1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Feuerfeste Materialbeutel

• HenrySalayne
    • 15. Januar 2025 um 05:33
    Zitat von AnKer

Vielen Dank für eure Antworten.

Schade, dass hier wohl von einigen immer eine gewisse Inkompetenz des Fragenden unterstellt wird...

https://www.highlite.com/de/produkte/en…5-receiver.html

Das sind die Geräte, die wir haben. Die neue Generation hat zumindest eine Möglichkeit der Befestigung auf der Rückseite. Die älteren aber nicht und die haben wir.

https://www.highlite.com/de/produkte/en…5-receiver.html

Auf die Idee "Kettensack" bin ich selbst gekommen, erschien mir nur etwas überdimensioniert.

Klett und Kabelbinder....hm...welcher VT-Meister das abnimmt, wäre auch mal interessant, zumal die Stromversorgung hier über ein Mini-USB-Kabel realisiert ist. Mir ist auch nicht bewusst, dass man einen Kensington-Anschluss zum Safen benutzen darf...eine andere Möglichkeit ist bei diesem Gerät leider nicht gegeben.

Eins noch... wenn dir auch nur 100g aus 12 Metern auf die Birne fallen, wirst du das nicht gut finden.

Vielen Dank

AnKer

Alles anzeigen

Bei dieser Formgebung könnte bspw. geschlitzes Endlosband mit einer Spannschelle in der Mitte des Gerätes eine form- und kraftschlüssige Verbindung zu einem Metallteil mit der entsprechenden Befestigung an der Traverse herstellen. Oder man baut einen Holzkasten, der die Befestigung hat und in dem das Gerät liegt. Das hätte auch den Vorteil, dass das Netzteil gleich verarztet ist.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 14. Januar 2025 um 09:22
    Zitat von wora

IDN: Grippe!

Pünktlich zum 3wöchigen Urlaubsbeginn am Samstag fing bei mir am Vorabend der Fahrt ein trockener Husten an.

Während der Fahrt nach Freiburg, wo wir die Schwester meiner Frau aufgabeln wollen, merke ich richtig, dass sich Minute zu Minute etwas verändert: ich bekomme eine richtige Matschbirne, ein bisschen Kopfweh dazu, und die Nase beginnt zu laufen. Am Ende der Fahrt, die etwas mehr als eine Stunde dauert, habe ich dann auch heftige Gliederschmerzen.

Da wir erst am nächsten Tag richtig losfahren, lege ich mich schon nachmittags ins Bett —- und kann erst am nächsten morgen wieder aufstehen.

Da meine Damen nicht so gerne Auto fahren, übernehme ich normalerweise den Fahrersitz… aber schon nach 1,5 Stunden musste ich aufgeben: ich wurde einfach zu müde, um ein Auto zu lenken.

Am zweiten Tag der großen Reise, also gestern, ging es mit dem Fahren aber wieder besser. Habe glatte 3 Stunden durchgehalten, bis wir wechseln mussten. Da keimt ein bisschen Hoffnung auf.

Seit gestern Nachmittag sind wir hier in Bilbao im Hotel… und haben dieses noch nicht verlassen. Mittlerweile liegt auch meine Frau flach, bei ihr ist es sogar noch heftiger als bei mir. Ich kann wenigstens kleine Portionen essen, sie verweigert das komplett.

Den für heute geplantenBesuch des Guggenheim Museums müssen wir jedenfalls canceln, es geht einfach nicht. Man ist müde, alle Gelenke tun weh, die Nase läuft und man muss oft Husten. So kann man nicht ins Museum, auch unter dem Aspekt, dass dann ja selbst eine Virenschleuder ist.

A propo Husten: mein Zwechfell ist mittlerweile merklich überanstrengt, das Husten tut richtig weh.

Nun ja, dann bleiben wir heute eben im Bett. Das ist sicherlich das beste, was wir machen können.

Morgen geht die Fahrt dann weiter, noch zwei Tage bis zu unserem Ziel in Portugal.

Immerhin haben wir ja noch eine Dame dabei, die bis jetzt komplett ohne Krankheitszeichen ist: die Schwester… die hatte sich gegen Grippe impfen lassen.

Aber sie fährt eigentlich nicht gerne Auto… na ja, irgendwas ist immer…

Alles anzeigen

Gute Besserung euch allen! Ich hoffe, es geht euch schnell wieder besser und ihr habt noch etwas vom Urlaub. :)

• Frage: wie funktionieren Lastmessschäkel?

• HenrySalayne
    • 11. Januar 2025 um 17:58

WIE FUNKTIONIERT EIN LASTMESSBOLZEN? – Lastmeßbolzen, Lastbegrenzer and Kraftaufnehmer

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• HenrySalayne
    • 11. Januar 2025 um 14:27
    Zitat von skyper

An andere Stelle war mal zu lesen, dass word/Excel kritisch ist, da sehr leicht nachträglich manipulierbar. Besser regelmäßig als PDF umwandeln, manipulationssicher speichern (auf CD brennen) und die Originale löschen.

Meiner Meinung nach gibt es dadurch keinen Sicherheitsgewinn. Jede CD kann quasi beliebig dahingehend verändert werden, dass das Datum des erstellenden Rechners umgestellt wird. Wirklich Manipulationssicher wird es erst dadurch, dass eine Kontrollinstanz, wie z. B. ein Notar, das Erstellungsdatum des Datenträgers bestätigt. Und dabei ist es dann egal, wie die Darreichungsform des Datenträgers ist.

Wirkliche Sicherheit gegen Manipulation gibt es erst, wenn die Rechnung selbst durch den Erzeuger geschützt und signiert wird. Damit fällt jegliche Veränderung sofort auf und man kann sich irgendwelche rechtlich geforderten Pseudoabsicherungsverfahren sparen und Rechnungen wie jede andere Datei behandeln (3-2-1-1-0-Regel).

• Lautsprecher im Betrieb als dynamische Last?

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2025 um 14:54

Volker

Man könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren. Am Ende ist es aber am einfachsten zu prüfen, ob es sich beim Fliegen eines Line-Arrays um eine bestimmungsgemäße Verwendung handelt. Das hat der Hersteller zu entscheiden und im Zweifelsfall (falls die Dokumentation diesen Anwendungsfall nicht ausdrücklich erwähnt), kann man sich beim Hersteller schriftlich rückversichern. Dann kann auch der größte Pedant nichts mehr sagen.

• Kleine Weihnachtsüberraschung...

• HenrySalayne
    • 6. Januar 2025 um 21:32
    Zitat von marcoboy

Allerdings finde ich die Aktion auch unfair gegenüber von Abonnenten wie mich die diese Inhalte mitfinanziert haben.

Meine Fresse... Kotz*

Der Satz ist absolut symptomatisch für die aktuelle Weltsituation.

Am besten wir schalten gleich das gesamte Forum ab. Das bezahlen auch nur eine handvoll Leute (und stecken viel Zeit und Liebe hinein) und es ist denjenigen gegenüber super unfair, dass du dann mit solchen Posts um die Ecke kommst... dagegen*

PS: Dickes Dankeschön an all diejenigen, die solche Aktionen ermöglichen und den Laden hier am Laufen halten. Ihr seid Spitze!

dafür*

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 5. Januar 2025 um 21:11
    Zitat von Herr Nink

Die CDU/CSU Österreichs

Na, na, na. Das ist ein bisschen gemein gegenüber der CDU. corn*

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 4. Januar 2025 um 19:30
    Zitat von yamaha4711

Sind wir die einzige Nation in welcher dauerhaft und zu jedem Anlaß gewarnt wird. Sind wir wirklich so unfähig?

Also mir geht das so langsam echt voll auf den Wecker.

Wir haben Winter und da ist es doch logisch, dass Schnee fallen kann (gut bei dem Klima eher nicht.... Wann hatten wir nochmal gleich Schnee und damit meine ich nicht für 3 Tage 10 Flocken), es zu Eisbildung auf den Straßen kommen kann. Im Herbst fällt Laub und da wird bisher ja nicht so offensichtlich gewarnt, dass dadurch die Straßen auch rutschig werden können.

Auch ist es logisch, dass im Winter die Temperatur normalerweise deutlich unter 10 °C sind, ja gar unter dem Gefrierpunkt. Aber davor muss ja explizit gewarnt werden, denn niemand hier rechnet damit.

OK, so manches Kind/jugendlicher kennt keinen Schnee mehr.

Hängt das wirklich an der Generation ich-daddle-mir-das-Hirn-tot, gefördert durch Trash TV der dann voll den Rest verbrät?

Erzähl das mal einem Österreicher, Schweizer oder Franzosen. Hey, im Winter kann es Schnee geben, meine Güte, Lebensgefahr. Und Eis... der Horror.

Alles anzeigen

?

Soweit ich mich zurückerinnern kann, ist das der absolute Standard. Auch in allen anderen europäischen Ländern gibt es diese Meldungen.

Oder ist bei dir gerade ein Lautsprecherwagen vorbei gefahren und hat vor Minusgraden gewarnt? :/

• Neues von d&b 2025

• HenrySalayne
    • 4. Januar 2025 um 08:03
    Zitat von test

außerdem kommen sie an der gänigen physik nicht vorbei.

Vielleicht nutzt man hier einfach keine gähnige Physik, sondern super-spannende Physik? ^^

• Der Dystopie, Religionsfrust, Bubbles, Xenophobie und alles was mich sonst noch so aufregt - Thread

• HenrySalayne
    • 30. Dezember 2024 um 18:21

Silvester ist doch eine Erfindung der Handchirurgen, um mehr Finger annähen zu können! X/

Guten Rutsch allerseits!

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 28. Dezember 2024 um 00:36
    Zitat von guma

Gegenfrage:

Was fehlt Dir im aktuellen Stageboxensortiment?

Es fehlt definitiv eine Stagebox mit passiven Splittern, Beleuchtung und Multipin-Ausgang für Band-IEM-Racks... 8)

*duck und weg*

PS: Ein 20-m-Multipin-Kabel zur anderen Bühnenseite muss natürlich im Lieferumfang enthalten sein... frech*

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 27. Dezember 2024 um 16:56
    Zitat von TasteBerlin

Wing Compact ist jetzt da, aber ich hab die falsche Schwanenhalsleuchte. Aus einem vorliegenden Quick Start Guide: "The lamp socket... accepts a standard 12 V DC light." - Dazu eine Abbildung mit 3poliver, verriegelbarer XLR-Buchse.

Denkste! Verbaut ist eine vierpolige, die XLR D-4-F. Upps...

Das ist ärgerlich. Ich habe ein paar mal Schwanenhalsleuchten durch einen neuen XLR-Einsatz umgerüstet. Vielleicht ginge das auch bei deiner.

• Lochblech Type für Monitore wie z.B. d&b audiotechnik

• HenrySalayne
    • 22. Dezember 2024 um 18:36

Der Kollege hat insofern recht, dass keine klassische Gitter-Interferenzmuster auftreten, wenn die Wellenlänge größer als die Gitterkonstante ist.

Sollte es bei einem Quadratgitter messbare Unterschiede geben, werden diese auch bei hexagonalen Gittern auftreten.

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• HenrySalayne
    • 13. Dezember 2024 um 22:11
    Zitat von Oli-Aachen

Hallo zusammen.

Umbau fertig.

Die neuen Noctua Lüfter hört man überhaupt nicht.

Aber da kommt auch kaum Luft raus.

Mache gerade Probelauf.

Kann ja nicht viel passieren, außer dass die Endstufe abschaltet.

Bin gespannt. War nur eine Stunde Arbeit.

Also notfalls eine Nummer stärker kaufen und nochmal ran.😜

Alles anzeigen

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, mehrere unterschiedliche Lüfter im gleichen Druckraum zu haben. Die Luft bewegt sich entlang des Druckgradienten und der stärkere Lüfter kann durch den schwächeren Lüfter die Luft wieder herausblasen.

• Viele 2.4 ghz Sender auf einem Haufen

• HenrySalayne
    • 13. Dezember 2024 um 10:28
    Zitat von ulf klüpfel

Danke für den Hinweis, ist mir auch noch nie begegnet und ehrlich gesagt auch nicht einleuchtend. Gerade dass es auf DECT basiert und damit wenig Spektrums relevant war zu anderen Systemen hat es ja so interessant gemacht.

Die Bolero 2,4 GHz sind für Länder, in denen DECT (das E steht für Europa) nicht verwendet werden darf. ;)

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• HenrySalayne
    • 11. Dezember 2024 um 16:30
    Zitat von MoDis

Charakteristik B = 5 x Inenn, C = 10 x Inenn, jeweils x 1,5 als Sicherheitsfaktor

Seit wann gibt es denn bei einer Messung (!) einen Sicherheitsfaktor von 1,5?

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• HenrySalayne
    • 10. Dezember 2024 um 20:18
    Zitat von TomyN

Und noch eine kleine Frage an den Elektriker:

Mindestwert Kurzschlussstrom für B10: 10A * 5 = 50A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für C10: 10A * 8 = 80A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für B16: 16 A* 5 = 80A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für C16: 16A * 8 = 128A

-> Wenn er bereit ist einen B16 einzubauen, dann hat der da die gleichen Anforderungen an den Schleifenwiderstand wie beim C10, lässt aber eine höhere Dauerbelastung zu als mit dem C10, die resultierende Schutzwirkung ist also mit dem B16 keinesfalls besser als mit dem C10, sondern eher umgekehrt.
    Aber der B16 ist halt der billigste Leitungsschutzschalter auf dem Markt :)

Oder man hat einfach einen RCD...

Korrigiere: Man braucht sowieso einen RCD, wenn man hier irgendetwas verändert.

• ARTA Software Lizenz

• HenrySalayne
    • 8. Dezember 2024 um 16:41
    Zitat von wora

ist natürlich ein bisschen schmerzhaft für die leute, die die lizenz gekauft hatten.

Die Software hat ja niemand erst gestern gekauft, sondern spätestens Q1/2024; wer die Software gekauft hatte, konnte sie auch bis jetzt nutzen und alle Lizenzhalter*innen erhalten Support.

Zitat

5) The user support continues for all licensed users.

• ARTA Software Lizenz

• HenrySalayne
    • 8. Dezember 2024 um 13:16
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Mit der neuen Version 1.9.8 ist ARTA nun Freeware:

https://artalabs.hr/news.htm

Tolle Aktion vom Entwickler! Hut ab! :)

dafür*

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• HenrySalayne
    • 8. Dezember 2024 um 11:36

Ich habe heute noch eine Kette aus dunklen Punkten in meiner Netzhaut vom letzten LED-Sunstrip, den ich als Gegenlicht gesehen habe. <X

Der Sunstrip als Konzept lebt vom Halogen-Leuchtmittel, dessen Dimmerkurve und der Trägheit. Es reicht also nicht, dass Hersteller hier ein LED-Retrofit durchführen, sondern das Halogen-Verhalten muss aufwendig nachgebildet werden. Unmöglich ist das nicht - habe ich aber noch nicht in Perfektion gesehen und preislich wäre das vermutlich auch ganz woanders.

Gegen Halogen spricht die Schwierigkeit an Leuchtmittel zu kommen und die Leistungsaufnahme - weniger der Energieverbrauch (als Effektlicht kommt da nicht so viel zusammen), sondern die Belastung des Netzes im Flash-Betrieb.

Ich würde heute wahrscheinlich immer noch Sunstrips mit Halogen kaufen. Ob bei diesem Fixture-Typ und dem Einsatzbereich jemals ein LED-System über die Lebensdauer den Produktions-Emissions-Mehrausstoß wieder wett machen kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement