Hallo,
ich hatte kürzliches viel Zeit immer mal auf den Gebrauchtwrenmarkt des www zu schauen. Dabei bin ich folgendes Angebot gestoßen und habe auch zugeschlagen:
4mal 4-Acoustic FCS 118 RB (hierzu werde ich an andere Stelle nochmal was sagen)
2mal EV Nachbauten, wie nachfolgend beschrieben.
(Preis für alles mit Verkabelung 950,00€)
Hier die mir bekannten Daten der EV Nachbauten:
Gehäuse ist Trapezförmig, H ca. 76cm ohne Füße
B ca. 46cm (vorn) , hinten habe ich nicht gemessen kann ich aber noch nachholen
T ca. 43cm
Treiber: Tiefton/Mitte EV-DL15X
Mitte/Hochton EV-TransPlanar HP94
Weiche: D.A.S. F-2000, mit einer extra Spule am LF und 2 Kondensatoren am HF, was für welche konnte ich leider nicht erkennen
Vom druck schieben die Teile recht gut, bin zufrieden. Vom Klang her hab ich den Eindruck das sie etwas Mittenschwach, bzw. besser gesagt im Sprachbereich etwas schwächeln, kann aber auch nur mein Eindruck sein. Da ich weniger in diesen Bereich arbeite ist es jetzt auch nicht so dramtisch.
Bei den EV Nachbauten konnte mir der Verkäufer nicht mitteilen um welche es sich handelt. Da ich die LS abgeholt und vorher besichtigt habe fand ich den angesetzten Preis je LS von 150,00€ völlig i.O.
Da ich nun noch bissel ein den Einstellung der Anlage schrauben will intressiert es mich um so mehr um was für Welche Nachbauten es sich handelt. Und natürlich auch ob ich bei den beiden EV Nachbauten ein Schnäppchen gemacht habe
... ich habe selber schon mal im www nach den Komponenten usw. geschaut bin aber nicht wirklich auf eine heiße Spur gekommen.
Vielleicht sind die Dinger ja auch nur was zusammen geschustertes.
Für das Setup der restlichen Anlage würde mich mal interessieren wieviel Schub ich da tatsächlich drauf geben kann und mit was für einem SPL ich rechnen kann.
Zur zeit betreibe ich sie an einer Zeck PT5 mit je 330 W an 8Ohm. Ich denke aber das is noch Luft nach oben.
Ich würde gern noch einige Bilder posten, weis allerdings noch nicht (ich bin neu hier) wie das geht.
Sobald ich das rausgefunden habe hole ich es nach.
Ansonsten Bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe und Mitwirkung.
Grüße derWilli