1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Doc_Frankenstein

Beiträge von Doc_Frankenstein

• suche Interface für Apple Logic X / CUE Show

• Doc_Frankenstein
    • 5. August 2014 um 09:49

Hallo geehrte Gemeinde,

ich suche eine Interface Lösung um über Apple's Logic X Midi Befehle und Tonspuren für eine live (Kabarett-)Show aus zu spielen.

Hintergrund ist folgender: Logic X kann u.A. DMX Befehler per Midi ausgeben bzw. es lässt sich ein Midi fähiges Lichtpult damit programmieren (war bisher ein 12er Lightcommander).

Zusätzlich gabs 2 Audiospuren (Stereo/digital) die Logic während der Show ausgegeben hat. Mikro (analog) drüber, fertig war die (CUE-)Show.

Das lief bisher alles über ein PreSonus Studio Live 16.0.2 digital Pult. Das hatte FireWire Schnittstelle und Midi Out, eigtl eine optimale Lösung bisher - das Pult steht mir nun aber nicht mehr zur Verfügung, daher die Frage:

welche USB oder FireWire Interfaces sind empfehlenswert und können auch ebend Midi Befehler für' Licht ausgeben? Sollte halt möglich sein letztendlich jedes Tonpult und Lichtpult (midi) dann über das Interface / Logic anzusteuern..

Die PreSonus VSL Serien + Scarlett Focusrite Geschichten scheinen interessant zu sein..

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich (hoffe es ist klar geworden, was ich suche) :wink: :D:D:D

Merci.

• I don't need that, 2.0

• Doc_Frankenstein
    • 20. Mai 2014 um 19:02

Menschen, die überall hin nur nicht ins Mikrofon sprechen und Maschinen, die während der Versammlung im Werkzeugbau arbeiten, hämmer, walzen, pressen... :evil::!: :roll:

• Anschlägerschein vs. Fachkraft

• Doc_Frankenstein
    • 22. März 2014 um 19:27
    Zitat von "Aluatze"

Schönes Beispiel sind die Fragestellung hat eine ausgelernte Fachkraft die Befähigung eines Anschlägerscheins oder ist sie Elektofachkarft für VT? Die Kenntnisse sollte sie in der Ausbildung erworben haben, nur schriftlich kommt sie das nicht bestättigt.

glaube so sieht's aus...

nachdem was ich jetzt in der BGR 500 + BGi 556 gelesen hab (Punkto Beauftragung von Personen zu Lastaufnahmeeinrichtungen) denke ich, dass die Fachkraft die Kriterien erfüllt. Differenzieren muss man sicherlich in wie weit der persönliche "Level" ist.. meint, dass der Fachkraftabschluss auch kein "Freifahrtsschein" ist..

trotzdem gilt als Sachkundiger, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse (...) hat..
    und Branchenspezifisch sollte man die dann nach Ausbildung + Berufserfahrung haben.. :!::?::)

ergo könnte ich mir den Schein dann schenken

• Doc_Frankenstein
    • 22. März 2014 um 18:12

Ich warte noch auf eine Antwort seitens der IHK..

aber: wenn ich mir den SQQ2 durchlese und da vorallem Level 1 Rigger - sind die Ausbildungsinhalte nicht wesentlich anders als die, die man als Fachkraft / Elektrofachkraft vermittelt bekommt (Lehrplan). Was wirklich unterscheidet ist die Abteilung "PSA Theorie / Praxis".

Allerdings drehte sich mein Anliegen ja auch gar nicht um einen Riggerschein.. sondern "nur" um den Sachkundigen für Anschlagmittel.

Wenn nun aber schon seitens der genannten Verbände, danke andi.bt ;), Uneinigkeit herrscht - dann glaub ich kaum, dass es hier letztendlich ein eindeutiges Statement geben wird :D

• Doc_Frankenstein
    • 21. März 2014 um 08:45

Hallo zusammen!

Folgende Frage: Macht es Sinn als ausgelernte Fachkraft für VT den Anschlägerschein (z.B. bei DEA, Apex usw..) zu machen?!

Mir wurde mal gesagt, dass man diese Qualifikation i.d.R. nach erfolgreichen Abschluss der Prüfung zu Fachkraft eh schon hat..je nachdem wie gut die Ausbildung / Betrieb war natürlich ;)

Aber wie sieht das "rechtlich" aus? So ein Seminar kostet natürlich auch Geld... :wink: was ich mir dann evtl. sparen kann..

mfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™