1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbmax

Beiträge von dbmax

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• dbmax
    • 25. Juli 2005 um 22:53

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Doch alles Käse.Und wie siehts messtechnisch zB.mit der Impulswiedergabe aus.So entsteht jedenfalls an anderen Plätzen durch Phasenauslöschungen oder Überlagerungen auch ein welligen Frequenzgang-somit wird das Problem nur verlagert ,oder noch schlimmer durch weitere Schallquellen "verschlimmbessert".Von der Impulswiedergabe wie gesagt ganz zu schweigen.Der einzig postive Effekt ist der das der Umsatz steigt.

• Besonders gute Bassmembrane ca 700 watt sinus

• dbmax
    • 1. Mai 2005 um 23:22

Als Notlösung ,um die Dinger nicht gleich in die Tonne klatschen zu müßen könntest du es mit ein paar dieser Treiber versuchen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=7512368428&rd=1

Hat eine 100mm Schwingspule und kann auch einigen lin. Hub was wichtig für hohe unverzerrte Lautstärke im Bassbereich ist.Hab die Dinger schon gehört,wenn das Gehäuse paßt massiert ein Paar davon ganz gut die Bauchdecke-und du möchtest die Bässe ja auch fühlen können.
    Ein Paar davon wird meist für um die 100 Euro ersteigert und das sind sie allemal wert.

Ein Markenchassis wäre bei deiner Box echt Perlen für die Säue.

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• dbmax
    • 17. Oktober 2004 um 12:59

Small Signal Frequency Response 8Hz - 175kHz +0, -3dB

Denke mal das der AMP,falls die Angaben richtig sind,vorallem im M+HT Bereicht zu gebrauchen ist.Für die Impulswiedergabe gerade im Hochtonbereich ist ein ausgedehnter Frequenzbereich nämlich nicht ganz unwichtig.

Bestes negativ-Beispiel DAP-Palladium
    Frequenzgang 20Hz - 20kHz: +0.1/-.3dB(1W/8Ohm) Ganz brauchbar als Bassamp aber klanglich in den Mitten+Höhen ohne Glanzlicher.Kann deshalb auch einer ALONG nicht das Wasser reichen.

• AOLONG amps

• dbmax
    • 17. Oktober 2004 um 00:40

Ja ehrlich-die ALONG hat wirklich einen anderen,vor allem einen seriöseren Vertrieb verdient,daß Teil ist nämlich wirklich Klasse!!!!.Letzens war doch mal hier mal die Internetseite des Herstellers zu sehen.Vielleicht findet sich ja mal ein anderer Vertrieb,solche verbrecherische Vertriebsmethoden wie sie jetzt vom derzeitigen "Vertrieb" praktiziert werden sind bestimmt auch nicht im Interesse des Herstellers.

• Hersteller von einem China-Speaker finden?

• dbmax
    • 17. Oktober 2004 um 00:14

URPS-wie wärs mit dem.
    http://www.monacor.com/de/produktseite_carpower.php?artid=5288&spr=DE&typ=u
    Soll immerhin +-15mm lin.xmax machen können.Denke das man zumindesst Monacor da trauen kann.Meiner Erfahrung nach sind deren Katalogangaben meist zutreffend und sind nicht nur reines Wunschdenken des Vertriebs (zB. RED-SUN-macht so +-20mm Hub mit Wickelhöhe Schwingspule 17mm bei 10mm Polplattenstärke :evil: ).
    Anderer Seits bezweifele ich das man solch riesige Hubreserven überhaupt bei so einer winzigen Luftfeder wie bei einem URPS-Gehäuse ausnutzen kann.

• Hersteller von einem China-Speaker finden?

• dbmax
    • 17. Oktober 2004 um 00:14

URPS-wie wärs mit dem.
    http://www.monacor.com/de/produktseite_carpower.php?artid=5288&spr=DE&typ=u
    Soll immerhin +-15mm lin.xmax machen können.Denke das man zumindesst Monacor da trauen kann.Meiner Erfahrung nach sind deren Katalogangaben meist zutreffend und sind nicht nur reines Wunschdenken des Vertriebs (zB. RED-SUN-macht so +-20mm Hub mit Wickelhöhe Schwingspule 17mm bei 10mm Polplattenstärke :evil: ).
    Anderer Seits bezweifele ich das man solch riesige Hubreserven überhaupt bei so einer winzigen Luftfeder wie bei einem URPS-Gehäuse ausnutzen kann.

• Test RSP-818 von Red-Sun

• dbmax
    • 30. September 2004 um 09:55

Auch so eine Geschichte.
    Hab für einen Freund zwei dieser Chassis erstanden,die im Heimkino als Subwoofer "dienen" sollen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=2490371881&tc=photo

Da die mich nicht mehr auf die TSP-Angaben gerade solcher Billigspeaker verlasse messe ich Chassis immer selbst nach bevor ich ein Gehäuse berechne.Dazu wobbele ich die Chassis erst einmal ca.24 Std.ein.Bei diesem Chassis mit 20Hz und ca.+- 7,5mm,dem lin.xmax.Nach 7 Std fingen beide Chassis auf einmal an fürchterlich zu rappeln.Was war passiert???.Das Chassis hat sogar eine Doppelzentrierung und die Verklebung der untere Spinne hat sich am Schwingspulenhals gelöst und schlägt jetzt unkontrolliert an der oberen Zentrierspinne an.Lt.Vetrieb wäre das meine Schuld da ich das Chassis mechanisch überlastet hätte.Komisch ist das mir sowas noch nie passiert obwohl ich bestimmt
    bisher so um die 100 Chassis eingewobbelt habe.

Da sieht man es mal wieder.Diese Billighersteller haben keinerlei Langzeitqualitäten zu bieten.Ein Markenhersteller baut sich ein Prototyp und quält dieses Chassis bis irgend etwas auseinanderer fliegt.Dann bessert er solange die dabei erkennbaren Schwachstellen nach bis das Chassis auch die extemsten denkbarsten Einsatzbedingungen aushält.Dabei gehen dann einige Chassis,Zeit+Geld drauf.Das schlägt sich dann auch im Verkaufpreis nieder,ABER DA WEISS MAN AUCH WAS MAN HAT!!!!.

Ansonsten ist das Chassis wirklich toll gemacht.Sehr stabile Doppel-Membran.Oben Kevlar und unten ein Glasfasergewebe,Doppelzentrierung,hinterlüftete Zentrierspinne,Polkernbohrung und zusätzlich noch viele kleine Löcher die die Schwingspule zusätzlich entlüften+kühlen.Auch sonst ist dieses Chassis (äußerlich) wirklich sehr gut verarbeitet.Negativ finde ich den Alu-Schwingspulenträger.Die Ersatzchassis habe ich auch mal ohne Einwobbeln gemessen und kann die TSP-Angaben des Vertriebs in etwa bestätigen.Durch das hohe Membrangewicht ist der Wirkungsgrad natürlich für ein 15"er sehr bescheiden ermöglicht aber andererseits trotz tiefer Abstimmung sehr kleine Gehäuse,leider mit dem dann üblichen Problem vom Rohrlänge zu Fläche.Klanglich spielt das Chassis sehr trocken und sauber mit enormer Pegelfestigkeit (fragt sich nur wie lange).
    http://img73.exs.cx/img73/6691/KAL15.jpg
    Gehäuse 50x50x50cm abgestimmt auf 34Hz
    Für PA nätürlich völlig ungeeignet.

• dbmax
    • 30. September 2004 um 09:55

Auch so eine Geschichte.
    Hab für einen Freund zwei dieser Chassis erstanden,die im Heimkino als Subwoofer "dienen" sollen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=2490371881&tc=photo

Da die mich nicht mehr auf die TSP-Angaben gerade solcher Billigspeaker verlasse messe ich Chassis immer selbst nach bevor ich ein Gehäuse berechne.Dazu wobbele ich die Chassis erst einmal ca.24 Std.ein.Bei diesem Chassis mit 20Hz und ca.+- 7,5mm,dem lin.xmax.Nach 7 Std fingen beide Chassis auf einmal an fürchterlich zu rappeln.Was war passiert???.Das Chassis hat sogar eine Doppelzentrierung und die Verklebung der untere Spinne hat sich am Schwingspulenhals gelöst und schlägt jetzt unkontrolliert an der oberen Zentrierspinne an.Lt.Vetrieb wäre das meine Schuld da ich das Chassis mechanisch überlastet hätte.Komisch ist das mir sowas noch nie passiert obwohl ich bestimmt
    bisher so um die 100 Chassis eingewobbelt habe.

Da sieht man es mal wieder.Diese Billighersteller haben keinerlei Langzeitqualitäten zu bieten.Ein Markenhersteller baut sich ein Prototyp und quält dieses Chassis bis irgend etwas auseinanderer fliegt.Dann bessert er solange die dabei erkennbaren Schwachstellen nach bis das Chassis auch die extemsten denkbarsten Einsatzbedingungen aushält.Dabei gehen dann einige Chassis,Zeit+Geld drauf.Das schlägt sich dann auch im Verkaufpreis nieder,ABER DA WEISS MAN AUCH WAS MAN HAT!!!!.

Ansonsten ist das Chassis wirklich toll gemacht.Sehr stabile Doppel-Membran.Oben Kevlar und unten ein Glasfasergewebe,Doppelzentrierung,hinterlüftete Zentrierspinne,Polkernbohrung und zusätzlich noch viele kleine Löcher die die Schwingspule zusätzlich entlüften+kühlen.Auch sonst ist dieses Chassis (äußerlich) wirklich sehr gut verarbeitet.Negativ finde ich den Alu-Schwingspulenträger.Die Ersatzchassis habe ich auch mal ohne Einwobbeln gemessen und kann die TSP-Angaben des Vertriebs in etwa bestätigen.Durch das hohe Membrangewicht ist der Wirkungsgrad natürlich für ein 15"er sehr bescheiden ermöglicht aber andererseits trotz tiefer Abstimmung sehr kleine Gehäuse,leider mit dem dann üblichen Problem vom Rohrlänge zu Fläche.Klanglich spielt das Chassis sehr trocken und sauber mit enormer Pegelfestigkeit (fragt sich nur wie lange).
    http://img73.exs.cx/img73/6691/KAL15.jpg
    Gehäuse 50x50x50cm abgestimmt auf 34Hz
    Für PA nätürlich völlig ungeeignet.

• Red Sun Speaker aus China....

• dbmax
    • 25. September 2004 um 23:38
    Zitat von "Thomas"

und ich glaube damit können wir diesen threat langsam auch schließen.

JA,BITTE,BITTE.

• dbmax
    • 25. September 2004 um 23:38
    Zitat von "Thomas"

und ich glaube damit können wir diesen threat langsam auch schließen.

JA,BITTE,BITTE.

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• dbmax
    • 19. September 2004 um 18:33

Das Bild find ich echt gut :mrgreen: :mrgreen:
    Gibt den Begriff "Mogelpackung" eine ganz neue Bedeutung,und wie windschief die Bauteile da ran geschraubt sind.Jedenfalls ist bestimmt für ausreichend Kühlung gesorgt.

Hab mir übrigens gerade in der Nacht zu Freitag zwei 15"Carhifi-Subbässe die auch mit mit 400WattRMS/800Watt Programm angegeben sind zerschossen.Wollte die über Nacht einwobbeln.20 Hz +-10mm Freeair.Um halb5 Frühmorgens, nach nur 7von 24Std wurde ich durch lautes Geklapper aus dem Schlaf gerissen.Irgend etwas verklemmt sich jetzt im Luftspalt.Hab mal bei einem die vorsichtig die Staubschutzkalotte abgetrennt.Schwingspulenträger ist nicht verbogen oder verzogen.Hatte gedacht das evtl.die Schwingspule angeschlagen wäre ist aber mechanisch ausgeschlossen da durch Doppelmagnet ausreichend Luft nach unten ist und das Schwinspulenende auch erst bei mehr als 20mm aus der Nulllage heraus die obere Polplatte verlässt.Vermute mal das sich die Schwingspule aufgelöst hat,soll heißen das sich einzelne Windungen von Träger gelöst haben.Einen hab ich mal zur Garantie eingeschickt bin mal gespannt was die da dazu sagen.

In den letzten 3 Monaten hab ich insgesamt noch 13 andere 15" anderer Hersteller zur Parameterbestimmung einewobbelt und da ist nie was passiert.Bin mir sicher das die Garantie bestimmt wegen mechanischer Überlastung bei dem einen Chassis abgelehnt wird und dann seh ich dann bei dem zweiten mal nach was da genau passiert ist,geht aber nur wenn ich das Chassis zerlege.

• AOLONG amps

• dbmax
    • 15. September 2004 um 18:29

hansk
    Danke für den Link.

Gruß,dbmax

• Vergleich JBL 2445

• dbmax
    • 9. September 2004 um 16:38
    Zitat von "Fluxxkompensator"

Messtechnisch klingen sie mit anderen Spulen ``anders´´ aber hören kann man es nicht.

Aha,klingen anderst,aber hören kann man es nicht :shock: :shock:
    Na wie hast Du es dann gemerkt das es anderst klingt wenn nicht mit Deinen Ohren.Irgendwie ist der Satz an sich ein Widerspruch.

Gruß,dbmax

• Vergleich JBL 2445

• dbmax
    • 9. September 2004 um 16:38
    Zitat von "Fluxxkompensator"

Messtechnisch klingen sie mit anderen Spulen ``anders´´ aber hören kann man es nicht.

Aha,klingen anderst,aber hören kann man es nicht :shock: :shock:
    Na wie hast Du es dann gemerkt das es anderst klingt wenn nicht mit Deinen Ohren.Irgendwie ist der Satz an sich ein Widerspruch.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 9. September 2004 um 08:04

@Mister Popper

Anstatt hier dieses Forum als Werbeveranstaltung zu missbrauchen würden Sie besser mal Stellung zu den Vorwürfen nehmen die von verschiedener Stelle gegen Ihre Chinabomber ZU RECHT!!! erhoben werden.Ihr Verhalten (WERBEVERANSTALTUNG) ist für mich an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

@Moderatoren
    Kann man das nicht überbinden das so unverblümt Werbung gemacht wird.In anderen Foren gibt es dazu ein eigenes Brett "Kommerzielles"

• dbmax
    • 9. September 2004 um 08:04

@Mister Popper

Anstatt hier dieses Forum als Werbeveranstaltung zu missbrauchen würden Sie besser mal Stellung zu den Vorwürfen nehmen die von verschiedener Stelle gegen Ihre Chinabomber ZU RECHT!!! erhoben werden.Ihr Verhalten (WERBEVERANSTALTUNG) ist für mich an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

@Moderatoren
    Kann man das nicht überbinden das so unverblümt Werbung gemacht wird.In anderen Foren gibt es dazu ein eigenes Brett "Kommerzielles"

• dbmax
    • 9. September 2004 um 07:55

Hättest besser auf Wandlung bestehen sollen weil die zugesicherte Eigenschaft "Braucht übrigens ein Vergleich mit.... nicht zu scheuen"nicht zutrifft.Und mal ehrlich was soll ein einfacher Austausch der Teile denn bringen?,bei der nächsten lautstarken Beschallungsaufgabe hast Du dann das gleiche Problem.Und wenn Du Pech hast,ist wenn es ganz dumm läuft am Ende sogar noch die Endstufe futsch.
    Evtl.hättest Du es aber vielleicht mal mit RSP718 versuchen sollen,die 7er Reihe scheint um einiges besser zu gehen als die 8er Reihe.

Gruß,dbmax

Schon gesehen WG hat mittlerweile auch ein Forumszugang,nennt sich "Popper".Find ich irgendwie dreist,vor allem das er sogar noch unverblümt Werbung für diese Chinabomber macht.Hätte besser mal sachlich zu den Vorwürfen Stellung genommen.

• dbmax
    • 9. September 2004 um 07:55

Hättest besser auf Wandlung bestehen sollen weil die zugesicherte Eigenschaft "Braucht übrigens ein Vergleich mit.... nicht zu scheuen"nicht zutrifft.Und mal ehrlich was soll ein einfacher Austausch der Teile denn bringen?,bei der nächsten lautstarken Beschallungsaufgabe hast Du dann das gleiche Problem.Und wenn Du Pech hast,ist wenn es ganz dumm läuft am Ende sogar noch die Endstufe futsch.
    Evtl.hättest Du es aber vielleicht mal mit RSP718 versuchen sollen,die 7er Reihe scheint um einiges besser zu gehen als die 8er Reihe.

Gruß,dbmax

Schon gesehen WG hat mittlerweile auch ein Forumszugang,nennt sich "Popper".Find ich irgendwie dreist,vor allem das er sogar noch unverblümt Werbung für diese Chinabomber macht.Hätte besser mal sachlich zu den Vorwürfen Stellung genommen.

• dbmax
    • 8. September 2004 um 08:16

david69,

sorry,aber wenn man lesen kann ist das schon von Vorteil.In meinem Beitrag vom Sonntag+Dienstag geht ganz klar hervor das ich den RSP715 meinte.Der RSP815,denn ich auch selbst gemessen habe ist+bleibt für mich der letzte Schrott.Vom RSP715 war+bin ich aber positiv überrascht worden.Und da hilft auch kein schlechter machen wollen.
    Falls Du nicht mehr auf dem Laufenden sein solltest,hier nochmal die von mir gemessenen TSP,alle vier Chassis waren übrigens fast gleich obwohl sie lt.BIFI wahrscheinlich aus unterschiedlichen Produktionen stammten da ein halbes Jahr zwischen dem Erwerb der Paare lag.
    http://img33.exs.cx/img33/3571/RSR715-1.jpg
    Xmax lt.Schätzung so +- 5-6mm.

Hab mir gerade man den Messschrieb von Deinen empfohlenen Ravemaster angesehen.Wohl keine Konkurrent zum RSW715 da absolut ungeeignet im Mitteltonbereich.Der 715 geht ja wesendlich besser als der Ravemaster und übrigens auch besser als der 712.

@Fk

Gib Dir da vollkommen recht,schließlich hattest Du schon immer behauptet das der 715 recht gut geht.BIFI behauptete das gleiche und da ich so schlechte Erfahrungen mit der 8er-Reihe gemacht habe war ich doch sehr skeptisch auf Bezug des 715.Da BIFI nur ca.90Km von mir entfernt wohnt bot es sich natürlich an das einmal mit Messwerten zu überprüfen und die Lügen meiner Erfahrung nach nicht.Verkäufer aber schon-siehe RSP815.

Also wer offen ist soll es einfach mal ausprobieren,wer nicht ist entweder Händler mit finanziellen Interesse oder einfach unbelehrbar :!::!::!:

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 8. September 2004 um 08:16

david69,

sorry,aber wenn man lesen kann ist das schon von Vorteil.In meinem Beitrag vom Sonntag+Dienstag geht ganz klar hervor das ich den RSP715 meinte.Der RSP815,denn ich auch selbst gemessen habe ist+bleibt für mich der letzte Schrott.Vom RSP715 war+bin ich aber positiv überrascht worden.Und da hilft auch kein schlechter machen wollen.
    Falls Du nicht mehr auf dem Laufenden sein solltest,hier nochmal die von mir gemessenen TSP,alle vier Chassis waren übrigens fast gleich obwohl sie lt.BIFI wahrscheinlich aus unterschiedlichen Produktionen stammten da ein halbes Jahr zwischen dem Erwerb der Paare lag.
    http://img33.exs.cx/img33/3571/RSR715-1.jpg
    Xmax lt.Schätzung so +- 5-6mm.

Hab mir gerade man den Messschrieb von Deinen empfohlenen Ravemaster angesehen.Wohl keine Konkurrent zum RSW715 da absolut ungeeignet im Mitteltonbereich.Der 715 geht ja wesendlich besser als der Ravemaster und übrigens auch besser als der 712.

@Fk

Gib Dir da vollkommen recht,schließlich hattest Du schon immer behauptet das der 715 recht gut geht.BIFI behauptete das gleiche und da ich so schlechte Erfahrungen mit der 8er-Reihe gemacht habe war ich doch sehr skeptisch auf Bezug des 715.Da BIFI nur ca.90Km von mir entfernt wohnt bot es sich natürlich an das einmal mit Messwerten zu überprüfen und die Lügen meiner Erfahrung nach nicht.Verkäufer aber schon-siehe RSP815.

Also wer offen ist soll es einfach mal ausprobieren,wer nicht ist entweder Händler mit finanziellen Interesse oder einfach unbelehrbar :!::!::!:

Gruß,dbmax

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™