Hallo,
nachdem endlich mal etwas Werkstattzeit da war habe ich den Fehlergefunden ... ( Einfach mal eine Stunde auf die Steuerplatine glotzen )
dort habe ich einige "kalte" Lötstellen gefunden.
Die Verhängnisvollste war wohl im Brückengleichrichter gleich nach dem AC Input. Dort muss sich die Lötstelle einer Diode durch die grosse Hitze im Gehäuse regelmässig selbst ausgelötet haben.
Beiträge von Haytech
-
-
Hi,
An den Kabelstecker- oder Kupplungsgehäusen sollten gar keine Bügel zu finden sein. Es gibt zur Verlängerung sogenannte Verlängerungsadapter im prinzip zwei aneinander geschraubte Anbaugehäuse mit Bügeln, die dann sehr sorgfältig behandelt werden sollten. Ich sollte noch anmerken, das dies beliebte "Mitnahmeartikel" sind und daher bei mir mit Kabelbindern "gesichert" werden. -
Hi,
es ist noch gar nicht so lang her da habe ich wohl vorrübergehend geistig umnachtet ein Rig ( 12m 401er HOF) in einen Zug gehängt ca. 6m von der vorderen Bühnenkante vorgsehen waren 10m! Zunächst war gar nicht zu sehen dass was falsch ist da der Bühnenboden auf Erdgleiches Niveau gefahren war. Später war es zu spät (hat später so an sich) und die Bühne zu voll um die Truss mit dem gedöne dran wieder auszuhängen und umzuhängen.
Für diesen Fauxpas könnte ich mich selbst ohrfeigen - aber der Künstler hat mir doch noch die absolution erteilt.Das ganze kam extrem Clubmässig rüber :oops:
Und die Moral von der Geschicht traut den ritzen im Boden nicht.
-
Machtl:
war schon etwas spät
Du hast natürlich recht, ein Merger könnte helfen, da er ja die signale die er bekommt auf einen Datenstrom reduziert, was er mit nur einem sender macht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. -
Hallo,
Carm hat natürlich recht, so wie Du Dein Problem beschreibst brachst Du keinen Merger sondern viel mehr einen Spiltter / Booster
guckst Du hier: http://www.connex-online.de/produkte/produkte.htmHmmm also auf Seite 26 der deutschen Anleitung 2518 Controller DMX Kapazität: 72 Kanäle
Anleitung
Versuche die CMS 18 - LED Steuerung auf Kanal 1 alleine vom Pult zu steuern sollte eigentlich FunktionierenWenn nicht hilft Dir beides also Merger / Splitter nicht weiter, da keine vernüftige "Quelle" vorhanden ist.
-
Festzelt hier im Norden:
man nehme handliche 3m 40erPenn o.ä. 2x 6er Bars 4xTopteil (2x10"undHT) und 4 PC´s das ganze bindet man mittels eines einzigen Kettenzuges in die Zeltdecke und zieht das auf die 3,5m höhe dann noch mit Zurrgurt - fixieren fertig.Was soll man zu dazu noch sagen ausser (SIC!) ?
-
Festzelt hier im Norden:
man nehme handliche 3m 40erPenn o.ä. 2x 6er Bars 4xTopteil (2x10"undHT) und 4 PC´s das ganze bindet man mittels eines einzigen Kettenzuges in die Zeltdecke und zieht das auf die 3,5m höhe dann noch mit Zurrgurt - fixieren fertig.Was soll man zu dazu noch sagen ausser (SIC!) ?
-
Hallo Jens,
um Equipment hinreichend vor einer 400V überspannung zu schützen müsste eine Abschaltung innerhalb kürzester Zeit ca. 2ms erfolgen. zum Vergleich ein FI - Schalter muss innerhalb 25ms auslösen. Ausserdem ist ein solches Abschaltsystem sehr anfällig für kurze Schaltspitzen im Netz.
Ein gennereller Blackout der VA ist nicht wirklich wünschenswert, und dies könnte durch die Abschaltung eben trotz vorhandenem Neutral passieren.ZitatDann lieber kurz unterbrechen, den losen Neutralleiter reparieren und die VA fortfahren.
Das ist der richtige weg - nachdem man selbst die Pause herbeigeführt hat.
Wenn der Strom auf einmal weg ist denkst Du dann sofort "Oh mein Neutral ist weggebrannt " wenn das System gänzlich abschaltet ?Bei dem Mess hat man die 3 Phasen Spannung / Strom auch von mehreren von einander getrennten Verteilungen im Blick, sofern man mehrere Mess koppelt.
Man kann so von anfang an für eine annährend symetrische Belastung sorgen.MfG Sebastian
-
Hallo zusammen
ich habe schon häufiger auf das Messsystem von Arena Technik aufmerksam gemacht, welches zwar den Strom im Fehlerfall nicht abschaltet - was m.M. auch ziemlich riskant wäre - Blackout ?? ausserdem steht noch die Frage im Raum ob eine Abschaltung schnell genug stattfindet. Beim Mess kann die Anzeige leicht mit an den FOH mitgenommen werden - wenn jetzt der Neutral wegbrechen sollte kann man entsprechend reagieren. (Überspannungsphase Last hinzugeben / Unterspannungsphase Last wegnehmen vorzugsweise mit Leuchten und schnellstens pause machen)Hier auch ein Link: Arena Mess K500
-
Zitat
... aber da möchte ich hoffen, dass ich diesen möglichst wenig in Anspruch nehmen muss
Hi,
die Arena 602D sind klasse wir setzten seit etwa 8 Jahren Arena ein und es gab nie ernste Pobleme mit Ihnen - was so manchen Vertriebler ärgern könnte
Wichtig ist, wie bei allen Technischen Geräten, daß man den Service nicht zu kurz kommen lässt - Dimmer also hin und wieder ausgepustet werden. -
Da bekommt doch der Satz
ZitatIch arbeite von Zuhause aus
gleich eine ganz andere Perspektive
-
Hallo,
die Vorstellung das ein 230V Schütz im Signalweg hängt ist nicht grade schön. Im zweifel hört man ein knacken beim ausschalten - durch abfallenden Schütz. Die sauberste Lösung ist eine Zeitverzögerung beim ausschalten der Konsole. Also wie weiter oben bereits vorgeschlagen erst Amps aus dann Konsole EQs u.s.w. -
Hallo Apostli,
Du hast recht auch im hinblick auf die vorhergehende Absicherung dadurch ist der Strom begrenzt.
Bitte bedenke aber auch, dass im falle einer unsymetrischen Belastung die ja nicht untypisch ist für Dimmersysteme, der Neutralleiter u.U. doppelt hoch belastet wird wenn nur L1 u. L2 belastet sind ...Bei einphasig Eingespeisten Geräten kommt nicht zu einer höheren Belastung des Neutralleiters.
MfG
Sebastian -
Zitat
An sich sehe ich prinzipiell keine Veranlassung, bei einem Dimmer, der lediglich mit max. 20A pro Phase belastet wird, ein 5G6 dranzuschrauben
Das kommt darauf an, wie lang die Leitung ist, undwie hoch der Leitungsschutz in der Verteilung ausgelegt wurde. Wenn eine CEE32 dran ist, dann ist davon auszugehen, dass die Leitung mit 32 A belastet werden könnte bis der LS auslöst - also bitte mit 6mm² Leitung.Eine solche Beschädigung wie sie oben beschrieben ist würde ich nicht "flicken" - egal was die Vorschriften sagen - eine Kaputte Gerätezuleitung ist immer eine Schwachstelle.
Das ist "nur" eine Meinung, und daher objektiv gesehen nicht aussagekräftig.
MfG
Sebastian -
Zitat
Sonst weiß man am Ende im Notfall nicht welcher geflogen ist
Das ist doch kein Problem - es fliegen doch gleich alle FI bis zum ersten wo an Selektivität gedacht wurde. -
Zitat
Wie sind eigentlich die MH´s da festgemacht? Sieht merkwürdig aus.
Joa die hängen da ganz schön schräg ... würde mich nicht wundern wenn die einfach mittels G - Haken an die obere Pipe geschraubt und auf die untere "abgelegt" wurden.
Schräg eben
MfG
-
Zitat
Wie sind eigentlich die MH´s da festgemacht? Sieht merkwürdig aus.
Joa die hängen da ganz schön schräg ... würde mich nicht wundern wenn die einfach mittels G - Haken an die obere Pipe geschraubt und auf die untere "abgelegt" wurden.
Schräg eben
MfG
-
Zitat
ein Rack ist kein (!) ganzheitliches "Gerät"
Darüber liesse sich jetzt trefflich streiten.
Ich sehe ein von uns gebautes Dimmer / Amp oder sonstwie Rack sehr wohl als "Gerät" wenn es zur Einspeisung einen Gerätestecker oder Kurzes Kabelende hat.
Oder verkabelt Ihr immer alle Geräte im Rack neu ??
-
Zitat
Mmmmh, es ist jedoch so einfach beim Arzt zu sagen: "in meinem Kopf piepst es die ganze Zeit"...
Es gibt zum Glück auch Ärtzte, die ihren Beruf noch sehr ernst nehmen.
Möglich, das dies Idealisten sind aber es gibt sie:
Mein Artzt hätte die "Geschädigte" bei dieser Sachlage freiwilliger Besuch eines BJ-Konzertes bei dem es zu erwarten war, das es laut wird und der o.g. Aussage zu einem Psychiater geschickt.MfG
Sebastian[/quote]
-
In meinem Heimatstätchen 20K Einwohner wurde ende November die Alljähliche Weihnachtsbeleuchtung aufgebaut von da an werden nun 6 Wochen lang 155 000 W (alles 25W Glühobst) jeden abend 6 Stunden lang auf die Einwohner scheinen.
Dazu kommen auch noch die ganzen Privathaushalte mit Ihren Nachtsbeleuchtungen.
Alles in allem darf Deutschland vermutlich pünktlich zum 30 Sep. 1 AKW zusätzlich in Betrieb nehmen.