1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HofmannVT

Beiträge von HofmannVT

• Kaufentscheidung Endstufen ?

• HofmannVT
    • 8. Juni 2015 um 18:58

@ Wora, warum sollte die PKN eine Fehlentwicklung sein? Nur weil sie bei der Leistung 1 HE hat?
    Ich würde mal behaupten Leute die normalerweise Netzteile für Industrieschweißgeräte bauen wissen was sie da tuen.

• HofmannVT
    • 8. Juni 2015 um 14:57

@ soundfreak77
    Gegen die China Amps hab ich ne persönliche Abneigung, da ich so ein Teil schon mal brennen gesehen habe, während einer VA, also nein Danke

wora

Die lauten Lüfter der PKN sind mir egal weil da wo die doppel 18er wummern spielt es keine Rolle und 2 OHM Betrieb gibts bei mir nicht, dann nehm ich lieber ne Stufe mehr mit.

momentan sieht es wohl so aus, dass es auf die PKNC rausläuft, habe letzte Woche nen Angebot von PAT bekommen, da irgendjemand hier im Forum meinen Thread gelesen hat, nochmal Danke an Denjenigen.
    Aber ich schau mal was das nächste WE bringt, hab mir jetzt mal ne LAB 6400 & 10000, ne PKN und Camco besorgt, da werd ich die Teile auf ner VA mal durchtesten und werde dementsprechend meine Entscheidung treffen.

PS: die Camco hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm 8)

• HofmannVT
    • 2. Juni 2015 um 23:40

Abend
    ich weis, dass ist hier ein leidiges Thema aaabber...
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    folgendes, ich möchte JBL SRX 728s betreiben und suche für die Teile jetzt ne geeignete Endstufe, klar würden jetzt wahrscheinlich viele mit Crown XTI Itech Serie kommen, da das ja quasi die Endstufe dafür wäre (hätte ich zwar auch da, benötige ich aber für was anderes), aber wie sieht es denn mit
    LAB Gruppen FP 10000
    PKNC XE 6000

aus?
    Ich hatte letztens die PKN schon mal zum Testen mit und das war schon heftig was da aus 1 HE rauskam
    zur LAB kann ich jetzt nicht so wirklich was sagen, da ich sie noch nicht an den Bässen hatte, gibts da Erfahrungen bezüglich SRX 728s, ab und zu hört man ja das sie nicht grad Basswunder sind, aber das scheint auch eine Geschmackssache zu sein?

• Topteile gesucht, nur welche?

• HofmannVT
    • 9. August 2014 um 08:18

Marburg (Hessen)

• HofmannVT
    • 7. August 2014 um 22:41

mh Momentan nutze ich gerade Concert Audio EF6 Tops, allerdings mir für kleine Va's zu groß und mir persönlich zu schwer
    Ich werd mich demnächst mal bei PL Audio vorbeischauen, mal schauen was das Uniray so kann...

• HofmannVT
    • 5. August 2014 um 19:52

An die K2 hatte ich auch schon gedacht, findet man nur leider immer Seltener gebraucht,
    Bezüglich der Infras, also bis 100Hz hält sich das ganze in Grenzen und es funktioniert noch mit nem Top oben drüber,
    vielleicht hätte ich eher schreiben sollen Top ab 100Hz gesucht :-D, ich hatte die Kombi mal mit Limmer P3 und das Klang ganz ok, aber die sind mir zu schwer....
    ob da jetzt 2 verschieden Marken stehen oder nur eine ist mir persönlich für diese Art von VA's egal und das Publikum, was da ist, die interessiert das auch nicht, hauptsache Bass und Laut :D

• HofmannVT
    • 5. August 2014 um 00:50

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Topteile für ein kleines Disco-team.
    Tops sollten ausgelegt sein für ca: 1000 Leute, vorwiegend in einem Standard Festzelt zum Einsatz kommen, so 20x40m.

Anforderungen an die Tops:
    -Leicht (30-50KG)
    - weitreichend
    -guter klang auch bei höherem Pegel
    - kann ruhig ein wenig aggressiv sein
    - sollten bis ca:100Hz (geändert) runtergehen um sie an die Subs ankoppeln zu können
    -Flugfähig

Die Tops müssen nicht grad neu sein
    Preislich hab ich mir da sowas von 2000-2500€ für beide vorgestellt, ich denke dafür sollte man was vernünftiges auftreiben können, allerdings finde ich momentan nicht wirklich was, was mir zusagt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als Sub sind Seeburg TSE Infras eingeplant zu nutzen, so 2 Stück dürften ausreichen, das Amping wird vermutlich aus Ram Audio S-Serie und/ oder Crown IT bestehen, je nachdem was grad da ist.

Hatte schon mal an 2x PL Audio Uniray gedacht, wegen 30 KG, Flugfähig und Pegel soll sie auch bringen, aber ob sie auch hält was sie verspricht.......

• PL Audio D Serie

• HofmannVT
    • 29. November 2013 um 22:16

Das ist wahrscheinlich wieder son Giesen Audio/China-Verschnitt

• gescheite Taschenlampe gesucht

• HofmannVT
    • 9. November 2013 um 01:47

Ich werf jetzt mal ne andere Sorte von Taschwnlampen ins Rennen. Ich benutze seit kurzem eine Feuerwehr-Taschenlampe und bin damit äußerst zufrieden. Die Lampe klemmt man normalerweise an den Helm. Nachdem ich jahrelang immer wieder die Dinger verloren habe, kam ich nun auf diese.
    Vorteile:
    Schlagfest
    Wasserdicht
    Verdammt hell (Led)
    Fluoreszierendes Gehäuse ( gelb)
    Punktstrahl
    Kostet ca. 40€-60€ je nach Shop und Version
    Batterien halten ewig (4AA)

Heißt glaub ich UK 4AA eLED ZOOM

Die kann ich nur bestens empfehlen

Gibts in jedem Feuerwehrshop

OK ist zwar nicht gerade eine für den Schlüsselbund aber trotzdem

• PL Audio D Serie

• HofmannVT
    • 9. November 2013 um 01:29

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse über die Endstufen Serie vor allem die mit 4 Kanälen?
    In einem anderen Thread wurde ja schon ausgiebig darüber gesprochen, was mich jetzt persönlich interessiert ist, bringt sie denn nun wirklich die angegeben 2,5kw an 4 Ohm dauerhaft und ohne Ausfälle/Abschaltung? (Sub-Bereich)

Mittlerweile sollte es doch dazu schon einige Erfahrungsberichte geben.

• Zusammenspiel Limiter im Controller und in der Endstufe

• HofmannVT
    • 13. September 2013 um 11:09

@ Jens Droessler

Mit dieser Konstellation sollen Eigenbau 15" BR Bässe, ala ALRS betrieben werden gut 4 oder 6 Stück an der RR M15, haben alle Eminence Kappa 15 LFA verbaut, sind nicht die Besten, aber für Kindergeburtstage genau das Richtige :lol:

Ich weis ist zwar kein Vergleich aber wenn ich ne ältere LAB 2002 ranhänge, die auch einen Cliplimiter verbaut hat muss ich erst später im Controllerlimiter eingreifen, obwohl sie "weniger" Leistung hat.

• HofmannVT
    • 12. September 2013 um 12:10
    Zitat von "montesuma"

Also ich persönlich würde es mir doppelt überlegen den Amplimiter arbeiten zu lassen. Der Limiter dieses Amps hat keine Einstellmöglichkeiten - ergo limitiert er nur die Peaks weg. Und da dieser Amp mehr leistet als womit der Subwoofer angegeben ist... Smoke :c)

Naja es hängt ja nie nur 1 Sub Dran, meist sind es ja 4, also 1200W bei 4 Ohm pro Kanal und die Endstufe liefert ja 1500W bei 4 Ohm, folglich ist der Rat also den Controller komplett arbeiten zu lassen, ohne, das der Endstufenlimiter anspringt?, falls dem so ist wäre es die Antwort auf meine Frage, danke

@Jonnytrance

Habe die Endstufe damals von nem Kollegen gekauft, da gabs kein Manual, aber auch bei KMT gibts nur das was auf der Homepage steht.

• Pc Lichtsteuerung mit externem Tonmischpult sync.

• HofmannVT
    • 11. September 2013 um 17:29

Danke für die Antworten werd dann mal basteln...

• HofmannVT
    • 11. September 2013 um 17:28

Hallo, liebe Gemeinde 8)

1. Ich frage mich schon seit längerer Zeit wie es eigentlich aussieht mit dem Zusammenspiel von Controller und Endstufe wenn in beiden der Limiter aktiv ist, hat dies hörbare Auswirkungen auf den Klang?, da der Limiter in der Endstufe ja anders einsetzt als der des Controllers?

Zurzeit stell ich meinen Limiter so ein, dass der Controller hauptsächlich in den Limiter fährt aber die Endstufe nur leicht im Limiter flackert (also die LED), ist dies richtig so, oder sollte ich sogar den Limiter in dem Controller ganz raus nehmen und es rein der Endstufe überlassen?
    Der Controller ist ein EV DC ONE und die Endstufe eine Red Rock M 15/ in dem Fall Subs mit 600W RMS /8 Ohm

2. Hat sich mal jemand mit dem Limiter Tool von Jobst Audio beschäftit? , wenn ich meine Daten in das Formular eintippe und auf berechnen gehe erhalte ich einen Wert für den Threshold, bei dem mein Amp zu 100% im Clippingbereich (Limiter voll an) liegt!; Stimmt damit vielleicht etwas nicht?, oder ich hab was total falsch verstanden.

• Pc Lichtsteuerung mit externem Tonmischpult sync.

• HofmannVT
    • 6. September 2013 um 13:36

Hallo zusammen, ich weis nicht genau ob das Thema hier hin gehört, wenn nicht soll der zuständige Admin es halt verschieben.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie man eine Pc Lichtsteuerung (Freestyler oder ähnliches) mit einem Externen Tonmischpult verbinden kann. Da bei zb. Freestyler die Sound to Light Funktion auf die Soundkarte des Rechners zugreift und diese verwendet.

Lötet man sich dann einfach ein Kabel mit 6,3mm Klinke oder Xlr auf der einen und 3,5mm Klinke auf der anderen Seite und steckt die dann in den Mikrofonbuchse des Rechners oder braucht man dafür irgendwas anderes? :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™