1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. larsm.

Beiträge von larsm.

• Suche Tipps für kleine Lichttechnik-Anschaffung

• larsm.
    • 6. November 2013 um 08:31

Hallo,

ich sehe hier eher das Problem beim Pult mit den Wacklern. Du hast "nur" 48 Kanäle und ein Wackler braucht mindestens 12. Ein DMX-Interface für den PC oder ein gebrauchtes kleines Pult würde dir vieles erleichtern und du kannst auch eine gute Show fahren.

So wie ich das verstehe möchtest du 4 Wackler für 1200€ haben. Da würde ich jetzt die Ypoc 575 vorschlagen, gebraucht versteht sich. Du musst halt wissen das laufende Kosten anfallen für die Leuchtmittel.

• DJX 750 mit Zubehör und ADJ myDMX 2.0

• larsm.
    • 20. Oktober 2013 um 18:35

Push wegen Update

• Suche PA-Test Platz um Pforzheim

• larsm.
    • 11. September 2013 um 14:48

Geh nach Keltern, da stört es keinen :D

• larsm.
    • 11. Juni 2013 um 16:56

Ich push das nochmal hoch. Vielleicht hat ja jemand interesse.

• Antari Z-10

• larsm.
    • 9. Juni 2013 um 11:39

Wenn du sowas noch hast wäre es natürlich Top.

• Antari Z-10

• larsm.
    • 6. Juni 2013 um 21:53

Hallo,

weiss einer wie die Fernsteuerung funktioniert? Wollte die nachbauen, da ich es nicht einsehe für bisschen Kabel über 25€ zu zahlen.
    Hat vielleicht einer sogar ein Schaltplan?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten

Gruß Lars

• Von der Musikmesse zur Prolight and Sound

• larsm.
    • 11. April 2013 um 22:04

Hallo,

weiss von euch einer, ob man mit einem Privatbesucher Ticket für die Musikmesse auch in den bereich der Prolight and Sound rein kommt?

Und wie genau nehmen die das mit dem Fachbesucher?

Vielen Dank für eure Antworten

• larsm.
    • 4. März 2013 um 06:46

Hallo,

ich biete ein voll funktionfähiges American DJ my DMX 2.0 an. Dieses wurde auf zwei Veranstaltungen eingesetzt. Finde aber das es für meine Bedürfnisse viel zu "groß" ist. Wer weitere Informationen hat, folgt bitte den Link auf die Hersteller Homepage http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?Category&ItemNumber=2114.

Das Gerät wurde kurz vor Silvester gekauft, Rechnung liegt auch noch vor, sprich Garantie ist noch drauf.

Preislich habe ich mir 160€ vorgestellt. Bei interesse einfach per PN melden.

Update:

Behringer DJX 750, mit DI-Box und Case/Koffer, Netzkabel und Cinch auf Klinke. Zustand ist Top, da immer gut gepflegt.

Preislich habe ich mir 175€ mit freiem Versand Vorgestellt, natürlich Verhandelbar.

Grüße
    Lars

• kann gelöscht werden

• larsm.
    • 4. Februar 2013 um 22:43

Pappe gefunden. Vielen Dank :)

• Firmengründung

• larsm.
    • 21. Januar 2013 um 22:42
    Zitat von "Matthias Rommel"

Also Papierkram ist das schon. Allerdings haben wir bis jetzt noch keinen Steuerberater gebraucht und Probleme mit dem Finanzamt gabs auch noch nicht.

Buchhaltung macht eh mein Kumpel, der kann das ganz gut. Daher sind alle Ausgaben und Einnahmen aufgelistet.
    Ich werde dann mal bei der Gemeinde nachfragen ob ich auch ein Gewerbeschein bekomme und wie das abläuft.

• Firmengründung

• larsm.
    • 21. Januar 2013 um 22:13

@ Rolf Gille, vielen Dank für den Link, der hilft mir weiter :)

Matthias Rommel, glaub die 30€ Investition sind nicht so viel und würden sich auch Lohen, dadurch ist ja alles Ofiziell und man kann auch Rechnungen schreiben, sowie richtige Verträge machen.

• Firmengründung

• larsm.
    • 21. Januar 2013 um 18:03
    Zitat von "Rolf Gille"

Naja, lassen wir ihn doch sein Gewerbe anmelden.
    Wenn dann ca. 2 Wochen nach der Anmeldung plötzlich die Briefe von IHK, BG, Krankenkasse und Finanzamt im Briefkasten liegen und alle erst mal Geld sehen wollen, kann er es immer noch abmelden.

Aus welchen Grund wollen die alle Geld sehen? Kannst du mir das netterweise erklären ? :)

• Firmengründung

• larsm.
    • 21. Januar 2013 um 07:18
    Zitat von "Waldschrad99"

Keine Sorge, nachdem der Kleine Lars jahrelang zur Taufe_Einschulung_Kommunion_Ostern_Geburtstag_Weihnachten von seinen Eltern 'ne veranstaltungstechnische Vollausstattung geschenkt bekam ((als Krönung weil denen wohl nix mehr einfiel zum Schluß nen Chef-Sessel = mutmaßlich der Hauptgrund warum es diesen Thread überhaupt gibt)), sollte es kein Problem sein dem jungen Mann einstweilen 'nen Chauffeur + einen ausgebildeten erfahrenen Techniker, nen Buchhalter, ne Sekretärin zur Seite zu stellen. :P
    Zumindest solange, bis der Kleine alles weiß und mit 18 dann den 3,5-Tonner + passendem Lappen dazu bekommt.
    Gewiss nicht durch eigener Hände Arbeit verdient. :roll:
    Vielleicht schreibt er mit 25 bereits seine Memoriarien:
    *Senkrechtstarter & Durchlauf-Erhitzer - Vom Kindersitz zum Chef-Sessel*
    :arrow: Nööö das ist kein Neid, ich mach mich lustig über die Kids.

Zugeständnis:
    Thema hab ich nur bis zur Seite 1 gelesen.

Sorry, wenn ein 16-jähriger Knilch bereits Traversenmaterial, Tonanlagen und reichlich Lichtzeugs hat (höchstwahrscheinlich geschenkt bekommen), wieso stellt er die Frage nach Firmengründung nicht seinen Eltern?
    Erhält er zuwenig persönliche Zuwendung, sondern machen die Elite-Leute nur materielle Geschenke? :roll:

Alles anzeigen

Hast du schon mal was von Ausbildungs oder Ferienjobs gehört? Sowas kann man auch machen um sein Geld zu verdienen ...

• Firmengründung

• larsm.
    • 17. Januar 2013 um 18:38
    Zitat von "SheepSound"

wollten mit Sicherheit aber haben haben viele nicht ... informiere dich doch mal über notwendige Versicherungen.

Kleine Auswahl: Betriebshaftpflicht, Geräteversicherungen etc. dann rechne mal deine Kosten für Lagerung, Instandhaltung, Reparaturen und dann schau mal was wohl von den 150€ im Monat so an "Gewinn" bleibt.

Mein Tipp: Es steht ein - davor, negativer Gewinn.

Sheep

Es fängt doch jeder mal klein an und das es ein negativer Gewinn wird glaube ich nicht.

• Firmengründung

• larsm.
    • 17. Januar 2013 um 15:46
    Zitat von "treibsand"

Der Schafhirte hat da ganz zu Recht nochmal den Punkt "Liebelei" eingeworfen - Das Finanzamt sieht zwar sicher die 150,- Monatsumsatz sehr gerne und holt sich die Umsatzsteuer, allerdings mögen die Damen&Herren auf Dauer keine "Hoyys/Liebeleien". Es muss schon eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen.
    Also: Neuanschaffungen sollten dann pro Jahr weniger als €1600,-sein, sonst fliegst du bei denen raus und darfst nie wieder Steuer zahlen...
    (oder war es: musst rückwirkend die Vorsteuern zurückerstatten? Irgendwie so halt. - Das ist hier aber weder eine Rechts- noch eine Steuerberatungsstelle... :wink: )

Der Gewinn sollte vorwiegend in neues Material fließen. Und das ich hier im Party-PA Forum bin und in keinem Rechtsforum weiss ich selber. Hab gedacht hier hat jemand erfahrung mit Firmengründung, da ich denke das hier viele auch mit ihrem Hobby Geld verdienen wollten.

• Firmengründung

• larsm.
    • 17. Januar 2013 um 15:25
    Zitat von "SheepSound"

Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen. ( ist neutral und politisch korrekt oder ? )

Ist denn mal eruiert worden über welche zu erwartenden Umsätze wir hier reden ?

Ich meine nur so ... bevor ich hier in epischischer Breite über mögliche Rechtsformen eines Gewerbes nachdenke.

Vielleicht fällt die ganze Aktion unter das "ferner liefen Programm" bzw. unter "das interessiert das Amt Null weil geringfügig" aka Liebhaberei.

Die Minderjährigkeit macht das ganze Unterfangen nicht einfacher.

Gruß

Sheep

Alles anzeigen

Ich rechne von einem Umsatz von jährlich ca. 1600€. Ich denke bei so einem Betrag ist es sinnvoll eine "Firma" zu gründen, da man dann auch Rechnungen schreiben kann.

• Firmengründung

• larsm.
    • 16. Januar 2013 um 16:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nö.
    Also "Onkel" find ich schon ok. Hat ja auch was familiäres.

Ansonsten kann ich mich gut daran erinnern, nahezu sämtliche Bekannten meiner Eltern wahlweise "Onkel" oder "Tante" tituliert zu haben, je nach geschlechtlicher Orientierung und unabhängig vom Verwandschaftsgrad.
    Insofern ist die Begrifflichkeit durchaus historisch begründet und im allgemeinen Sprachgebrauch verankert.

@ Lars:
    Die Argumentation Deiner Eltern, sich einerseits zu beteiligen, andererseits sich aber um nichts kümmern zu wollen, entspricht (leider) der ambivalenten Grundhaltung vieler Zeitgenossen und wird spätestens da enden, wo formale Zusammenhänge aus dem Geschäftsbetrieb zu klären sind.
    Jeder Geschäftsbetrieb verursache geldwerte Aufwendungen, auch wenn überhaupt kein Umsatz getätigt wird.

Natürlich man muss ja auch viel Buchhaltung führen, wird aber billiger sein als wegen Steuerhinterziehung Strafe zahlen zu müssen.

• Firmengründung

• larsm.
    • 16. Januar 2013 um 14:50
    Zitat von "treibsand"

Liebe else,
    erstens sind wir hier immernoch unter uns und eigentlich eher per du, als per sie und zweitens betietelte die freundliche Moderationsumgebung sie als "Onkel"... :wink:

Lieber Lars,
    der Umgangston unter Tonkutschern mag etwas rauh sein, is aber in aller Regel herzlich.
    Hier will niemand auf dir rumhacken, aber eine Firma (egal welcher Rechtsform) gründet man eher nicht "einfach mal so nebenbei" - und als Jugendlicher isses gleich doppelt hart. Du solltest dir das reichlich überlegen und vor allem deine Eltern/Erziuehungsberechtigten da mit einbeziehen, weil du nämlich wie erwähnt nur "beschränkt geschäftstüchtig" bist und der Taschengeldparagraph sich nicht mit deinem Vorhaben deckt.
    Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, allerdings hast du mit einer Firmengründung sofort und umgehend das Finanzamt sowie mind. die IHK mit am Hacken - und glaub mir aus eigener Erfahrung: Die verstehen keinen Spass und wollen ihr Geld wirklich haben und machen dir unschöne Auflagen...
    Was die IHK angeht: wenn du Glück hast, erwischt du da mal fähige Leute - das muss aber nicht sein und mit der Zusatzproblematik U18 wird es nochmal einiges komplizierter.

Nichtsdestotrotz: wenn du wirklich willst, ist das als Einzelunternehmung unter dem erwähnten §19 UStG vermutlich der richtige Anfang - aber da erwarten dich auf Dauer mehr Probleme und mehr Gegenwind, als hier im Thread...

Alles anzeigen

Na das sind doch mal paar Sätze mit denen ich was Anfangen kann. Dadurch weiss ich jetzt das es nicht alles so einfach ist. Ich werde es mir nochmals überlegen. Meine Eltern wären dabei, meinten aber das sie sich um nix kümmern, daher hab ich ja auch hier gefragt.

Wie ist es wenn ich das Zeugs privat vermiete, muss ich dann Steuern zahlen ?

• Firmengründung

• larsm.
    • 16. Januar 2013 um 14:18

Was hackt ihr jetzt so auf mir rum? Ihr könnt doch einfach sagen lass es, weil Grund sowieso. Dann werde ich mir das auch nochmal überlegen. Ich meine ist doch aber ein guter Schritt eine "Firma" zu gründen.

• Firmengründung

• larsm.
    • 16. Januar 2013 um 12:10

Also doch ne Gbr und dann in den laufenden Jahren umsteigen auf eine andere Rechtsform ?

Wegen jugendschutz/arbeitsschutzgesetz ist es ja so, dass ich arbeiten darf bis zu einer bestimmten Uhrzeit, daher sehe ich da kein Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™