1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derwilli

Beiträge von derwilli

• Umsetzung von einem 2 Wege Bass-System

• derwilli
    • 22. März 2013 um 20:26

So war mal fleißig und habe bissel rumbropiert.

Von meinen anderen 2 Tops habe hier im Forum glaube auch noch kein Wort verloren. Das sind auch selbstbauteile mit nem gekauften Gehäuse, was früher früher mal ne DAP Box war, alles rausgeschmissen und neu bestückt. Die guten Stücke hat mir ein Kollege zusammen gemessen und die weiche daraufhin konfiguriert. die laufen sehr linear und klingen mit den richtigen Einstellungen, eben wie man sie möchte, verdammt gut. Die betreibe ich normalerweise an den Hörnchen, das is sozusagen meine "gute" Anlage, wenn es sauber klingen muss :grin:

Aber zum heutigen Tag. Also als erstes alle 4A Kisten in einer Linie vor die Bühne aufgestellt. Die Tops, rechts und links drauf und Feuer. Das zusammenstellen bringt doch schon mehr, hätte ich nicht gedacht das es sich doch so bemerkbar macht.
    Als nächstes die Hörner in gleicher Linie dazu gestellt alles zusammen geschlossen (2stk 4A und ein Horn je Kanal an der proline3000) und wieder Feuer mit dem gleichen Song (Broilers - harter weg) (konnte meine andere testmusik schon nicht mehr hören :roll: ) ... Und jetzt ein großes ahhhh! Wow echt gut, die drum kam Super gut durch, Klingt schon ziemlich nah an dem was ich haben will. Klasse.
    Nächster Step: Hörner verschieben, und da habe ich keinerlei Änderung gehört, Null, habe einiges probiert, hatte eher den Eindruck das es NICHT besser wird. Vielleicht bewerten wir hier die Laufzeiten doch zu hoch??? Hätte ich selber so nicht erwartet.
    Hab dann nochmal die trennfrequenz zu den Tops geändert (bisher war sie immer bei 120hz, also für alle Bässe) so auf 200hz und ein paar andere Einstellung, aber entweder war die Sprache mehr wie undeutlich oder der Kick war weg. Also auch nicht befriedigend.
    Schlussendlich habe ich die Hörner wieder zurück in die Linie geschoben und nochmal versucht die Trennfrequenz zu ändern, aber habe es dann sein lassen weil es auch nicht wirklich vom Erfolg gekrönt war.

Seltsamer weise gefällt es mir doch am besten wenn ich alles in einer Linie aufstelle und bei 120hz trenne. Das gilt zumindest für Rockmusik(!) und da sehr gut, aber (!) habe dann mal bissel Charts und HipHop (Deichkind) drüber laufen lassen, da habe ich die Hörner eher als störend empfunden, da passt es nicht. Ich habe dann mal die Bässe etwas rausgenommen da wurde es schon wieder besser und angenehm. Wahrscheinlich ist dann für so was einfach zu viel des guten. Schließlich will ich die Leute auch nicht mit dem Bass erschlagen.

So das war's erstmal. Für weitere tips und Anregungen bin ich offen und freue mich!

Gruß willi

• Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
    • 22. März 2013 um 19:52

So habe heute mal ein bisschen probiert. Habe die Hochton-Treiber mal geborgen. Montag stelle ich nochmal Bilder davon ein, weil eine genau Bezeichnung steht nicht drauf, nun weis ich wieder nicht ob es wirklich der DH-1A ist. Naja mal sehen.

Jedenfalls habe ich den Treiber mal umgepolt, und ..... Ich habe keinen merklichen Unterschied gehört. Gemessen habe ich nicht, kann ich auch bis jetzt nicht.

Naja also werde ich demnächst mal die Treiber einzeln ansteuern und hoffen das ich das Optimum finde. Allerdings muss ich mir dazu wol doch erstmal die dcx und ein Messgerät holen.

Aber nebenbei bemerkt. Ich habe mir ja schon Gedacht das der Treiber vom Horn groß ist, aber soooo groß! Uiuiui! Ganz schön schwerer Kollege! Und ich hatte mich schon immer gewundert warum die Tops so Scheiß schwer sind, naja jetzt is es mir auch klar.

Gruß willi

• 4-Acoustic FCS 118RB - Bericht

• derwilli
    • 22. März 2013 um 19:36

So Freunde der Marschmusik.

Habe vorhin mal nach der Spule geschaut. Getrennt von dem Rest und gemessen. Und siehe da, die Dinger haben 0,4 Ohm! Nanu??? ... Hätte ich selber nicht gedacht, aber Schau an.

Ist das jetzt gut oder nicht?

Noch so als Info, also Kondensatoren sind 4 stk. 100V, 10microfarad verbaut.

Gruß willi

• derwilli
    • 22. März 2013 um 14:48

andariel

Zur Thematik 4A hatte schon mal was im PA Forum geschrieben, dort gehört es jedoch nicht hin und ich hatte die mods schonmal gebeten das hierher zu verschieben. Da kannst du meine Meinung gern nochmal nach lesen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=87231

Im Grunde genommen ist die 4A Geschichte und die SK Geschichte jeweils eine Anlage für sich. Und da ich noch eine Palmer rumliegen habe die recht potent ist und ich mich gerne mal am 2 wegebass System versuchen wollte bin ich nun AUD der suche nach Tips usw. Ich hatte es ja schon mal angesprochen, ob ich die Anlage jemals zum Einsatz bringen werde ist dahin gestellt, aber man kann sich das ja schon mal vorbereiten. Und nen Controller zu haben kann auch kein Problem sein.

mark

Danke für den Tip. Werd's dann mal ausprobieren und berichten.

• derwilli
    • 21. März 2013 um 22:42

Hab gestern Abend übrigens in nem anderem Forum gelesen das die Hörner gerade mal 2ms Laufzeit hätten, und auch bei 0ms wäre das nicht wirklich hörbar. Ich dachte das war im Musiker Forum. Leuchtet mir auch ein, da dass SKHorn tatsächlich auch nen recht kurzen Horn Verlauf hat.

Vielleicht sollte ich wirklich mal alles zusammen stellen und schauen was bei raus kommt.

Mark danke für die Erläuterung, aber ganz ehrlich, verstanden habe ich es jetzt trotzdem noch nicht.

• derwilli
    • 21. März 2013 um 19:59

Das mit dem schöntrinken hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich werd die ganze Suppe wirklich erstmal so zusammen stöpseln und dann mal schauen was für ein Ton Salat bei raus kommt.

Naja fertig kaufen kann doch jeder, rum basteln und schnitzen fetzt doch viel mehr! ... Ja das mit dem Kurs für Messtechnik und Grundlagen der Akustik stimmt wohl. Aber Gott sei dank gibt's google, da findet man schon wirklich viel. Und auch die behringer Manuals stellen das schon immer sehr gut dar.

Naja was Brauch man denn zum messen, ein mess-Mikrofon und ein Programm zum Auslesen oder? Die Parameter stelle ich dann ja an der Hardware ein.

Aber mal was grundlegendes, weil ich jetzt doch selber unsicher bin und immer wieder drüber stolpere. Was ist die Laufzeitkorrektur? Und was die phasenkorrekur? So ganz das gleiche ist es dann wohl doch nicht mehr. Aber was genau hab ich noch nicht heraus gefunden.

Danke und Gruß, der willi

• derwilli
    • 21. März 2013 um 18:44

Klasse vielen dank für die Daten.

Also ne aktive Trennung für die Top-Treiber will ich nicht umsetzten, dann hätte ich ja noch ne Endstufe mehr im Rack. Bin auch grad auf dem weg bzw. Noch beim Versuch mir ein 2wege Bass-System aufzubauen. Das erscheint mir schon sehr aufwendig.
    Probehalber werde ich aber trotzdem mal das Horn wie JonnyTrance geschrieben hat mit meiner cx3400 trennen und nur mal das Top als Fullrange fahren, ob es sich dann besser anhört werde ich dann ja rausfinden.

Vorher werde ich aber den Tip mit der umpolung vom Horntreiber probieren. Hoffe nur das dass keine Problem mit der gesamt Impedanz gibt.

Dennoch: kennt jmd von euch einen weichenbauplan, bzw. Auch ne fertige weiche die den Angaben gerecht wird?
    Allerdings wird's nicht geben wo ich auch gleich das Delay mit einbauen kann oder? ... Ist Neuland für mich. Deshalb muss ich immer so hinterfragen.

Vielen dank schon mal!

• derwilli
    • 20. März 2013 um 22:29

Naja verkaufen will ich nicht alles, dafür Hänge ich zumindest zu sehr an den SK-Hörnern. Und die Zeiten vom Selbstbau sind leider auch vorbei. Der Pendler lässt Grüßen.

Naja gut, das es in jeden Raum immer andere Einstellung gibt, das ist leider so, aber das kleine Ideal wird es ja geben.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, warum soll ich den die Phase/ Polung korrigieren ? Beim verkabeln bin ich mir ziemlich sicher das da alles passt, wenn es verpolt wäre würde man das ja schon deutlich hören, zumindest bei den Bässen die dann quasi nicht mehr da sind. Oder meinst du die Laufzeiten?

Aber gut das du es ansprichst. Um was geht es den überhaupt bei de Einstellung/Abstimmung. Im Gründe genommen doch nur darum die Frequenzbänder aufzuteilen, diese dann an durch Anhebung oder Senkung an den Wirkungsgrad der Lautsprecher anzugleichen, nicht das es plötzlich ab 120Hz z.B. Lauter wird, UND das wahrscheinlich schwierigste, die Laufzeiten des BR Systems an die Horn Kisten an zu passen. Dazu sollte es doch aber schon fast reichen die Hornlänge auszumessen und dann die Verzögerung für des restlichen Systems einzustellen.

Oder???

Wäre schon mal interessant zu wissen, denn auch wenn ich mir nen Controller hole müsste ich dann ja wissen was ich wo einzustellen habe.

Danke und Gruß

• derwilli
    • 20. März 2013 um 14:05

Das dass keine schöne Arbeit ist war mir klar (leider) - aber ich denke von Nutzen wird es sein.
    Wie schon gesagt die Weichen sollen eh rausfliegen.

Was mich interessiert - kann man die beide Elemente (Also Horn + BR) auch anderweitig koppeln? Vielleicht? Nicht das ich mich davor scheue einen Controller zu kaufen, da ich aber noch nie einen genutzt habe, vermute ich wird das ein riesen Kraftakt sich das erstmal ein zustellen. Ich habe mir allerdings schon mal die Manual dazu ausgedruckt und lese nebenher schon mal ein bisschen rein.

Ein "Old-School" Variante gibt es nicht? - Immerhin werden doch die Systeme nicht erst seit gestern gemsicht oder? Gabs doch schon viel viel eher, wie wurde es denn da gelöst? Etwa gar nicht ?

Danke und Gruß

• derwilli
    • 20. März 2013 um 13:58

Klasse erklärt, Danke.

na sobald ich wieder mal dazu komme rum zuschrauben und die weichen entferne werde ich mal die Spulen durchmessen und das dann hier posten.

Was ich aber schlimm fände wenn es wirklich so ist. weil dann Schiebe ich ja unötig Leistung in die Kisten und "quäle" meine Endstufen. Wäre ja nicht so Sinnvoll.

Ja das mit dem Party-PA Forum hatte ich schon mal weiter oben angesprochen. Allerdings hat sich hier offentsichtlich noch niemand drum kümmern wollen, wie auch immer.

• derwilli
    • 20. März 2013 um 12:35

wie gesgat die verbauten Weichen soll ohnehin weichen, da ich ohnehin lieber aktiv trenne, mit der Beschreibung hochwertige Weichen aus dem Bericht habe ich sicherlich daneben gelegen.

Mich würde aber gerne Interessieren warum die Spulen unbrauchbar sind, da fehlts mir leider ein wenig.

gruß und Danke

• derwilli
    • 20. März 2013 um 11:16

Zur Vervollständigung meines Versprechens hier noch die Bilder

• derwilli
    • 20. März 2013 um 10:51

Bin erstmal forh das ich es hinbekommen habe, allerdings hat das mit der Vorschau nicht geklappt. Entschuldigung dafür.

• derwilli
    • 20. März 2013 um 10:44

Hallo,

ich habe vor mir ein 2 Wege Bass-System auf zu bauen. Wirklich nutzen werde ich es selten aber ich möchte gern die Möglichkeiten meines vorhandenen Materials ausnutzen.

Was da ist:
    4 mal 4Acoustic - FCS 118 RB - bitte hierzu keine Grundsatzdiskussion anfangen! Ich bin damit sehr zufrieden und schluss.
    2 mal SkHorn mit 18Sound ND9300 Bestückung

1 mal Palmer LX2000 (allerdings zzt. in Reperatur/Wartung)
    1 mal Proline 3000
    (1 mal Zeck PT5 - die is aber eigentich für die Tops, aber solange die Plamer in Rep. ist arbeite ich erstmal mit der)

Wie ich es bisher immer betrieben habe:

Anlage 1 - 2er Stack FCS118 + Top pro Seite
    Anlage 2 - 1mal SkHorn + Top Pro Seite

Nun möchte ich gern die Hörner mit Reflex System kombinieren.
    Warum? -> Das FSC Reflexsystem machen gute dienste bis ca. 80 Hz, vielleicht auch bis 100 Hz, danach wirds nicht mehr so ideal. Die SK-Hörner kicken ja bekannter maßen sehr gut - Schlussfolgerung -> eine Kombination.

Bisher trenne ich beiden Anlagen immer bei 120Hz, mit einer Behringer CX3400. Die hat zwar die Möglichkeit 3 und 4 Systeme bereit zu stellen allerdings gibt es keine zwischen Trennung von 44 bis 930 Hz.
    Die FCS Bässe möchte ich gern bis 80/90Hz spielen lassen und dann die SK-Hörner zum kicken hinzu nehmem und dann mal schauen wie weit ich die hochspielen lassen kann - bzw. in symbiose mit den Tops eben.

Meine Frage: mit welchen Equipment bekomme ich am besten dieses System umgestetzt (Also Controler oder herkömmliche aktiv Weiche und wenn, welche ?)

Danke für die Antworten und grüße, derWilli

• derwilli
    • 17. März 2013 um 16:38

Klasse. Erstmal vielen Dank für die Angaben, das hat mir schon gut geholfen.

Wenn ich an den Treiber vom Horn kommen würde, wäre das auch hilfreich. Aber das ist so fest verbaut das ich da Bedenken habe das auszubauen. Aber vielleicht sollte man das nochmal angehen. Das hp94 kann/wird ja auch mit DH1A Treiber betrieben, wäre aber eben interessant ob das bei mir ebenso ist.

Kann mir noch jmd was zur verbauten Weiche verraten? Dazu finde ich leider auch nichts im Netz. Die trennfrequenz wäre ja hier besonders wichtig.

Vielen Dank!

• derwilli
    • 16. März 2013 um 10:08

Ich hab jetzt vielleicht doch ne Spur gefunden. Kann es sein das es eine Deltamax 1152 ist?

Ich finde leider kein Datenblatt oder ähnlich brauchbares zu diesem Speaker. Habt ihr vielleicht was in der Schublade?

Gruß derWilli

• derwilli
    • 16. März 2013 um 00:16

Können wir das vielleicht ins Party-PA Forum schieben. Möglicherweise ist das hier Fehl am Platz.

Danke!

• SK-Bastelhorn und FCS118RBmischen? Geht denn das überhaupt?

• derwilli
    • 16. März 2013 um 00:12

Danke für den Lösungsansatz. Werde das mal berherzigen und wenn es denn dann passiert ist hier mal kundgeben. Wie gesagt die Palmer habe ich zur Zeit leider nicht zur Verfügung da sie bei der Reperatur ist. (Phönix PA, sehr nette Leute). Das mit dem durch messen sollte auch klappen, ich habe da jmd der sich hauptberuflich damit beschäftigt. Nur leider ist der nicht mehr ganz so oft hier im Lande. Nach einem vernünftigen Controller wollte ich mich ohnehin nochmal umschauen, vielleicht kann man da ja gleich was passendes holen. Zurzeit trenne ich nur über eine cx3400.

Ich vermute der Weg alles über eine Stufe laufen zu lassen ist nicht sonderlich praktikabel, oder?

Zurzeit kursiert hier ja auch ein Thema über unterschiedliche Amps bei Bässen, wäre ja bei mir auch der Fall, allerdings laufen ja pro Stufe ohnehin andere Systeme, also sollte ich ja keine Probleme bekommen oder?, eingesessen werden müssen sie ja ohnehin. Aber an was ich da denke ist das impulsverhalten der Stufen, bekommt das dann auch geregelt? Wenn man dann misst, sollte man das System nicht lieber im freien messen um einmal ne Grundeinstellung zu haben um es dann nur noch auf die Räumlichkeiten an zu passen. Aber das kann mir vielleicht dann auch der Kollege beim messen verraten.

Inwiefern ich das System überhaupt so zum Einsatz bringe ist ohnehin fraglich, aber wenn man die Sachen hat kann man ja mal "rumspielen".

Als Tops würde ich die mitgekauften nutzen wollen, siehe hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=87230

Andernfalls hätte ich noch eine eine 12/2 Kombi die sonst mit den Hörnen als eigenständige Anlage läuft. Die 12/2 sind amtlich gebaute und eingemessene Tops, um die sich der oben angesprochene Kollege mit herzblut gekümmert hat. (Falls jmd Interesse hat kann ich dazu noch was Posten)

Die Geschichte mit den 4A Sachen ist eigentlich auch nur ne Spielerei. Habe sie halt, in meinen Augen zusammen mit den Topteilen für nen guten Preis bekommen. Und nun habe ich mir als Aufgabe gestellt heraus zu finden was ich damit noch alles unmögliches, oder mögliches anstellen kann. Bisher hatte ich immer nur die kleinere Hornanlage laufen und hab auch alles was ich damit gemacht habe abdecken können (immerhin Outdoor auch mit 150 Pax auf dem floor, Und da hat's an nichts gefehlt.

Mein Geld verdiene ich anderswo. Für mich ist das nur so als Hobby. Aber möglicherweise bin ich dann auch im falschen Forum unterwegs.

Würde mich aber dennoch über weitere Tips freuen.

Danke an der Stelle und Grüße derWilli

• derwilli
    • 15. März 2013 um 18:21

Hm, sehr schade ich dachte ich bin richtig da hier genau so auch der, Achtung ich überspitze mal: überteurte Scheiß einiger Namenhafter Hersteller behandelt wird.

Aber dann gehen wir es mal anders an. Denkt euch die 4A Kisten weg. Und dann würde meine Frage lauten:

Wie kombiniere ich ein BR System mit einem Hornsystem ?

Danke für Euere Antworten

• derwilli
    • 15. März 2013 um 16:53

Hallo,

und das nun schon zum dritten mal heute, ich hoffe ich sprenge den Rahmen als Neuankömmling nicht gleich.

Also es geht um folgendes. Ich habe zwei SK-Bastelhörner (Treiber 18sound ND9300)und 4 FCS 118RB. Zurzeit habe ich alles in einem wunderbar großen Saal stehen und kann ein bisschen rumspielen und testen.
    Nun frage ich mich, wenn die 4 BR Kisten mal nicht mehr reichen oder ich gern mehr Kick haben will was die Hörner ja deutlich besser können, kann ich dann einfach alles zusammenstellen?

Ich könnte es in 2 Szenarien Betreiben. Alles an einer Proline3000 und wenn meine Palmer LX2000 wieder da ist würde ich die 4 BR's an die Proline nehmen und die Hörner an die Palmer. Zweiteres ist sicher besser da ich so die Frequenzen trennen könnte und die Laufzeiten anpassen z.b. Die BR bis 80Hz laufen lassen und dann die Hörner ab 80 bis ??? (vielleicht 150hz) dazu.

Was meint ihr? Macht das ganze überhaupt Sinn?
    Ob ich das jemals wirklich so einsetzten muss ist dahin gestellt aber man kann ja nie genug haben :)

Bis dahin und Vielen Dank
    Grüße derWilli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™