1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• HenrySalayne
    • 8. Februar 2026 um 18:29

Es wird immer abstruser:

Crans-Montana: IT-Panne soll Brandschutzkontrollen verhindert haben
    Kurz nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana war bekannt geworden, dass es in der Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen gab. Grund dafür war…
    www.tagesschau.de
    Zitat von tagesschau.de

[...]
    Kurz nach dem Brand in der Silvesternacht war bekannt geworden, dass es in der Bar zuletzt vor sechs Jahren Brandschutzkontrollen gab. Und das, obwohl Überprüfungen einmal pro Jahr vorgesehen sind.

[...]

Die Zeitung beruft sich dabei auf Aussagen des Sicherheitschefs der Gemeinde Crans-Montana. Als dieser seine Stelle Anfang 2024 angetreten habe, hätten wichtige Informationen gefehlt. Die Sicherheitsbehörden wussten demnach nicht, welche Betriebe in den vergangenen Jahren kontrolliert worden waren und welche nicht.
    [...]

Oder in anderen Worten: Die Bar hätte jährlich kontrolliert werden müssen. Weil keine Aufzeichnungen vorhanden waren, wann die Bar zuletzt kontrolliert wurde, wurde sie zwei Jahre lange nicht kontrolliert.

Kannste dir nicht ausdenken... <X

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 6. Februar 2026 um 18:02

AndreasHe

Also wenn ich mich auf meinem Handy hier durchklicke, kann ich die 3.1-Firmware herunterladen und entzippen.

Behringer | Downloads
    Find and download product manuals and drivers for your Behringer product here.
    www.behringer.com

Achtung, das Wing Rack ist unter "Digital Mixers" nicht bei den "Digital Rack Mixers"!

Product Group - Mixers

Main Categories - Digital Mixers

Product - WING RACK

Type - Software

Subtype - Firmware

Versuch die Datei mal unter einem anderen Namen zu speichern und probiere mal 7Zip. Viel Erfolg! ;)

Spoiler anzeigen

Direktlink:

https://cdn.mediavalet.com/aunsw/musictri….1-20251107.zip

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• HenrySalayne
    • 5. Februar 2026 um 08:15
    Zitat von Schenk

Zum B21: ich betreibe ihn mit 1xT24 2xB30 und 1xB21 pro Seite

Dadurch entsteht mehr Tiefgang das den B30 fehlt. Als Single SUB sehe ich ihn nicht so, er ist nicht so träge wie frühere 21er aber kein15er, der B30 ist im Kickbereich schon geil

Man könnte also sagen, zwei B21 machen ungefähr das gleiche wie ein BSX nur etwas besser? iron

Bitte nicht falsch verstehen. Ich empfand den BSX immer als ein ziemlich umständliches Konstrukt. Es ist gut, dass sich das mit dem B21 jetzt verbessert hat. Ob man deswegen aber zur ISE gehen muss steht auf einem anderen Blatt. ;)

• DME5 und DME3 auf Yamaha Webseite ---> Hinweis auf ein DM5 Mischpult?

• HenrySalayne
    • 5. Februar 2026 um 08:08
    Zitat von mslr

Die DME5 klingt schon fast nach einer DM5 für Festinstallation...... Was meint Ihr?

Nicht wirklich?

Von den Namensähnlichkeiten einmal abgesehen sind das einfach nur frei programmierbare Matrixprozessoren mit aktuell noch sehr nebulös umrissenenen Möglichkeiten.

Klingt das nach DM5? :/

Yamahas neues Commercial Installation Solutions Ecosystem: Der Schlüssel zum besten Klangerlebnis - Yamaha - Business - Deutschland
    de.yamaha.com
  • CTO/CTB Folien ? eilt!!!

• HenrySalayne
    • 3. Februar 2026 um 23:01
    Zitat von guma

Wie weit muss der Erleuchtende weg sein, damit die Erleuchtung 22Jahre später bei uns eintrifft?

Die Frage ist doch, ob man die Rotverschiebung bei der Distanz überhaupt noch mit einem CTB-Filter wegbekommt. ^^

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• HenrySalayne
    • 3. Februar 2026 um 22:57
    Zitat von Licht_01

Kann einer von den dort anwesenden was zum Setup T24N mit B30 und B21 sagen?

habe das ganze Live noch nicht zu hören bekommen und der B21 ist ja wenn es passt eine super Erweiterung :)

Huch, bin ich 10 Jahre in die Vergangenheit gereist?

T24N, B30 und BSX - pardon - BSX/2 klingt doch sehr nach einem Thema, das 2016 aktuell war. :/

Übrigens, kauft jetzt sofort Bitcoins und Nvidia-Aktien! Das klingt total abstrus, weil Bitcoins gerade schon richtig teuer sind, aber wartet mal ab, was damit in 10 Jahren los ist! 8|

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 30. Januar 2026 um 20:45
    Zitat von Seven

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Bislang habe ich den Eindruck, dass Apple sich um entsprechende Sicherheitsthemen mehr Gedanken macht als andere Datenkraken.

Was Apple tatsächlich enorm gut kann, ist so zu tun, also würden alle anderen deine Daten abgreifen und Apple ist die letzte Bastion, die das zu verhindern vermag.

In der Realität erhebt Apple aber ähnlich viele Daten, wie alle anderen. Teilweise wahrscheinlich sogar noch mehr als die Konkurrenz, weil sie die volle Kontrolle über das gesamte Ökosystem haben und Daten abgreifen können, von denen andere Firmen nur träumen.

Der große Unterschied ist, dass Apple diese Daten nicht einfach an den Höchstbietenden verkauft (viel zu wertvoll), sondern selbst nutzt und die darauf basierenden Dienstleistungen an den Höchstbietenden verkauft. Frei nach dem Prinzip "cut the middleman".

Apple Ads
    Reach customers where only Apple can take you. Learn how Apple Ads helps you grow business with ads on the App Store, Apple News, and MLS.
    ads.apple.com

PS: Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern die Sachlage ist komplex. Es ist nicht abwegig, dass Apple zu den "besseren" Unternehmen gehört, wenn es um den Datenschutz geht. Tatsächlich versucht Apple das Datensammeln auf ihrer Plattform durch andere Anbieter einzuschränken (ATT - gut für die Nutzer*innen). Gleichzeitig nutzt Apple aber auch Dark Patterns, um die Daten ihrer Nutzer*innen selbst abgreifen zu können. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es hierbei weniger um redlich Gründe wie Datenschutz als viel mehr kommerzielle Interessen geht.

iOS-Apps müssen Tracking anfragen: Bundeskartellamt meldet Bedenken an
    Per Tracking Transparency Framework werden iOS-Apps gezwungen, User vor einer Verfolgung zu Werbezwecken um Erlaubnis zu fragen. Ist das ein Wettbewerbsverstoß?
    www.heise.de
  • I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 30. Januar 2026 um 19:58
    Zitat von Herr Nink

Ich habe keine Ahnung wie ich auch nur ansatzweise einen vernünftigen Sound hinbekommen soll... <X Kotz*

Das ist doch einfach:

Du drückst der Kapelle den Umschlag mit der Rechnung in die Hand, fährst nach Hause, machst die HiFi-Anlage an, legst ein gutes Album auf und setzt dich auf die Couch. ;(

Ungeeignete PA vor Ort ist aber wirklich ein IDN. <X

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 29. Januar 2026 um 08:06
    Zitat von duplobaustein

Ich bin mit Office 365 sehr zufrieden. Von jedem Gerät aus jederzeit alles im Zugriff und voll editierbar. 1TB Speicher für jeden in der Family.

Und auch da greift die Enshittification schon um sich, ist doch Microsoft 365 Family gerade um 30% teurer geworden.

Wenn ich in den nächsten Jahren eine große Umstellung möchte, dann die, das wir alle von dieser beschissenen Bevormundung und Gängelung durch irgendwelche Großkonzerne weg kommen. Warum muss ich bei einem Fernseher, der nur ein Signal über HDMI bekommt einem 6000-Worte umfassenden Nutzungsvertrag zustimmen? Dann las ich kürzlich, dass manche TV-Hersteller den Bildschirminhalt screenshotten und diese Screenshots auf ihre Server übertragen (ACR). Absolut gruselig... 8|

Ähnliches hat Microsoft bei Windows auch schon angekündigt.

Heute wird man ständig mit Dark Patterns dazu gedrängt, noch mehr Überwachung zuzulassen und noch mehr Müll vom gleichen Hersteller zu nutzen. Backups und Cloud-Synchronisation? Das geht nur komfortabel, wenn du auch die Cloud von deinem Telefonbetriebssystemhersteller nutzt. Du würdest gerne einen alternativen Browser nutzen? Viel Spaß mit 20 min in den Einstellungen herumwühlen und irgendwelche Links in E-Mails oder Apps öffnet das Gerät dann immer noch mit einem anderen Browser. Und das man sich heute überall und immer anmelden muss! WARUM? Jetzt sogar schon bei MS Paint! <X

dagegen*

• Violet Audio dMix128

• HenrySalayne
    • 28. Januar 2026 um 07:41
    Zitat von Violet Audio

Ansonsten her mit Euren Wünschen.

Ich hadere überwiegend noch mit dem UI:

• Scaling nach Bildschirmformat und Auflösung ist noch verbesserungswürdig. Auf dem Handy wird im Hochkant-Format ein Großteil des Channelprocessings abgeschnitten. Im Breitbild werden die Buttons so klein, dass sie nicht mehr nutzbar sind (es wird aber alles angezeigt). Das Metering (Overview) scheint nie sinnvoll zu skalieren.
    • Die Knöpfe an der linken Seite im Processingschirm sind immer in der gleichen Reihenfolge, auch, wenn die Processingreihenfolge geändert wurde.
    • Zusätzliche EQ-Bänder können nicht auf DynEQ umgeschaltet werden, nur die "originalen" vier. Wenn man später einen zusätzlichen DynEQ dazupacken möchte, muss also erst einmal der EQ auf eines der zusätzlichen Bänder umgezogen werden, damit einer der originalen vier frei wird. Vielleicht kann man diese Zuordnung dynamisieren.
    • Ich würde es begrüßen, wenn im Channelstrip kleine Vorschaufenster in der richtigen Reihenfolge für alle Processing-Schritte angezeigt würden und ein Klick/Doppelklick bringt einem direkt zum entsprechenden Fenster (Vi-Style), wie beim EQ. Die dürfen gerne farblich einheitlich gehalten werden (Gate z. B. immer weiß, EQ immer gelb, Compressor immer rot, damit die Processing-Order klar dargestellt wird und anhand der Farbe die Zuordnung ohne nachdenken erfassbar ist).
    • Das konsquente setzen auf Fader für die Bedienung erfordert teilweise große Wege mit Maus oder Finger. Hier würde ich stellenweise virtuelle Potis nach dem Tippen-und-Ziehen-Prinzip bevorzugen, die Werte dann relativ ändern. Oftmals sind absolute Änderungen nicht notwendig.
    • Die Matrizen kollabieren im Stereomodus von 12x8 auf 6x4. Das ist in meinen Augen im Vergleich zu den restlichen Features zu wenig. Außerdem scheint der Link von gelinkten Kanälen in den Matrizen nicht zu funktionieren (oder ich bin zu doof).

Und bitte nicht falsch verstehen. Meckern ist immer viel einfacher als Machen. ;)

• Neue Yamaha MGX Serie

• HenrySalayne
    • 22. Januar 2026 um 11:56
    Zitat von audiobo

Leute, das sind Muckerpulte für den Proberaum, JUZ usw. Da will man ein paar Mikros anschliessen, Keyboards, Sampler, Laptop...

Und ist doch toll, dass man das auch noch für Videoton nutzen kann... und an den Samplepads hat sowieso jedes kleine und grosse Kind Spass.

So What?

Ok. Aber auch dafür sind 1000 Steine schon über der Schmerzschwelle von 90% der potentiellen Anwender*innen. Es mag ein paar Menschem geben, die andere Digitallösungen aus welchen Gründen auch immer als zu komplex oder umständlich ansehen und auch bereit sind für die Marke Yamaha etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Der Rest fährt mit XR, Ui, CQ oder X32 wahrscheinlich deutlich besser.

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 21. Januar 2026 um 21:45
    Zitat von kilian

Mit was für Musiker*innen arbeitet ihr denn?

Lass es mich so formulieren:

Ich hatte auch schon einen Musiker, der auf den Fuß vom Mikrofonstativ stampft, dann etwas in abgeschaltete Talkback spricht, dann den Fußschalter (nicht Taster) vom Talkback betätigt und fröhlich mit dem nächsten Song weitermacht. *finger

Nachdem das Schlagzeug eingesetzt hatte, wirre Blicke von der Bühne in meine Richtung. Dann hat aber zumindest eine andere Person aus der Band mein wildes Gestikulieren verstanden und den Schalter noch mal betätigt. ^^

• Violet Audio dMix128

• HenrySalayne
    • 21. Januar 2026 um 21:38
    Zitat von steffen r

AES67!

Ok, mein Fehler! ^^

Ich wurde das letzte Jahrzehnt von Herstellern immer konditioniert, dass neben dem Protokoll XY auch im allergrößten Notfall AES67-Kompatibilität vorhanden ist. Jetzt muss sich mein Hirn erst einmal daran gewöhnen, dass man auch direkt und ausschließlich auf AES67 setzen kann. :S

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 21. Januar 2026 um 18:25

Meiner Erfahrung nach hat die durchschnittliche Person schon einige Probleme ein Funkgerät zu bedienen. Ob das bei einem Talkback mit PTT besser ist? iron

• Violet Audio dMix128

• HenrySalayne
    • 21. Januar 2026 um 18:22
    Zitat von marce

Preis: 5k

Delay I->O 0.3ms

4 Units "zusammenschaltbar"

hört sich schon mal recht nett an.

Damit wildert das Ding sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch im Bereich von Installations-Matrixen ala A&H AHM...

(und ein 8-Band-Multiband-Dynamic-EQ wo jedes Band einen eigenen SideChain haben kann - gibt's AFAIK sonst nicht...)

Alles anzeigen

Der Preis von $5000 USD klingt wirklich erst einmal fair.

Was läuft denn für ein Protokoll über den dNet-Port? Dante soll eine Zusatzkarte benötigen?

• Neue Yamaha MGX Serie

• HenrySalayne
    • 21. Januar 2026 um 18:19

So ganz kann ich mir das Anwendungsgebiet der neuen MGX-Serie noch nicht vorstellen. Die Pulte sind preislich über dem X32 Compact und Producer einsortiert und stinken im Vergleich bei den Bearbeitungs- und Routingmöglichkeiten ziemlich ab. Die vergleichsweise hohe Anzahl an Stereoquellen gegenüber den Monoquellen (insbesondere beim MGX12) erscheint nicht zeitgemäß (was zur Hölle sollen die Leute dort denn anschließen? CD-Player, Kassettendeck und MD-Player?). Die fehlenden Motorfader machen die Arbeit mit Bussen müßig.

Ein cooles Feature finde ich die Möglichkeit, das Pult zwischen "vereinfachten" und "normalen" Modus umzuschalten, die doppelte USB-Konnektivität und integriertes BT.

Streaming scheint hier wirklich eine Kernaufgabe zu sein. Dafür sind die Dinger aber ganz schön groß und mit den Anschlüssen auf der Oberseite wohl eher schlecht auf Schreibtischen zu integrieren. Zu Remote-Möglichkeiten habe ich nichts gefunden? Ein Handbuch habe ich auf der Homepage auch nicht finden können, was wirklich schade ist.

• HenrySalayne
    • 20. Januar 2026 um 19:00
    Zitat von falcocgn

Angesichts dieser Katastrophe frage ich in die Runde, wie Ihr es haltet, wenn ihr als Techniker oder gar Gewerkeleiter on Tour gebucht seid und in eine Location kommt, in der ganz offensichtlich Notausgänge und Fluchtwege verstellt/abgeschlossen/nicht gekennzeichnet sind oder gar normal entflammbare Stoffe im Wirkungsbereich Eurer Band und Eurer Crew verbaut sind?

Zitat von falcocgn

Einen sauber imprägnierten oder eben uralten, früher mal imprägnierten Stoff wirst Du erkennen können. Oder es wird irgendein Lappen vom Veranstalter oder vom Haus irgendwohin gehängt. Auch das solltest Du erkennen können.

Gerade das würde ich stark bezweifeln. Oftmals ist es eben nicht offensichtlich, dass es ein Problem gibt. Wie soll man denn einen nicht markierten Fluchtweg erkennen? Oder das ein Akustikschaumstoff nicht schwer entflammbar ist? Und bei Baumwoll-Molton mag man das Alter noch grob abschätzen können. Aber spätestens bei Kunstfasern und Mischgeweben ist man ohne Feuerzeugtest (mit Probestück draußen!) vollkommen aufgeschmissen. Gab es nicht genehmigte Umbauten in den letzten Jahren? Ist die Gründeko an der Decke noch frisch oder schon zwei Wochen durchgetrocknet? An der Fluchttür steht "Alarmgesichert, nur im Notfall öffnen." Prüfe ich dann, ob die Tür aufgeht?

In der Realität sind die Probleme ganz oft nicht so einfach erkennbar.

• Violet Audio dMix128

• HenrySalayne
    • 20. Januar 2026 um 18:38
    Zitat von mellotron

Industriestandard würde ich alle Kanalbearbeitungs- und Routingoptionen der aktuellen Pulte sehen. Also zB Sidechains und Bus-to-Bus.
    Im Grunde alles, was oben als fehlend aufgezählt wurde.

Einen Side-Chain hat die Kiste doch. :/

Wie dem auch sei. Dem Kern deiner Aussage kann ich mich anschließen. Ohne "Killer-Features", ein etabliertes und breites Ökosystem oder einen unschlagbaren Preis wird es das Produkt enorm schwer haben.

So ganz scheint man sich bei den Features auch noch nicht einig zu sein. Im jetzt nicht mehr verfügbaren Video hieß es meines Erachtens "GEQ in every channel", während auf der Homepage nur von 18 GEQs die Rede ist. :/

Grundsätzlich heißt es jetzt aber erst einmal abwarten, bis es die Geräte gibt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 20. Januar 2026 um 08:28
    Zitat von HenrySalayne

IDN: festgefahrene Servicestrukturen bei großen Konzernen

Ich hatte letztens an einem Sonntagnachmittag eine Panne mit einem Mietwagen. Soweit so schlecht. Die Mietwagenfirma kümmerte sich aber unkompliziert um die Problematik und nach etwa 4 h war das defekte Fahrzeug abgeschleppt und ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt. Das ganze war natürlich trotzdem äußerst ärgerlich und die Nacht auf Grund der Verspätung deutlich zu kurz. Bis hierhin kann ich der Mietwagenfirma keine Vorwürfe machen. Im Nachgang wurden dann allerdings über 90 Euro abgebucht. Eine Rechnung oder Erklärung dazu gab es nicht. Eine Nachfrage beim Kundenservice ergab jetzt, dass die Kosten deswegen entstanden sind, weil das Pannenfahrzeug nicht mit vollem Tank "zurückgegeben" wurde... *finger

Der Tank noch deutlich über 3/4 voll, was ca. 10 fehlenden Litern entspricht.

Um die Sache noch weiter ins lächerliche zu ziehen, wurde mir bei Übergabe des Ersatzfahrzeugs mit 3/4 Tank gesagt, dass ich dieses einfach voll zurückgeben solle, was ich auch getan habe.

Man kann sich nur wundern, mit welchen Schildbürgerstreichen man seine Zeit verschwenden darf... <X

Bittet achtet also darauf, dass eure Mietwagen nur mit vollem Tank eine Panne haben. :S

Alles anzeigen

Update: Das Geld ist seit gestern zurück. :love:

Der Weg dorthin war allerdings steinig:

Der Support war ganz im Gegensatz zum Namen der Autovermietung keineswegs "beschwingt" zeitnah oder konstruktiv zu helfen. Nicht nur musste man ein bis zwei Wochen auf Reaktionen warten, irgendwann meldete sich einfach niemand mehr. Nach solchen Stilblüten wie der Aussage, dass das Pannenfahrzeug nicht vollgetankt zurückgegeben wurde, wurde in der letzten Mail noch einmal aus den vollen geschöpft:

Zitat von 1/s

Ich verstehe, dass Sie die Ihnen berechnete Treibstoffgebühr beanstandet haben, und entschuldige mich aufrichtig für die verspätete Antwort.

Nach Prüfung unserer Mietunterlagen bestätigen wir, dass der fehlende Treibstoffbetrag auf Ihrer Rechnung korrigiert wurde. Der Restbetrag reduziert sich dadurch von 122,85 € auf 91,53 €.

Halleluja, statt 91,53 € sind es jetzt "nur" 91,53 €. Vielen Dank! *finger

Nachdem die gesetzte Frist verstrichen war, habe ich dann versucht, das Geld bei der Bank zurückzubuchen. Nach zwei Wochen wurde mir aber nur lapidar mitgeteilt, dass ich mich an die Firma wenden solle, die den Betrag abgebucht hat. Ähh, ok? :/ Man möchte meinen, es wäre Aufgabe der Bank durchzusetzen, dass sich nicht einfach Dritte an meinen Konto selbst bedienen.

Letztlich zum Erfolg führte eine Reklamation über das Buchungsportal (Check24), die diese dann an das zwischengeschaltete Buchungsportal durchgereicht haben. Damit ist die Sache jetzt endlich erledigt. :)

• HenrySalayne
    • 19. Januar 2026 um 17:37
    Zitat von Schenk

Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

Zitat von StGB: § 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen

(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Einen solchen Fall hätte die Versicherung in meinen Augen gerne vor Gericht krachend verlieren dürfen.

Ich versuche schon darauf zu achten, dass z. B. die bei feuergefährlichen Handlungen bereitgestellte Feuerlöscher Schaum- oder Wasserlöscher und keine Pulverlöscher sind (solange nicht mit Gasen hantiert wird). Aber im Zweifelsfall spielt das nun wirklich keine Rolle. Löschen ist erst einmal wichtiger als der potentielle Schaden durch das Löschmittel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement