1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Onlineauktion mit benQ Messtechnik

• Schrumpeln
    • 4. Juni 2007 um 14:01

Hallo,

nach der Insolvenz von BenQ Mobile wird nun die gesamte Messtechnik verseigert, da sind auch für uns interessante Sachen dabei (z.B. Mikrovorverstärker Kunstköpfe, Head-Audio Messtand, ...)
    näheres ist hier zu finden: http://www.dechow-auctions.com/german_follow.html

Aber ein Behringer Messmikro für 300 Öcken ist schon wieder hesftig, wenn es Brüel & Kjaer startet hingegen bei 100,00

• Backline an 220V Trenntraffo

• Schrumpeln
    • 31. Mai 2007 um 16:47

Wenn die Trenntrafos nicht so schwehr wären, dann könnte man die ja als Notfall-Reserve gerne mitschleppen, aber Kupfer wiegt helt eine Menge.

Ich habe auch schon das ein oder andere mal zum Trenntrafo gegriffen, wenn der Fender Bassman oder irgen ein alter Amp brummen wie verrückt und es ist einfach nicht weg zu bekommen. Bei so mancher Musik kommen ja auch ruhige Stellen vor und dann sollte es auch auf der Bühne leise sein. Da hilft einfach keine DI. Aber ein Trenntrafo kann abhilfe schaffen.
    Meistens hat man ja nur einen Verstärker den man verartzen muss, wenn es mehrere sind hat man meist was anderes falsch gemacht, oder die Band sollte mal mit ihrem Equipment zum Service-Doctor gehen. :roll:

• Backline an 220V Trenntraffo

• Schrumpeln
    • 31. Mai 2007 um 15:42

zumindest bei den passiven Varianten. Bei aktiven DI Boxen ist nicht immer oder besser gesagt recht selten ein Trafo mit drinnen.

• Matrix und mono out

• Schrumpeln
    • 24. Mai 2007 um 17:32

mono out:
    1. Anspielen eines Infras oder Subs. Wenn man einzeln auf Mono routen kann muss man ja nicht alle Signale auch auf den Sub geben. Da reicht unter Umständen Bassdrum, Bass und Keys (je nach Sound).
    2. Delay --> Wenn die Auxwege ausgehen kann ma über den seperat routbaren Mono das Delaysend machen.
    3. Delayline --> Man kann eine Monosumme auch dafür nutzen eine Delayline mit Signal u versorgen und diese in der Lautstärke getrennt regeln. Auch möglich sind Centercluster oder Infill

Matrix:
    Kann auch die Punkte 1 und 3 wie der Monoout.
    Kann zusätzlich seperate Mischung für ander Zonen machen
    Kann genutzt werden um Recordingmischung zusammenzustellen

So jetzt dürfen andere ihre Anwendungen preisgeben. Aber insgesamt beides sehr Praktische Features

• Suche Schaltplan bzw. Serviceunterlagen für Smokefactory TC2

• Schrumpeln
    • 24. Mai 2007 um 09:54

Ja natürlich, aber wollte hat zweigleisig fahren!
    Danke für den Tip.

Melde mich wieder wenn ich eine Antwort habe.

• Suche Schaltplan bzw. Serviceunterlagen für Smokefactory TC2

• Schrumpeln
    • 24. Mai 2007 um 09:04

Hallo wie der Titel schon sagt, hat irgendwer Serviceunterlagen für die alte Enterprize Maschine? Würde mich freuen.

Gruß

• Monitorsplit mit Y-Kabel

• Schrumpeln
    • 23. Mai 2007 um 17:17

Ja, ganz teure Edel Micpreas haben teilweise schaltbare Eingangsimpedanzen, damit der Vorverstärker bestmöglich an die Wuelle angepasst ist.
    Beispiel: http://www.aqvox.de/micamp_de.html

Mir wäre aber nicht bekannt, dass diese von der Verstärkung abhängt.

• gesang:outboardgeräte für den livebetrieb?

• Schrumpeln
    • 11. Mai 2007 um 16:29

Lustich, den Joomeek habe ich auch und nehme ihn für Vocals eigendlich lieber her. Welchen hast Du?

Ich habe den kleinsten also den VC3 noch mit enhancer statt eq, der dann in der Nachfolgeversion verbaut wurde.

• Gibt es ADAT-Buchsen zum Rackeinbau?

• Schrumpeln
    • 11. Mai 2007 um 14:20

Vielleicht ist ja hier was dabei:
    http://www.neutrik.com/content/products/level02.aspx?id=203_1494130360&catId=CatMSDE_video

oder du baust so etwas in das Rack:
    http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_t2_1105740191&catId=CatMSDE_video

• DMX -> Eurolite DMX

• Schrumpeln
    • 11. Mai 2007 um 14:02

Vielleicht hilft es einfach ein Euro- :idea: Merger, Booster oder Splitter dazwischen zu hängen? :D

• Tamaris-PA und die Bilderchen.....

• Schrumpeln
    • 11. Mai 2007 um 12:01

Aber dicht müsste die Box nun sein. Das heisst es ist eine CB, da entwickelt er doch fleissig dran.

• MS Word

• Schrumpeln
    • 11. Mai 2007 um 11:57

drücke einfach die Taste Einfg auf deiner Tastatur, die liegt direkt über der Entf Taste. Da kann aber der Herr Gates nix für.
    Es sollte auch unten in der Symbolleiste ien kleinen üb stehen, das heisst Überschreiben.

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 16:24

Gut, ich berichtige abermals.

Im Party-PA sollen die schreiben, die sich mit den im Partykeller und bei LB Veranstaltungn oft genutzten günstigen Equipmant auskennen. Es ist dannoch wichtig, dass die Beiträge eine gewisse Ahnung in Klangbearbeitung, Technik und Physik, ... erkennen lassen. Es nutzt niemandem wenn nur blabla geschrieben wird!

• Equalizer anschließen

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 15:33

Jetzt mal ruhig Blut Herr Fladdi:

Der Unterschied liegt in der Position des EQs.
    Im Fall vom Master Insert ist er vor dem Masterfader, sprich wird voll ausgesteuert und kann daher einen beseren Signal-Rauschabstant bringen.
    Im Fall zwischen Pult und Amp, bekommt er nur den Pegel ab den Du am Masterfader eingestellt hast, sprich meist weit unter Vollaussteuerung.

Dann ist da noch die Sache mit dem AFL, wenn ich ihn im Insert meiner Monitorwege habe höre ich beim AFL auch wirklich den Sound den ich dem Musiker auf seinem Monitor anbiete. Am besten jedoch nicht über Kopfhörer sondern über die gleichen Wedges wie der Musiker. (geht aber eigendlich nur bei seperatem Monitormix).

• Equalizer für Front PA

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 15:20

Schau mal auch auf die Produkte aus dem Hause Rane, bisher habe ich damit eigentlich nur gute erfahreungen gemacht.
    Die bietern den DEQ-60 an, das ist ein normaler EQ mit 2 HE, der wird zwar immer fummliger einzustellen sein wie ein 3 HE Gerät, aber der ist Fermd-Tech konform wenigstens analog ausgeführt.
    Es gibt nichts schlimmeres als erst in irgendwelchen Menüs und mit irgendwelchen Funktionstasten rumzusuchen. Und einen 31Band Eq kann jeder Tech einstellen. Die Qualität des Rane dürfte wie auch sein Preis deutlich über der der bekannten Yammis und dbxen liegen.

PS: ich finde es übrigens nicht gut für solche Fragen immer gleich zwei Posts aufzumachen, wenn man mitlesen oder schreiben will muss man dann immer 2 Foren im Blick behalten. Lieber bei einem nur den Link zum anderen Forum posten und die Diskussion nur in einem Forum führen!

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 14:17

Und wenn ich schon mal beim meckern bin, es gibt zwei Foren, die der liebe Admin nicht ohne grund so aufgespalten hat.

Das PA-Forum: Hier sollen sich die Profis über Profi-Themen unterhalten und da ist Fachwissen gefragt.

und

Das PartyPA-Forum: Da kann jeder über Themen die vor allem den HobbyPaler betreffen reden.

Es hat meiner Meinung nach wenig Sinn wenn hier Leute vom Hörensagen berichten und immer wieder die gleichen sachen gefragt werden, vielleicht sollten manche User sich auch mal in dem anderen dem PartyPA-Forum anmelden, da braucht man sich nicht schämen, wenn man mal sie Bezeichnung des ein oder anderen Profigerätes nicht kennt.
    ABER: Es macht keinen Sinn Threads immer in beiden Foren paralell zu starten (KT alias TamarisPA ist da vor allem gemeint), noch macht es in beiden Foren Sinn über etwas zu schreiben von dem man keine Ahnung hat.
    Ja es soll diskutiert werden, das ist der Sinn eines solchen Forums, aber nur wenn man auch etwas zu einem Thema beizutragen hat. Und ich finde einen Beitrag wie

Zitat

:D

nicht unbedingt sinnvoll.

Edit meinte ich soll keine zweideutigen Namensbezeichnungen verwenden, da sich davon unbetroffene angesprochen fühlen könnten. Entschuldigung, KlausTon war nicht gemeint!

• Gate mit Triggern "triggern"

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 10:45

Die suchfunktion benutzen: dann kommt man zu folgendem thread, in dem der bekannte Insellgert einen Tip dazu geschrieben hat:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29211&highlight=gate+trigger

• Theorie Frage

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 10:39

Ich denke dieser Thread gehört in einen anderen Ordner, ich denke bei Veranstaltungssicherheit wäre er besser aufgehoben.

So nun zum Thema: Nichts ist weniger wichtig. Ein Fluchtweg ist ein Datum und das sichere aufstellen von Tragemitteln ist das zweite Datum. Da gibt es kein entweder oder!
    Wenn das Stativ den Fluchtweg versperrt, dann muss es dort weg und dann gibt es entweder eine Veranstaltung ohne Stativ, oder keine Veranstaltung. Das ist ja die Frage nach Pest oder Cholera!

Es muss, soll die Veranstaltung auch stattfinden einfach ein weg gefunden werden ohne das stativ an der Stelle auszukommen und sei es ein statisch zugelassener Flugpunkt an der Decke. Das kostet halt meist mehr.
    Aber was nicht geht ist an einem Teil der Sicherheit zu sparen um einen anderen Punkt sicher zu machen.

• Schrumpeln
    • 10. Mai 2007 um 09:02

Ich denke es ist wie immer, der Ton macht die Musik.
    Und das meine ich nun übertragen, wenn jemand in einem Brett (bei dem oben festgepinnt steht, dass dort nur der schreiben soll der genau weiss was er macht -->) etwas schreibt, dass jeglichem Menschenverstand trotzt, dann muss er auch dazu stehen. Aber von M.P. erhält mann dann eine PN und wird gebeten das wieder raus zu nehemen. Ich finde es nicht richtig hier einen auf große Hose zu machen und zu jedem Thema ewas beitragen zu müssen. Wenn ich mal nichts weiss dann kann ich auch lesen und damit lernen. Aber das was ich da gelernt habe steht ja dann schon im Forum und ich muss es nicht wiederkauen. Denn wichtiges Wissen geht auch dadurch verloren, dass es durch jede Menge unwissen, das hier gepostet wird überdeckt wird und so für den Suchenden nicht mehr so einfach zu finden ist.

Der Posting-Counter interessiert mich eigendlich gar nicht, aber manche Namen fallen halt eher positiv auf und manche eher negativ. Und meistens haben die positiven weniger Postings/Zeit als die negativen.

• Mikrofonierung: Harfe

• Schrumpeln
    • 9. Mai 2007 um 10:35

ich habe so gesucht und nichts gefunden:

http://www.superlux-microphones.com/search.htm?mode=0&term=d112&maxPrice=0&categoryId=null

aber da habe ich wohl die richtige Herstellerseite nicht beachtet.

2 Fehler in einem Posting, so schlimm war ich ja noch nie :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement