1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 20. Mai 2026 um 15:11
    • #1.701
    Zitat von wora

"das bessere ist des guten feind"

die zeit geht weiter, ich finde hier vor allem die möglichkeit, die RackUltra effekte nutzen zu können, einen riesen schritt nach vorne.

damit könnte ich mich jetzt wirklich anfreunden.

fehlt nur noch der DYN8, dann verkaufe ich meine dLive ;)

Da steht etwas von "Deep Processing Ready". :/

ABER: A&H hat schon bei der Avantis gezeigt, dass im Bereich Betriebswirtschaft Menschen mit einem sehr spitzen Bleistift sitzen, die den Funktionsumfang soweit zusammenstreichen, dass kein "höheres" Produkt kannibalisiert wird. Ich rechne deswegen nur mit 2-4 Dyn8 - wenn überhaupt. Dein Post hier verbreitet bei A&H bestimmt gerade blanke Panik. ^^

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 15:39
    • #1.702

A&H gehört zu den mischpultherstellern die es noch gibt und die behringer noch paroli bieten können, weil sie auch ein bisschen rechnen können. ich sehe das eher positiv, dass sie mit iherer politik nicht nur noch die cash-cows produzieren, sondern auch die höherwerigen serien erhalten.

nun ja, ich habe das natürlich ein bisschen überspitzt geschrieben... aber ohne DYN8 will ich einfach nicht mehr arbeiten ;)

wenn da natürlich nur 2-4 DYN8 dabei rausspringen, ist das zwar schonmal etwas, aber mir wäre das in der tat ein bisschen zu knapp bemessen... obwohl, ich könnte mir aber auch vorstellen, das dann auch in subgruppen zu verwenden, das spart sicherlich ein paar einheiten... allerdings bräuchte ich dann wieder mehr subgruppen 8)

mit der SQ mache ich eigentlich nur kleinere veranstaltungen, vor allem sprache und städtische VAs.

für meine livebands kann ich mir nach wie vor nichts schöneres vorstellen, als meine liebgewonnene dLive <3

für ein paar meiner projekte könnte ich mir aber durchaus vorstellen, eine SQ+ einzusetzen - mit den 4x UltraFX und 8x DYN8 käme ich da schon recht weit.

;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2026 um 21:37
    • #1.703

Es wird langsam dünn für die Wing.......was A&H mit der SQ+ rausbringt ist schon der Hammer.

D-Pack, Rack FX Extra......und vieles mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Mai 2026 um 21:53
    • #1.704

Guten Morgen… ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. Mai 2026 um 22:10
    • #1.705

Sieht für mich in Summe nach einer sinnvollen Erweiterung des bisherigen SQ aus. Für meine subjektiven Anforderungen und seinerzeitigen Gründe, von der SQ6 zur Wing zu wechseln gibt es allerdings kein Upgrade: Weiterhin "nur" 12 Busse beim SQ, weiterhin Channel-Metering mit einer mehrfarbigen LED, weiterhin "nur" 8 DCA. Interessant wäre auch, ob der Touchscreen nicht nur größer, sondern auch besser bedienbar geworden ist.

Für viele Nutzer sind das offensichtlich keine wichtigen Anforderungen, denn sonst würde man die alten SQs nicht derart oft bei kleineren und größeren Events sehen. Und mit den SQ+ wird man SQ/SQ+ vermutlich künftig noch häufiger sehen. Die Dinger sind relativ kompakt und sehr einfach zu bedienen. Schade, dass man jetzt bei der +-Serie nicht noch mehr draufgepackt hat. Aber das hätte vermutlich nicht ins Produktportfolio gepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (20. Mai 2026 um 23:09)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 23:28
    • #1.706
    Zitat von Seven

Für viele Nutzer sind das offensichtlich keine wichtigen Anforderungen, denn sonst würde man die alten SQs nicht derart oft bei kleineren und größeren Events sehen.

sehe ich auch so. für eine größere vermietfirma oder für techniker, die viele verschiedene veranstaltungsgrößen abdecken müssen, ist die anzahl der busse natürlich ein großes thema.

es gibt aber einfach genug anwendungen, gerade im band-kontext, für die die busse der SQ völlig ausreichend sind. die bands, die bei uns aufschlagen, haben tatsächlich meistens entweder SQ oder Wing dabei, alles andere sind mittlerweile eher die ausnahmen.

die bands, die große hallen füllen, nutzen natürlich andere geräte. aber die mehrzahl der konzerte wird momentan eben mit diesen pultgrößen gemacht.

insofern sehe ich da schon genügend potential für die neue SQ+ serie, weil sie hier eben keinen unnötigen quantitäts-, sondern den wichtigeren qualitätssprung machen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 21. Mai 2026 um 07:33
    • #1.707

Guma "spricht" da eine Sache an die mich auch nervt. Die 1 LED Meterbridge. Das ist echt Mist.

Der 2. Kritikpunkt ist das die Chaneldisplays nicht 10 cm weiter unten, also direkt über den Fadern angebracht sind, das würde nix zusätzlich kosten und die Übersicht deutlich verbessern.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2026 um 09:32
    • #1.708

Ich war gerade dabei, mir das SQ5+ zu bestellen. Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man alle UFX Effekte erstmal noch separat kaufen muss. :rolleyes: das ganze Paket für 800 Dollar, oder einzelne Effekte zwischen 50 und 130 Dollar....

Wenn ich mir die SQ + Seite durchschaue kann ich das da nicht herauslesen, oder ich übersehe es....

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 22. Mai 2026 um 10:03
    • #1.709
    Zitat von JS-Sound

Wenn ich mir die SQ + Seite durchschaue kann ich das da nicht herauslesen, oder ich übersehe es....

Liest sich für mich als würde man erstmal alles gratis* bekommen.

*gratis= bezahlt wird mit persönlichen Daten

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2026 um 10:04
    • #1.710

Nein, RackExtra ist nicht UFX. Wurde ich nochmal extra drauf hingewiesen...

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 22. Mai 2026 um 10:05
    • #1.711

Herrje, richtig. Das Namensschema ist ja grauenhaft.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 22. Mai 2026 um 11:55
    • #1.712

Die SQ5+ würde ich auch sofort kaufen (schön leicht und kompakt!) - das 1LED-Metering ist aber für mich auch ein NoGo. Auch auf der Wing find ich die LED-Ketten zu grobschlächtig - ich komm damit so halbwegs zurecht. Für mich ist das einfach mit die wichtigste Info beim Mischen…

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2026 um 12:37
    • #1.713

Die LED der einsamen Herzen ist mir egal, da ich eh immer das MS Metering sehe. Schon immer geil finde ich das A&H Feature 'rot blinkende Bankumschalte-LED' als 'schau mal nach, welcher versteckte Kanal da grad übersteuert' Hinweis.

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 22. Mai 2026 um 12:57
    • #1.714
    Zitat von guma

Die LED der einsamen Herzen ist mir egal, da ich eh immer das MS Metering sehe. Schon immer geil finde ich das A&H Feature 'rot blinkende Bankumschalte-LED' als 'schau mal nach, welcher versteckte Kanal da grad übersteuert' Hinweis.

Ach dafür ist das da! Ich dachte immer, wenn die nicht blinken/leuchten, ist was kaputt. ;)

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 22. Mai 2026 um 13:43
    • #1.715

Außerdem hast Du alle LEDs bezahlt, dann sollen sie auch leuchten :S

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 22. Mai 2026 um 15:20
    • #1.716

.... 'rot blinkende Bankumschalte-LED' gabs auch schon vor 30 Jahren beim Spirit 328.

Ich setze öfters das Pult ohne Tablet ein und da fehlt mir das visuell ansprechende Metering schon.

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 22. Mai 2026 um 17:34
    • #1.717
    Zitat von Marian Humann

Herrje, richtig. Das Namensschema ist ja grauenhaft.

Indeed!

Hab auch versucht, ob ich ohne Hilfe drauf komme, was jetzt dabei ist und was nicht beim Grundpreis der SQ5+

Und hab dann aufgegeben.

Denke, da werden noch einige Käufer drüber stolpern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2026 um 10:27
    • #1.718
    Zitat von JS-Sound

Ich war gerade dabei, mir das SQ5+ zu bestellen. Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man alle UFX Effekte erstmal noch separat kaufen muss. :rolleyes: das ganze Paket für 800 Dollar, oder einzelne Effekte zwischen 50 und 130 Dollar....

das hatte ich jetzt auch erstmal nicht verstanden. andererseits passt das eher in die bisherige logik, für spezielle plugins extra geld zu verlangen. wir haben da für eines unserer SQ-pulte drei kompressormodelle dazugekauft, mehr brauche ich davon nicht. und das pult in der regie kommt mit der serienmässigen ausstattung locker aus.

was die UFX angeht, braucht man ja für gezielte anwendungen (z.b. als Bandpult) sicherlich auch nicht alle FX und kann die zusatzkosten damit deutlich einbremsen.

natürlich wäre es für uns kunden schöner, wenn alle FX und Deep plugins umsonst enthalten wären, aber diese diskussion haben wir ja schon oft geführt. A&H hat sich eben für dieses modell entschieden und ich sehe nicht, dass man das in absehbarer zeit grundsätzlich ändern wird - denn sonst verärgert man wieder die bestandskunden, die für die plugins geld bezahlt haben. aus der logik kommt man also nicht mehr so leicht heraus :)

was die LED pegelanzeige angeht:

ich bin seit jeher jemand, der gerne genug headroom einplant. für mich dient diese LED deshalb lediglich dazu zu erkennen, ob an dem kanal ein signal anliegt oder nicht.

und wenn da eine lampe ausnahmsweise trotzdem mal rot werden sollte, dann sehe ich das und weiß, das ich da handeln muss.

und für einen grundsätzlichen überblick über die kanäle finde ich die entsprechende metering anzeige auf dem screen deutlich übersichtlicher, auch weil ich da viel mehr kanäle auf einen blick sehen kann.

also für mich passt das jedenfalls so, wie es ist.

trotz den angesprochenen kritikpunkte werden die pulte offensichtlich gerne gekauft, deshalb kann das produkt nicht sooo falsch sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 23. Mai 2026 um 11:07
    • #1.719
    Zitat von wora

das hatte ich jetzt auch erstmal nicht verstanden. andererseits passt das eher in die bisherige logik, für spezielle plugins extra geld zu verlangen. wir haben da für eines unserer SQ-pulte drei kompressormodelle dazugekauft, mehr brauche ich davon nicht. und das pult in der regie kommt mit der serienmässigen ausstattung locker aus.

was die UFX angeht, braucht man ja für gezielte anwendungen (z.b. als Bandpult) sicherlich auch nicht alle FX und kann die zusatzkosten damit deutlich einbremsen.

natürlich wäre es für uns kunden schöner, wenn alle FX und Deep plugins umsonst enthalten wären, aber diese diskussion haben wir ja schon oft geführt. A&H hat sich eben für dieses modell entschieden und ich sehe nicht, dass man das in absehbarer zeit grundsätzlich ändern wird - denn sonst verärgert man wieder die bestandskunden, die für die plugins geld bezahlt haben. aus der logik kommt man also nicht mehr so leicht heraus :)

Nein, das entspricht keiner Logik. Es gibt zwei große Problemfelder. Erstens sind die Pulte damit fragmentiert. Es gibt 2n mögliche Konfigurationen, wobei "n" die Anzahl an verfügbaren Plugins ist. Bei den aktuell Verfügbaren 33 Plugins gibt es schon über 8.000.000.000 mögliche Pultkonfigurationen. Das ist mit Fremd-SQ+-Pulten also eine absolute Katastrophe.

Zweitens - und das ist in meinen Augen das größere Problem - wird das von A&H bewusst irreführend kommuniziert. Es steht dort nur, dass es 8 + 4 Effekt-Engines gibt. Es steht nirgendwo, dass man die Engines gar nicht nutzen kann, ohne das man die Effekte dafür kauft. Wohlgemerkt sind das $800 für das RackUltra-Paket und noch mal $900 für das Deep-Processing. Ohne diese Effekte ist das ein ziemlich zahnloses Pult.

Ich finde es unangebracht, hier den Versuch zu starten, A&H für dieses schlechte Verhalten in Schutz zu nehmen. Niemand verlangt, dass alle Features des Pultes kostenlos sind. Aber Featureumfang und Preise müssen klar kommuniziert werden. Und man darf auch von einem Hersteller wie A&H erwarten, dass sie bei ihrer Gewinnmaximierungsstrategie berücksichtigen, dass nicht jede FoH-Person mit dem eigenen Pult reist. Du könntest jedem Menschen auf diesem Planeten ein SQ+ in die Hand drücken, was eine individuelle und einzigartige Plug-In-Konfiguration hat. Das ist einfach nur doof. <X

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2026 um 14:01
    • #1.720
    Zitat von Marian Humann

Liest sich für mich als würde man erstmal alles gratis* bekommen.

*gratis= bezahlt wird mit persönlichen Daten

Was ist dann jetzt hiermit???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum