1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LechnerTom

Beiträge von LechnerTom

• kann geschlossen werden, danke

• LechnerTom
    • 30. September 2013 um 00:20

Der Amp hat ne LLC Halbbrücke, die die 4 Rails macht, und ne 2step-Class H Ausgangsstufe. Schaltplan hab ich. Bei massiver Überspannung am Eingang ist wahrscheinlich der Brückengleichrichter BR1 am Eingang und / oder die Primären IGBTs Q96 / Q97 sowie evtl. deren Treiber U18 / Ansteuerwiderstände usw. und / oder die Flyback-Schaltung um U16 (Eigenversorgung) abgeschmort. Von einem sekundärseitigem Fehler in der Endstufe würde ich mal nicht ausgehen. Im allerbesten Fall (sehr optimistisch) is es nur der Brückengleichrichter.

• Impedanzen bei passiven Weichen

• LechnerTom
    • 12. September 2013 um 12:10

"Kommt es zu einer Beeinflussung des Weichennetzwerkes, wenn man parallel weitere x-beliebige LS daran betreibt?
    Meines erachtens so gut wie nicht, denn dann würde je jeder LS verrückt spielen, wenn man ihm noch Kollegen parallel zur Seite stellt."

??? !!!
    Ne Passivweiche arbeitet "mit" der einkalkulierten Lastimpedanz, im Optimalfall perfekt auf den Frequenzgang, Phasengang usw. des Topteils abgestimmt.
    Schliesse ich "nichts" (hochohmig) an eine pass. Weiche an, so ist zu erwarten, daß sich die Dämpfungswiderstände in der Weiche bei viel Leistung in Rauch auflösen, da sie das einzige Element darstellen, das Verlustleistung verbraten kann. Is ne Dimensionierungsfrage. (Hat die Weiche keine Dämpfungswiderstände und verlässt sich also rein auf die ohmsche Dämpfung durch LS, dann wird die Endstufe bei Weichenleerlauf brutal von der Weiche kurzgeschlossen - nicht so ganz die feine englische Art.)

Mehr LS parallel zum Eingang der Weiche: keine Beeinflussung
    Mehr LS parallel am Ausgang der Weiche:
    Schliesse ich mehr LS an (die Weiche sieht weniger Ohm als sie haben will), so wird sich der Frequenzgang und der Phasengang verbiegen hin zu einem sanfteren Übergang, das Filter wird "überdämpft", der Q-faktor sinkt und die Phase im Übergangsbereich stimmt nicht mehr aber es "funktioniert" noch, solange die Spulen nicht durch den höheren Strom sättigen.
    Gilt natürlich nur für Passivweichen. Bei Aktiv-Systemen kann man nat. soviele LS parallel schliessen wie man will bzw. soviele wie die Stufe verkraftet - da es hier keine direkte Rückwirkung von LS zu Weiche gibt.

• unpräzisere basswidergabe durch cardioid-anordungen?

• LechnerTom
    • 8. September 2013 um 23:11

guma:

"Wer es hat, verkauft es nicht, weil es sich auch lohnt, Sachen wiederholt nachzuschlagen."

-> Stimmt nicht - ich verhandle gerade mit einem anderen Forumsmitglied wegen Preis / Zustand / VK usw..

"Wenn Du das gelesen, verstanden, Dir alles gemerkt hast und es komplett in die Praxis umsetzen kannst, ist es ein ordentliches Systemtechnikergehalt wert. Dann sind 80,- € ein Klacks."

80 ist eben kein Klacks, wenn man sich nur theoretisch (als Hobby) damit beschäftigt und anders seine Brötchen verdient. Theorie verstehe ich im allgemeinen gut (sonst wär ich wohl kein Akademiker geworden) aber ich denke, für nen Systemtechniker gehört auch noch dazu, immer auf dem Laufenden zu sein, was bei welchem Hersteller grade für welche Art von Veranstaltung taugt und wo man das Zeug am besten Kaufen / Zumieten usw. kann bzw. entsprechende Kontakte zu haben.

• Camco vs. Pronomic

• LechnerTom
    • 8. September 2013 um 14:15

"Hm. Wenn das Ding mehr Leistung bringt, weshalb hast Du es dann nicht haben wollen? Und was sollten die Chinesen dann draufschreiben, "leistungsfähiger und billiger als Crest"?

Weil der spätere Wiederverkaufswert ziemlich genau null sein würde (schlechte Investition).
    Weil ich mir die Kiste für 400 aus China bestellen kann, und daher nicht bereit bin, 600 hinzulegen (Für nen entsprechenden Nachlass hätt ich sie mir definitiv behalten)
    Weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, das Rauschverhalten zu checken - also ausprobieren, herumtun usw... Hab in Reichenhall ne Camco bestellt (die sind sehr gut mitm Rauschen, aber nicht wirklich billig), innerhalb 1 Werktag (!!!) bekommen, installiert und gut is.

• unpräzisere basswidergabe durch cardioid-anordungen?

• LechnerTom
    • 8. September 2013 um 14:06

OT: Das BobMcCarthy-Buch interessiert mich. >80 Euro ist jedoch etwas steil fürn Buch. Wer hat es gelesen und verkauft es mir gebraucht für nen sinnvollen Preis?

• Stromaufnahme von Endstufen

• LechnerTom
    • 6. September 2013 um 23:31

Sehr schwierig, weil es vom Signal abhängt. Wielange sind die Peaks, mit welcher Frequenz kommen sie?? Wie schaut der Komprimierungsgrad / Crestfaktor usw. aus? Die beste Möglichkeit, die ich hier sehe, ist sich ein präpariertes Schukokabel zu bauen, wo in Phase oder Nulleiter ein analoges träges RMS-Amperemeter hängt und dann die zu erwartenden Musiksignale wie sie aus dem DSP rauskommen an genau der geplanten Box mit der jew. Endstufe abzuspielen. Vorsicht: Alle spannungsführenden Teile gut mit Isolierband unwickeln - vor dem Basteln das Kabel abstecken nicht vergessen!!

• Soundvergleich Sub's: 15er "gegen" 18er

• LechnerTom
    • 5. September 2013 um 22:55

Endfire = Hintereinander aufstellen und jeden jew. um die Laufzeit vom vorigen delayen.

• Camco vs. Pronomic

• LechnerTom
    • 5. September 2013 um 17:50

"also so doof, wie wir sie gerne hätten, sind sie nun wirklich nicht."

Doof sind die westlichen Konzerne, die die Technologieprodukte dort fertigen lassen - um die Ecke sitzt dann der chinesische Schwager, der die gleichen Schaltpläne in seiner privaten Bude verwendet... So ein Zufall aber auch....

• Camco vs. Pronomic

• LechnerTom
    • 5. September 2013 um 16:17

"Was heißt denn "nur wieder Sondermüll aus China"? Hast du noch immer nicht kapiert, dass die Schlitzaugen längst nicht mehr ihre Füße in Reisfeldern plattstehen, sondern mit einem verdammt scharfen Auge für den Markt Zeug herstellen, das zu einem auffällig hohen Teil vollkommen ebenbürtig zu manch europäischer Technik ist, die 200 oder 300% teurer ist? Nur weiter so, unterschätzt die Herrschaften am anderen Ende der Welt mal munter weiter. Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen..."

Daß die Chinesen-Geräte funktionieren weiß ich ja, aber was mich bei denen stört, ist diese ewige Kopiererei. In dem thread oben gehts um eine gefälschte Crest, die mehr Power bringt als die echte Crest (an 8 Ohm). Die hat mir nen 2stelligen Verlust in Euro eingebracht (Versandkosten). Und wenns nicht Crest ist, sollten die auch nicht Crest draufschreiben bzw. diese nicht als solche verkaufen dürfen. Was ja nicht automatisch heißt, daß das Produkt schlecht ist. Das und die Betrüger, welche über ebay gefälschte China-Geräte als Originale verkaufen, stört mich besonders bei den Chinesen. (Es gibt aber auch spezielle Ebay-Betrüger, deren Geschäftsmodell nicht auf dem Vortäuschen einer anderen Marke beruht, sondern die um 100 Euro China-Ware verkaufen, diese aber nie liefern - Michael Wichmann usw..)

"Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen..."

-> Großteil des Business in/aus China ist Nachbau / Plagiat. Wer würde in Europa auf die Idee kommen, andere Marken "nachzubauen"? So n Schwachsinn! - dann lieber einen eigenen Namen mit guter Qualität/Service etc. aufbauen.
    Was die Pronomic betrifft, so halte ich sie techn. für ne Camco-Kopie - aber ohne deren Logo - definitiv besser als ein gefälschtes Logo. Denke ich werd mir die mal näher ansehen.

• Camco vs. Pronomic

• LechnerTom
    • 5. September 2013 um 12:59

Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen Camco und Pronomic? Das Innenleben von D-Power 3 und Pronomic Q10-DSP sieht sehr verdächtig ähnlich aus - ok nicht ganz gleich. (vgl. Amazona-test-Bilder mit Kirstein-Webseite-bilder). Auch Clip Limiter, HPF und Ground Lift und Gain- Schieber / bzw deren. Beschriftung sehen ähnlich aus. Etwa das gleiche Fliessband? Bringen die billigen Pronomic-Dinger wirklich was sie versprechen? Oder nur wieder ein Sondermüll auch China?

• Gisen Audio FP10000Q

• LechnerTom
    • 4. September 2013 um 12:40

Anmeldedatum war 1991, erteilt wurde es 1993, d. h. die Technologie ist "frei" und kann von jedem nachgebaut werden??

• Gisen Audio FP10000Q

• LechnerTom
    • 4. September 2013 um 12:13

Das LAB -"TD" Patent heisst US5200711 (April 1993, Kenneth Anderson & Dan Bavholm) - die Frage ist, wielange es gilt in den jew. Staaten (bin leider kein Rechtsanwalt, denke aber nur 20Jahre)...

• Anschaffung einer neuen PA

• LechnerTom
    • 28. August 2013 um 14:11

Naja, es geht ja um die physische Schädigung und die ist - im Gegenzug zur psychischen - wohl nur Frequenz- und Pegelabhängig. Beispiel: Meine "optimale" Hörlauuzstärke war jahrelang so ca 115 - 130dB (obwohl ich mal bei nem Scooter-Konzert Gasometer-Halle direkt vor 16 x SB218 wohl über 140 abbekommen habe) - naja was soll ich sagen - der Hörtest im Rahmen einer ausgeheilten Mittelohrentzündung zeigte nen argen für mein Alter zu hohen Empfindlichkeitsverlust bei 8kHz (16 werden da standardmässig gar nicht gemessen - wäre zu deprimierend) - sowohl beim entzündeten als auch beim "guten" Ohr.

• Kaufberatung Club PA

• LechnerTom
    • 27. August 2013 um 16:28

Einfach eine Schmalseite mit 32 15" CBs komplett ausfüllen. Dann gibts keine Raummoden in vertikaler und Querrichtung. In Längrichtung hilft dann ne Bassfalle an der anderen Seite des Raumes.

http://www.lambda-labs.com/en/#/references/wallofbass

• Anschaffung einer neuen PA

• LechnerTom
    • 27. August 2013 um 13:00

Rotarier verbessern die Welt nicht. Meist ohne es zu wissen sind sie so was wie eine "Heile-Welt-Show"-PR-Frontorganisation bei den Geheimgesellschaften, welche naja.... sagen wir mal so......weniger positive Ziele verfolgen.

• Heute grober Amp-Vergleich (Ram, PKNC, Powersoft)

• LechnerTom
    • 26. August 2013 um 22:06

"wobei, eine (ganetmal so junge) Nachbarin kam und beschwerte sich darüber, wieso wir denn Abends keine ordentliche Party machen wöllten"

Diese Beschwerde hätte ich auch gemacht!

• LechnerTom
    • 26. August 2013 um 22:02

Aha 60dBA darf man dem Nachbar maximal tagsüber verpassen - dann kann er nix dagegen machen, richtig? Und dort hast du n funkgesteuertes Pegelmessgerät aufgestellt? Oder wie kannst du 100% sicher gehen, daß er nicht die Polizei ruft "Das war 2dB zu viel!!!"? Cool daß dein Nachbar 200m entfernt ist. Wenn ich die Nachbarn verpflanzen könnte, würde ich sie alle min. 1km weit weg setzen (leider steht bei uns alle 10m ein Haus).

• LechnerTom
    • 26. August 2013 um 20:52

Mit meinen bisherigen nicht so tollen PA-Erfahrungen frage ich mich echt, wie und wo ihr solche Tests macht. Irgendwie kapier ich das nicht so recht.
    Ortsgebiet im Freien: Nehme mal nicht an, daß alle Nachbarn zur gleichen Zeit die gleiche Musik in derselben Lautstärke hören wollen.
    Ortsgebiet bei geschlossenen Türen: Meine Erfahrung sagt (leider): Auch in dem Fall gibts immer einen der streiten WILL, obwohl bei den Nachbarn im Haus der Pegel von jedem Küchenradio / Fernseher etc. locker übertönt werden kann. Ausserdem gibts ja diese miesen Raummoden.
    Auf dem Feld / Wiese: Ideale Hörbedingungen, wenn kein Wind geht, jedoch ist ein Stromaggregat mitzubringen, dazu kommt die zu erwartende Anzeige irgendwelcher Tierschützer wegen Tierquälerei.
    Ideal - aber leicht unrealistisch - wäre ein gesperrtes Flughafenfeld mit Stromanschluss in der Wiese bei Windstille.

• Kaufberatung Club PA

• LechnerTom
    • 25. August 2013 um 20:11

"Ich würde bezweifeln das man einen Bandpass so hoch getrennt bekommt."

Sicher kann man einen Bandpass so konstruieren, daß er oben gut spielt. Was das für den unteren Bereich bedeutet, sollte klar sein...

• Endfire

• LechnerTom
    • 17. August 2013 um 22:51
    Zitat von "Jens Droessler"

Vier 8"er mit je 8mm Hub machen an Pegel das, was ein 15er mit 8mm Hub auch macht.

Naja, nur solange sie relativ zur Wellenlänge nahe beisammen stehen: 4 8er mit 1 W Gesamtleistung bieten dann um 6dB mehr output als 1 8er mit 1 W Leistung. Stehen sie meterweit entfernt, so funktioniert die "magische" Wirkungsgradverbesserung nicht und ausserdem entsteht ein Interferenzmuster, das den Raum durchzieht und noch dazu frequenzabhängig ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™