1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tenderboy

Beiträge von tenderboy

• Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

• tenderboy
    • 19. September 2026 um 13:49
    Zitat von Jürgen Klingel

Inkompatibel wird es erst, wenn mit "PowerCON TRUE1" gemischt wird.

Der Begriff "PowerTwist" wird von anderen Herstellern als NEUTRIK genutzt, da sie den geschützten Begriff "PowerCON" nicht verwenden dürfen.

Danke, dass mit Powertwist und Powercon wusste ich nicht.

• Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

• tenderboy
    • 19. September 2026 um 12:22

Moin liebe KollegInnen!

Es ist wahrscheinlich eine dumme Frage...aber nachdem ich kein Elektriker bin zur Sicherheit mal die Frage'

Sind Schukoverteiler mit Powercon (Powertwist) Ein- und Ausgang miteinander kompatibel?

Ich habe einige Stairville PCD6 6fach Verteiler, die aber nicht mehr erhältlich sind.

Würde gerne mit ein paar Adam Hall Proport 4 und 6 erweitern.

Sollte eigentlich problemlos gehen, oder?

Danke euch!

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• tenderboy
    • 1. September 2026 um 19:50

LV1 V17 ist released.

Ein paar sehr sinnvolle Änderungen und Neuerungen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• tenderboy
    • 25. Juni 2026 um 08:21
    Zitat von secluded

in den Guten Alten Zeiten war "Techniker" der Titel, welcher Geschlechtsneutral ist. ebenso, wie "Kanzler", "Direktor", "Kapitän" usw.

...mit der Genderdebatte, welche vor jahren angetreten wurde, war das dann obsolet, was im Duden stand, und man mußte umschmeißenderweise alles umdenken und umkrempeln.

Vor 30 Jahren noch War der "Herr Direktor" der Direktor, dessen Frau die "Frau Direktorin" (das -in gehörte nicht zum Titel, sondern besagte, daß dies die Ehefrau des Direktors ist). Ebenso war es mal Richtig "Frau Kanzler" zu sagen (da "Frau Kanzlerin" die Ehefrau gewesen wäre, und "Kanzler" der Titel)...

...jeder wie er mag - ich hab' schon immer verstanden, daß "ein Techniker" sowohl männlich, als auch weiblich, und auch dazwiwschen oder außerhalb (Gruß an Jan B.) sein kann...

Sprache ändert sich. Bedeutung verändert sich.

Und: der Nutzen von Gendern ist wissenschaftlich ganz gut belegt.

(siehe dazu Videos von Maithinkx oder Lesch).

Und alles was hilft die Frauenquote in unserer Branche zu erhöhen, sollte man nutzen. Weil man sonst auf sehr viele gute und gut ausgebildete Kolleginnen und Arbeitskraft verzichten würde.

Und da müssen wir Männer uns halt schon auch an der Nase nehmen. Zb. indem wir Kollegen zurecht weisen, wohin sie sich ihre pseudolustigen misogynen Memes, die sie in den Tontechnikforen und Chatgruppen gern teilen, hinschieben können. Oder am Job einschreiten, wenn sie sich im Ton vergreifen. Sie zb. fragen, inwiefern der Kommentar eben grad witzig gemeint war.

Ich denke, das hilft der ganzen Branche, nicht nur nett und kollegial zu blieben, sondern auch innovativ und frisch.

• tenderboy
    • 24. Juni 2026 um 21:23
    Zitat von Wurst Werner

LV-1 hat bei 96 kHz eine RTL von 0.8ms...ABER es gibt Pult Einstellungen und Plugins, welche die Latenz zum Teil deutlich ansteigen lassen. Mal sollte zumindest das automatische Aligment des LV-1 verstehen, um nicht in Probleme zu laufen-->

https://www.waves.com/emotion-lv1-tu…ay-compensation

LG
    WW

Naja, aber das liegt ja nicht am LV1, wenn man ein Plugin lädt, das eigentlich für das Studio gedacht ist und hohe Latenzen mit sich bringt, weils in diesem Kontext eher wurscht ist.

• tenderboy
    • 24. Juni 2026 um 18:08
    Zitat von lisa f.

Tja ne Bühnenfrau würde sich wahrscheinlich auch über die unsägliche Latenz der LVs beschweren und ein anderes Pult fordern.

Bin ich froh bin ich kein Bühnenmann.

*finger ;)

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Normalerweise gender ich halbwegs viel. Aber in unserer Branche gibt es leider so wenige Frauen, dass ich da tatsächlich oft keine Frauen mitdenke!

Mea culpa!

Aber wo hat die LV1 (ich kenn nur die Classic und nicht die Bastlerssysteme) so arge Latenzen?

• tenderboy
    • 24. Juni 2026 um 10:28

Endlich Pinch to Q beim F6!

Jetzt fehlt mir noch Plugins im Bypass zu laden und endlich eine unabhängige App, damit Bühnenmann mit iPad Monitor machen kann, während ich FOH checke.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• tenderboy
    • 23. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von felixgrampp

Also über die Virtual Soundcard wäre mir die Latenz zu hoch. Über Avio-USB-C läuft es auf dem Mac stabil und schnell. Über Windows hab ich es aufgrund fehlender Treiber nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Ansonsten würde ich auch Analog über ein Interface gehen. Das ist immer noch deutlich schneller als DVS.

Hast du mal geschaut was die Roundtrip Latenz über den Avio USB c ist auf Mac?

Wäre eine tolle sehr kleine Möglichkeit, um Defeedback zu nutzen. Hab Bis jetzt aber immer von horrenden Latenzwerten gehört bei diesen Adaptern.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• tenderboy
    • 17. Juni 2026 um 21:46

Hatte heute den ersten Einsatz.

Ansprache CEOs Outdoor, bei sehr viel Wind und PA (2 Arcs Focus je Seite) zu nah an Bühne und ohne Delays weit nach hinten spielen müssen.

Defeedback in Handfunkgruppe hat super funktioniert. Hat easy noch mal 5db mehr gebracht bei schon optimal ausgepfiffenem Mikros.

Hab das ganze auf einem Mac Mini M4 laufen. Mainstage als AU-Host.

RME Babyface auf 32 Samples Buffer.

Mac Mini startet beim Hochfahren automatisch Mainstage mit dem richtigen File. Braucht an sich keinen Bildschirm mehr.

Hatte zur Kontrolle das Ipad über USB als Bildschirm und Touchscreen für den Mini am laufen (über die App "Duet Display".

Funktioniert wunderbar.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tenderboy
    • 22. Mai 2026 um 17:34
    Zitat von Marian Humann

Herrje, richtig. Das Namensschema ist ja grauenhaft.

Indeed!

Hab auch versucht, ob ich ohne Hilfe drauf komme, was jetzt dabei ist und was nicht beim Grundpreis der SQ5+

Und hab dann aufgegeben.

Denke, da werden noch einige Käufer drüber stolpern.

• Empfehlung Headset für Shure Funk

• tenderboy
    • 11. April 2026 um 12:43

Mipro.

Mag am liebsten das MU 53.

Super easy auch in akustisch schwierigen Bedingungen.

Vom Klang kein DPA, aber solide genug für Sprache und Vorträge.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• tenderboy
    • 24. März 2026 um 23:16
    Zitat von Neuner

Ob 3ms Latenz durch digitales Inear oder 3ms Latenz durch 2m Laufzeit vom Wedge sind übrigens jetzt schon die selben 3ms und wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst im Worst Case (und wenn man alles drauf anlegt es absichtlich falsch zu machen) schafft man es heutzutage nicht mal annähernd auf über 6-7ms in bis out und da liegen wir immer noch deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze.

Die hast du dann aber auf der PA, wo es vollkommen irrelevant ist ob man 5 oder 10 ms später rauskommt.

Latenz Uber InEar oder über Wedge wird tatsächlich unterschiedlich wahrgenommen und wird auch je nach Instrument verschieden empfunden.

Gutes Paper dazu von der AES:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://toonz.ca/bose/wiki/images/7/7b/AES_Latency.pdf&ved=2ahUKEwiW6tTMx7mTAxV-CBAIHYfBAH4QFnoECB4QAQ&usg=AOvVaw28w-HS38xj-CdUk_S3qtQQ

• tenderboy
    • 13. November 2025 um 12:20

V16, das vor kurzem rauskam läuft auf meiner Classic absolut stabil.

Ein paar sehr schöne Verbesserungen dabei!

Im Send on Fader Mode jetzt endlich auch andere Fenster möglich

Szenen und Recall Filter endlich granular

DSP Entlastungen

PlugIn Suche über Text

Mittlerweile mein absolutes Lieblingspult. Mit Abstand. (Arbeite sonst hauptsächlich auf Yamaha QL,CL, A&H Avantis und co).

Mir fehlt jetzt nur noch ein Filter für Plugins (um zb. Plugs mit großer Latenz auszublenden) und die Möglichkeit, PlugIns im Bypass zu laden.

• A&H dLive

• tenderboy
    • 6. Oktober 2025 um 14:58
    Zitat von audiobo

kann mal bitte jemand an seiner dlive testen ob der PFL bei >12 geschlossenen Kanälen, welche dem AMM zugewiesen sind, bei allen diesen Kanälen zuverlässig funktioniert?

Einstellungsoptionen sind bekannt, Verhalten variiert hier aktuell nach Kanal…

firmware 2.11 - rev 90473

Auf der Avantis kommt mir vor, dass PFL erst funktioniert, wenn man den Fader einmal kurz aufgemacht hat. Davor zeigt PFL nichts an.
    Hab es aber noch nie empirisch untersucht.

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• tenderboy
    • 8. September 2025 um 15:31
    Zitat von Michel

Ich hatte für diesen Fall eigentlich immer ein oder zwei Türhaken im Toolcase. Gibts in den verschiedensten Varianten. Mal für den Kopfhörer, mal für ein Headset oder auch mal fürs Jackett.

Kann man in die meisten Pultcases einhängen. Oder auch in die Nuten mancher Bühnenplatten. Oder wo auch immer. Oder halt manchmal auch nicht. Aber dafür kosten die Teile halt auch nichts.

Super Idee!!!

Danke!

• tenderboy
    • 8. September 2025 um 13:25
    Zitat von tby83

Welchen Hersteller verwendest Du tenderboy ?

Keine eigenen. Immer was anderes vor Ort, worauf das Mischpult steht.

Schraubzwinge wäre am universellsten. Aber da weiß ich jetzt schon, dass ich mir das Teil täglich in den Oberschenkel ramme 😬

• tenderboy
    • 7. September 2025 um 17:52

Danke für die vielen Tipps.

Schräg, dass es sowas irgendwie nicht gibt

Ich kann ja nicht der erste sein, der das Problem hat.

• tenderboy
    • 6. September 2025 um 21:27
    Zitat von paranoize

Manfrotto Superclamp - der Hebel eignet sich hervorragend als Kopfhörerhalter

Den hab ich manchmal im Einsatz. Aber selbst der ist oft nicht groß genug.

• tenderboy
    • 6. September 2025 um 16:57
    Zitat von marce

auch nicht "unten rum"?

Code
    ====================
                     ! !
                    +! !+
                    |===|
                    +---+--------

(Podest von der Seite gesehen - Platte + Rahmenteil, den KH-Halter mit dem noch oben offenen U um den Rahmen drum)

Das geht such zumindest mit der Halterung von Gravity nicht aus. Die dürfte ähnliche 5.cm haben.

• tenderboy
    • 6. September 2025 um 14:31
    Zitat von marce

was spricht gegen https://www.k-m.de/produkte/zubeh…klammer-schwarz?

48mm ist nicht groß genug für Bühnenelemente (auf denen das Mischpult steht) leider.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™