Beiträge von bitboy0
-
-
Ja, sicher hast du recht. Dann ist es halt so, dass der Task, der die Fader ansteuern soll, nicht oft genug dran kommt.
Jedenfalls kann ich den Fehler immer dadurch beheben, indem ich ein paar Mal die Ansicht im LCD ändere oder das Pult neu starte.
Also kann es nichts mit der Fader-Hardware zu tun haben! -
Also ich hab den Eindruck, dass ist gar kein mechanisches Problem mit meinen Fadern!
Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre die CPU überfordert, je nach aktueller Anzeige oder aktiven Effekten!
Wenn ich einen verbundenen Fader bewege, dann wird alle x ms der zweite Fader nachgezogen. Wenn die Kiste ausgelastet ist, dann kommt die Aktualisierung etwas zu spät und das äußert sich in einer zu großen Entfernung der beiden Fader, oder eine zu langen Zeit ohne Bewegung des nachzuführenden Faders. Dadurch glaubt dann das Pult, der andere Fader würde festgehalten und stopt die Bewegung des ersten.Wenn ich den RTA verlasse oder auch mal das Pult neu starte, ist dann alles wieder butterweich... Manchmal geht es auch mit RTA. Aber es ist deutlich, dass es nicht an der Hardware liegen kann, denn ein Neustart des Pultes würde einen gammeligen Fader nicht reparieren
Sonst geht alles. ich hab keine Aussetzer oder anderen Probleme mit dem Pult.Ich habe das Pult seit Ewigkeiten nur über Updates, ohne Löschen des Speichers, auf dem Stand der Dinge gehalten. Denke ich werde mal alles auf NULL setzen und sehen, ob dann auch noch Probleme auftreten.
-
Ich werde das mal zerlegen ... sollte durch den modularen Aufbau ja gehen. Ich vermute, es ist weil einige der Regler bei mir eben nur sehr selten bewegt wurden.
Ich werde mir das dann mal anschauen, reinigen (staub) und schauen, ob ein wenig feines Silikonöl an den Gleitschienen hilft.Neue Fader kaufen ... na, also das steht noch nicht auf dem Zettel.
Das Audio-Signal geht ja gar nicht durch die Fader, also sollte es am Klang ja eh nichts ändern, wenn ich da dran arbeite.
gruß
-
Jetzt hab ich dann doch mal die ersten Fader-Probleme

Bei gelinkten Fadern folgt der zweite Fader nicht ruckelfrei. Dann kann es passieren, dass der erste Fader blockiert, den ich mit dem Finger bewege. Der gleiche Effekt, als würde man versuchen die beiden Fader leicht versetzt gleichzeitig zu bewegen. Das macht hin und wieder hässliche Geräusche und ich würde das gerne wieder fit machen. Ich denke, es ist einfach etwas "trocken" da drin oder es ist etwas Staub, der da die Gleitschienen / Lager etwas behindert.
Gibts dazu ein Video oder so?
-
-
Na, es ist ja auch nur nützlich um den "ich kann mich nicht beherschen und MUSS diesen Regler mal verschieben!"-Fummlern den Spaß zu verderben. Die meißten würden wohl NICHT das Pult einfach ausschalten... da würde wohl eh dann jemand den Henker rufen, wenn die PA laut "rumms!" sagt

Ist auf jeden Fall nützlicher, als eine Sperre, deren Aufhebung einfach in der Anleitung steht.
gruß
-
Hab das in einem anderen Thema zufällig gefunden und weiß nicht ob es allgemein bekannt ist:
Man kann ja durch längeres drücken auf "home" das Pult sperren. Wenn man gleichzeitig ein paar andere Knöpfe (z.B. Select von irgendwelchen Kanälen) gedrückt hält, ist das eine Art "Code". Dann kann man das Pult auch nur wieder frei schalten, wenn man die genau gleichen Knöpfe beim Entsperren auch wieder drückt.
Also z.B. Select von Kanal 1,3 und 4 drücken und halten. Dazu "home" und warten bis es gesperrt ist. Das ersetzt zwar keine Userverwaltung, aber reicht gegen Fummelfinger.
Ich hab es mit bis zu drei Tasten ausprobiert.- Wenn man "mixing-station" auf Android benutzt und damit das Pult entsperrt, braucht man keinen "code", aber der vorher gesetzte Code bleibt gültig...
- Wenn man es über die App dann wieder sperrt, kann man am Pult wieder nur entsperren, wenn man die richtigen Tasten dazu gedrückt hält.
- Sobald man am Pult mit "home" sperrt wird der neue Code - also die dazu gedrückten Tasten - gültig. (egal wie man vorher gesperrt hatte). Ohne extra Tasten ist dann der Code gelöscht.gruß
-
Zitat von "Wurst Werner"
Ich vergesst btw das Wichtigste am M32...die Carbon Handablage!
Immerhin ist Carbon feuerfest, das bringt einen echten Vorteil-->
Carbon = Kohlenstoff ... es wäre mir sehr neu, das Kohle nicht brennen kann?
Aber das Bild ist übel ... das arme Pult!!! -
Ja, also es wird beim M32 ja explizit von besseren Fadern gesprochen ... also ist der Hinweis gut, dass sie trotzdem nicht so richtig "pro" sind.
Was mir gut gefällt ist der hoch gestellte hintere Teil ... Da ist der Winkel für das LCD viel besser! -
Das mit dem Sperren wusste ich nicht! Also das man da eine Taste als "Schlüssel" benutzen kann. Danke für den Tip!
Ansonsten ist es aber logisch, dass dieses Pult so beliebt ist. Im Vergleich zum Preis ist es wirklich umwerfend und in den meißten (kleineren) Fällen braucht man ja auch nichts zusätzlich an Effekten oder so. Das M32 wäre für unsere Zwecke schon zu teuer gewesen, wir verdienen nichts mit unserer Musik. Und was aus dem X32 kommt reicht für uns. Natürlich hätte ich nichts gegen noch hochwertigere Technik. Grade die Fader sind bei der X32 tatsächlich nicht so toll... wenn man gelinkte Kanäle hat und dann aus Versehen beide Fader bewegt, verkanntet sich da schnell mal einer und das wirkt nicht wirklich hochwertig. Also M32 ist da ganz sicher wertiger!
gruß
-
Also M32 ist X32 mit besseren Fadern, besseren Preamps und besseren ADCs ...
Aber Ilive ist von vorne herein ein System wie es bei X/M32 erst durch den Zukauf der Stageboxen erreicht wird.M32 plus Digitale Stageboxen ist dann aber schon wieder so teuer, dass man auch ne iLive dafür bekommt. Und man verliert die besseren Preamps dann...
X/M32 ist über Android inzwischen besser zu bedienen als über die iOS-Apps. "Mixing-Station" ist hoch anpassbar, lässt sich in einem "Monitor-Mode" starten und man kann die gesperrte Konsole damit bedienen.Richtig professionell ist die Oberfläche von X/M32 nicht und es gibt keinen Touch. Auch kann man kein Passwort setzen um die Konsole wirklich zu sperren. Allerdings hab ICH das auch noch nie wirklich vermisst.
Moderner finde ich X/M32, den besseren Ruf und andere Vorteile hat die iLive ... nicht ganz einfach, die Entscheidung. Ich selber hab die X32 und bin damit sehr zufrieden. Nur die Fader finde ich etwas gammelig, aber die sind beim M32 ja deutlich besser!
gruß
-
Danke für die Tips. Allerdings war das weniger eine Frage, sondern ein beispiel für die verschiedenen Weg und wie komplex es für einen "Hilfstontechniker" sein kann - z.B. beim Einsatz in einer Gemeinde. Da kann man NICHTS voraussetzen... und wenn ein Knopf nicht immer genau die gleiche Funktion hat bricht das Chaos aus.Mit dem analogen Pult vorher war DAS natürlich einfacher.
gruß
-
Ja, für Leute mit geübten Google-Fingern geht das klar! Aber mal eben einen ans Pult setzen und sagen "Mach mal" ... das geht immer weniger! Vor allem wenn Effekte, spezielles Routing, und so automatische Funktionen zuschlagen. Mal eben Hall weg nehmen von dem Micro?
- Send to Fader
- Zu den Gruppen wechseln
- Guppe Select
- Fader für das Micro betätigen (jetzt für Hall)
- DCA antippen um wieder die normale Kanalansicht zu bekommen ...Alternativ dazu geht natürlich auch
- Kanal select
- Send oben suchen (aber da steht nicht dabei welcher Send nun der Hall ist)Oder man macht einen der Knöpfe rechts dafür frei ... aber geht natürlich nicht für alle Micros... oder nur verteilt über mehrere Seiten.
Naja ... also ich komme damit ja gut klar, aber analog war diesbezüglich deutlich einfacher zu begreifen. Und Knöpfe haben nicht plötzlich eine andere Funktion gehabt.
Und wenn morgen eine neue FW da ist gibt es plötzlich Mutes über Mutegruppen UND Hard-Mutes ... das steht aber nicht in der ausgedruckten Anleitung. Genau wie viele andere Neuerungen.Ich liebe das X32 !!! Aber es wird leider nicht intuitiver mit den Neuerungen. Aber wenn ich das Analog aufbauen wollte bräuchte ich eben 2 Tische zusätzlich und einen Berg an Kabeln... und könnte nicht mal eben den Aufbau abspeichern um den per Mail einem Kollegen zu schicken
So gut wie es ist, so kompliziert wird es auch immer mehr!gruß
-
Das ist bei moderner Technik eben das "Problem"; Vieles kann heute mit etwas Code, ohne neue Hardware, nachgereicht werden. Früher musste man da eben eine neue Kiste kaufen, etwas im Siderack einbauen und vieles war wirklich SEHR teuer. Der Automixer ist aus Sicht des Programmierers nicht so viel anders als ein Gate. Es wird als Trigger aber nicht nur auf den Pegel geachtet, sondern zusätzlich auf Frequenzen. Große CPU-Leistung braucht man da nicht mal mehr, denn RTA ist schon vorhanden.
Klar ist es nicht automatisch dann so gut wie eine extere Kiste, die nur genau DAFÜR gebaut wurde. ich kann mir aber gut vorstellen, dass es - wie bei vielen Features des X32 - für die meisten User reichen wird! Und natürlich ist es ein weiterer Punkt an dem man sich selber reinlegen kann. Das ist eigentlich das größere Problem: Inzwischen gibt es dermaßen viele Optionen und Möglichkeiten, dass es für einen Anfänger immer schwieriger wird das Pult zu begreifen.
gruß
-
Das ist aber in der Regel genau was man möchte: Die Spuren direkt nach dem Gain abgreifen und ohne Effekte speichern. Nur dann kann man in Ruhe später das maximale draus machen. Wenn man während der Show z.B. zu viel Hall rein mischt oder den Kompressor unpassend einstellt will man DAS ja nicht nachher auf der Aufnahme haben. Das könnte man ja nicht mehr rückgängig machen.
Die Effekte sind ja oft auch nicht nur als Insert im Kanal, sondern über Sends und Gruppen auf den Master gelegt. Dann könnte das Pult das auch nicht den Spuren zuordnen.
Also Aufnahme wird direkt nach dem Preamp gemacht und dann musst du später die Effekte und Einstellungen im DAW rein bringen.
-
-
Zitat von "zegi"
Kann man eigentlich so ein X-Touch am X32 anschliessen und damit zusätzlich auf 8 weitere Kanäle direkt zugreiffen? Also quasi wie eine Fader-Erweiterung?
Ich hab' gelesen, dass man das X32 damit fernsteuern kann, aber das finde ich weniger spannend und sonst schweigt sich die magere Dokumentation aus.
http://www.behringer.com/EN/products/X-TOUCH.aspx
"Ethernet interface for RTP (Real-Time Protocol) MIDI and future BEHRINGER X32 remote control"also würde ich sagen es geht NOCH nicht? Aber wenn es angeschlossen werden kann dann ist es sicher möglich auf den Fadern andere Kanäle zu bedienen als am X32 selber ... also 1-16 auf dem X32 und 17-24 auf dem X-Touch wären dann vermutlich problemlos.
Mit iPad und Android-Tablets geht das ja auch... nutze ich selber so.
gruß
-
Grundsätzlich werden bei Updates ja alte Daten im Pult auf neue Strukturen angepasst. Wenn man dann Konfigurationen ändert könnte irgendwann ein nicht richtig übertragener Wert oder ein beim Update falsch eingefügter neuer Wert (für neue Funktionen) Probleme machen. Das ist bei Allen Geräten so die im Laufe der Zeit über Updates neue Funktionen erhalten und bei denen Fehler behoben werden.
Solche Fehler findet man selten ... das sind oft sehr spezielle Sachen die zusammen kommen müssen bis so etwas passiert.
Deswegen machen manche Updates nur sehr ungerne solange die neuen Funktionen und Änderungen nicht zwingend nötig sind. Nach einem Update das Pult zurück zu setzen kann auch nie schaden! Das ist dann ein definierter Zustand und vermeidet manchen Bug!
gruß
-
Es kann nicht schaden das Pult mal komplet zu initialisieren. Inzwischen ist ja 2.05 draußen ...
Aber einen Defekt könnte es ja auch geben. Jedenfalls hört sich dein Aufbau wirklich nicht heikel an.
Ich hatte eines der ersten X32 von Thomann ... bisher hatte ich nicht das kleinste problem mit "Hängern" oder "Aussetzern" ...gruß