1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 22. August 2026 um 20:12
    Zitat von HenrySalayne

IDN: festgefahrene Servicestrukturen bei großen Konzernen

Ich hatte letztens an einem Sonntagnachmittag eine Panne mit einem Mietwagen. Soweit so schlecht. Die Mietwagenfirma kümmerte sich aber unkompliziert um die Problematik und nach etwa 4 h war das defekte Fahrzeug abgeschleppt und ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt. Das ganze war natürlich trotzdem äußerst ärgerlich und die Nacht auf Grund der Verspätung deutlich zu kurz. Bis hierhin kann ich der Mietwagenfirma keine Vorwürfe machen. Im Nachgang wurden dann allerdings über 90 Euro abgebucht. Eine Rechnung oder Erklärung dazu gab es nicht. Eine Nachfrage beim Kundenservice ergab jetzt, dass die Kosten deswegen entstanden sind, weil das Pannenfahrzeug nicht mit vollem Tank "zurückgegeben" wurde... *finger

Der Tank noch deutlich über 3/4 voll, was ca. 10 fehlenden Litern entspricht.

Um die Sache noch weiter ins lächerliche zu ziehen, wurde mir bei Übergabe des Ersatzfahrzeugs mit 3/4 Tank gesagt, dass ich dieses einfach voll zurückgeben solle, was ich auch getan habe.

Man kann sich nur wundern, mit welchen Schildbürgerstreichen man seine Zeit verschwenden darf... <X

Bittet achtet also darauf, dass eure Mietwagen nur mit vollem Tank eine Panne haben. :S

Alles anzeigen

Und wieder habe ich Ärger nach einer Mietwagenbuchung und wieder läuft alles nach dem gleichen Muster ab... Kotz*

Es musste wieder ein Fahrzeug auf Grund eines Defekts ausgetauscht werden. Es wurde wieder kommentarlos einfach Geld von meinem Konto abgebucht, womit ich überhaupt erst darauf aufmerksam wurde. Wieder gab es erst nach Rückfrage beim Support überhaupt eine Rechnung. Wieder ist auf der Rechnung nicht ersichtlich, wo die Kosten herkommen oder zu welchem Fahrzeug sie gehören. Wieder kann mir der Support nicht weiterhelfen.

Es wurde auf meine Kosten ein Schaden reguliert - um welches der beiden Fahrzeug es dabei geht oder vor allem um welchen Schaden es sich überhaupt handelt, weiß bei der Autovermietung niemand. Aber da ich mich so nett beschwert habe, möchte man sich irgendwann in den nächsten sechs Tagen mit mir in Verbindung setzen...

Wie kann man als Autovermietung bei einem angeblichen Schaden nicht automatisch eine Mail mit einer Dokumentation verschicken? Wieso funktioniert das noch nicht einmal nach Aufforderung? Es ist eine Zumutung, sich andauernd mit so viel struktureller Blödheit auseinandersetzen zu müssen. :cursing:

PS: Bevor jemand fragt: dieses mal war es eine andere Autovermietung. Aber anscheinend sind die alle gleich doof - das habe ich unfreiwillig für Sie getestet! *finger

• Foooruuum seeehr laaangsam

• HenrySalayne
    • 21. August 2026 um 19:12
    Zitat von Herr Nink

Das mit den Fotos funktioniert immer noch nicht richtig

Nicht immer so negativ! :(

Wie wäre es mit:

Danke, dass fast die Hälfte vom Bild schon wieder lädt! 🫶

Spoiler anzeigen

frech*

• Bestes lowbudget Mikrofon für Podcast

• HenrySalayne
    • 20. August 2026 um 07:31
    Zitat von zegi

So Lowbudget-Akustikelemente hatte ich in der Vergangenheit auch schon gebaut. Ein Rahmen (2x1m) aus Dachlatten, gefüllt mit 10cm Steinwolle, überzogen mit Bühnenmolton. Die waren sehr effektiv, aber halt auch gross und sperrig.

So könntest du auch wunderbar mobile Wand-Elemente mit Absorbereigenschaften bauen, die gleichzeitig als Hintergrund dienen können. Z. B. Eine Seite grau bespannt und die andere schwarz. Oder alternativ grün als Greenscreen.

Setz die Füße weit genug nach innen, damit die Wände noch im Winkel aneinander gestellt werden können. Wenn der Tisch als Raute steht, die Podcaster*innen an zwei benachbarten Seiten sitzen und diese Wände dahinter stehen reicht dann eventuell auch eine Grenzfläche auf dem Tisch (oder ein anderes Mikro) und es sähe von einer imaginären Kameraposition sehr sauber aus.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 19. August 2026 um 17:16
    Zitat von TomyN

Nur die Art und Weise ist aktuell für Leute wie mich nicht tragbar, u.a. weil ich nicht weiss, aus welchem EU Land in diesem Jahr Bestllungen kommen werden. Wenn es eine europäische Behörde gäbe, bei der ich meine Verpackungsmenge (vor-) melde und dann pauschal für die gesammte EU (inkl. Deutschland) entsprechend einen Obulos leisten müsste, unabhängig ob ich nun nach Reichenhall oder Salzburg versende, dann würde das anfangen Sinn zu ergeben.

Ich kenne die Verordnung nicht im Details. Was wäre denn, wenn die Verpackung vom Endkunden mit Rückschein bereitgestellt werden würde? Könnte man damit die Verordnung umgehen?

Und ja, wäre natürlich Quatsch, weil alles doppelt versendet wird. Aber manchmal ist Absurdität das einzige Mittel gegen Absurdität.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 19. August 2026 um 17:05
    Zitat von kphil80

Obwohl wir sie schnell ausgemacht haben hat sie schon ordentlich was gezogen.... könnte aber schlimmer sein.

Die Endstufe ist leider wirklich arbeitsintensiv.

Dokumentiere den Zustand im Inneren auf jeden Fall noch mit lesbarer Seriennummer, falls das noch nicht passiert ist und dann solltest du alsbald mit der Demontage und Reinigung anfangen, wenn das Ding vielleicht noch ein Leben als Test oder Backup-Amp fristen soll. Umso mehr Zeit vergeht, umso wahrscheinlicher sind Schäden.

Das ist wirklich eine blöde Situation, mein aufrichtiges Beileid. :(

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 18. August 2026 um 22:25
    Zitat von julian-k

Naja, wenn du das Pulver mal unter ICs höngen hast, dann sind die Kontakte auch schnell mal Fritte. Da muss jeder einzelne Chip vom Mainboard runter ...

Man muss es nicht übertreiben. Die Bestandteile des Löschpulvers, die Schäden durch Korrosion verursachen, sind wasserlöslich.

100%-Sicherheit, dass jedes Mikrokrümel bei der Reinigung erwischt wurde und nicht bereits Korrosionsschäden bestehen, gibt es natürlich nicht.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 18. August 2026 um 21:43
    Zitat von kphil80

Noch ein kurzer Nachtrag zur Löschpulver Geschichte, weil das vielleicht auch Sicherheitsrelevant ist falls das jemand liest und anfängt selbst zu reinigen. Ich habe auch über Händler/Hersteller der Endstufe angefragt. Eine Reinigung durch den Service ist unwirtschaftlich und Garantie kann danach nicht mehr gegeben werden -> Verschrotten und neu kaufen ist günstiger.

Das Pulver greift die Platinen an und es ist kaum möglich diese zuverlässig zu reinigen (Zumindest mit Hausmitteln)

Dadurch herrscht Kurzschluss und Brandgefahr!

Vorallem bei Akku-Geräten gillt höchste Vorsicht. Wenn die Platine der Stromversorgung betroffen ist kann es richtig gefährlich werden.

Der Hinweis ist grundsätzlich richtig. Aber "nicht wirtschaftlich" hängt vom Wiederbeschaffungswert der Endstufe und Stundenlohn x Arbeitszeit der Servicekraft ab. Wenn wir jetzt von einer TSA 4-700 reden, ist das natürlich nicht wirtschaftlich umsetzbar, weil eben die gesamte Endstufe in ihre Einzelteile zerlegt werden, eine gründliche Reinigung aller Teile stattfinden und Potis wie Lüfter ausgetauscht werden müssten. Ich persönlich würde das wahrscheinlich in Angriff nehmen, aber jemanden dafür bezahlen würde ich nicht.

Wenn der DJ-Laptop jetzt aber beispielsweise ein drei Jahre altes Macbook mit 32 GB RAM war, sind die Reinigungs- und Ersatzteilkosten wahrscheinlich im Verhältnis zur Wiederbeschaffung mehr als tragbar.

Die Kurzschlussgefahr durch Korrosion ist zwar grundsätzlich gegeben, aber jeder Sturz eines Gerätes oder jahrelanges Überladen des Akkus ist wahrscheinlich mit einem ähnlichen oder höherem Risiko verbunden, als die unmittelbaren Gefahren durch Löschpulver.

Spoiler anzeigen

Und immerhin ist das Löschpulver bei einem Brand dann schon an der richtigen Stelle. frech*

• welcher pinsel fürs mischpult

• HenrySalayne
    • 18. August 2026 um 07:15
    Zitat von MoDis

Swiffer Staubmagnet geht auch ganz gut.

Wäre jetzt auch meine Empfehlung. Am Ende des Arbeitstags einmal mit einem Staubwedel reinigen. Monatlich mit einem Mikrofasertuch angefeuchtet mit Spüli-Wasser (also gut ausgewrungen) und danach mit einem trockenen Mikrofasertuch polieren / trocken wischen.

Niemals mit Alkohol oder alkoholhaltigen oder scharfen Reinigungsmittel arbeiten. Das kann die Kunststoffteile und insbesondere Displays angreifen.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 17. August 2026 um 20:57
    Zitat von test

weil diese behringer protokoll nicht in level 1 sondern level 0 läuft. dakannst du also nichts mal so eben daziwschen schieben. deswegen j auchkru mit den auholverstärkern.

Oh. weh...
    Es heißt nicht Level sondern (OSI-)Layer. AES50 ist Layer 1. AES50 hat einen Aux-Channel mit 5 Mbit/s (wie soll sonst die Erkennung von Stageboxen und Remote Gain funktionieren?). Zusätzlich könnten über Audio-Kanäle auch ganz andere Daten laufen, wenn beide Seiten die Daten verstehen (was z. B. bei manchen MADI-Implementierungen gemacht wurde, um über die letzten Kanäle Daten auszutauschen). Es gibt 48 Kanäle mit je etwas über 1 Mbit/s vollduplex.

Technisch spricht absolut nicht dagegen, MIDI oder DMX mit über die AES50-Verbindung zu senden.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. August 2026 um 21:02
    Zitat von phlownd

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht komplett gelesen habe.

Es gibt zumindest einen Hinweis beim Speichern, in der unten gewählten Option funktioniert es auch offline. Da war ich wohl etwas vorschnell mit der Schimpferei, gänzlich zurücknehmen will ich sie aber nicht...

"Wir laden Ihre Dokumente ungefragt ins Netz. Das ist aber ok, weil Sie eine Opt-Out-Möglichkeit haben!" Kotz*

• L‘Acoustics Soundvision, d&b Array Calc Surface Generator

• HenrySalayne
    • 16. August 2026 um 16:04
    Zitat von test

Ich meine Daten von einem Leica Scanner.

Nenn doch mal die genaue Modellbezeichnung. Ich habe die leise Vermutung du sprichst von einem Disto.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. August 2026 um 00:33
    Zitat von zegi

Mit dem Abwägen hatte ich gemeint, dass man situativ entscheiden muss, was die beste Lösung für das Problem ist.

Brennt ein Stück Papier, weil es mit einer Kerze in Verbindung gekommen ist, kann ich es vielleicht austreten oder in einen Metallabfalleimer werfen und die Sache ist gegessen. Wenn der Advenzkranz Feuer fängt und ich ihn nicht sofort aus dem Haus werfen kann, hilft möglicherweise die Wasserflasche oder der Teekrug, der auf dem Tisch steht.

Geht die Konsole in Rauch auf, muss ich vermutlich den CO2 Löscher nehmen, denn mit der Löschdecke wäre ich wohl zu langsam. Wenn die hinterste Sitzreihe brennt, werde ich den Löschschlauch im Korridor nehmen, sofern es die Rauchentwicklung noch zulässt.

Und hier ist dann irgendwo die Grenze, wo ich nur noch flüchte.

Aber das sind ja genau die Situationen, in denen man ohne zu zögern zu Wasser-, Schaum- und CO2-Löschern greifen kann. Die lassen sich besser und genauer dosieren als jeder Teekrug und machen auch nicht mehr Dreck. Es gibt keinen Grund diese Löscher nicht einzusetzen.

Zitat von zegi

Wenns dann mal brennen würde, kommt es aber sicher nicht so, wie man sich das vorgestellt hätte...

Eben. Und genau deswegen sollte man nie zögern, einen beliebigen in Griffweite befindlichen Feuerlöscher zu benutzen (außer bei Fettbränden).

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 15. August 2026 um 21:48
    Zitat von hp

Wenn ich einen Entstehungsbrand mit verfügbaren Mitteln in den Griff bekomme ,

würde ich das so machen .

Im Zweifelsfalle dann natürlich der Griff zum Feuerlöscher .

Was sind denn die verfügbaren Mittel, um einen Entstehungsbrand in den Griff zu bekommen? Sprühflutlöschanlage? Wandhydrant Typ F? iron

Zitat von hp

Und unter "Schweinerei" kann jeder verstehen was er will .

Bei uns in der Feuerwehr bedeutet das umgangssprachlich "Wasserschaden" .

Da in der Regel ein umgekippter Wischeimer keinen "Wasserschaden" verursacht, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass ein handelsüblicher 6-kg-Feuerlöscher auch keinen Wasserschaden verursacht. Deine gesamte Argumentation gegen Feuerlöscher wird immer absurder! :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 15. August 2026 um 12:57
    Zitat von kphil80

Teilweise liest man auch das man nicht mal mit Druckluft ran darf weil man das Zeug dann noch besser in die Platinen "drückt". :(

Würde ich nicht so sehen. Für den gröbsten Schmutz ist das bestimmt ein guter Anfang. Aber um eine komplette Demontage und Intensivreinigung wirst du nicht herumkommen.

Zitat von hp

Nahezu alle Feuerlöscher verursachen eine Schweinerei und sind nur sinnvoll ,

wenn als Alternative die ganze Bude abbrennt .

So ein Unsinn! Nur Pulverlöscher verursachen so eine Schweinerei, alle anderen Löscher nicht.

Wer einen Entstehungsbrand aber wegen des Drecks nicht löscht, ist ein Idiot. Anders kann man das nicht formulieren.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 15. August 2026 um 10:30

Notebooks und Endstufen haben auch Lüfter - die sind jetzt ein Fall für die Mülltonne und müssen ersetzt werden. Dann müssen alle Platinen und Verbinder gereinigt werden, am besten mit Isopropanol. Das kann allerdings Displays und Kunststoffe angreifen, hier also eher mit Mikrofasertuch angefeuchtet mit Spüli-Wasser reinigen (dafür ist Korrosion kein Problem). Trackpad und Tastatur sollten auch komplett getauscht werden, weil man dort das Zeug nicht rausbekommt. Das sind in jedem Fall einige Stunden Arbeit und bestimmt 100 Euro pro Gerät für Ersatzteile und noch mal 50 Euro für Verbrauchsartikel wie Isopropanol und Wärmeleitpaste. Alles (elektro-)mechanische sollte direkt getauscht werden und eine Reinigung ergibt dort keinen Sinn.

Macht keinen Spaß... :(

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• HenrySalayne
    • 15. August 2026 um 09:25
    Zitat von marce

Halber Einspruch: "Noch lebende Menschen"

Tote, die ernsthaft was für die Gesellschaft geleistet haben, dürfen gerne entsprechend geehrt werden.

Lebende oder noch im Amt befindliche haben da aber nix verloren.

So wie das Abbild von Mao Zedong auf der Währung der Volksrepublik China? *finger

Zuordenbare Menschen auf Geldscheine zu drucken, ist immer eine schlechte Idee. Warum ist Person A auf dem 100€-Schein, während Person B auf dem 5€-Schein ist? Ist Person B weniger wert? Warum sind Person A und Person B auf den Geldscheinen, aber Personen X, Y und Z nicht?

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• HenrySalayne
    • 14. August 2026 um 23:52

Wenn etwas auf Geld nichts verloren hat, dann sind es Menschen...

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 10. August 2026 um 14:50
    Zitat von lambda-halbe

wie Magu immer sagte "You can not turn the Phase, You can turn Polarity..."

Solche infamen Unterstellungen machen alle Kondensatoren und Induktivitäten sehr traurig. :(

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 10. August 2026 um 14:47
    Zitat von guma

„Besonders“ ist der Umstand, dass ich feststellen musste, dass ich NICHT den Return Kanal dazu benutzt habe, den Hall in den Raum einzubinden, wie Du es selbst gerade beschreibst sondern um den DÄMLICHEN Algorithmus zurechtzubiegen.

Drastisch genug?

Vielleicht nutze ich Mischpulte seit Jahren falsch, aber ein EQ auf dem Hall ist doch so selbstverständlich wie "Wasser ist nass". Hast du bis jetzt immer Effekt-Hopping betrieben, bis du einen Hall gefunden hattest, der deinen Vorstellungen entsprach und ich bin einfach komisch? :/

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 9. August 2026 um 08:48
    Zitat von test

Das ist das was ich meine mit brauchen wir eher nicht. Der vermeintliche Täter hat eben auch Recht und zu allererst die Unschuldsvermutung :)

Ja, bei Strafverfahren. Die Unschuldsvermutung wird immer wieder zur Abwürgung von Kritik vorgeschoben, ist aber oftmals (wie in diesem Fall) vollkommener Quatsch. Ein Awareness-Team ist natürlich nicht daran gebunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™