1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Yamaha 01v96 V2 vs. DM1000 V2

• Uew
    • 13. Oktober 2004 um 10:08

Hallo zusammen!

Seit längerem informiere ich mich über digitale Pulte, und würde gerne selbst auf digital umsteigen. Grund dafür ist bei mir vor allem das Transportvolumen und das Gewicht.

Die Aufgaben für das Pult wären vor allem eine Oldie-Cover-Band (20 Kanäle + FX-Returns) sowie der mobile Einsatz in einer Kirche. Dort mit immer wieder wechslenden Besetzungen. Das ganze ist passiert nicht zum Geld-Verdienen...

So vom Prospekt her gefällt mir das DM1000 am ehesten, aber ich habe das Gefühl, daß sehr viel mehr Leute mit dem 01v96 arbeiten. Ist ja auch preislich viel interessanter (dafür hätte ich auch das Geld, für das DM1000 müsste ich dann wohl doch noch ein wenig sparen).

Jetzt würde ich mich über Eure Einschätzungen freuen: Lohnt das sparen auf ein DM1000 oder kann ich mich für meine Hobby-Aktivitäten auch mit einem 01v96 glücklich werden? Oder soll ich mir gar das Behringer Teil mal näher ansehen?!? Ach ja: Im Moment arbeite ich mit einem Soundcraft K1. Bei diesem Pult bin ich aber durch die wenigen Auxe immer ein wenig behindert...

Gruß UWE

• DMX over cat5 / RJ45 Belegung

• Uew
    • 29. September 2004 um 11:28

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Installation Twistet-Pair-Kabel verlegt, über das ich DMX fahren möchte. Da ich den Charakter einer "Anwendungsneutralen"-Verkabung beibehalten wollte, habe ich bei den Buchsen Ethercons verwendet, so daß man die Kabel auch mal für was anderes verwenden kann...

Jetzt möchte ich Adapter auf XLR machen und finde unterscheidliche Vorgaben, welche Paare für welche Signale verwendet werden sollen. Wäre ja eigentlich egal, aber es gibt wohl auch schon Geräte (RGB-Leuchtstoff-Flächenleuchten von Soundlight?), die als Eingang RJ45 haben. Wie ist bei solchen Geräten die Beschaltung? Bei Soundlight finde ich einen Verweis auf einen Entwurf, wo das dann so aussehen würde:

1. Link DMX- [PAAR 1]
    1. Link DMX+
    1. Link Masse [PAAR 2]
    1. Link Versorgung 24V=

2. Link DMX- [PAAR 3]
    2. Link DMX+
    2. Link Masse [PAAR 4]
    2. Link Versorgung 24V=

Habe aber im Netz auch schon ander Belegungen gefunden. An was soll ich mich halten?

Gruß UWE

• DMX Merger

• Uew
    • 26. August 2004 um 13:19

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Wie sieht das mit der Verzögerung aus? Haben da günstige Geräte Probleme? Um welche Latenzzeiten handelt es sich da so?

mützeklatze: Wer vertreibt die ELC-Produkte in Deutschland? Was würde der kleine Merger kosten?

@all: wer vertreibt in D allgemein in diesem Segment gutes Equipment zum angemessenen Preis?

Gruß UWE

• DMX Merger

• Uew
    • 24. August 2004 um 09:58

Hallo zusammen!

Eine Frage: Wie kann es sein, daß DMX-Merger gerell sehr teuer sind, nur Showtec (Botex?) ein Gerät (mit gleicher Funktion?) für einen Bruchteil anbietet? Taugt das was?

Ich muß die DMX-Linien einer Saal-Lichtsteuerung mit der einer Live-Console verbinden...

Gruß UWE

• 01v96 / midi-Controller

• Uew
    • 10. August 2004 um 22:49

Tach zusammen!

War ein weing im Urlaub... Hört sich so an, als ob das noch niemand versucht hat. Ist die Idee denn so abwegig? Ich könnte mir das ganz nett vorstellen...

Leider habe ich nirgends die Möglichkeit die Sache mit dem Sequenzer auszuprobieren, da ich weder das Pult noch einen Sequenzer habe :cry:. Hier ist nicht zufällig gerade jemand unterwegs, in dem bei dieser Frage der Forschergeist erwacht? Also wenn doch, dann würde ich mich über Infos sehr freuen.

Gruß UWE

• 01v96 / midi-Controller

• Uew
    • 27. Juli 2004 um 12:02

Hallo zusammen!

Ich trage mich ein wenig mit dem Gedanken, mir ein 01v96 zuzulegen, da ich vor allem für zwei Gruppen arbeite, und mir erhoffe, so einiges an Arbeit zu sparen...

Da mir an dem Pult aber doch ein wenig Knöpfchen zu wenig sind, könnte ich mir vorstellen, das Pult um so einen neuen Behringer midi-Controller mit Dreh-Encondern zu erweitern. Ich dachte daran, die Aux-Sends, alle EQ-Potis sowie alle Potis für Kompressor und Gate des jeweils selektierten Kanals damit im Zugriff zu haben.

Problem: Beim Durchsehen der Bedienungsanleitung vom 01v96 musste ich feststellen, daß die Midi-Befehle nur für fixe Kanäle gelten, es aber keinen Midi-Befehl der Art "High-Eq-Filtergüte des selektierten Channels" gibt. Für Kompressoren und Gate habe ich in der Tabelle gar keine Midi-Befehle gefunden...

Gäbe es die Möglichkeit, dem midi-Controller (der ja 32 Presets hat) von der Konsole aus beim ändern des selected Channels ein anders Preset auszuwählen?
    Oder gibt es die Möglichkeit, die Studio-Manger-Software (heißt die so?) über den midi-Controller zu steuern? Da bezieht sich ja immer alles auf den selected Channel.

Fragen über fragen. Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll, oder lässt sich mit dem Gerät bei ausreichender Übung auch innerhalb der Menüs vernünftig arbeiten?

Gruß UWE

• BNC-Stecker löten

• Uew
    • 13. Juli 2004 um 08:41

Morgen!

Vielen Dank für die (schnelle) Antwort.

Habe ich richtig herausgehört, daß es beim Löten/Crimpen keine grundsätzlichen qualitativen Unterschiede bezütl. Abschirmung gibt, sondern das Crimpen einfach mechanisch stabiler ist? Mir geht es weniger um die Kabel, da werde ich wohl auf konfektioniertes Material setzen, als vielmehr um die Stecker am Panel in der Wand. Ich wollte für die Paar Verbundungen eigentlich nicht in eine Crimpzange investieren...

Einmal brauche ich da (Regieraumseite) Neutrik D-Loch. Hier käme wohl NBB75DSG (geerdet) oder ...DSI (isoliert) in Frage. Welche Version ist hier die richtige? Müssen die Schirmleitungen voneinander isoliert bleiben?

Auf der Anderen Seite (Decke) muß ich eine Blindabdeckung des Schalterprogramms vergewaltigen und mit 5 Löchern versehen. Hier würde dann sicherliche NBB75SI die richtige Wahl sein? Wäre die günstige Buchse bei Reichelt eine Alternative (böse langer Link):

http://www.reichelt.de/index.html?SID…ARTIKELID=22014

Die kostet nur etwa ein 20stel der Neutrik-Buchse... allerdings steht da überhautpt keine Impedanz dabei. Ob das ein gutes Zeichen ist :roll:

Und über eine gute, günstige Bezugsquelle für Neutrik würde ich mich auch freuen. Ich habe nochmal bei Reichelt gesucht. Zuminest ich habe weder Neutrik BNC noch Ethercon gefunden -- aber manchmal bin ich auch etwas betriebsblind. Muß also nichts heißen...

Gruß Uew

• BNC-Stecker löten

• Uew
    • 12. Juli 2004 um 16:46

Hallo zusammen!

Da ich nicht so der Videomensch bin, bin ein wenig verwirrt...

Ich möchte in einem Gemeindesaal eine Videoleitung von der Rückwand zur die Decke verlegen. Dazu habe ich das Cordial-Kabel CVI 5 verlegt.

Mein Problem: Die BNC-Stecker, die in so finde (Neutrik) sind scheinbar alle zum Crimpen ausgelegt. Dazu gibt es dann sogar noch unterschiedliche Typen für unterschiedliche Kabel. Mein Kabeltyp steht außerdem bei Neutrik gar nicht zur Auswahl :(

Kann ich meine Kabel da auch einfach anlöten? Oder habe ich da Kummer, wenn sich die Verbindung dann nicht in einem abgeschirmten Gehäuse befindet? Gibt es für diese Anwendung qualitative (weniger die Mechanik als die Abschirmung/Übertragungsqualität) Unterschiede zw. beispielsweise Neutrik und irgenwelchen Noname-Teilen bei Reichelt?

Wo kann ich die BNC-Stecker von Neutrik in kleinen Mengen günstig beziehen? Ehtercon-Stecker bräuchet ich nämlich auch noch und die üblichen Musik-Versender (ich komme eher aus der Ton-Ecke) haben beides nicht unbedingt im Angebot...

In der Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich schon mal bei Euch allen.

Gruß Uew

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™