1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 13. Juli 2014 um 11:55
    Zitat von "zegi"

Darf ich mal dazwischenfragen: Gibt es hier Kollegen, die "grosse" Jobs machen und trotz Alternativen Angeboten das X32 andern Konsolen vorziehen?

Das gibt es immer häufiger, nicht nur mit dem X32. Das beste Pult ist immer das, was man gut bedienen kann und in Zeiten der kompakten Lösungen bringen immer mehr Bands ihre eigenen Tische mit. Ein Beispiel: In zwei Wochen haben wir hier wieder unser Dorffestival. Ein Headliner aus England kommt mit eigenem SD9 (FoH) und X32 (Monitor). Und wenn ich mit die Festival Postings diverse Kollegen ansehen, dann werden die FoH Plätze immer größer, weil immer mehr Bands mit eigenen Pulten anreisen.

LG
    WW

PS: Der große T. hat gerade X32Core zum "Happy Hour Preis" im Angebot...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MikeSilence
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2014 um 09:55

So... Samstag erfolgreich mit 2.06 Firmware und gelegentlicher iPad remote abgeschlossen... 8)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 14. Juli 2014 um 11:01

Hatte am WE Job auf 2.06 (dazu erster auf dem Pult) mit Remote und keinen Problemen.
    Die Band war etwas aufgeregt, da am Job vorher mit 2.05 nach einigen problemlosen Gigs sehr lustige Sachen passiert sein sollen wie:
    -Plötzlich geändertes Input Patch
    -Erst Bildschirm weg, dann Reboot (automatisch)

Aber wie gesagt, mein Job mit 2.06 lief problemlos.

...Holz ist braun!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 14. Juli 2014 um 18:37
    Zitat

Das gibt es immer häufiger, nicht nur mit dem X32. Das beste Pult ist immer das, was man gut bedienen kann und in Zeiten der kompakten Lösungen bringen immer mehr Bands ihre eigenen Tische mit.

Was wenig verwunderlich sein dürfte.
    Angenommen, ich wäre ein gut beschäftigter Bandmischer mit 150 oder mehr Nightlinerjobs im Jahr. Dann habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Ich ärgere mich täglich mit defekten Altlasten herum.
    - Ich ärgere mich täglich mit neuen, mir unvertrauten Bedienoberflächen herum.
    - Ich bringe Messer und Gabel selbst mit.

So eine No Budget Schüssel kann mittlerweile alles, was ich für den typischen 20-30Kanal – Bandjob brauche, und kostet netto nicht mal mehr 2000 Euro. Egal wie ich’s mache, und selbst wenn ich mich kaufmännisch dabei komplett dämlich anstelle: das ist pro Monat kaum mehr als die Flatrate fürs Smartphone. Wobei ich letztere nicht mal voll steuerlich absetzen kann, das Mischdings aber schon.

Bleibt die eine Frage, die ich mir wohl oder übel selbst beantworten muss: bin ich handwerklich gut genug dafür, dass meinen Kunden die Buchstaben auf meinen Arbeitsutensilien komplett wurscht sind? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2014 um 20:15

Nimm doch einfach ein billiges ohne B. 8)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 14. Juli 2014 um 22:40

Dann krieg ich doch wieder Haue wg. zu sehr OT. :roll:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2014 um 23:01

Kein Problem, Du machst einfach einen Thread "Billbos Betrachtung zu Nightlinerpültchen" auf, dann müssen wir es nicht machen. :wink:

• md-kunde
    • 30. Juli 2014 um 15:01

Hallo zusammen,
    nach viel probieren und nun nem qualmendem Kopf, hoffe ich das mir hier die X32 Spezialisten weiterhelfen können.

Irgendwo liegt ein Denkfehler den so besonders ist der Aufbau nicht, aber ich bekomme das Routing nicht hin:

2x S16 A-B verkabelt -> X32 Rack (Monitorpult - nur die eigenen Outputs werden verwendet) -> X32 Compact FOH Konsole

Mit dem X32 Rack mache ich logischerweiße die Gains.
    Wie bekomme ich nun von der FOH Konsole den Main Mix und weitere Bux Mixe aus den beiden S16 raus?
    Es hängt halt das X32 Rack dazwischen und es muss doch machbar sein, dass ich mit dem FOH Pult trotzdem
    die Ausgänge auf den beiden S16 verwenden kann.

Hat von euch schonmal jemand dieses Routing gemacht und kann mir sagen was ich am X32 nun bei den
    Inputs und AES Outputs einstellen muss!?

Danke im vorraus!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. Juli 2014 um 17:53

Du musst das Compact auf das Rack syncen und schickst die Summe z.B. über die Aux in/outputs zurück. Sprich am Compact schickst Du den Summenmix auf Aux1/2 und greifst Dir diese am Rack ab und legst die auf die S16 output deiner Wahl. Ich bin leider ne Woche in Holland, sonst hätte ich Dir ein Routing Preset schicken können.
    LG
    WW

Edit: oder so-->
    http://music-group.force.com/PKB/articles/en_US/FAQ/Connect-two-X32-s/?q=How+do+I+connect+two+x32+for+foh+and+monitors&l=en_US&fs=Search&pn=1

Hier mit S16 -->
    http://forum.behringer.com/showthread.php…he-S16-stagebox

CEO @ SoundSurface

• mcb
    Verifiziert
    • 30. Juli 2014 um 22:14

Hallo Zusammen

habe etwas ärger mit meinem X32

beim letzten Gig kam es zur beinahe Katastrophe, Alles fing damit an dass ich im Display keine Szene angezeigt bekam, auch konnte ich keine Szene Laden weder aus dem Pult noch vom Stick noch vom PC nun gut die Kanäle konnte ich Einstellen. Soundcheck war i.O. Kurz nach Beginn des Anlasses wollte ich den Main Pegel verändern, Die Led Bar neben dem Display bestätigte diese Veränderung aber mein Gehör nicht, schlussendlich hatte ich den Main Fader ganz zu oder voll auf aber da passieret gar nichts! Der Ausgangspegel veränderte sich nur Graphisch, auch auf ipad + PC, von dort konnte ich den Fader auch bewegen aber es veränderte sich nichts... OK dachte ich mir die Lautstärke kannst du auch verändern wenn du den Kanalfader bewegst :cry: das klappte. Ich musste nur merken dass auch da nicht mehr alle Fader eine Funktion hatten...
    irgendwie ging der Gig dann auch zu ende. Nur dumm dass mir die Band noch klagte sie hätten Monitorausfall gehabt (mehrere Personen jedoch zu Unterschiedlichen Zeiten, habe das P16 Sternförmig verkabelt, müsste also perfekt sein)

hat jmd eine Idee was dass soll, und was man macht damit dies nicht wider vorkommt?!?!?

Hatte Firmware 2.04 drauf dann 2.06 da funktionierte es auch nicht und jetzt 1.15 (immerhin wird jetzt wider eine Szene angezeigt aber laden kann ich sie immer noch nicht)

Besten Dank!

• bitboy0
    Verifiziert
    • 31. Juli 2014 um 06:36

auch wenn updates normal problemlos laufen. Ich empfehle das Pult komplett zu initialisieren danach und nur die gespeicherten Shows/Szenen vom Stick zu laden.
    für mich hört sich das so an als hätte sich das Pult irgendwann verlaufen!

gruß

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2014 um 09:40
    Zitat von "mcb"

Die Led Bar neben dem Display bestätigte diese Veränderung aber mein Gehör nicht, schlussendlich hatte ich den Main Fader ganz zu oder voll auf aber da passieret gar nichts!

Zitat von "mcb"

Nur dumm dass mir die Band noch klagte sie hätten Monitorausfall gehabt (mehrere Personen jedoch zu Unterschiedlichen Zeiten, habe das P16 Sternförmig verkabelt, müsste also perfekt sein)

Mal so eine Idee (kenne das Pult nicht wirklich, habe selber nur einmal vor ca. 15Monaten quick'n'dirty drauf gearbeitet): Könnte es sein dass du die Aux-Sends selektiert hattest und der Master-Fader (wie bei Yamaha LS9) dann für den jeweiligen Aux-Weg den Ausgangspegel bestimmt? Dann wäre zumindest der Monitorausfall auf das hoch-/runtergeschiebe zurückzuführen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 31. Juli 2014 um 11:34

Vielleicht mal das Mixfile zur Verfügung stellen, dann kann man da mal reinsehen, ob ein unbeabsichtigter Routing-Fisch der Schuldige ist.
    LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• mcb
    Verifiziert
    • 3. August 2014 um 15:01
    Zitat von "bitboy0"

Ich empfehle das Pult komplett zu initialisieren

hatte ich schon mal versucht als ich die Version 1.15 geladen habe, hilft leider auch nicht...

Gruss und Danke!

• mcb
    Verifiziert
    • 3. August 2014 um 15:03
    Zitat von "audiobo"

Dann wäre zumindest der Monitorausfall auf das hoch-/runtergeschiebe zurückzuführen.

Die Monitoren hatte ich über das P16 realisiert und so geroutet dass ich nur noch den Gain verändern kann um dem Monitoring etwas zu schrauben der Rest macht jeder Musiker selbst

• mcb
    Verifiziert
    • 3. August 2014 um 15:09
    Zitat von "Wurst Werner"

Vielleicht mal das Mixfile zur Verfügung stellen, dann kann man da mal reinsehen, ob ein unbeabsichtigter Routing-Fisch der Schuldige ist.
    LG
    WW

Gute Idee, nur konnte ich ja nicht mehr speichern somit habe ich also auch kein Routing File mehr :|

Besten Dank

Hat noch wer ne Idee?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 3. August 2014 um 18:32

Klar, Szene neu anlegen;-)

CEO @ SoundSurface

• mufffty
    • 17. August 2014 um 10:49

Hallo,
    Uns ist gestern beim Transport das X32 aus dem Case gefallen.
    An einer Seite waren die Verschlüsse nicht zu, das Case hat sich beim tragen geöffnet und
    Das Pult mit einer 180 grad Drehung auf dem Display gelandet.
    Die Kunststoff Abdeckung um das Display und das Display sind gebrochen.
    Weiß jemand wo ich Ersatzteile herbekomme? Welches LCD
    ist im x 32 verbaut?

MfG
    mufffty

• ExtremGladiator
    Verifiziert
    • 20. August 2014 um 14:33

Hallo Liebe PA Gemeinde,

ich bin nun Besitzer eines X32 Compact und würde gern mein Waves Multirack Native in das Setup mit Integrieren.
    Das ganze soll über USB Laufen.

Ziel ist es, dass einzelne Kanäle und der Master Plugins vom Multirack bekommen

Das Patching der Kanäle funktioniert nur bekomm ich den Masterkanal nicht integriert.

Mein Patching vom Multirack stimmt.

Wie muss ich vorgehen um den Master perfader mit den Plugins zu speißen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

P.S.: Firmware ist 2.06

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 28. August 2014 um 15:22

Hallo Forums-Gemeinde,

ich habe nun seit längerem mal wieder eine (feste) zu betreuende Band, die mich auch öfter bucht
    und zudem auf größeren Bühne spielt. Da es sich um gute Musiker handelt macht die Sache auch
    ordentlich Spaß.

Ich habe zudem mein SAC-System gegen ein X32Compact mit S16 umgetauscht und damit die Band
    auch schon betreut. Ansonsten durfte ich in den letzten Wochen an iLives, M7, LS9 und eben X32
    arbeiten. Jedes der Konzepte ist - wie viel und oft diskutiert wurde - ein wenig anders und hat in meinen
    Augen seine Berechtigung.

Meine Erkenntnis, die sicherlich keine neue ist: Das X32 braucht sich für "normale" Band-Geschichten mit
    denen man auf in der 500-2000 Pax Klasse unterwegs ist nicht zu verstecken. Das fängt beim guten Preamp
    an und endet bei den Möglichkeiten, die das Gerät out-of-the-box alle mitbringt (iPad für lau, USB/FW Interface etc).

Ich wollte 1-3 Jahre warten und schauen was der Markt zu dem Gerät sagt. Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die X32
    sehr ordentlich und größere Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen. Es macht einfach richtig Spaß damit zu arbeiten.

Eine M7 mit 48 Input(fadern) macht in einigen Anwendungsfällen richtig viel Sinn.
    Das Konzept der iLive mit Stagerack und Surface ist sicherlich DER richtige Ansatz.
    Aber darunter bleibt viel Platz.

Zu einem X32-Rack oder Core könnte Behringer ja künftig 1-3 Surfaces anbieten. Für das Geld
    schraub ich mir 2 X32 Core ins Stagerack und bin ob etwaiger Ausfälle ganz entspannt. Und dann
    gibt es eben auch eine Surface mit 32 Inputfadern, Touchscreen und 8 Fadern für Busse und DCAs.

Viele Grüße
    Seven
    Der nun seit ein paar Monaten wieder häufiger am FOH stehen darf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema