1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 15. Juni 2015 um 16:20
    Zitat von "treibsand"

[...] wobei mir auch nicht der Sinn von Traverse auf dem Boden einleuchtet.

Damit wird die Seitenwand aufgespannt.

Zitat von "treibsand"

Is das denn auch eine DJ Bühnenkonstruktion?
    Mir erschliesst sich das Bild diesbezüglich nicht wirklich.

Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Probeaufbau. Man kann damit eh nix anfangen, das Monacor L-RAY geht bei der Konstruktion und Zug eh nur noch 50-70cm nach oben.

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• Dosenfutter
    • 15. Juni 2015 um 14:24
    Zitat von "andy006"

Na Dosenfutter Du bist ja ein ganz schlauer.......Polfilter lassen sich relativ billig tauschen....mhhhh :?:

Meinst Du mit billig den Filter an sich oder den Vorgang des Wechselns?

Beides. Man muß weder den Originalfilter kaufen noch ist es nötig, den tauschen zu lassen.

Zitat von "andy006"

Und worauf hin willst Du mit Deinem "ja aber ein defekter Polfilter lässt mehr Licht durch"? Worauf bezieht sich das zu meinem Beitrag? Hab ich jemals behauptet ein defekter Polfilter würde weniger Kaltlicht durchlassen?

Mal gucken.

Zitat von "andy006"

Da ist das Altgerät mit gealterten Komponenten. Übrigends altern Optiken nicht zumindest nicht in dieser Leistungsklasse und wenn in den Optiken keine Kunststofflinsen verbaut sind. Das billige Altgerät verfügt über minderwertige optische Bestandteile, insbesonders verschleißen die Polfilter durch die hohe UV Belastung und Temperatur, [...]

Joa, genau das ist hier der Fall. Was soll das denn sonst heißen? Was für eine Bedeutung soll das denn sonst haben mit der 'Alterung'? Ahja, ich versteh schon, möglichst was erwähnen, von dem man denkt, daß kein anderer 'ne Ahnung hat und mit dem man sich profilieren kann. :roll:

Zitat von "andy006"

Genauso sinnfrei ist Deine Bemerkung zu meiner Aussage das Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, nicht altern. Noch einmal Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, altern nicht - Punkt
    Da gibts auch kein an den Haaren herbeigezogenes: " Ja aber......".

Es gibt nichts, was nicht altert. Die Optiken und speziell die Vergütungen verspröden. Das ist aber nicht weiter wild und das hatte ich auch nicht gemeint, viel schlimmer ist es, daß sich Staubpartikel auf die Linsen setzen - und die verbrennen dann im Betrieb, das setzt sich dann als kleiner matter Punkt auf dem Glas fest, das ist eingebrannt und läßt sich nicht mehr entfernen. Je älter, umso mehr solcher Flecken. Also ja, es altern ALLE Optiken von Beamern, egal wie teuer! Und ja, es ist vollkommen sinnfrei, das Gegenteil zu behaupten, das ist völliger Quark!

Zitat von "andy006"

Dich möchte ich mal mit einer verstellten Light Engine erleben nach dem alle Polfilter gewechselt sind.... :lol: :lol: :lol:

Erzähl mir nichts von LCD Projektoren....

Nur weil Du das nicht kannst, kann das kein anderer? Wäre nicht der erste Projektor, den ich repariert und justiert habe.

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2015 um 23:25
    Zitat von "andy006"

Das ist ein Irrtum, auch die Optiken altern! Primär sind es aber nicht das Glas sondern deren Vergütung oder bei Glaspilz (Projektoren oder auch alles andere mit verbauter Optik niemals feucht/dunkel lagern!) ein vermatten der Oberfläche. Sekundär muß man aber auch Alterung der Mechanik und Staub auf den Linsen dazurechnen.

Das ist zwar richtig, ein defekter Polfilter läßt aber mehr Licht durch als ein intakter. Einen Polfilter kann man in der Regel übrigens relativ billig tauschen.

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2015 um 23:15

Es gibt noch deutlich mehr Gründe, weswegen die Projektoren unterschiedlich hell sind, etwa Unterschiede in den Objektiven, also Anzahl der Linsenelemente (auch vergütete Optiken absorbieren und reflektieren einen Teil! Vergütungen haben auch unterschiedliche Qualität), Randabfall, insbesondere bei unterschiedlichem Fokus und Zoom, Korrektur der Geometrie oder ähnliches. Eine Menge Licht geht auch durch die Reflektoren verloren (falls vorhanden), die Reflektivität leidet auch mit zunehmendem Alter. Wenn man das exakt gleiche Ergebnis erhalten will, dann kommt man nicht drum herum, identische Projektoren einzusezten, aber selbst da gibt es Toleranzen und Unterschiede in der Alterung.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2015 um 22:54
    Zitat von "LARS"

Mmh... also habe nochmal beim 'Ultradrive geschaut.

Ich kann im Prinzip das alles so einstellen wie ich es möchte, aber dazu muss ich out stereo link deaktivieren. Das ist dann wiederum unpraktisch wenn ich etwas ändern möchte. Dann muss ich ja z.b. Änderungen am EQ im Hochtonweg jeweils für links und rechts vornehmen. Sehr unpraktisch.

So wie ich das sehe, komme ich nicht drum rum einen zweiten Controller mitzuschleppen.

Nein, ist nicht nötig, Du kannst die Einstellungen am DCX ja am Laptop machen.

Zitat von "LARS"

madmax: Bist du sicher, dass die Mitten der TRS212 1,2KW vertragen? Die Treiber haben je 250RMS.

(2x 250) 500W RMS +3dB Programm sind 1000W prg. 1,2kW hört sich doch sehr realistisch an, immerhin sollte der Amp mehr Leistung haben als die Kisten.

• Problem - defekt - OMNITRONIC KB-208A

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2015 um 20:52

Das ist eigentlich unwahrscheinlich, daß die FW kaputt ist, wenn, dann höchstens ein einzelnes Bauteil, die Folienkondensatoren für den HT können eine höhere Spannung/Leistung ab, als die Box in der Lage ist, abzugeben. Was ich auf Deinem Foto allerdings vermisse ist der PTC (Schutzelement für den HT), das ist ein Scheibenförmiges Bauteil, das in Reihe zum Hochtöner sein sollte. Fehlt der PTC, kommt natürlich nichts mehr beim HT an.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2015 um 04:17

Falls nur eine DCX2496LE vorhanden ist (und somit ein 3. Eingang fehlt), kann man den Ausgang zum Fill auch ans Pult zurückführen und dort steuern, dann erst in den Amp bzw. Fill. Alter Trick, aber vielleicht kennt den noch nicht jeder, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.

• DBX Driverack PA2 2x mono + 4x stereo ?

• Dosenfutter
    • 13. Juni 2015 um 16:14

Edit: Ich hatte das zuerst falsch verstanden und gedacht daß die geflogenen Tops selber aktiv wären.

• "Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

• Dosenfutter
    • 11. Juni 2015 um 17:39
    Zitat von "niggles"

Geht nicht. Die ist im Chip mit eingebaut... :cry:

Das ist keine Batterie, das ist dann definitiv ein Flash-Speicher. Frag doch mal Behringer, was die dazu sagen.

• Boxen restaurieren

• Dosenfutter
    • 11. Juni 2015 um 11:58

Du kannst die Kanten abfräsen und Hartholzleisten aufleimen, z.B. Buche.

• K&F erstaunt ich bin

• Dosenfutter
    • 9. Juni 2015 um 18:57

Da hat sicher jemand die Frequenzweiche 'repariert' oder es ist tatsächlich etwas in der Weiche kaputt. Hab ich bei anderen Kisten schon öfter gesehen, daß die Allpaßfilter 'wegoptimiert' wurden - "Die Teile tun doch eh nix". :roll:

• RCF 422 Aktiv Digitalendstufe an Wechselrichter / Generator

• Dosenfutter
    • 8. Juni 2015 um 13:05
    Zitat von "Marcel Seibel"

Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?

Das ist genau das gleiche! Es kommt nicht auf die Endstufenschaltung an sondern auf das Netzteil. Geräte mit Primärtrafo sind meist etwas verzeihlicher, können aber genauso dabei kaputtgehen. Und die Störungen werden dadurch auch nicht weniger.

Alte Regel: Nach einem billigen Aggregat kommt teurer Neukauf.

• Topteile 2 12"+2" brauche eure Hilfe

• Dosenfutter
    • 6. Juni 2015 um 12:02

Und dabei geht es nicht um die Lötkünste. ;)

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Dosenfutter
    • 3. Juni 2015 um 11:27

Das hing am Generator? Eine Überspannung als (Mit-)Ursache ist dann auch noch gut möglich. Der eine hatte vermutlich die geringste Toleranz, Elkos sind sowieso recht knapp spezifiziert. Wenn einer geplatzt ist, die anderen haben vielleicht auch einen Schaden davongetragen, Überspannung kann die Lebensdauer deutlich reduzieren, der nächste Knall kommt möglicherweise dann auch bald. Bei einer Reparatur sollte man bei Überspannung deswegen dann alle Netzeilelkos bzw. die Pufferelkos an der Endstufe tauschen, die Betriebssicherheit wird's Dir danken.

• Abwaschbare Alternative zu Frontschaum

• Dosenfutter
    • 3. Juni 2015 um 01:55

Dir helfen Lochgitter nicht. Die sind zwar schnell zu reinigen, Staub und Bier usw. kommen aber ohne Schaum praktisch ungebremst durch. Die Folge davon ist, daß das, was geschützt werden soll (Chassis und ggf. Elektronik) die ganze Siffe abbekommen. Die Gitter und Schaum sind nicht zur Zierde da!

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Dosenfutter
    • 3. Juni 2015 um 01:52

Ist relativ klar, wie das passiert ist, wenn der Elko so brachial platzt, der ist entweder schon vorher beschädigt gewesen (z.B. Lagerung der Stufe bei Frost, Alterung, mech. Beschädigung), es lag eine Rippelstrom-Überlastung vor bzw. das Netzteil hat einen Schaden oder eine Kombination davon. Schwach ist allerdings, daß die Schutzschaltung nicht gegriffen hat, nachdem der Elko geplatzt ist. Bei der SM-Serie ist bekannt, daß die Schaltung erst sehr spät anschlägt, das Zusammenbrechen der Versorgungsspannung hätte das aber soweit ich weiß auslösen müssen.

• "springsicherer" CD Player?

• Dosenfutter
    • 31. Mai 2015 um 18:42
    Zitat von "schallereignissortierer"

Schön wäre es, wenn die Balletties auch mit sowas ankämen :wink: für ihre Proben.

Laptop mitnehmen bzw. denen in die Bude stellen, CDs auslesen, Problem gelöst. ;)

• Subbass Erweiterung für Martin System

• Dosenfutter
    • 31. Mai 2015 um 16:49

Die Punisher machen zwar Druck, so besonders tief gehen die allerdings nicht (-> 4-er Stack im Vergl. mit BR, bei 50Hz ist schluß). Die originalen Ciare 12.00sw sind enorm teuer geworden, die verlieren auch gerne ihre Dustcap und als Langhubchassis ist es in einem Horn sowieso nicht besonders gut eingesetzt. Für andere Chassis muß man meist anfangen, am Gehäuse zu schnitzen (Treiberdurchmesser), durch die nervige Serviceklappe und den Schrauben an der Gehäusewand macht das auch nicht so lustig.

Die LABsub (gibt mehrere mit dem Namen, ich geh davon aus, daß Du das Horn meinst) sind da in praktisch jeder Beziehung besser, Tiefgang, Präzision, Zugänglichkeit der Treiber, gewinnt im Stack mehr Tiefgang.

• "springsicherer" CD Player?

• Dosenfutter
    • 31. Mai 2015 um 16:18

Solange die mechanische Komponente des Players beteiligt ist, ist nichts tatsächlich sicher. Saubere, kratzerfreie CDs, Fehlerkorrektur und Pufferspeicher helfen dabei enorm, wirklich sicher ist man davor aber erst, wenn man die Mechanik ausschließt, also die CD vorher in MP3, WAV, FLAC usw. umwandelt und von einem MP3-Player oder ähnlichem abspielt.

• die Glaskugelfrage nach der zur Zeit wertstabilsten PA

• Dosenfutter
    • 30. Mai 2015 um 20:44
    Zitat von "guma"

wie wär's mit:

Jo, besser. :D Aber der Sinn und die Verständlichkeit war auch vorher absolut gegeben. ;)

Zitat von "guma"

Auf jeden Fall gehören neben der bisherigen technischen Langlebigkeit des Segments 'Lautsprecherboxen und Verstärker' immer drei dazu, die zusammen passen und zusammen finden müssen:
    Käufer, die bereit sind, einen hohen Gebrauchtpreis zu bezahlen, Verkäufer, die ein bisschen Geduld haben und ihre Firma so führen, dass das eigene Geschäftsgebaren nicht zu Zwangs- oder Panikverkäufen führt und Hersteller, die ein exzellentes Produkt und eine vernünftige Produktpolitik machen. ( also "Schwaben aller Länder vereinigt euch" ... oder so ähnlich.... ( vielleicht waren die Urahnen des Herrn Johann Meyer auch Schwaben ??? ))

Vollkommen richtig. Das ganze ist aber auch von der Verfügbarkeit der Chassis abhängig (z.B. ein echtes Problem bei vielen Systemcontrollern) oder Dingen, die man so nicht voraussehen kann, also etwa eine völlig neue Musikrichtung usw.

Zitat von "Thomas"

Im Moment total angesagt sind ja braune Böxchen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch noch ein par Jahre anhält.

Man ist trotzdem nicht auf der sicheren Seite, wenn man sich braune Kisten hinstellt. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™