Ich tippe auch auf Masseverschleppungen bzw. das Erdpotential von der Bühnenverteilung ist ein anderes als am FOH und es kommt zu einem "Spannungsabfall" im DMX Kabel der auch an der Pultmasse anliegt.
Die Hardware kann je nach Spannungshöhe nicht mehr sauber arbeiten.
um diesem Problem wirkungsvoll und ohne das Adapterdrama entgegenzuwirken wäre es sinnvoll, die Stromversorgung fürs Lichtpult von der Bühnenverteilung einzuspeisen.
Beiträge von Haytech
-
-
Zitat von "Timmel"Alles anzeigen
LEE 119blau
106rot
158 orange
134 grün
154 tageslicht
126 violett kommst du gut bei allen jobs klar!
ähhmm da ist wohl etwas durcheinander gekommen oder ?- 119 = dark blue
- 106 = primary red
- 158 = deep orange
- 134 = golden amber
- 154 = pale rose (weichzeichner)
- 126 = mauve
Meine eigenen Favs. sind :- 202 CTB
- 205 CTO
- 416 quarter white diffusion
- 181 congo blue
- 117 steel blue
- 161 slate blue
- 363 special medium blue
- 134 golden amber
- 182 light red
- 170 deep lavender
-
-
Ravemaster :100 P to germany *lol*
@Rest:
Neulich auf einer OpenAir Bühne in der Nähe des Rolands:
Eine Lichtanlage die die Bez. "LowBudget" schon nicht verdient, naja zum groben Unfug gehörten:
2x MA Dimmer (Analog ) keine Ahnung aus welchem Vorkriegslager die Stammen
(2x Botex DMX 8lights)
(4x Botex DMX ColorChanger irgend so ein Matschauge, welches auf 1-4 andere farben raustut)
(4x 6er Bar mit Raylight ... Sagenhafte 12KW) jähh
(11 Scanner Billig 6 Kanäle)
(2x Martin PAL1200)
Und immerhin 5 Disisti 2 KW StuLi´s wovon nur 4 gingen und daher der Actor nur von rechts oben bel. wurde.
So jetzt kommte es zum "Showdown" denn es gab 3 DMX linien zur Bühne und 3 Steuerungen die eine für die Scanner 1-11 ( jeder Scan auf 1 Adressiert) dann auf einer linie die "Konvetionellen" aber alles schon von 1 Adressiert, so dass auch immer auf jeden fall alles mit angeht sobald man einen Fader nur schief anguckte
Nichtmal die Demux durfte ich hochadressieren
Aber immerhin haben die freundlichen und findigen Kollegen die 8Lights aus gemacht.
Bleibt noch zu sagen, I don´t need that. -
Wieland
Full ACKIch bin der Meinung, das Dieses Gerät keine Schutzklasse Erreichen kann, wenn "berührbare spannungsführende Teile" in diesem Fall:
CEE -Einspeisung, am Gerät verbaut sind. -
E-Bay ist Dein Freund:
Mach ein Paar Fottos von dem Gedönse und stell es ein...
Irgend ein Bastelelektrofuchs kann bestimmt sowas für die Gargenverteilung gebrauchen.
Oder der "Ohh ich wollte schon immer ein Notaustaster" haben Schüler kauft...
Ein Kleinröhrenleuchtmittel (Ba9s oder so) 230V 2W kostet definitiv nicht 5€/Stk. ! -
E-Bay ist Dein Freund:
Mach ein Paar Fottos von dem Gedönse und stell es ein...
Irgend ein Bastelelektrofuchs kann bestimmt sowas für die Gargenverteilung gebrauchen.
Oder der "Ohh ich wollte schon immer ein Notaustaster" haben Schüler kauft...
Ein Kleinröhrenleuchtmittel (Ba9s oder so) 230V 2W kostet definitiv nicht 5€/Stk. ! -
Na gut hier 2 meiner favorites die bei einer Zeltfete in Wildeshausen entstanden
2 dieser Bel. Einrichtungen für einen Boxring hingen über sitzendem
Publikum es wurde von einer anderen Company in die Sturmstangen des Zeltes gehängt. Steel ? - fehlanzeige.
als ich die Jungs darauf aufmerksam gemacht habe das sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen wurde nur abgewinkt "ach das hält schon"Und auf der gleichen Baustelle:
Ein 63A Einspeiser für den "Bühnenstrom" nur 6mm² dick - und nicht nur für die Bühne da. -
8*5A könnte ein bisserl zu wenig sein
Ich würde ein vernünftigen 12 Kanal nehmen damit bist Du auf der sicheren Seite.ZitatUnd wenn es bloß die Beleuchtung des FoH-Pultes ist
Das wollte tatsächlich mal ein völlig Durchgeknallter LD von uns, sämtliche Umlauf und Zusatzbeleuchtung abzuschalten. Zum Glück ließ er sich davon überzeugen, dies sei Verboten.MfG
Sebastian -
Mit dem Vogelkasten war nicht etwa das gehäuse sondern der Dimmer gemeint *g* bitte nicht all zu ernst nehmen.
Ich finde es gut, das Du interesse an diesem Segment der Veranstaltungstechnik hast - und den Kollegen hier im Forum hilfst ähnliche Projekte durchzuführen.
Das problem sind die oft unverständlich verklausulierten Vorschriften der VDE, EVU´s und der Berufsgenossenschaften.
Ich bin nach wie vor nicht sicher ob und unter welchen Sicherheitsvorkehrungen eine Bühnenstrom Unterverteilung mehrere Einspeisungen für die gleichen Geräte haben darf.
In deinemCodeWorstCaseIII Wenn ein 4 pol Schütz hängen bleibt und du Schuko "richtig" einsteckst hast du auf allen freiliegenden L - Pins des CEE Steckers Spannung anstehen - Lebensgefahr!
weist Du eindeutig auf Lebensgefahr hin, die in einem solchen Gerät (Verleih - Fremdbedienung uvm.) auf gar keinen Fall entstehen dürfte.
Die zuverlässigkeit von Steuerungen (also Schütze etc.) ist schon häufig in frage gestellt worden.MfG
Sebastian -
Warum setzt Du für Deinen Stromverteiler Geräte für (geschätzt) mehr als 300,- EUR ein, aber einen Vogelkasten der deutlich günstiger ausfällt ?
MFG
-
Ein entsprechender Aufwand für das Entwickeln und Bauen einer schützgesteuerten Verteilung ist in dem Bereich in dem Ich tätig bin nicht möglich, und unnötig.
Unsere Verteilungen haben 125A bezw. 63A und werden mit den entsprechenden Adaptern herunteradaptiert sofern dies nötig wird.
Die Kosten hierfür dürften auch um einiges günstiger sein. -
Ich denke die allg. Aversion (und ich habe eine Aversion) gegen Schützschaltungen ist durch die häufige Fehlerquote auch oder grade in Industribetrieben diejenigen unter Euch die schon einmal einen Fehler in einer solchen Anlage gesucht haben mögen mir beipflichten.
Als zusätzliche Fehlerquelle kommt der Transport hinzu. Also wenn die 30m Kabel und ca 1,0 Kg mehr an gewicht. Im Rack ordendlich durchgschüttelt und von einigen Hands geschubst und geschmissen werden wird sich sehr schnell herausstellen das ein Rack mit einer Mehrfacheinspeisung wie sie hier vorgeschlagen wird ganz einfach nicht Praxistauglich ist.Ausserdem bin ich nicht sicher ob eine Unterverteilung mit mehreren Geräteeinbausteckern hier 16A, 32A getrennt nur durch Schütze, in der Veranstaltungstechnik zulässig sind.
Lj_Gadena
In Industriebetrieben bedeutet ein defektes Schütz das evt. die Maschiene oder Steuerung nicht mehr richtig funktioniert. Ein schönes beisp. sind Blindstromkompensationsanlagen.
Bei einem Verteiler mit zwei Einspeisepunkten könnten Spannungsführende "Stecker" die folge von einem defektem Schütz sein. -
Das sind 8 Mac300
und 8 MiniMac -
Ein Splitter auch wenn er etwas Kostet sollte zum equipment dazugehören wenn Du Deinen Laptop und das restliche Mat. vor unliebsamen Überraschungen schützen möchtest.
Eine Übertragung über das MuCo sollte dann auch unproblematisch sein.
Ein DMX / Martin Adapter sollte folgende Belegung haben:- 1 GND 1
- 2 Data - 3
- 3 Data + 2
-
Ich wundere mich, dass hier noch niemand (uifei) die Powercon´s zum Anschluss mit 20A vorgeschlagen hat

-
Herzlichen Glückwunsch,
Der Licon1 ist das bessere Pult... -
Also bisher haben sich die Arena Dimmer bewährt beim (Switchen) auch von Lasten bis zu 2KW die switch funktion ist intuitiv bedienbar, da als kleiner Schalter direkt an der Frontblende

Mit einem Triac Dimmer zu switchen ist die wohl sauberste lösung, da Einschaltimpulse durch die Entstörung in guten Dimmern ausgefiltert werden. -
"Schönes Wochenende und viel spass"

-
"Schönes Wochenende und viel spass"