1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derd0c

Beiträge von derd0c

• Disco Beschaltung Equipment

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 21:11

Ich sag nur eins: Ich liebe nexo.... 30.000,00 € hab ich vorher auch geliebt. Aber tut mir leid... 10k € vor allem wenn meistens black music gespielt wird...

ich weiss nicht so ganz, ich würde lieber noch sparen und mir solange was mieten. Lieber später was gescheites als nen ganzes leben lang müll zu haben :D

• Disco Beschaltung Equipment

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 21:11

Ich sag nur eins: Ich liebe nexo.... 30.000,00 € hab ich vorher auch geliebt. Aber tut mir leid... 10k € vor allem wenn meistens black music gespielt wird...

ich weiss nicht so ganz, ich würde lieber noch sparen und mir solange was mieten. Lieber später was gescheites als nen ganzes leben lang müll zu haben :D

• Manfrotto 126UAC

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 20:51

Das 126 MPM (Boxenstativ) ist zwar Luftgefedert, die anderen haben dafür ne Feder unten drin. Der Effekt ist fast der gleiche. Also wenn du einfach mit einer Hand die Schraube aufdrehst würd ich schnell den Kopf einziehen :) die Box kommt schneller runter als dir lieb ist. D.h. es gleitet nicht elegant runter, geht es raßt ziemlich fix und ohne ne starke hand/arm läuft da gar nichts bzw fällt ganz viel.

Zu dem 126 U (Lichtstativ) mit ner 4er oder 6er bar und nen paar kannen dran sollte niemand damit probleme haben. Wenn noch ein- zwei effekte dran kommen, könnt es für den einen oder anderen schwer werden, mit einer hand schraube anziehen und mit der anderen stativ hoch schieben.

Achja: Beide Stative sind TÜV geprüft.

Und wenn das Stativ erstmal steht, dann stehts auch stabil, auch bei der max höhe wackelt da eigentlich nix.

• Sicherheit, Ordnung, und und und

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 19:08

Danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden das ich alle meine sache selber aufbauen darf, ohne ne Fachkraft oder sonstiges beizuhaben.

Egal ob Private oder Öffentliche VA.

Ich brauche keine Lehrgänge o.Ä. machen.

Und was ist wenn ich mir unsere nexo anlage schnapp und die sag ich jetzt mal für 500 leute einsetze allerdings sonst nicht mehr aufbaue.... bzw nur die sachen die ich selber besitze (siehe 1. thread von mir). Ich weiss das Verhältnis stimmt nicht ganz. Möchte halt nur die Rechtliche Lage wissen. Kann ja sein das ich auf ner großen VA nur Beschallung mache.

Also bitte schreibt mir einmal ja oder nein, ob ich ohne ausbildung bzw Lehrgang auf VA's egal welcher größe, oder bis zu welcher größe mit meiner anlage arbeiten bzw diese aufbauen darf. Danke schonmal für die schnelle hilfe.

Ich möchte nämlich auf keinem Fall von irgendwelchen **** belangt werden können.

• Manfrotto 126UAC

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 19:01

Hi Goldzahn,

Alle Stative die ich Besitze sind von Manfrotto. Und durch die Reihe --> Alle ihr Geld wert!

Viele hier in meiner Gegend haben 4* 56 Pars an billigen Stativen die schon umfallen wenn man sie schräg anguckt. Da man solche Stative allerdings schon für unter 30 € bekommt drücken solche Leute die Mietpreise extrem. Soviel mal dazu :D

Jetzt zurück zu Manfrotto.
    Ich verkaufe auch ausschließlich Manfrotto Stative. Da 1. Mein "großer Meister" :) bei Manfrotto arbeitet und mir somit zu meiner Anfangszeit auch nur Manfrotto sachen verkauft hat.

Sie sind einfach ****.
    Und vor allem STABIL und sehen auch noch gescheit aus.

Ich denke mehr brauch ich nicht sagen... bin halt ein Manfrotto-Fan wenn man es so ausdrücken möchte.

• derd0c
    • 5. Juli 2004 um 19:32

Natürlich habe ich mixer und und und.
    Aber für meine eigentliche fragen nicht relevant. Daher alles weggelassen was keiner wissen braucht :D

Oder seit wann muss ich meine cd player sichern ? :mrgreen:

Nein, es geht mir nur um die vorschriften, bestimmungen und und und...

das ich halt auch auf öffentlichen veranstalltungen keine Angst vor evnt. Kontrollen haben muss und alles so läuft wie es laufen soll.

• derd0c
    • 5. Juli 2004 um 19:05

Erstmal ein Hallo an Euch ALLE!
    Ich habe mir die letzten Tage dieses Forum fast von oben bis unten durchgelesen. Aber: Ich bin immer noch nicht weiter als vorher.

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich euch erstmal erzählen, was ich habe, was ich vor hab und was ich kann.

Also... es war einmal....

Nein Scherz bei Seite.

Seit Jahren interessiere ich mich für PA und vor allem Licht. Ich kann kaum in eine Disco gehen ohne ständig unter die Decke zu gucken bzw mit den Lightjockey zu labern.

So kam es dann dazu das ich mir nach und nach meine eigene Anlage zusammengestellt habe...

Nach einiger Zeit habe ich mir überlegt: Warum solltst du nicht noch nebenher ein bisschen Geld verdienen damit? -Kaufen tust du es dir sowieso.

Nach noch ner Weile bin ich dann beim Stadtbüro gelandet und habe Gewerbe angemeldet.

Nun steh ich hier und höre von hier und da Sicherheitsbestimmung dort, man muss Lehrgänge besuchen usw.

Aber NIEMAND kann mir sagen, was ich genau machen darf und was nicht, bzw was ich brauche um dies machen zu dürfen.

Ich zähle nun einmal meine Geräte auf die Ich so habe. Es ist kein Traversensystem handelt sich ausschließlich um Stative.

- 2* Manfrotto 126 U
    - da dran jeweils ne T4 mit 4 PAR 64
    - und eventuell jeweils an das StativRohr einen Scanner mit Hilfe einer Manfrotto Superclamp befestigt.
    - und oben auf die Bar einen "New Honeycomb" (Effektgerät) von Skytec
    - und auf die andere Bar das Eurolite Superstrobe.

Die Scanner wiegen einzeln ca 7 kg, die Superklemme kann 15 kg tragen.

Die Bar 4 kg pro Punkt, 16 kg insg.

Und ich (glaube) das Stativ hat ne max. Traglast von 40kg --> Passt von daher schonmal.

Ich benutze keine Safty's sondern "speziele" ohne Werkzeug "unlösbare" Schrauben!

Das war die Lichtanlage! Die Steuerung usw interessiert ja nicht.

Jetzt zu den Boxen.

Entweder 2* HK PR 115 auf jeweils einem Manfrotto 126 MPM (Luftgedämpftes Alu Stativ) Stativ, oder

2* HK PR 115 + 2* HK PR 115 sub mit jeweils einem Distanzrohr vom Musicstore (baugleich wie die originalen von HK, höhenverstellbar).

Endstufe usw tut hier auch nichts zur Sache.

Mehr Equipment hab ich nicht, soll auch in der Größenordnung bleiben, sprich max. 200 Personen auf einer Veranstalltung. Ich habe keine Mitarbeiter!

Aber jetzt sagt mir doch mal bitte jemand - ohne nen link zu einem anderen Thread zu posten bzw zur Versammlungsstättenverordnung zu verweisen - was ich an Sicherheitsbestimmungen zu beachten habe. Was ich machen muss, worauf ich achten muss.

Und vorallem was ich jetzt im Moment darf. Ich habe weder eine entsprechende Ausbildung, noch Lehrgänge besucht.

Also ich hätte gerne gewusst (nochmal alles zusammen):
    - Darf ich meine Anlage, so wie ich sie beschrieben habe benutzen, oder kann man etwas bemängeln.

- Bis zu welcher Größe der Veranstalltung darf ich ohne spezielle weiterbildung arbeiten?

- Ab welcher Größe muss ich WAS machen um solche Veranstalltungen durchzuführen bzw zu beleuchten/beschallen?

- Ab welcher Größe brauche ich Fachpersonal bzw Hallenmeister, und wann muss ICH als VErleiher (ich bin auf den Veranstalltungen anwesend) Fachkenntnisse haben?

------------------------

Ich bitte euch wie oben schon gesagt, nicht irgendwelche links zu posten, ich hab fast alles lange genug durchgeguckt.

Und ach ja: Max Veranstalltungsgröße: 200 Personen! und ich verwende nur die von mir aufgezählten Geräte.

Danke im Voraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™