1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
  • 15. März 2013 um 09:20
  • derwilli
    Verifiziert
    • 15. März 2013 um 09:20

Hallo,

ich hatte kürzliches viel Zeit immer mal auf den Gebrauchtwrenmarkt des www zu schauen. Dabei bin ich folgendes Angebot gestoßen und habe auch zugeschlagen:

4mal 4-Acoustic FCS 118 RB (hierzu werde ich an andere Stelle nochmal was sagen)
    2mal EV Nachbauten, wie nachfolgend beschrieben.
    (Preis für alles mit Verkabelung 950,00€)

Hier die mir bekannten Daten der EV Nachbauten:
    Gehäuse ist Trapezförmig, H ca. 76cm ohne Füße
    B ca. 46cm (vorn) , hinten habe ich nicht gemessen kann ich aber noch nachholen
    T ca. 43cm
    Treiber: Tiefton/Mitte EV-DL15X
    Mitte/Hochton EV-TransPlanar HP94
    Weiche: D.A.S. F-2000, mit einer extra Spule am LF und 2 Kondensatoren am HF, was für welche konnte ich leider nicht erkennen

Vom druck schieben die Teile recht gut, bin zufrieden. Vom Klang her hab ich den Eindruck das sie etwas Mittenschwach, bzw. besser gesagt im Sprachbereich etwas schwächeln, kann aber auch nur mein Eindruck sein. Da ich weniger in diesen Bereich arbeite ist es jetzt auch nicht so dramtisch.

Bei den EV Nachbauten konnte mir der Verkäufer nicht mitteilen um welche es sich handelt. Da ich die LS abgeholt und vorher besichtigt habe fand ich den angesetzten Preis je LS von 150,00€ völlig i.O.

Da ich nun noch bissel ein den Einstellung der Anlage schrauben will intressiert es mich um so mehr um was für Welche Nachbauten es sich handelt. Und natürlich auch ob ich bei den beiden EV Nachbauten ein Schnäppchen gemacht habe ;) ... ich habe selber schon mal im www nach den Komponenten usw. geschaut bin aber nicht wirklich auf eine heiße Spur gekommen.
    Vielleicht sind die Dinger ja auch nur was zusammen geschustertes.

Für das Setup der restlichen Anlage würde mich mal interessieren wieviel Schub ich da tatsächlich drauf geben kann und mit was für einem SPL ich rechnen kann.
    Zur zeit betreibe ich sie an einer Zeck PT5 mit je 330 W an 8Ohm. Ich denke aber das is noch Luft nach oben.

Ich würde gern noch einige Bilder posten, weis allerdings noch nicht (ich bin neu hier) wie das geht.

Sobald ich das rausgefunden habe hole ich es nach.

Ansonsten Bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe und Mitwirkung.

Grüße derWilli

• derwilli
    Verifiziert
    • 16. März 2013 um 10:08

Ich hab jetzt vielleicht doch ne Spur gefunden. Kann es sein das es eine Deltamax 1152 ist?

Ich finde leider kein Datenblatt oder ähnlich brauchbares zu diesem Speaker. Habt ihr vielleicht was in der Schublade?

Gruß derWilli

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2013 um 11:19

zumindest so weit für mich zugänglich die Daten der Deltamax-Topteile:

DML-1152A:
    DL-15 X
    DH-1A auf HP64 Horn (60x40 Grad)
    Trennung bei 1100 Hz
    400/75W
    (Angben aus dem Katalog von 94/95)

DMS-1152/64 (DeltaMax Series II)
    EVX 155
    DH2T auf HP64M (60x40 Grad)
    Trennung bei 1480 Hz
    600/60 Watt
    Abmessungen: 749 x 450 x 413mm
    (Katalogdaten aus dem Jahr 97)

Die Tops werden allerdings im Original aktiv getrennt angefahren,
    wobei der Controller auch die Lautsprecherausgänge
    per Sense-Leitung abfragt.

So 100% identisch kopiert scheint das also
    aufgrund des Hornes nicht zu sein.

Einzige passende Konstellation die ich auf die Schnelle gefunden habe
    wäre die PI-Matrix-Serie mit dem Modell PIM 1152,
    das war aber eher für Festinstallation
    und auf Kundenwunsch bestückbar.
    Passt auch von den Abmessungen her garnicht.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• derwilli
    Verifiziert
    • 17. März 2013 um 16:38

Klasse. Erstmal vielen Dank für die Angaben, das hat mir schon gut geholfen.

Wenn ich an den Treiber vom Horn kommen würde, wäre das auch hilfreich. Aber das ist so fest verbaut das ich da Bedenken habe das auszubauen. Aber vielleicht sollte man das nochmal angehen. Das hp94 kann/wird ja auch mit DH1A Treiber betrieben, wäre aber eben interessant ob das bei mir ebenso ist.

Kann mir noch jmd was zur verbauten Weiche verraten? Dazu finde ich leider auch nichts im Netz. Die trennfrequenz wäre ja hier besonders wichtig.

Vielen Dank!

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2013 um 16:48
    Zitat von "derwilli"

Ich würde gern noch einige Bilder posten, weis allerdings noch nicht (ich bin neu hier) wie das geht.

am einfachsten per externem Filehoster,

http://imageshack.us/ oder ähnliches.
    Dort kannst Du Deine Bilder hochladen,
    und die entsprechenden Links hier reinkopieren.
    Bitte nicht das Originalbild hier einbinden,
    sondern es gibt dort irgendwas "Link für Foren" oder so,
    dann erscheint hier nur eine kleine Vorschau
    die zum Bild in voller Auflösung führt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• derwilli
    Verifiziert
    • 20. März 2013 um 10:51

Bin erstmal forh das ich es hinbekommen habe, allerdings hat das mit der Vorschau nicht geklappt. Entschuldigung dafür.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2013 um 19:22

Der Bildersuche bei Google nach sind das Deltamäxe
    respektive Nachbauten, wenn auch ggf. mit anderem Horn.

Nachdem die Kisten im Original aktiv getrennt angefahren wurden
    gibt es vermutlich auch keine Musterlösung für eine Frequenzweiche.
    Evtl. ergibt eine höfliche Nachfrage bei Dynacord/EVI in Straubing
    einen Weichenplan für eine ähnlich aufgebaute Box mit diesen Komponenten,
    einen Versuch wäre es zumindest wert.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2013 um 19:26

leider zu spät gesehen (geht in 25 Minuten zu Ende):
    evtl. kauft das Ding ja keiner, dann kannst DU den Verkäufer immernoch kontaktieren...

http://www.ebay.de/itm/EV-DeltaMax-DMC-1152A-Controller-/171007817950?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27d0dc38de

Ach ja, brauchste leider zwei davon, der kann nur Mono :)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 20. März 2013 um 19:33

Für einige alte Dynacord-Kisten gibts (oder gabs?) die Weichenpläne mal mit in der Datenblatt-PDF im Archiv zum Download.
    Mußt halt mal bissel suchen...

Never stop a running System

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2013 um 08:21

Aufgrund der Ausführung der Weiche würde ich auf Eigenbau tippen, dazu wird es keine Dokumentation haben...

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. März 2013 um 09:42

Diese Weiche ist eh nur als Notlösung anzusehen. Und kommt am orig. Trennung nicht ran.
    Original wird (aktiv) bei 1,1 kHz LR24 getrennt und Bassweg um 0,49ms verzögert (zum DH1A+HP64). Das macht diese passive Weiche nicht.
    Daher kann es auch zum beschriebenen Mittenloch führen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2013 um 12:32

Die DAS Fertigweiche ist ein 12 dB/Okt. 2 kHz Hp, den der Erbauer wohl im Sinne höherer Belastbarkeit mit einer zusätzlichen Kapazität ergänzt hat.
    Mit dem 6 dB/Okt. Tp überlappen sich beide Wege in einem weiten (Mitten-) Bereich, das kann natürlich zu Auslöschungen führen.

Wenn man bei dem System bleiben will: Den Ht versuchsweise umpolen.

• derwilli
    Verifiziert
    • 21. März 2013 um 18:44

Klasse vielen dank für die Daten.

Also ne aktive Trennung für die Top-Treiber will ich nicht umsetzten, dann hätte ich ja noch ne Endstufe mehr im Rack. Bin auch grad auf dem weg bzw. Noch beim Versuch mir ein 2wege Bass-System aufzubauen. Das erscheint mir schon sehr aufwendig.
    Probehalber werde ich aber trotzdem mal das Horn wie JonnyTrance geschrieben hat mit meiner cx3400 trennen und nur mal das Top als Fullrange fahren, ob es sich dann besser anhört werde ich dann ja rausfinden.

Vorher werde ich aber den Tip mit der umpolung vom Horntreiber probieren. Hoffe nur das dass keine Problem mit der gesamt Impedanz gibt.

Dennoch: kennt jmd von euch einen weichenbauplan, bzw. Auch ne fertige weiche die den Angaben gerecht wird?
    Allerdings wird's nicht geben wo ich auch gleich das Delay mit einbauen kann oder? ... Ist Neuland für mich. Deshalb muss ich immer so hinterfragen.

Vielen dank schon mal!

• derwilli
    Verifiziert
    • 22. März 2013 um 19:52

So habe heute mal ein bisschen probiert. Habe die Hochton-Treiber mal geborgen. Montag stelle ich nochmal Bilder davon ein, weil eine genau Bezeichnung steht nicht drauf, nun weis ich wieder nicht ob es wirklich der DH-1A ist. Naja mal sehen.

Jedenfalls habe ich den Treiber mal umgepolt, und ..... Ich habe keinen merklichen Unterschied gehört. Gemessen habe ich nicht, kann ich auch bis jetzt nicht.

Naja also werde ich demnächst mal die Treiber einzeln ansteuern und hoffen das ich das Optimum finde. Allerdings muss ich mir dazu wol doch erstmal die dcx und ein Messgerät holen.

Aber nebenbei bemerkt. Ich habe mir ja schon Gedacht das der Treiber vom Horn groß ist, aber soooo groß! Uiuiui! Ganz schön schwerer Kollege! Und ich hatte mich schon immer gewundert warum die Tops so Scheiß schwer sind, naja jetzt is es mir auch klar.

Gruß willi

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. März 2013 um 20:07
    Zitat von "derwilli"

Jedenfalls habe ich den Treiber mal umgepolt, und ..... Ich habe keinen merklichen Unterschied gehört.

Versatz von 90° hört man nicht gut raus. Aber ich denke es liegt an "nicht passende Weiche" (falsche/zu höhe Trennfrequenz, kein Allpass und ungünstige Flankenseilheiten).
    Zu dem Original überhaupt. Es kann angemessen gut und laut, aber mein Geschmack ist was anders. Bekommt man die Box auf mein Geschmack abgestimmt, wird diese nicht mehr Laut... Ne brillianz in die höhen fehlt mir trotzdem, so wie klirrarmes 1 kHz Bereich.

• derwilli
    Verifiziert
    • 22. März 2013 um 20:37

Die cx3400 von behringer trennt ja mit 24db, das würde doch dann gut ans original heran kommen oder? Allerdings mache ich mir noch bissel sorgen ums Delay, was zum einbauen ohne contoller wird's da nicht geben oder?

Das die Deltmäxe Geschmacksache sind hab auch schon mal gelesen. Habe auch noch ne zweite Anlage, etwas kleiner, allerdings ne ganz andere Qualität, alles Eigenbau, durchgemessen und abgestimmt. Wenn es klingen muss nehme ich auch lieber die her, aber wenn's ums laut und viel Bass geht wollte ich ab sofort die Kisten hier und die 4A Kisten nehmen, die kann man auch mal quälen und so kann ich meine gute Anlage schonen.

Gruß willi

Edit: jonnyTrance, das mit der zweit Anlage hatte ich ja eben auch schon im PartyPA Forum geschrieben, hier nochmal zur vollständig halber :wink:

• derwilli
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 08:06

So hier noch die angekündigten Bilder vom HT-Treiber. Die Frage hier: ist es wirklich der EV DH-1A?
    Ich habe nochmal gegoogelt, aber ganz ehrlich, die Ergebnisse bei google sehen alle anders aus. Aber vielleicht ist das hier noch eine recht alte Version?

Höhe mit Horn ca. 35cm, Treiberhöhe allein ca. 13/14cm.
    Durchmesser vom Treiber ca. 20/21cm

Einmal editiert, zuletzt von derwilli (26. März 2013 um 09:12)

• derwilli
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 08:51

... habe jetzt einfach mal die Bezeichnung eingetippt und da komme ich immer wieder auf JBL
    (http://musical-instruments.pricegrabber.co.uk/live-sound-spe…m949467485.html)
    bzw.
    http://www.audiopro.de/live/jbl_9547_DEU_AP.html- hierzu bitte auch das Datenblatt vom JBL 2446 J beachten - ich denke der kommt meinem noch am ehesten.

Aber was richtig eindeutiges finde ich auch nicht.

Vielleicht kennt ja jmd die Dinger.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 26. März 2013 um 18:41

Also ein EV-Treiber ist das definitiv nicht.
    Scheint schon ein sehr alter 2446 zu sein. Oder halt eine Kopie, falls es sowas davon gibt.

Falls er in Ordnung ist; kann man zusammen mit dem 15er und der richtigen Trennung schon ganz ordentlich Krawall machen...

Never stop a running System

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. März 2013 um 20:01

Das ist ein 2446 OEM, wie er von JBL (ohne das Alulabelplättchen mit der Seriennummer hinten drauf) in 'Großgebinden' an Boxenhersteller geliefert wird/ wurde.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™