1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan_x

Beiträge von jan_x

• Sommerpause

• jan_x
    • 6. Oktober 2013 um 12:40

Und hoch ... 8)
    Verkauftes gelöscht, neues dazu...

• Sommerpause

• jan_x
    • 27. September 2013 um 10:02

Bitte einmal nach oben 8)

Standortänderung, jetzt: Leipzig

• Case, Mac Mini RAM, EP 6 Kabel

• jan_x
    • 29. Juni 2013 um 00:47

Ich habe da aber auch andere Erfahrungen gemacht!

Habe 2 Endstufen vom Themenstarter gekauft und die waren super verpackt inkl. guter Kommunikation und schnellem Versand und astreiner Ware!!!

• Bühnenmonitor mit Eminence APT150 & the box Speaker 12-280/8

• jan_x
    • 28. Juni 2013 um 13:22
    Zitat von "lextrax"

der taugliche Monacor/Stageline SP30-PATC kostet mittlerweile auch über 100 Euro VK.

Über den bin ich neulich auch gestoßen, durch einen Eintrag im Biete Bereich von ' 12" Breitbänder Monitore von S Akustik ' ohne weiteren HT.
    Gibt es da Erfahrungswerte zu dem SP30-PATC ohne HT? Vielleicht auch mit Gehäusevorschlägen?

• Infos zu Klotz X-A 1000 gesucht

• jan_x
    • 26. Juni 2013 um 13:45

Ja den Google Link Kenne ich auch! Und sicher ist meistens an 4Ohm angegeben, aber tendenziell wären ein paar Infos nicht schlecht.

Hier, frisch gereinigt:

• Infos zu Klotz X-A 1000 gesucht

• jan_x
    • 25. Juni 2013 um 23:23

Ahoi!

Hier gibts noch ein Klotz X-A 1000 Eisenschwein Verstärker aber leider keine Angaben von Leistung.
    Kennt einer die Endstufe?
    Einzige Notiz die etwas Aufschluss über Leistung gibt ist die Stromaufnahme mit 1950 VA!
    Aber hat wer vielleicht was genaueres?

Ist aufjedenfall schwer ... :lol:

• Endstufe für Hochton und Driverack Fragen

• jan_x
    • 22. Juni 2013 um 16:16
    Zitat von "marce"

@TE: Seid ihr "so welche"?

:lol: Ja, "so welche" 8)

• jan_x
    • 21. Juni 2013 um 09:06

Ich gebe euch da auch völlig Recht, wenns der DJ verbockt kann kein Controller oder Kompressor oder Limiter was am Sound retten!
    Wie gesagt es ging mir rein um den Schutz meiner Komponenten, da steckt viel Arbeit & "Liebe" drin!

Danke für den Link mit dem Workshop, sehr hilfreich!!

Zum thema Boxenwände: Immer soviel wie möglich aber wie wir dort auch gemerkt haben, macht eine sinnvolle Aufstellung dann viel mehr Sinn als nur, wir müssen nachts schnell aufbauen und schnell Sound raushauen! Es ist immer schwierig sich dann zu koordinieren, gerade wenn man das erste mal mit anderen System was zusammenmacht.

Habe über PN auch noch sehr hilfreiche Informationen zum Thema Driverack bekommen und denke mit den Antworten hier ist das eine "neue" Basis um nochmal über Einstellungen/Aufstellungen und Co nachzudenken und konsequent dann auch so zu machen. Die DJs werden sich nicht ändern, ob mit Dreadlocks oder ohne :lol:

Das mit den Tops ist mir auch schon in den Sinn gekommen! Die aktiven Tops vom anderen System waren auch ziemlich am "kreischen" und von außen kam nichts nur bissl Hochton! Ich denke mittlerweile auch, das es nicht an meinem Driverack liegt (also nicht nur) sondern Hauptsächlich an "zuviel" zusammen gewürfelten, gerade Tops!

skyworker:
    Absolut nicht unfreundlich! Du hast da schon Recht. Finde es ja auch gut, wenn Leute ihre Party machen auch hinterm DJ Pult! Aber genau das was du meinst: Im Hinterkopf sind dann trotzdem die Boxen die mit viel Mühe&Arbeit selbst gebaut worden sind (oder wie bei mir auch noch dazu alle Bässe selbst Reconed habe) und genau darauf nehmen manche DJs keine Rücksicht und drehen an den Reglern wie die Irren, obwohl manche sogar selber irgendwo n System rumstehen haben, aber alles eine Frage des "Bezugs zu seinen Boxen" denke ich!

Fazit: Danke an alle Antworten und hilfreichen Tips!
    Wenn ich das nächste mal Aufbau probieren wir mal was aus und wenn wieder was nicht klappt komme ich nochmal drauf zurück :roll: :roll:

Danke!

• jan_x
    • 19. Juni 2013 um 14:30

Mit der Aufstellung waren wir eh nicht zufrieden! Außen standen je ein Doppel 15er W bin, darauf eine Rutsche und aktive Tops! Und ganz außen dann nochmal je 2x15er Hybrid(?) Bässe (Cubo 15 soweit ich weiß) und darauf Peavey Fullrange Riesen Tops!

Teilweise wirkte es als wäre außen ausgeschaltet und nur die Mitte aktiv aber von Wbins kam natürlich noch der tiefe Bass (immerhin mit Delay zu den Rutschen!) aber wie gesagt, wirklich nicht optimal alles!

Zum Thema Kompressor: Das Problem sind die DJs. Die teilweise auch voll aufdrehen, am Gain Regler rumspielen, das Pult in roten Bereich ununterbrochen jagen und sich wundern das der Sound so arg verzerrt! Das will ich verhindern das dann an der Anlage auch gleich wieder alles rot leuchtet! Das ein verzerrter Sound nicht besser wird ist mir durchaus bewusst.

Was hättet ihr denn für eine Einstellungsempfehlung um mal ne gute Grundlage zu haben um weiter "rumzufummeln"?

• jan_x
    • 19. Juni 2013 um 07:16

Die Frage zur Endstufe erledigt sich dann wohl in dem Sinne, gerade auch wenn das Driverack PA richtig eingestellt ist! Meine Sorge war nur das der Hochton es nicht überlebt wegen Überbelastung (falls mal wer aufdreht, bin nicht ständig bei der Anlage)!

Zu den Boxen:
    Es war das erste mal das alles so steht wie es da steht, da erwarte ich beim ersten mal auch nicht gleich wunder! Noch dazu fehlte die "nötige" Zeit um verknünftig einzustellen!
    Das "Gewürfel" daneben ist auch aktiv und da muss ich dir recht geben, die haben teilweise gut dazu beigetragen das der Sound schwammig wurde. Haben aber auch mal alles andere drum rum ausgelassen zum einstellen (kurze Zeit leider nur :twisted: )!

Zu den Einstellungen:
    Limiter stehen alle auf: Over Easy 4, Threshold 10dB
    Kompressor: 1,5:1 und Threshold rund um 0dB, OverEasy 5

Es geht mir eigentlich nicht um mehr "Druck" oder sowas, denn das System ist eh schon ganz schön laut und druckvoll :) Es geht rein um den Schutz der Komponenten! Da ich nicht will das der Limiter zufrüh greift lieber mit dem Kompressor arbeiten.

Ich muss mir das mit den "OverEasy"s nochmal durchlesen, das versteh ich auch noch nicht so ganz!

• Selbstbau-Galerie

• jan_x
    • 18. Juni 2013 um 14:06

Verkauf von den Limmer 215 weil wir nur 2 hatten und mit den anderen Bandpässen und co es ein wenig eng im Truck wurde durch zuviel verschiedene Größen und zusammen gewürfelter Kram!

So und jetzt auch in Farbe auf der ersten Party:

• jan_x
    • 18. Juni 2013 um 14:04

das ist es übrigens:

• jan_x
    • 18. Juni 2013 um 13:52

Das klingt ja schon mal nach "mir kann geholfen werden" :grin:

Zur Endstufe: Die GX3 rauscht an den Hochtonhörnern nicht, da diese eh so gut wie komplett zurück gedreht ist. Also vom Sound her passt das schon!
    Nicht nur gut Headroom zu haben sondern auch quasi ein Ersatz den man notfalls woanders einsetzen kann!

Noch zum Driverack kurz:
    Wie ist denn die Erfahrung mit Limiter und Kompressor? Laut google und Suche sind mit dem Limiter alle soweit zufrieden aber beim Kompressor setzen sich manche noch einen extra Kompressor davor!
    Lohnt das oder ist der vom Driverack in Ordnung und brauchbar und eventuell nur falsch eingestellt?

Einstellungen suche ich gleich mal raus...

• jan_x
    • 18. Juni 2013 um 07:13

Moin!

Am Wochenende hatten wir erste Veranstaltung mit der neuen Anlage und sind ein bisschen am Driverack gescheitert!
    Zur Anlage:
    -Boxen:
    6x HD215
    4x Delta 10 Hörner
    2x Hochton BMS4554 im H860 Oberton Horn
    -Endstufen:
    3x TSA2200 (Bass)
    1x GX5 für Mitten
    1x GX3 für Höhen

So zu den Fragen:
    Die GX3 ist ziemlich überdimensioniert für den Hochton und könnte eigentlich gegen was kleineres getauscht werden!
    Hättet ihr da eine Empfehlung? Die BMS4554 sind mit 80Watt RMS angegeben und laufen von ca. 1,7kHz ab nach oben!
    Was ist von den Thomann T Amp S75 u S100 zu halten?

Zum Driverack:
    Es scheint als würde der Kompressor leicht überfordert und auch überhaupt "Clipt" das driverack ziemlich schnell.
    Es ist das erste mal das ich mit Controller arbeite und bin ein bisschen enttäuscht.

Vorher mit analog Weiche, EQ und Kompressor ging es mir irgendwie besser.
    Macht es wirklich einen so großen Unterschied ob nun Controller oder alles wieder zurück zu Analog?
    Delay brauch ich z.b. nicht wirklich bis gar nicht und einmessen klingt ganz nett aber höre dann doch lieber gern selber hin!

Also bitte um Endstufen Empfehlung zum Hochton und "allgemeine" Meinung zum Driverack!

Danke und schönen Tag!

Jan

EDIT:
    Achja, wir spielen meiste Zeit Tekno und durchgeknalltes Geballer!
    Also alles elektronische Konserve!
    Sehr selten bis gar nicht Live Musik!

• 4 x 10 Zoll anwinkeln?

• jan_x
    • 27. April 2013 um 21:47

Falls du ein kompaktes 10" Horn suchst, habe da auch grad welche gebaut!

Optik:

Simulation:
    (Rot Delta 10A - Schwarz Beyma 10MI100)

Machen ziemlich krach, aber weiß nicht ob du sowas überhaupt in Betracht ziehst!

• Breitbänder statt Hochtonhorn ab 1500-2000Hz

• jan_x
    • 23. April 2013 um 16:47

Danke für die Antwort!

Habe selbst nochmal und gesehen das es wirklich kaum "kleine" Breitbänder gibt die mehr als 90 dB schaffen und wenn dann wieder nicht mehr Low Budget!

Anzukoppeln wäre nicht an 12er Horngeladen sondern 10er Horngeladen!

Vielleicht mögen ja trotzdem noch mehrere Leute Meinungen oder Erfahrungen abgeben, werde nun erstmal den BMS 4554 am Oberton H860 probieren.

• Breitbänder statt Hochtonhorn ab 1500-2000Hz

• jan_x
    • 22. April 2013 um 18:55

Abend!

Ich bin noch relativ neu in der "Selbstbau"-PA Materie und hoffe jetzt mal nicht auf Tot- und Mordschlag bei meiner Idee :grin:

Bisher hatten wir für den Hochton immer den BMS4554 in 8 Ohm mit einem alten unbekannten EV Horn, welches ziemlich groß war (ca. 45x35x25)! Wir konnten dann bei rund 1000-1200 Hz trennen was wirklich gut klang! Darunter waren Doppel 12" Horngeladen!

Nachdem alles verkauft (bis auf die Hörner) und ich mir alles neu gebaut habe (HD215+10" Horntop) kommt die überlegung diese wieder zu verwenden! Beide sind in einem ziemlich großen Gehäuse und fast so groß wie ein 10" Horntop! Durch die 10" Horntops (pro Seite 2 Stück) komme ich laut Simulation aber deutlich höher, bis 2kHz.
    Da die Hörner einfach zu groß und sperrig und schwer sind, dachte ich auch dort an was neues bauen und dachte an ein kleineres Horn da ja höher trennen kann (mit dem BMS4554 eingebaut) und nun kommt die eigentliche Idee:
    Ich habe vor kurzem für ein Kleinlautsprecher Projekt 2x Visaton FRS 8M in ein Reflexgehäuse gebaut und war erstaunt wie passabel der FRS für die Größe und vorallem den Preis spielt!

Wieviel Sinn macht... oder ist es überhaupt sinnvoll, das Hochtonhorn mit BMS4554 raus zuschmeißen und gegen kleinere Gehäuse mit Breitbändern zutauschen? Ich dachte dann über jedes 10" Horntop noch eine Box mit 2oder3 Breitbändern im Format 3" zusetzen.

Argumente die mich zu der Idee brachten:
    -Platzsparend
    -Günstig (alles Low-Budget bei mir)
    -Ausfallsicherer (wenn ein BMS den geist aufgibt fehlt der HT komplett)
    -Der BMS mit dem EV Horn war schon immer ziemlich laut und klirrte irgendwie auch (ab gewisser Lautstärke), es war schwer wenn man nur leichte Beschallung aufbauen wollte den HT anzupassen!

EDIT:
    Achja, ich dachte wenn, dann könnte man die Breitbänder im Gehäuse auch angewinkelt anbringen für eine breitere Abstrahlung!

EDIT Nr 2:
    Und ja ich habe schon im Forum und bei Google gesucht, aber nur Ideen gefunden um Breitbänder ab 500 Hz oder ähnlich schon anzukoppeln!

Freue mich über Anmerkungen, Anregung etc..

Danke!
    Jan

• Minisubwoofer 2x8"

• jan_x
    • 17. April 2013 um 12:23

Vielleicht interessiert schon nicht mehr...

...aber habe auch 8" Subwoofer am werkeln daheim und in der Werkstatt und bin völligst zufrieden. Als Chassis verwende ich den ziemlich günstigen Mivoc AW 2000!
    PA Qualität ist es sicher nicht, aber der gibt schon ganz schön Gas!

Gehäuse bei 30-35liter und auf 38Hz tuning! Funktioniert super...

• bitte löschen

• jan_x
    • 10. April 2013 um 00:56

erledigt!

• Suche 2-Wege PA Frequenzweiche passiv

• jan_x
    • 7. April 2013 um 23:40

habe noch eine passive gefunden, schau mal in meinem verkaufsthread!

Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™