1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. java4ever

Beiträge von java4ever

• Suche für Bekannten: Ferienjob

• java4ever
    • 5. Juni 2016 um 02:37

Moin,

Ich suche für einen Bekannten von mir einen Ferienjob im Raum Mannheim/Frankfurt .
    Der Zeitraum wären 6 Wochen (hessische Sommerferien, 18.7-26.8 ).
    Er ist bekennender Tonmensch und für einen Schüler extrem talentiert und belastungsfähig.

Sollte jemand was anzubieten haben, bitte ich um PN.

Beste Grüße vom Mendiger Flugplatz

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 4. Juni 2016 um 16:54

IDN: Gewitter
    Rock am Ring, Flugplatz. Wie aus dem Nichts gehts richtig los und ohne Vorwarnung ist ein Blitz in etwa 20m Entfernung eingeschlagen.
    Gab keine Möglichkeit das Gelände sicher zu verlassen.
    Nach dieser Aktion war ich innerhalb einer Sekunden durchgeschwitzt wie noch nie vorher in meinem Leben.

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 1. Juni 2016 um 20:57

Spätestens hier

Zitat von "Seven"

- "Nein Dein Preset werden wir nicht auf unser Pult spielen. Wir haben auf Basis Eurer Bühnenanweisung selbst eins gestrickt. Damit kannst Du ja arbeiten."

wär ich dann wohl mal richtig grantig geworden... Das ist definitiv ein IDNT...

• TSA 4-700 Pfeifton, Fehlersuche, Reparaturverlauf

• java4ever
    • 25. April 2016 um 22:54

Kommt vermutlich daher, dass man aus ökonomischer Sicht mit dem Ding noch mehr Geld verdienen kann, als die Reparatur kostet, also eine reine >>Wie mache ich mehr Gewinn<< Sache.

• PLS 2016 - der alternative Thread

• java4ever
    • 10. April 2016 um 19:18

Thema China...
    How NOT to powercon:

Und mal wieder typisch China:

• java4ever
    • 9. April 2016 um 22:21

Kleine Ergänzung:
    Bei einem der Systeme war Links und Rechts vertauscht. Da lief ein Lied, dass ich relativ gut kenne (fragt mich nicht welches) und da waren die Seiten definitiv einmal getauscht.
    Müsste APIA gewesen sein...

Thema Vergleichbar:
    Eine Referenz mit der man nach jeder Vorführung seine Ohren "nullt" wäre wohl gut ja. Nur wer legt die Referenz fest (l'acoustics, D&B, Adamson, Nexo, Meyer, JBL oder doch was ganz anderes)? Was ist, denn der Systech der Referenz nix auf die Kette kriegt?
    Aber eine gute Referenz mal angenommen gibt es noch weitere Probleme: Der Platz.
    Ich habe von verschiedenen Seiten gehört wie beim Aufbau praktisch um Platz für die Subwoofer gekämpft wurde...

Grüße

• java4ever
    • 8. April 2016 um 23:43

So...
    Jetzt fasse ich mal meine Notizen in einen zusammenhängenden Text zusammen :D

Fangen wir an mit F1:
    Geflogen waren 2 4er Cluster der neuen Touring Resolution Horntops.
    Zur Unterstützung im Bassbereich dienten 2 M-Force Hörner sowie ein 8er Stack der Lila-Hörner
    Der Superhochton klang stellenweise etwas speziell, würde auf nen großen Deckel im Hochton tippen.
    Je nach Position an der man gestanden hat waren die LowMids sehr präsent, aber soweit ein kleiner Kritikpunkt.
    Als die Kollegen das Ding mit Richtig Pegel gefahren haben wurde es bei dem Track mit HiHat stellenweise leicht zischelig obenrum und die HighMids gingen etwas ins aggressive über. Trotzdem haben die Tops gut und sehr direkt geklungen.
    Der Übergangsbereich zwischen den M-Force Bässen und den Sats war stellenweise etwas schwach für die Materialschlacht.
    Der Tiefbass war ziemlich geil (tiefreichend und recht präzise), das muss man einfach so sagen.

Fazit => Alles in Allem OK, aber nicht so, wie es dem stellenweisen Hype entsprechen würde, das richtige WOW-Erlebnis blieb aus.

APIA:
    Von denen waren 2 12er Bananen kleine LA-Schachteln geflogen.
    Die Bässe wurden von 2 2er Stacks (2*18") Bässen versucht wiederzugeben :roll:
    Der Hochton war sehr spitz und hat ganz offensichtlich stark geklirrt. Als der Pegel stieg haben die Hochtöner nur noch rumgerödelt.
    Die TMTs waren definitiv eine ganze Ecke (ca. 7-8dB) zu laut, an allen Positionen. Ebenfalls verhielt es sich mit dem Bass so, auch wenn es da nur etwa 6dB waren.
    Die Bässe haben leider nur vor sich hin gebrummelt! Außerdem war das System ein bisschen zu hoch getrennt, denn die Bässe haben bei Oberbass gänzlich versagt!

Fazit => Eins der schlechtesten Systeme

RCF
    Die Italiener hatten 2 12er Bananen ihres neuen Line Array geflogen. Diese wurden im Subbereich von 2 EFAs (jeweils bestehend aus 2 Reihen á 2 Subs, Summa Summarum also 8 Subwoofer aka 9007AS) unterstützt.
    Im Fullrange Modus klingt das Ding echt als ob jemand das mit Aller Macht glatt ziehen wollte. Wirkt auch ohne SubUnterstützung etwas brummelig im TMT. Trotz allem war der Klang doch sehr direkt und auf die Fresse. Beim letzten Lied (wäre jemand so freundlich mir den Namen zu verraten? Mir fällt er nicht ein...) wurde mehr Pegel gefahren. Dort merkte man, wie die Mitteltöner zu Nervzwergen wurden und im Hochton die Reserven doch ziemlich am Ende waren (der TMT klang ebenfalls so). Stellenweise besaß das System eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer zischelnden Blechdose!

Fazit => War anhörbar, aber für die Menge an Material hätte ich etwas mehr erwartet.

NAN / Zsound
    2 Unterschiedliche 8er Bananen + 4 Flugbässe
    War in Mono ausgeführt (WTF?)
    Außerdem fanden sich 1 4er Stack Bässe dort wieder.
    Der Bass brummte munter in einem das Array übertönenden Pegel vor sich hin (was anderes kam da nicht raus!).
    Alle Chassis waren sehr deutlich am Limit, vor Allem der Mittelton (selbiger war nicht mehr zum aushalten!). Wie bei APIA war es hier mit den Tiefmitten zu gut gemeint.

Fazit => Sogar noch schlechter als APIA

AERIS:
    Dort waren 2 8er Bananen an recht großen Elementen geflogen.
    Drunter standen jeweils ein 10er Stack(! Ja, zehn Hornbässe, die allesamt eine SEHR stattliche Größe besaßen...) Hornbässe.
    Bei den ersten Präsentatinsliedern Wummerten TMT und Bass so vor sich hin und erzeugten im Übergangsbereich einen Netten Peak. Die Mitten sauten nur rum und waren aufdringlicher als die Zeugen Jehovas (sorry...). Superhochton waren ebenfalls nicht vorhanden.
    Bei Techno (letztes Lied) konnte das System seine Stärken mehr oder minder ausspielen. Es hat einigermaßen geknallt und die Bässe wurden ziemlich trocken, aber Techno ist meiner bescheidenen Meinung nach kein wirklicher Maßstab.

Fazit => Würde ich mir ebenfalls nicht kaufen, will ich auch nicht mit arbeiten. Ist etwa über APIA anzusiedeln.

THC:
    Die Kollegen hatten pro Seite jeweils eine 12er Banane an LAs aufgefahren. Dahinter war nochmal eine 6er Reihe Flugbässe oder Low Mid Extensions aufgehängt. Im Bass werkelten 2 3er Stacks so vor sich hin.
    Erster Eindruck: (High)Mids sind aufdringlich und sehr aggressiv, das tut schon bei laut dbMess geringem Pegel regelrecht in den Ohren weh.
    Dynamik war absolut keine vorhanden, ein einziger Pegelbrei. Der Tiefmittelton ging Gnadenlos unter während die Besse ihr 1-Ton-Brummen dauerhaft durchzogen ohne auch nur einen im geringsten verschiedenen Ton von sich zu geben (Pappen haben richtig rumgekotzt!)
    Hochton war keiner vorhanden, aber wenn er da war, hats geklirrt bis zum Anschlag.

Fazit => Will ich nicht freiwillig für Arbeiten, etwa Zsound Niveau.

Audiocenter
    2 8er Bananen
    2 4er Stacks Subs
    Bass war extrem unpräzise und am Anschlag, trotzdem war der Pegel lächerlich. Dafür gabs in den Tiefmitten ein Loch und dennoch haben die Chassis die eben diese wiedergeben sollten praktisch um Gnade gebettelt. Im Gegenzug dafür erinnerten die Mitten an eine Dose aus Stahlblech die mit ca. 20% K3 vor sich hin vegetiert.

Fazit => Urgs, auf keinen Fall. Ordnet sich ganz leicht über THC ein.

Coda:
    10er Bananen geflogen, davon waren aber jeweils 2 Elemente Low Mid Extender (das heißt pro Seite eine Banane aus 8 AiRay + 2 Low Mid Extendern). Von diesen Extendern standen auch jeweils 2 unter jedem Array. Den Subbereich übernahmen 2 End Fire Arrays, die ihrerseits aus jeweils 2 Stacks á 2 Subs bestanden.

Da geht die Sonne auf! Der Bass war das bisher beste was ich (neben richtig guten FLHs) gehört habe. Ultra präzise und knochentrocken, aber dabei sehr sehr tiefreichend. Hat richtig geil aufm Brustbein gedrückt und einfach richtig Spaß gemacht.
    Das System an sich war Tonal sehr ausgewogen und Coda-Typisch mit sehr gutem und auch lautem Hochton, der aber NIE genervt hat oder gar aufdringlich wurde.
    Vor Allem die Stimmenwiedergabe hat mich sehr beeindruckt, das System hat aber trotzdem sehr gut geknallt, mitten aufs Fressbrett.

Fazit => Die Referenz! Würde ich jederzeit sofort mit arbeiten.

Db Technologies:
    2 Subwoofer und 2 6er Bananen des Arrays.
    In Aller Kürze kann man sagen: Das System klingt wie Weichspüler mit einem langweiligen Bass.

Fazit => Unter RCF.

KV2:
    Puh, da lassen mich meine Erinnerungen im Stich.
    Geflogen waren pro Seite jeweils ein VHD2.0 und ein VHD1.0
    Den Bass übernahmen jeweils 2x VHD2.21 und 2x VHD2.16 pro Seite.
    War wie gewohnt recht gut. Leider haben die Pappen im Bass bei 102db angefangen zu kotzen und KV2 hat sich mit der fadenscheinigen Ausrede sie dürften ja nicht mehr Pegel fahren rausgeredet.

Fazit => Würde ich auch liebend gerne mit arbeiten. Etwa F1 Niveau

KME:
    Na das war ja peinlich.
    2 8er Bananen und paar Bässe (glaub ich).
    Hochton hat nur noch geklirrt, Mittelton ebenfalls. Tiefmitten waren kaum vorhanden.

Fazit => unter APIA

TWAudio:
    Ebenfalls peinlich.
    pro Seite 2x T24N und ne 8er Banane der Vera Arrays.
    T24N wie gewohnt eher nicht so dolle. Hat zwar gut geknallt, aber das auch nur dank massivem Equalizings und Pappen-Ans-Limit-Treibens. Hochton war einigermaßen in Ordnung.
    Das Vera Zeug hat ebenfalls net geklungen. Tiefmittelton zu leise, Hochton nervig und zischelig. Mitten annehmbar.
    Thema Bässe:
    Aus dem BSX kommt ja mal gar nüscht raus, aber auch wirklich nix. Und die Cardio-Bässe haben auch nix im Pegel gerissen, dafür dass da 8 Stück standen wars echt zu wenig!

--- Concert Sound ---
    Danley:
    Sehr interessantes System. Pro Seite je ein kleines Synergy Horn und 2x "The Thumper". Außerdem insgesamt ein Bass bestehend aus 2 Einzelbässen aneinander gegurtet (Front to Front).
    Strahlte sehr homogen ab und hat im Mittelhochton Bereich sehr direkt und gut, stellenweise aber etwas aufdringlich geklungen. Außerdem haben sich die Dinger im Wind mitgedreht :D
    Bässe sind Bombe! Hinter den kleinen Tapped Hörnern ist halt wirklich gut Leise, und das ohne CSA. Noch besser war der große Bass:
    Der war aus 2 Bässen Zusammengeschoben. Diese wurde auf die Seite gestellt und Front to Front miteinander verbunden, wodurch sich auf der einen Seite eine geschlossene "Fuge" bildete und auf der anderen Seite durch den Deckel die Schallaustrittsöffnung. Hatte eine RICHTIG große Schallwand das Teil und hat dementsprechend gerichtet. Hintendran konnte man sich problemlos unterhalten!
    Bass hat mir sehr gefallen, war Top.

Fazit => Unter Coda, aber über KV2 und F1. Würde ich gerne mit Arbeiten.

Sonst hing da nur Schrott. tba hat anscheinend am ersten Tag ihr System geschrottet (spricht ja sehr für die Quali des Teils).
    Norton hatte z.B. Einton Bandpässe und DUS, UNKA, AURA und wie sie alle heißen hatten Brennholz dort stehen. Mittelhochtonqualität grottig und die Bässe brummelig, zu leise und sonstiges.

Die einzige Ausnahme war das Harmonic Design Horntop, das hat mir doch ganz gut gefallen (Bässe meine ich nicht ganz so).

Sollte noch jemand Fragen haben: Ich habe nicht alles aufgeschrieben, was ich gesehen habe... Andere Fragen wurde ja vorher schon geklärt.

Grüße

• java4ever
    • 2. April 2016 um 18:31

Potenziell klingt das Ding erstmal interessant, aber wohl eher aus Neugier, was F1 daraus fabriziert (und ob sie sich wie Void strikt an die Lautstärkelimits halten :twisted: ).
    Da ich 4 Tage auf der PLS bin hab ich wohl genug Zeit, alles mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Je nach Motivation wird der Bericht am Ende länger oder kürzer (man möge mir Verzeihen, dass Licht vielleicht eher subjektiv ist, ich bin kein Lichtmensch).
    Gibts von den Leuten die nicht kommen (können) irgendwelche besonderen Wünsche?

• Forenstammtisch auf der PLS 2016

• java4ever
    • 2. April 2016 um 18:22

Cool, was zu futtern ist immer gut :D
    Bin mal gespannt wen man so alles trifft an den 4 Tagen!

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 20. März 2016 um 21:31

Aber man muss sagen, es geht auch wirklich anders!
    Ich kenne eine Schule, die hat eine iLive T112 + iDR32(oder 48, nicht sicher), eine gescheite Fohhn PA, Standardfunkmiks (EW100-835) + Bodypacks und diverse Instrumentenmikrofone. An Licht bisschen weniger Luxus, Schwung PARs, paar MHs, paar Blinder.
    Diese Schule fährt damit sehr erfolgreich viele Shows pro Jahr. Darunter ist aber auch alle Arten Vertreten... R'n'R Veranstaltung der Schulband bis zur Podiumsdiskussion. Und daran merkt man: Wenn einmal gescheites Equipment da ist, dann funktioniert sowas auch. Vorausgesetzt natürlich, dass Sachen wie Kompetenzgerangel zwischen gewissen Musikfachschaften und der Technik ausgeräumt sind...

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 20. März 2016 um 13:43

Ein weiterer interessanter Schlag sind die Musiklehrer mit Zusatzqualifikation. Nach vorheriger in-meine-Arbeit-reinpfuscherei kam es zu folgender Situation:

"Ich habe Aufnahmetechnik studiert" - "Gut, dann können Sie doch sicherlich schon mal grob den Chor mikrofonieren" - "Klar, mach ich".
    5 Minuten später: Es liegen 2 Grenzflächen (Chor steht über eine Breite von ~10m) ca. 1m hinter(!) den Schülern.
    "Sind Sie ganz sicher, dass das eine gute Idee war" - "Ja, das habe ich schon öfters so gemacht".
    So viel zum Thema.

Noch besser ist aber die Sorte Musiker, die meinen "Wir spielen immer ohne Mikrofone, das geht schon". Am Ende des Konzertes kommen diese gewissen Personen dann und beschweren sich "In der letzten Reihe hört man ja gar nichts"...

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• java4ever
    • 15. März 2016 um 17:48

Gibt es wahrscheinlich schon... Allerdings nur im Britischen Raum!
    http://www.neutrik.co.uk/en-uk/powercon…n-32-a/nac3-2mp
    Sieht für mich verdächtig nach einem korrespondierenden Power-Out aus, scheint aber nur in England zugelassen zu sein.
    Die netten Herren aus Liechtenstein geben bestimmt Informationen darüber, wann eine Power-Out für den Deutschen Raum erscheint (und OB sie überhaupt erscheint), wenn man ganz lieb nachfragt...

Viele Grüße

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• java4ever
    • 7. März 2016 um 12:55

Ich denke es stellt sich immer auch die Frage, was mit dem Equipment gemacht wird.
    Weiß ich, dass ein System nur mit mir auf Tour ist und nicht weiter vermietet wird, dann ist das eine andere Sache, als wenn ich ein Line-Array im Lager stehen hab, dass zwar auch auf eigene Jobs mitkommt aber auch vermietet wird.
    Ist ersteres der Fall und man selbst der Meinung, dass andere Endstufen einen wirklichen Mehrwert darstellen - Warum nicht? Baut man sich eben eigene Systemracks mit dem Amp der Wahl. Klar gibt es da Ausnahmen, bei denen das eher nicht sinnvoll ist, z.B. die Coda Sensor Bässe oder Ähnliches.
    Ist allerdings zweiteres der Fall wäre es wohl in jedem Falle unwirtschaftlich, denn bei sowas zählt dann auch Ridertauglichkeit. Manchmal wird es wohl Firmen geben, die auch ein selbst eingerichtetes Systemrack (nach vorheriger Vorführung) mitmieten würden, doch den Anteil dieser Firmen schätze ich als äußerst gering ein, denn wenn man nicht die Original Systemracks mitmietet, wirds schwierig mit dem Mischen/erweitern.

• Ideen für Tag der offen Tür Aktionen

• java4ever
    • 20. Februar 2016 um 22:47

Mikrofon + Effektgerät und ein bisschen Stimmen verändern.
    Sorgt je nach dem für einen heiden Spaß :D

• SEEBURG Galeo S / Galeo T on Tour

• java4ever
    • 18. Februar 2016 um 19:19

Wird es auch Termine im südlicheren Teil Deutschlands und / oder um die Ecke Mannheim geben?

Grüße

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 26. Januar 2016 um 21:36

Das mit dem Anstand und der Erziehung nimmt irgendwie immer weiter ab...
    Zum Thema Politik äußere ich mich lieber nicht, sonst gibts wieder auf die Löffel :D

• I don't need that, 2.0

• java4ever
    • 26. Januar 2016 um 17:45

IDN:
    Heute im Regionalzug gefahren und kurz(!) eingedöst, weil müde.
    Da hat mir einer tatsächlich aus der Hand das Handy geklaut, war leider direkt über alle Berge, hab noch einen von hinten von der Haltestelle wegrennen sehen, Zug war grade wieder losgefahren.
    In solchen Momenten fragt man sich echt, wie tief man für sowas gesunken sein muss und wie dreist man eigentlich sein kann :|

• Akustische Blenden simulieren

• java4ever
    • 7. Januar 2016 um 16:09

Sorry dass ich das ausgrabe...
    Ich würde dafür eher ABEC (selber Programmierer) empfehlen. Damit kannste wirklich alles machen.
    In der kostenlosen Version kannste nur Ergebnisse nicht speichern, kostet nur beim Neustart des Programms wieder Zeit zum solven.

• ETC Express 24/48 - Channel als Switch auslegen?

• java4ever
    • 17. Dezember 2015 um 11:46

Danke für deine Vorschläge - Leider bin ich in der Halle nur zu Gast als Techniker für eine VA.
    Da ich mir das fest installierte Hallenlichtpult eh anpasse, hab ich mir gedacht, hinterlass ich gleich was für meine Nachfolger...
    Dass es da elektrische Lösungen gibt war mir klar, leider ist es eine recht alte Leinwand und - wie gesagt - an der Elektrik kann/darf ich nichts ändern...

Zu 1. Das wäre nur um Fragen zu ersparen wie "Muss ich das ganz aufdrehen - Nein. Das Ding bewegt sich ab DMX Wert 1" oder "Fährt bei halbem Fader die Leinwand nur halb so schnell". So wäre am Pult ganz an oder ganz aus.

• ETC Express 24/48 - Channel als Switch auslegen?

• java4ever
    • 17. Dezember 2015 um 07:15

Wundervollsten Guten Morgen,

Sitze grade vor ner ETC Express 24/48 bei ner Festinstallation und richte alles nach meinen Bedürfnisse ein.

Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
    1. Kann ich einen Channel (oder Dimmer) als Switch, ergo An oder Aus anlegen?

2. Kann ich zwei Channels gegeneinander ausschließen? Geht konkret um eine Leinwand, mit jeweils einem Channel für Hoch oder Runter. Werden beide gleichzeitig genutzt hochgezogen gibts Feuerwerk. So einen eventuellen Bedienfehler von mir möchte ich im Vorneherein ausschließen...

Bin aus der BDA nicht schlau geworden...

Viele Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™