1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. März 2026 um 13:59
    • #13.021
    Zitat von marce

Hey, immerhin beinhaltet die Lösung keine tote, schwarze Katze, Krötenschleimsekret, dunkle, heidnische Beschwörungsformeln, Mondschein und ein mit Blut unterschriebener Schuldbrief über deine Seele.

liegt alles schon bereit... 🤣

Zitat von duplobaustein

Das ist kein Workaround, das ist die Lösung.

Nein. Das ist wie ein Lichtschalter, den man erst mal auf "Ein" stellen muss, damit er merkt, dass er "Aus" ist...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2026 um 19:26
    • #13.022
    Zitat von zegi

Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.

Echt nice. iron

Adobe habe ich von meinen PCs ebenfalls verbannt.

Da hat sich alle jahre die oberfläche geändert, dieser design-umstellungs-wahn hat mich irgendwann echt genervt.

seit ich den PDF-XChange Editor benutze, bin ich wieder ein etwas glücklicherer mensch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2026 um 20:09
    • #13.023

Auf meinen eigenen Computern ist der Adobe Reader nicht mehr installiert. Das lässt sich ohne Einschränkung mit dem Browser lösen. Und es ist wirklich total nervig, dass man z.B. Funktionen wie "Dokument durchsuchen" immer wieder an anderer Stelle suchen muss.

An fremden Computern nervt es dann doppelt, wenn man nicht einmal die nervige Verknüpfung zum Adobe Reader auf dem Desktop löschen kann, weil einem dazu die Admin-Rechte fehlen. Dabei gibt es einerseits keine sinnlosere Verknüpfung als diese und andererseits wird sie bei jedem Update wieder neu installiert.

Der Ton macht die Musik.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 24. März 2026 um 21:08
    • #13.024
    Zitat von zegi

Auf meinen eigenen Computern ist der Adobe Reader nicht mehr installiert. Das lässt sich ohne Einschränkung mit dem Browser lösen. Und es ist wirklich total nervig, dass man z.B. Funktionen wie "Dokument durchsuchen" immer wieder an anderer Stelle suchen muss.

Leider bietet der Adobe Reader doch ein paar Schmankerl, die andere Programme nicht haben. Mit dem Messwerkzeug kann man direkt in PDFs Bemaßungen abtragen und der Druck-Dialog ist deutlich angenehmer zu nutzen, als das Windows-Teil oder die meisten Drucker-Treiber. Bei den restlichen Funktionen ist aber z. B. Firefox mindestens auf gleichen Niveau.

Mein Aufreger beim Adobe-Reader ist neben dieser unsäglichen KI-Kacke vor allem, dass bei ausfüllbaren Formularen Strg+C und Strg+V einfach unterdrückt werden. Das macht mich WAHNSINNIG.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 24. März 2026 um 23:02
    • #13.025

Foxit Reader kann auch messen, und auch andere Dinge. Ist leider aber auch nicht frei von Müll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2026 um 00:15
    • #13.026

IDN ... eine neue spielart bei amazon.

neuerdings bekommt man offenbar eine codenummer, die man dem lieferanten sagen muss, damit er das paket abgeben kann.

ich habe einen touchscreen bestellt, für die lieferung aber an meine arbeitsadresse angegeben. denn ich bin ja tagsüber auf der arbeitsstelle, nicht zuhause.

nun kam ende der woche der lieferant - und wollte eine codenummer. davon war ich überrascht, das kannte ich noch nicht. ich hatte die nummer nicht parat, also hat er das paket wieder mitgenommen. nächste auslieferung am nächsten tag.

abends hab ich zuhause die mails gecheckt, da hatte ich tatsächlich eine nummer bekommen.

am montag tag kam der lieferdienst wieder - ich gab ihm die nummer - er sagte: das ist die alte nummer, ich müsste eine neue bekommen haben.

also nahm er das paket wieder mit.

gestern abend habe ich wieder in die mails geschaut, tatsächlich: es war eine neue nummer gekommen.

also habe ich dem lieferanten heute die neue nummer genannt ... was soll ich sagen: es war dann die nummer, die gestern gültig war! ...

vorhin habe ich die mails mal gründlich durchgesehen und anhand der sendezeit der mail festgestellt, dass sie erst etwa eine halbe stunde vor eintreffen des liefernanten an meine mailadrsse gesendet wurde. zu der zeit bin ich aber längst auf der arbeitsstelle...

also werde ich dem lieferdienst morgen sagen, dass er mir einfach glauben muss, das sich die richtige person bin. vielleicht hilft es ja, wenn ich ihm meinen perso zeige ... allein: er spricht kein wort deutsch - und kann genau so schlecht englisch wie ich.

ich mache mir ernsthafte sorgen, ob ich die lieferung überhaupt noch bekomme ... und der lieferant ist ebenfalls angeschmiert, denn er kommt morgen ja schon zum vierten mal, um mir das paket zu geben. Shocked

was für einen mist hat sich amazon da nur einfallen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 25. März 2026 um 00:45
    • #13.027
    Zitat von wora

was für einen mist hat sich amazon da nur einfallen lassen.

Man bestellt in 2026 auch nicht mehr bei diesen Steuer hinterziehern äh -optimierern.

Keinen Cent sollte dieser Bezos mehr verdienen...

IDN: Dieser weltpolitische Rechtsdrall und derartig verblödete Leute mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert in etlichen Regierungen...

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 25. März 2026 um 06:26
    • #13.028
    Zitat von niggles

Aktuelles IDN zu dem Thema: Onlineverfahren zur Beantragung von Carnet ATA damit dann am Ende doch wieder der bunte Papierstapel ausgestellt wird :evil:. Wann kommt endlich das Onlineverfahren bei dem man nur vor dem Job seine tatsächliche Materialliste anmeldet und sich die Nämlichkeitssicherung endgültig klemmen kann? Das ist alles so 1950...

Das muss dann aber auch noch länderübergreifend funktionieren =O . Da hast du aber fromme Wünsche ^^ .

Mein erstes Carnet vor 36 Jahren (Schweiz und Transit nach Italien) habe ich noch per Hand ausgefüllt. Und das war eine Trailer Produktion, also viel Material, ich habe überall Zusatzblätter benötigt, denn ich war Pflichtbewusst beim ersten mal, alles schön einzeln aufgeführt. Ich hatte seit meiner Schulzeit in den 70ern nicht mehr so viel mit der Hand geschrieben || . Später habe ich dann einen PC Ausdruck aufgeklebt und bei der Eröffnung separat abstempeln lassen.

Heute sind es noch exakt die gleichen Blätter. Zumindest ist das ausfüllen jetzt einfacher.

mfG

Uwe

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 25. März 2026 um 07:32
    • #13.029
    Zitat von wora

gestern abend habe ich wieder in die mails geschaut, tatsächlich: es war eine neue nummer gekommen.

also habe ich dem lieferanten heute die neue nummer genannt ... was soll ich sagen: es war dann die nummer, die gestern gültig war! ...

vorhin habe ich die mails mal gründlich durchgesehen und anhand der sendezeit der mail festgestellt, dass sie erst etwa eine halbe stunde vor eintreffen des liefernanten an meine mailadrsse gesendet wurde. zu der zeit bin ich aber längst auf der arbeitsstelle...

also werde ich dem lieferdienst morgen sagen, dass er mir einfach glauben muss, das sich die richtige person bin. vielleicht hilft es ja, wenn ich ihm meinen perso zeige ... allein: er spricht kein wort deutsch - und kann genau so schlecht englisch wie ich.

ich mache mir ernsthafte sorgen, ob ich die lieferung überhaupt noch bekomme ... und der lieferant ist ebenfalls angeschmiert, denn er kommt morgen ja schon zum vierten mal, um mir das paket zu geben. Shocked

Wora, falls du deine E-Mails nicht ausgedruckt per Brieftaube empfängst, könntest du die auch auf Arbeit abrufen, wenn der Lieferant da ist und ihm den frischen Code geben. :)

Alternativ könntest du die Amazon-App (temporär) auf deinem Handy installieren oder dich bei Amazon einloggen. Auch dort wird der Code m. W. n. angezeigt.

Und der beste Trick zum Schluss:

Einfach nix mehr bei Amazon bestellen! *finger

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2026 um 08:04
    • #13.030
    Zitat von funkbrother

[...]derartig verblödete Leute mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert in etlichen Regierungen...

VORletzten Jahrhundert

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 25. März 2026 um 08:19
    • #13.031

Das schöne am letzten Jahrhundert ist, das es auch gleich das letzte Jahrtausend war... frech*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2026 um 09:24
    • #13.032
    Zitat von funkbrother

Man bestellt in 2026 auch nicht mehr bei diesen Steuer hinterziehern äh -optimierern.

Keinen Cent sollte dieser Bezos mehr verdienen...

da stimme ich grundsätzlich zu, auch ich habe meine einkäufe dort bereits seit langem deutlich reduziert.

aber es gibt manchmal sachen, die ich nur dort finde...

und leider muss ich auch dazusagen: bei amazon wurde ich noch nie betrogen. das ist mir auf anderen seiten durchaus schon passiert.

trotzdem sollte man amazon natürlich meiden wo es geht. und mit dieser neuen methode bekommen sie sicherlich noch ein paar mehr leute dazu, dort nix mehr zu ordern.

wer mir hier eigentlich am meisten leid tut, ist der lieferant. ich gehe davon aus, dass amazon ihm den deutlichen mehraufwand nicht bezahlt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. März 2026 um 10:07
    • #13.033
    Zitat von HenrySalayne

Mit dem Messwerkzeug kann man direkt in PDFs Bemaßungen abtragen

CAD für Arme (mal schnell Kabellängen in PDF-Plänen vom Kunden abschätzen oder ein paar Traversen oder Podeste einzeichnen) geht am schnellsten mit Keynote. PDF auf eine leere Folie in der passenden Grösse werfen, mit dem Formwerkzeug eine Linie parallel zu einer bekannten Länge legen und dann beides zusammen so skalieren dass die Linienlänge in Pixel in einem sinnvollen Grössenverhältnis wie 1:100 zur realen Länge steht. Und schon gibt's überall Mess- und Zeichenwerkzeuge inkl. Snapping, Standardwinkeln und Beschriftung.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. März 2026 um 10:18
    • #13.034
    Zitat von UweLam

Das muss dann aber auch noch länderübergreifend funktionieren =O . Da hast du aber fromme Wünsche ^^ .

Mein erstes Carnet vor 36 Jahren (Schweiz und Transit nach Italien) habe ich noch per Hand ausgefüllt. Und das war eine Trailer Produktion, also viel Material, ich habe überall Zusatzblätter benötigt, denn ich war Pflichtbewusst beim ersten mal, alles schön einzeln aufgeführt.

Es gab mal Zeiten da hab ich auch 2 Trailer voll auf eine einseitige Liste gebracht 8)Das geht aber nicht mehr. Krug, Brunnen und so. Trotzdem ist dieses altertümliche Verfahren ein Schmerz im Hinterteil. Moderne ERP wie Easyjob, Epirent oder Jobtura kann problemlos zu einem einzelnen Job eine exakte Liste ausgeben was da jetzt dabei ist. Wenn man sein Material im Lager mit QR-Codes aus- und eincheckt sogar mit den korrekten Seriennummern. Einreichen, kurz vorher Fahrzeugkennzeichen eintragen und dann muss auch bei der Grenzkontrolle keiner mehr bibbern. Es könnte so einfach sein...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2026 um 10:41
    • #13.035
    Zitat von niggles

Es könnte so einfach sein...

...ja, wenn es denn eine einheitliche Digitalisierungsstrategie geben würde... - ist aber nicht der Fall...

Alleine der Föderalismus in Deutschland führte in den letzten Jahrzehnten dazu, daß jede Gemeinde seine eigene IT-Landschaft gebildet hat. Sei es im Backend, bei der e-mail-kommunikation, der Nutzung von Anwender-Software, Verwaltungsstrukturen, "digitalem" Ablagesystem.

...da kann (des Öfteren) nichtmal eine Gemeinde (mit eigenem Rathaus)/Kommune mit einer 5km entfernten Gemeinde (mit ebenfalls eigenem Rathaus) / Kommune 'nen Baupkan oder 'nen Bauantrag austauschen, ohne, daß da zwei IT-Strukturen aufeinander treffen, die nicht miteinander kommunizieren können, geschweige denn Daten austauschbar wären...

...ein dauerhaftes IDN...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. März 2026 um 10:49
    • #13.036
    Zitat von secluded

...ja, wenn es denn eine einheitliche Digitalisierungsstrategie geben würde... - ist aber nicht der Fall...

Unter anderem auf Betreiben der Schweiz (die da erheblich weiter ist als Deutschland...) soll das ab Sommer 2026 voll digital werden: https://www.ihk.de/blueprint/serv…n-2026-data.pdf

Meine Anfrage bei der zuständigen IHK das jetzt schon mal zu testen führte zu einem durch das Telefon spürbaren Augenrollen und einem hörbar unterdrückten Anflug von Panik. "Nein, wir machen das auf jeden Fall erst mal weiter mit Papier." Das wird noch lustig wenn das verpflichtend wird...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. März 2026 um 11:08
    • #13.037

E

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 25. März 2026 um 11:19
    • #13.038
    Zitat von secluded

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden. Die Prozesse müssten stattdessen digital neu entwickelt werden. Ein ausfüllbares PDF-Dokument ist keine Digitalisierung, sondern großer Müll.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2026 um 11:41
    • #13.039
    Zitat von HenrySalayne

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden. Die Prozesse müssten stattdessen digital neu entwickelt werden. Ein ausfüllbares PDF-Dokument ist keine Digitalisierung, sondern großer Müll.

...kommt auf die ausfüllbaren Felder drauf an ;)

Für solch' ein Beispiel geht es, daß der Inhalt der Felder in 'ne DBank geschrieben werden kann, das ganze aber weiterhin ein ausfüllbares pdf-Dokument ist - man muß es nur (programmieren) wollen 8)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. März 2026 um 15:17
    • #13.040
    Zitat von HenrySalayne

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden.

Das hat in der IT leider Tradition. Stichwort 80-Spalten-Format auf elektromechanischem Fernschreiber -> Lochkarte -> 8" Floppy -> UNIX Terminal -> Standard Terminalfenstergrösse auf einem Macbook im Jahr 2026 || ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™