1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Zusammenspiel Limiter im Controller und in der Endstufe

• HofmannVT
  • 11. September 2013 um 17:28
  • HofmannVT
    Verifiziert
    • 11. September 2013 um 17:28

Hallo, liebe Gemeinde 8)

1. Ich frage mich schon seit längerer Zeit wie es eigentlich aussieht mit dem Zusammenspiel von Controller und Endstufe wenn in beiden der Limiter aktiv ist, hat dies hörbare Auswirkungen auf den Klang?, da der Limiter in der Endstufe ja anders einsetzt als der des Controllers?

Zurzeit stell ich meinen Limiter so ein, dass der Controller hauptsächlich in den Limiter fährt aber die Endstufe nur leicht im Limiter flackert (also die LED), ist dies richtig so, oder sollte ich sogar den Limiter in dem Controller ganz raus nehmen und es rein der Endstufe überlassen?
    Der Controller ist ein EV DC ONE und die Endstufe eine Red Rock M 15/ in dem Fall Subs mit 600W RMS /8 Ohm

2. Hat sich mal jemand mit dem Limiter Tool von Jobst Audio beschäftit? , wenn ich meine Daten in das Formular eintippe und auf berechnen gehe erhalte ich einen Wert für den Threshold, bei dem mein Amp zu 100% im Clippingbereich (Limiter voll an) liegt!; Stimmt damit vielleicht etwas nicht?, oder ich hab was total falsch verstanden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2013 um 19:33

Controller-Bezugspunkt beachtet?
    Sonst lass die Stufe schön Clips einfangen und stell im Controller RMS-Limiter ein.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. September 2013 um 20:39

Falsche Empfindlichkeit der Endstufe oder Bezugspunkt vom Limiter falsch.

Leider finde ich kein Datenblatt zu dieser Endstufe. Steht zur Eingangsempfindlichkeit bzw. Gainfaktor was im Manual ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2013 um 23:28

Laut KMT: Eingangsempfindlichkeit 33dB/1V

• Joe_B
    Verifiziert
    • 11. September 2013 um 23:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Laut KMT: Eingangsempfindlichkeit 33dB/1V

Das müsste doch der Vortage-gain sein, oder?

Wenn Amps clippen bzw. limiten sind sie entweder zu schwach, es ist zu laut oder es steht zu wenig Holz auf der VA

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2013 um 00:55
    Zitat von "Joe_B"

...Wenn Amps clippen bzw. limiten sind sie entweder zu schwach, es ist zu laut oder es steht zu wenig Holz auf der VA

+1! :lol:

zum thema:
    bei 33dB voltage gain des amps und 600W an 8ohm für den LS müsste der limiterwert bei 6dBu liegen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2013 um 04:12

Das ist doch Unsinn. Es ist reine Geschmackssache, ob an den Amplimiter oder den Controllerlimiter arbeiten lässt (es sei denn es handelt sich um unterschiedliche Typen, z.B. RMS-Limiter im Controller). Das sollte das Gehör entscheiden. Manche Endstufenlimiter hören sich grausam an, dann ist ein hörbar besser arbeitender Controllerlimiter angesagt. Umgedreht gibts auch furchtbar klingende Limiter in Controllern...
    Solange die Endstufe nicht deutlich zu kräftig für die Boxen ist und die Limiter ihren Schutzdienst ordentlich machen, spielt es keine Rolle.

• montesuma
    • 12. September 2013 um 05:33

Also ich persönlich würde es mir doppelt überlegen den Amplimiter arbeiten zu lassen. Der Limiter dieses Amps hat keine Einstellmöglichkeiten - ergo limitiert er nur die Peaks weg. Und da dieser Amp mehr leistet als womit der Subwoofer angegeben ist... Smoke :c)

• HofmannVT
    Verifiziert
    • 12. September 2013 um 12:10
    Zitat von "montesuma"

Also ich persönlich würde es mir doppelt überlegen den Amplimiter arbeiten zu lassen. Der Limiter dieses Amps hat keine Einstellmöglichkeiten - ergo limitiert er nur die Peaks weg. Und da dieser Amp mehr leistet als womit der Subwoofer angegeben ist... Smoke :c)

Naja es hängt ja nie nur 1 Sub Dran, meist sind es ja 4, also 1200W bei 4 Ohm pro Kanal und die Endstufe liefert ja 1500W bei 4 Ohm, folglich ist der Rat also den Controller komplett arbeiten zu lassen, ohne, das der Endstufenlimiter anspringt?, falls dem so ist wäre es die Antwort auf meine Frage, danke

@Jonnytrance

Habe die Endstufe damals von nem Kollegen gekauft, da gabs kein Manual, aber auch bei KMT gibts nur das was auf der Homepage steht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2013 um 14:35

Was genau sind das für Subs bzw. womit sind die bestückt? Wenn ich 600W RMS lese, denke ich an Dauerleistung, weil 600W Programm und somit 300W Dauerleistung mir arg wenig erscheinen.

Ein Peak- oder Cliplimiter begrenzt IMMER. nur die Peaks weg. Wenn man mit einem solchen 100% auf der sicheren Seite sein möchte, müsste man ihn auf die Dauerleistung einstellen... und dabei eine Menge Pegel verschenken.

• HofmannVT
    Verifiziert
    • 13. September 2013 um 11:09

@ Jens Droessler

Mit dieser Konstellation sollen Eigenbau 15" BR Bässe, ala ALRS betrieben werden gut 4 oder 6 Stück an der RR M15, haben alle Eminence Kappa 15 LFA verbaut, sind nicht die Besten, aber für Kindergeburtstage genau das Richtige :lol:

Ich weis ist zwar kein Vergleich aber wenn ich ne ältere LAB 2002 ranhänge, die auch einen Cliplimiter verbaut hat muss ich erst später im Controllerlimiter eingreifen, obwohl sie "weniger" Leistung hat.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2013 um 12:28

die cliplimiter der LAB amps arbeiten ausgezeichnet und passen sich sogar dem lautsprecher an. man kann wirklich kleine speaker dran hängen, dann limitiert der amp tatsächlich früher.

wenn du also diesen amp einsetzt, kannst du den controller getrost ohne limiter laufen lassen und diese arbeit dem amp überlassen. die LAB macht keine speaker kaputt. das sind zumindest meine erfahrungswerte mit dem LAB amps in den letzten 16 jahren.

dagegen waren die limiter in den KMT amps, die ich mal in installationen verbaut habe, etwas einfacher gestrickt. hier würde ich in der tat dann doch auf den limiter im controller setzen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2013 um 23:10

Also geht es wie ich vermutet hab um 600W Dauerleistung und somit 1200W Programm. Da braucht man sich mit der M15 keine Sorgen zu machen. Ja, absoluten Schutz gibt es nur mit einem Thermolimiter im Controller, aber wenn man nicht gerade Musik mit nur 3dB Crest im Bassbereich bei vollem Pegel spielt, ist man nicht in Gefahr.

Dass du die Limiter im Controller höher einstellen musst/kannst, wenn die Lab dranhängt, kann schon allein an unterschiedlicher Verstärkung der Endstufen liegen. Die M15 ist vielleicht mit 1V voll ausgesteuert, die Lab trotz geringerer Leistung erst mit 1,4V... Das ist Herstellersache.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement