So war mal fleißig und habe bissel rumbropiert.
Von meinen anderen 2 Tops habe hier im Forum glaube auch noch kein Wort verloren. Das sind auch selbstbauteile mit nem gekauften Gehäuse, was früher früher mal ne DAP Box war, alles rausgeschmissen und neu bestückt. Die guten Stücke hat mir ein Kollege zusammen gemessen und die weiche daraufhin konfiguriert. die laufen sehr linear und klingen mit den richtigen Einstellungen, eben wie man sie möchte, verdammt gut. Die betreibe ich normalerweise an den Hörnchen, das is sozusagen meine "gute" Anlage, wenn es sauber klingen muss :grin:
Aber zum heutigen Tag. Also als erstes alle 4A Kisten in einer Linie vor die Bühne aufgestellt. Die Tops, rechts und links drauf und Feuer. Das zusammenstellen bringt doch schon mehr, hätte ich nicht gedacht das es sich doch so bemerkbar macht.
Als nächstes die Hörner in gleicher Linie dazu gestellt alles zusammen geschlossen (2stk 4A und ein Horn je Kanal an der proline3000) und wieder Feuer mit dem gleichen Song (Broilers - harter weg) (konnte meine andere testmusik schon nicht mehr hören :roll: ) ... Und jetzt ein großes ahhhh! Wow echt gut, die drum kam Super gut durch, Klingt schon ziemlich nah an dem was ich haben will. Klasse.
Nächster Step: Hörner verschieben, und da habe ich keinerlei Änderung gehört, Null, habe einiges probiert, hatte eher den Eindruck das es NICHT besser wird. Vielleicht bewerten wir hier die Laufzeiten doch zu hoch??? Hätte ich selber so nicht erwartet.
Hab dann nochmal die trennfrequenz zu den Tops geändert (bisher war sie immer bei 120hz, also für alle Bässe) so auf 200hz und ein paar andere Einstellung, aber entweder war die Sprache mehr wie undeutlich oder der Kick war weg. Also auch nicht befriedigend.
Schlussendlich habe ich die Hörner wieder zurück in die Linie geschoben und nochmal versucht die Trennfrequenz zu ändern, aber habe es dann sein lassen weil es auch nicht wirklich vom Erfolg gekrönt war.
Seltsamer weise gefällt es mir doch am besten wenn ich alles in einer Linie aufstelle und bei 120hz trenne. Das gilt zumindest für Rockmusik(!) und da sehr gut, aber (!) habe dann mal bissel Charts und HipHop (Deichkind) drüber laufen lassen, da habe ich die Hörner eher als störend empfunden, da passt es nicht. Ich habe dann mal die Bässe etwas rausgenommen da wurde es schon wieder besser und angenehm. Wahrscheinlich ist dann für so was einfach zu viel des guten. Schließlich will ich die Leute auch nicht mit dem Bass erschlagen.
So das war's erstmal. Für weitere tips und Anregungen bin ich offen und freue mich!
Gruß willi