1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Niklas

Beiträge von Niklas

• DECOTRUSS, was taugen die wirklich?

• Niklas
    • 15. Juni 2009 um 20:39

Ich habe seit ca. einem Jahr das Decotruss-Traversenset von Mediazero im Einsatz, ich glaube das Produkt heißt LSA-300 (die Forensuche sollte dazu auch etwas finden). Es ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit normaler Truss, aber ich habe dort sechs LED-PAR64 und eine 30cm Spiegelkugel dranhängen, und muss sagen - da biegt sich absolut nichts durch. Ich habe mich auch mal probehalber drangehängt (80kg), selbst da machte das System noch einen stabilen Eindruck und gab nur wenig nach.

Ob dieses bzw. die ganzen anderen ähnlichen Sets erlaubt und nach den Vorschriften sind, ist eine ganz andere Frage. Aber rein von der mechanischen Seite her betrachtet, sind die Dinger für leichte Geräte durchaus geeignet.

• Lichtpult für LED+Scanner mit gutem S2L

• Niklas
    • 12. April 2009 um 10:47

Wo bekommt man denn das GLP FX neu für 222€? :) Finde immer nur Angebote für 349€. Antwort auch gerne per PM. :)

• Meine Homepage - Bitte um Kritik (UPDATE)

• Niklas
    • 24. März 2009 um 08:16

Danke für eure Kommentare! :) Freut mich, dass es euch im Großen und Ganzen gut gefällt! :)

Zitat

Jedoch Bilder von der Anlage im Allgemeinen mit etwas Action wäre für den Ottonormalleiher von Vorteil.

Das ist ein guter Tipp, danke! Ich werde dann mal bei einer der nächsten Veranstaltungen versuchen etwas aussagekräftigere Bilder unserer Lichtanlage zu machen.

Zitat

Auch von mir: Gästebuch weg.

Das kommt jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal hier im Thread, aber ich versteh immer noch nicht ganz wieso? :? Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären. :wink:

Zitat

Achja, du machst 150 pax ohne Subwoofer?

Nee, wir haben einen Mackie-Subwoofer. Wahrscheinlich hast du dir nur unter "Technik" das eine Bild von unserer aufgebauten Anlage angeschaut und ihn da nicht gesehen - bei der Veranstaltung stand der Sub unter unserem Tisch und ist vom Molton verdeckt... :wink:

• HQ Power AERON 250 II. Profigerät ??? was sagt ihr ?

• Niklas
    • 20. März 2009 um 12:12

Danke für die Info, das hört sich sehr gut an. :)

Vielleicht hast du ja Lust, einige Fotos von deinem Umbau hier rein zustellen, ich würde mich drüber freuen. :wink:

• Lichtmischpult für LED-Pars

• Niklas
    • 20. März 2009 um 08:15

Jetzt habe ich es endlich verstanden, danke für eure Hilfe! :)

• Niklas
    • 20. März 2009 um 07:37
    Zitat

Aber man kann den Lüfter gut austauschen gegen einen leiseren Lüfter. :grin:

Konntest du das schon mit Erfolg selbst testen? :wink: Häufig sind es ja auch die Geräusche des Luftstroms und nicht umbedingt das Eigengeräusch des Lüfters, die den Lärm produzieren.

• Niklas
    • 19. März 2009 um 19:15

Könnt ihr vielleicht nochmal was zur Lautstärke schreiben? Sind die Scanner nur hörbar oder sind sie eher störend laut?

Würde man das Lüftergeräusch beispielsweise bei einem Sektempfang oder während des Essens (d.h. bei leiser Hintergrundmusik) als störend empfinden?

• Niklas
    • 19. März 2009 um 19:13

Ich glaube eher, dass ich einfach noch nicht tief genug in der Materie drin stecke um deine Antwort richtig zu verstehen. :)

Der Helligkeits-/Dimmerkanal ist so aufgeteilt:
    0-180 Dimmen
    181-254 Strobe
    255 Full-On

Das Problem sollte sich also dadurch beheben lassen, dass ich bei den einzelnen Scenen den Dimmer-Kanal nicht auf 255 (Full-on) sondern nur auf 180 stelle? Beim aumatischen Überblenden würde dann 180 als Maximum angenommen und daher der Bereich des Stroboskops ausgelassen?

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe und das tatsächlich so ist, wäre das ja spitze! Dann wären ja alle bisherigen Probleme gelöst! :)

Pult ist übrigens Lightdesk 136 Pro.

• Niklas
    • 19. März 2009 um 10:27

Dass das funktioniert, ist mir klar. :)
    Mein Problem liegt leider ganz woanders:

Ich habe einen Chase aus mehreren Szenen erstellt. Lasse ich diesen ablaufen, kann ich über den SPEED-Regler die Geschwindigkeit einstellen und über den FADE-Regler die Überblendzeit (um keine "harten" Farbwechsel sondern weiche Übergänge zu bekommen). Das Problem mit dem FADE-Regler ist aber nun, dass bei Fade-Zeiten größer als 20ms beim Faden automatisch das Stroboskop mit dazukommt und es keinen weichen Fade sondern einen Mix aus gedimmtem Licht und Stroboskop gibt. Dies liegt denke ich daran, dass sich bei den Lightmaxx-LED-Pars Dimmer und Stroboskop einen Kanal teilen!
    Ich brauche also ein Pult, bei dem ich den FADE-Regler in seinem Wertebereich einstellen kann. Und das kann, soweit ich weiß, nicht jedes Lichtpult. Zumindest finde ich dazu in den ganzen Bedienungsanleitungen nichts...

• Niklas
    • 19. März 2009 um 09:30

Hast du es selber mal ausprobiert, ob dieses Gerät tatsächlich einen einstellbaren Wertebereich für den FADE-Regler besitzt? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden. :(

• Neue Homepage

• Niklas
    • 18. März 2009 um 18:50

Mir gefällt eure Page auch ganz gut, allerdings habe ich lange gebraucht, bis ich das Kontaktformular gefunden habe. Unter Impressum hätte ich es nicht vermutet. Vielleicht wäre hier ein extra Punkt "Kontakt / Buchung / Anfrage /..." sinnvoll. :)

• Niklas
    • 18. März 2009 um 18:06

Hallo,

ich besitze 6 LED-PAR64 von Lightmaxx und bin auf der Suche nach einem Lichtpult für diese. Die Pars haben je 4 Kanäle (1 Rot, 2 Grün, 3 Blau und 4 zum Dimmen/Strobo). Der vierte Kanal ist im Wertebereich von 0-180 zum Dimmen und von 180-255 zum Stroben. Ich benötige also ein Lichtpult, bei dem der "Fade"-Regler einen einstellbaren Wertebereich besitzt. Ansonsten lassen sich die Scheinwerfer nicht sauber automatisch überfaden und man erhält während des Fadens einen Strobo-Effekt.
    Außerdem müsste das Pult:

- alle Scheinwerfer einzeln ansteuern können, sowie die Option auf den Anschluss weiterer Scheinwerfer haben --> mindestens 48DMX-Kanäle
    - Mindestens 8 Chases einspeichern können, schöner wären mehr.

Wichtig: Das Pult wird wirklich ausschließlich zur Steuerung der LED-PARs genommen.

Da ich nicht weiß, wo solche Pulte preislich liegen (vor allem mit einstellbarem Fade-Regler), nenne ich keine Preisvorgabe. Was wäre das günstigste Pult, was diese Vorgaben erfüllt?

Liebe Grüße,
    Niklas :)

P.S.: Ich habe keinen Thread zum Thema "reines LED-PAR-Lichtpult" gefunden, falls dieser aber doch schon interessiert, freue ich mich auch über Links!

• Niklas
    • 18. März 2009 um 17:54

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare, vieles davon hat mir echt geholfen! :)

Zitat

Das Banner mit den LED-Pars ist nicht immer gleich breit

Das ist mir doch tatsächlich noch nie aufgefallen. :grin: Aber du hast Recht - der Fehler ist behoben.

Zitat

Ein Gästebuch gehört meiner Meinung nach absolut nicht auf die Page eines Verleihers

Eigentlich sehen wir uns mehr als DJs, die nebenbei auch noch ihre Anlage mitbringen. 8) Reines Verleihen machen wir gar nicht. Daher find ich ein Gästebuch eigentlich nützlich, denn so können mögliche Neukunden im Vorraus schonmal sehen, wie anderen Leuten unsere bisherigen Veranstaltungen gefallen haben und wir bekommen ebenfalls ein Feedback.

Der Bereich "News" wurde von euch ja mehrmals angesprochen. Auf unserer alten Homepage fehlte diese Rubrik und somit auch für uns die Möglichkeit, irgendwelche aktuellen Dinge (neue Technik, Ankündigung von Veranstaltungen, usw...) mitzuteilen. Daher hatte ich nun für unser neues Layout diese Rubrik eingeführt.
    Allerdings habt ihr natürlich recht, dass hier noch nicht soviel drin steht. Zum einen, weil die Homepage erst seit ein paar Monaten online ist, und zum Anderen, weil bei uns als kleines DJ-Team nicht wöchentlich etwas passiert. Da sich aber sonst an nirgendwo auf der Homepage erkennen lässt, dass wir noch aktiv bei der Sache sind und noch "leben", finde ich die Rubrik schon recht wichtig... Vielleicht ist ja auch einfach die Bezeichnung "News" falsch gewählt? Ich würde mich jedenfalls freuen, falls ihr hierzu nochmal was schreibt!

Zitat

Gut, das bei den Referenzen bei dem kleinen betätigungsfeld der Jungs nicht vorhanden sind, ist ja klar.

Stimmt. :grin: Wir kommen aus einer 50.000-Einwohner-"Stadt" und sind hier die einzigen aktiven DJs. Ich finanzier mir mit dem Auflegen das Hobby Musik sowie mein Studium. Mir macht die ganze Sache Spaß, aber ich habe keine Ambitionen, überregional bekannt zu werden. Besucher der Homepage aus Schwerte sollten mit den gegeben Referenzen etwas anfangen können, da hier so gut wie alle großen Veranstaltungshallen/guten Restaurants aufgeführt sind. Trotzdem stimmt's natürlich, dass unsere bisherigen wenigen Referenzen zusätzlich noch schlecht präsentiert waren. Ich habe den Bereich mal etwas überarbeitet, vielleicht macht er jetzt etwas mehr her. :)

Ein weiterer Punkt von euch war die Tatsache, dass die Homepage sehr textlastig ist. Ich habe bereits angefangen, in einigen Bereichen etwas zu kürzen, allerdings bin ich unschlüssig, wieviel Text nun wirklich gut ist...
    Beim Erstellen der Homepage wollte ich eine seriöse Homepage mit einem gewissen "Niveau" erstellen. Bunte blinkende Websites von Möchte-Gern-DJs gibt es viele, hiervon wollte ich uns etwas "abheben". Ich gehe nicht davon aus, dass sich jeder Gast der die Homepage besucht alles durchlesen - daher gibt es z.B. unter "Unsere Leistungen" auch den Punkt "Unsere Leistungen auf einen Blick". Aber wer Interesse daran hat, sich vorher gut über uns zu informieren um dann auch zu wissen, wo er dran ist, soll diese Gelegenheit auch geboten bekommen.
    Oder meint ihr, damit bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und ein möglichst kurzer Text mit einigen Bildern ist viel wirksamer? :wink:

Die Anmerkungen zu den Technik-Bildern habe ich gelesen, sobald ich Zeit für eigene Fotos habe, werden diese ersetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr zu dem Ein oder Anderen noch etwas schreiben würdet! :)

Liebe Grüße,
    Niklas

• foxtrott

• Niklas
    • 15. März 2009 um 17:48

Foxtrott ist auch meist deutlich langsamer als Discofox. Als grobe Richtung würde ich sagen: Foxtrott ungefähr zwischen 90-110bpm, gut tanzbarer Discofox dagegen mehr so in der Ecke um 120bpm (je nach Alter der Gäste eben eher schneller oder auch eher langsamer. :grin: ).

• Niklas
    • 8. März 2009 um 13:55

Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen viel in dieser Rubrik gestöbert und viele tolle Websites gesehen habe, die oft mit sehr guter konstruktiver Kritik bewertet wurden, möchte ich euch gerne mal meine Homepage vorstellen.

Ich bin als DJ zusammen mit meinem Kollegen, der die Lichttechnik betreut, als "mobile Disco" auf Geburtstagen, Jugendpartys, Hochzeiten, usw... unterwegs. Partys mit eigenem Equipment liegen so bis maximal 150 Leute, alles darüber (Uni-Partys, Abibälle, etc.) wird mit fremden Equipment gestemmt. :)

Ich würde mich freuen, falls ihr euch die Seite mal anschaut und mir Feedback gebt - was ist gut, was schlecht, wo ist Potential für Verbesserungen?

Freue mich schon auf eure Antworten,
    liebe Grüße,
    Niklas :)

• Lightmaxx Led Pars faden mit DMXControl

• Niklas
    • 12. Dezember 2008 um 11:57

Hat niemand eine Idee? :(

Wie könnte ich das denn sonst rausbekommen? Foren-Suche und googeln hat mich leider nicht weitergebracht.

• Niklas
    • 9. Dezember 2008 um 16:29
    Zitat von "Thomas"

dmx wert um 180 rum ist doch max helligkeit.
    also definiert diesen wert als maximum und schon geht das faden problemlos.

Das wär ja klasse, wenn man das einstellen könnte! Weiß jemand, wie man das beim Lightdesk136 konfigurieren kann? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts dazu gefunden.

• Niklas
    • 9. Dezember 2008 um 08:26

Ich hab ebenfalls die Lightmaxx64 und steuer diese mit einem Lightdesk136 an. Beim Einstellen der Fade-Zeit habe ich das selbe Problem - vernünftiges Faden funktioniert nur bei Zeiten <0,20s oder >4s, dazwischen kommt es zu unkontrolliertem stroben.

Meine Vermutung ist, dass dies daran liegt, dass bei diesen LED-Pars die Helligkeit und die Strobe-Funktion auf dem selben DMX-Kanal liegen (Helligkeit 0-180, Strobe 181-255).

Eine Lösung habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. :wink:

• Programmierung Lightdesk 136 Pro

• Niklas
    • 30. September 2008 um 23:58

Ich glaube, du hast mich richtig verstanden. :)

Ich muss also einfach jeden Step als Achtel ansehen, und wenn ich will, dass ein Scheinwerfer eine Viertel lang anbleibt, erstelle ich für ihn zwei Steps?!
    Muss ich morgen mal ausprobieren, klingt so, als würde das klappen. Aber geht das nicht eleganter? :wink:

• Programmierung Lightdesk 136 Pro

• Niklas
    • 30. September 2008 um 16:18

Hallo miteinander,

seit kurzem nenne ich das Showtec Lightdesk 136 Pro mein eigen, mit dem ich 6 Led-Pars ansteuer.

Beim Programmieren habe ich nun folgendes Problem:

Ich würde gerne erreichen, dass die einzelnen Scheinwerfer nicht alle gleich lange leuchten.
    Auf einen 4/4-Takt also nicht so:

1 + 2 + 3 + 4 +
    x__ x__ x__ x (x = nächster Scheinwerfer an)

sondern zum Beispiel so:

1 + 2 + 3 + 4 +
    x__xx__ x __xx

Wie bekomme ich dies beim Lightdesk 136 programmiert? Momentan funktionierts bei mir nur mit festen Überblendzeiten, ich hätte das Ganze aber viel lieber dynamisch - also so, dass ich jeweils die Schläge über die Tap-Taste eingeben kann und sich trotzdem das zweite Beispiel ergibt. Funktioniert das überhaupt? :?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

Liebe Grüße,
    Niklas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™