1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Haytech

Beiträge von Haytech

• Suche Controller für Moving Heads und gleichzeitig Par Licht

• Haytech
    • 14. Oktober 2004 um 13:03

Zero88 Fat Frog: 12MH und 48 PAR

• Stecker 32 A -> Kupplung 16 A - ist das nun verboten???

• Haytech
    • 14. Oktober 2004 um 08:54
    Zitat

Naja, der FI wirds schon richten wa?!

Wenn dieser immer schön getestet wurde :) und nicht grade gebrückt wurde:lol:

Code
    VDE 0100 105 bzw. BGV A2
    Prüffristen für Wiederholunsprüfungen:
    Schutzmassnahmen mit Fehlerstromschutzeinrichtungen in nichtstationären Anlagen, monatlich, auf Wirksamkeit, durch eine Elektrofachkraft oder elektrotechnisch unterwisener Person bei verwendung geeigneter Mess- und Prüfgeräte.
    Fehlerstrom, Differenzstrom, Fehlerspannungsschutzschalter
    in nicht stationären Anlagen, arbeitstäglich,  auf einwanfreie funktion durch betätigen der Prüfeinrichtung, durch den Benutzer

Fazit: Mann kann nicht vor jeder VA die gesamte E-Anlage prüfen dann müsste man ja früh aufstehen:mrgreen:

Wir sehen unsere Anlagen mal als "Betriebsmittel" und die sollten ja auch regelmässig geprüft sein.

Ich könnte ja mal wieder eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0100 105 durchführen *schonmallzummessgerätgreif*

• Erdungstest

• Haytech
    • 14. Oktober 2004 um 08:24

cyberlight,
    Ich wollte Dich keines wegs durch den Kakau ziehen noch habe ich es jemals darauf angelegt.

Mein Post sollte nur die Problematik einer solchen Einrichtung aufzeigen, ich habe mich ein wenig umständlich artikuliert. Entschuldigung

Eine Prüflampe würde die 30mA schon belasten, die RCD löst eventuell schon früher aus.

Eine solche Glimmlampe könnte aber schon glimmen, wenn der Strom fehlerhafter weise über eine Person/ Gehäuse/fehlerhafter Draht zur Erde fliesst.

Daher stimme ich mit Dir überein, daß diese Variante nicht besonders vorteilhaft ist. Und korrekte Erdung gemessen werden muss. Dies sollte jedoch schon gemessen werden, wenn die Anlage(hier meine ich nicht Eure Betriebsmittel, sondern die des Veranstaltungsort) installiert wurde.

• Erdungstest

• Haytech
    • 13. Oktober 2004 um 11:16
    Zitat

Das ist das gleiche, als wenn man einen Lügenstift dranhält, nur mit einer Taste zusätzlich, die eigentlich überflüssig ist.

Ein RCD löst bei den Angegeben "IdeltaN" aus z.B. 30mA.

Zitat

Es muss gemessen werden.

Was muss Deiner Meinung nach gemessen werden ?
    Der Anlagenerrichter muss die Wirksamkeit der Installierten Schutzmassnahmen gegen direkte und indirekte Berührungen gem.
    VDE 0100 - 610 prüfen.

Zur Prüfung gehören hier eine Besichtigung, eine Erprobung und eine Messung.

Zur Messung:
    im TN und TT System mit FI/RCD: Prüfung ob Aktive Leiter hinter der RCD erdschlussfrei sind .
    Prüfung ob Fehlerspannung UF<50V (25V bei Vieh)
    Prüfung ob Fehlerstrom IF<IdeltaN des RCD
    Erdungswiederstand RA<50V/IdeltaN

• Haytech
    • 13. Oktober 2004 um 10:25

ewok:
    Das ist ziemlich peinlich - Für die 3 Buchstaben.

Sokke:

Zitat

ALso, wenn es einem auch nur ein einziges Mal passiert ist, dass so eine Dose falsch angeschlossen war und Null fehlte oder N und ein L vertauscht waren, dann wird es einen von da an sehr wohl interessieren ob die speisende Dose richtig angeschlossen ist...

Full ACK.. eventuell habe ich mich da etwas umständlich artikuliert.
    Die Dose wird natürlich einmal Durchgemessen, Jedoch kann ich mittels eines Phasenprüfers die Schleifenimpendanz nicht feststellen.

Ausserdem kommt es immer auch auf den konkreten fall an...
    An eine 63A Steckdose die von der wand blättert und offensichtlich "nur" mit 6mm² Lietung eingespeist wird steck ich von anfang an keine unserer Verbraucher....

Ist halt auch oft Vertrauensache - manchmal täuscht einen dieses Vertrauen auch. Dann steht man eben im Dunkeln.

• Haytech
    • 13. Oktober 2004 um 09:11
    Zitat

n Ich hab auch schon einen Elektriker gesehen, der bei einem Konzert einen dauernd fliegenden FI durch 3 Schmelzsicherungen ersetzt hat => Ergebnis war ein kleiner Schwelbrand in der Küche...

Woran hast Du fest gemacht, das dies ein Elektriker war ?

Zitat

-> Potenzialausgleich... wie oft kommt es vor, dass Traversenkonstruktionen nicht in den Potenzialausgleich einbezogen werden...
    -> RCD's bzw FI's Ich höre oft genug: "kannst du mir den CEE16 ohne FI anschließen? Ich hab keine Lust dass der FI andauernd Fliegt..."

Man stellt sicher, das das Equipment mit dem man arbeitet also das Handwerkzeug des VA-Technikers immer im einwandfreien und vorschriftsmässigen zustand ist.

Dazu gehören meiner Meinung auch die Stromverteilungen die die Geforderten Sicherheitseinrichtugen wie LS und RCD beinhalten.

Wenn ich also unsere 63Aer Verteilung an eine 63A Steckdose anschliesse ist es mir ziemlich egal was vor dieser Steckdose ist. (ausser sie ist nur mit 35A abgesichert, dann haben wir ein Problem, mit dem sich dann die Haustechnik beschäftigen muss)
    Unsere Zuständikeit beginnt doch bei der Steckdose, ich kann mir nicht noch lange sorgen machen über diese Steckdose, Verlängerung oder Baustromverteilung ob diese denn auch richtig Aufgebaut/Angeschlossen ist.

MfG
    Sebastian

• Martin Roboscan 218 Problem?!?....

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:54
    Zitat

Also ist es sicherlich ein MK ll Gerät

Es könnte aber auch sein, dass jemand ein MKII EEPROM draufgesteckt hat oder ?

Zitat

Wieso wird mir dann hier gesagt das in den 218 MK ll eine 250 MSD drin ist?Nun klärt mich mal auf

Ist halt ein Forum - Du must eben selbst Orakeln was gute und was böse Infos sind, Du bist doch schon groß. :roll:

Martin Support Site

Martin Robo Scan 218PRO EN (PDF)

Martin Robo Scan 218PRO MK II DE (PDF)

Zum lesen braucht man jetzt nur noch:Adobe Reader(Link)

In beiden Manuals steht übrigensin den Technischen daten:

Zitat

Phillips MSD 200W 9701006

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:46
    Zitat von &quot;Carm&quot;

im prinzip nix anderes als ne akku-notausgangsleuchte

Einige Festzeltbetreiber haben SELV Notlicht Einrichtungen mit Akkubetrieb
    da sind meistens 2 LKW Scheinwerfer angebracht würden diese die Anforderungen erfüllen ?

• netzspannung in den USA 120 V -eine frage dazu-

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:29

Hubert Barth
    Full ACK !!! hatte mich nur nich getraut das auch so zu schreiben :)

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:23

Lieber LJBusch ... ich wollte es ja nicht an die Spitze treiben :)

Zitat

Unsere Stromleute hier haben genug Ahnung davon was sie machen.

Davon bin ich überzeugt....

Ich habe Dich nur Korrigiert, weil ich ein notorischer Querulant bin, und dadurch nur Komplexe überspiele.

Nur,
    Was machen die Nicht-Stromleute unter den mutmasslichen Forumslesern ?

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:14

@goldengate:

1. Nebel ist draussen sowiso schnell wech ...

2. Ein Steg müsste 550cm über dem Wasser sein dann darf darauf eine
    "Installierte" Spritzwasssergeschützte Leuchte stehen an Steckverbindungen darf hier noch nicht einmal gedacht werden.

PAR/FLOOR/SPOTS sind allesamt ungeeigent, da sie sehr Punktuelle Lichtverteilung haben eine möglichkeit viel Licht und auch Farbe auf´s Wasser zu bringen ist der CityColor oder Kolorado o.ä. Davon je nach grösse alle 75m einen aufs Wasser strahlen lassen, und einige in umstehende Bäume.

Somit ist schonmal Badetauglich weil keinerlei Wasserkontakt -> moodlicht vorhanden (alles im abstand von 0,25m vom Wasser)

Notlicht ?! Ja sollte es geben :mrgreen:

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 14:15

OT aber ich kann es mir nicht verkneifen :

Zitat

16A
    32A
    63A
    125A

Nur zur Vollständigkeit:
    3~ 400V 50Hz

@goldengate:
    Bitte bedenke, das die Versorgungsleitungen die auf eine solche Insel verlegt werden reissen könnten und ins Wasser fallen... (worstcase)

Ich weiss nicht, was man unter MoonlightSchwimmen verstehen soll, aber der zusatz schwimmen sagt mir, daß sich dort "Crowd" im Wasser aufhalten wird. alles was dann an Geräten im Wasser erlaubt ist ist SELV ! oder PELV d.H. Schutzkleinspannung max AC12V / DC30V

Zitat

oder Festinstallierte, für Schwimmbäder hergestellte Geräte.

die dann noch IPX8 einhalten müssen.

Genauere Angaben sind nachzulesen in der

Code
    DIN VDE 0100-701

Dazu zählen auch alle Steckverbindungen die eventuell auf der Insel vorgenommen werden.

Es kann sein, das dieser Spezielle fall -> "Badesee" explizit geregelt ist. Das weiss ich allerding grade auch nicht.

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 12:44

TzTz

Zitat

Wir haben nur 64A abgezweigt,

Eindeutig ein ITler :mrgreen:

MFG
    Sebastian a.k.a Haytech

• Moonlight Schwimmen

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 12:24

LJ Busch man erkennt, das Du aus der IT branche bist :mrgreen:

128er gibt es nicht !!

eher 125A aber selbst das erscheint ein bisschen übertrieben für eine Badeinsel :twisted:

Was habt Ihr denn dort aufgebaut ??

Nichts für ungut

Haytech

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 09:08
    Zitat

-> CEE Leitung -> Verteiler mit Eingangsabsicherung 3*16A

TomyN:
    Das ist sofern alle Querschnitte eingehalten sind durchaus erlaubt, da
    durch die Eingangsabsicherung 16A sichergestellt ist, das nur 16A an deren Ausgängen "abgnommen werden können.

Ich habe in der VA Technik schon einiges "gesehen" zB. den allseits beliebten
    125A auf 2* 63A Adapter - Und die leitungsquerschnitte haben gepasst:schock: *schauder*

Als Veranstaltungstechniker sollte man auf alles Vorbereitet sein :mrgreen:

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 08:34
    Zitat von &quot;tonerfoner&quot;

Ich denke ein Stromanschluss reicht aus für untenstehndes Material.

Kommt darauf an, wieviel Deine beiden Strahler verbrauchen - gehen wir mal davon aus, das es 500W fluter sind Dann reicht eine Schuko-
    in USA werden 230V~ "outlets" für Air Conditioner und Kühl sowie Kochgeräte verwendtet diese sind dann mit 20A abgesichert *schauder*

Bitte prüfe deine Geräte sehr eindringlich hier in D um sicher zu sein, das kein Amerikaner Dich verklagen kann.
    Denke dabei auch an schilder, die auf die Hitze der Lampen hinweisen :)

• Blöde DMX Frage

• Haytech
    • 11. Oktober 2004 um 14:43
    Zitat

Mal BLÖD gefragt 120Ohm Wiederstand welche Tolleranz darf dieser haben oder ist das EGAL????

Code
    Auf den korrekten Busabschluß wurde bereits hingewiesen. Der RS-485 Standard ist so konzipiert, daß die zusätzliche Belastung durch Terminierung des Busses berücksichtigt wird. Eine Entscheidung, ob die Leitung terminiert werden soll, ist bevorzugt von der Gesamtleitungslänge abhängig zu machen- kurze Verbindungen (einige Meter) brauchen nicht terminiert zu werden. Bei längeren Verbindungen sollten die entfernten Enden (Sender und letzter Empfänger in der Kette) mit entsprechenden Terminierungswiderständen 120Ohm ±5% versehen sein.

Quelle:Soundlight DMX512 Tips

• Haytech
    • 11. Oktober 2004 um 13:44

nur Nordameriaka und Bahamas haben 110V~ 60Hz,

der rest betreibt Geräte mit 230V~ 60Hz

• Erdungstest

• Haytech
    • 11. Oktober 2004 um 13:20
    Zitat

Also praktisch nur eine Lampe, die dir anzeigt ob eine Spannung zwischen PE und L anliegt?

Bitte vorsicht dies würde auch einen vorgeschalteten RCD auslösen :)

• Coemar Prospot 575 od. Robe 575at

• Haytech
    • 8. Oktober 2004 um 12:45
    Zitat von &quot;Carm&quot;

dass der 500er aber prinzipiell gern mal muckt - da muss ich dir recht geben. aber die lampe kennt man ja nun schon lang genug um zu wissen wie und wo man "suchen" muss.

Full Ack...

@Dicodeisli

Vielen Dank für die Info´s ich bin gespannt zu lesen welche Erfahrungen Ihr noch sammeln werdet.
    Das die s`ypoc probleme bereiten muss einem schon klar werden wenn man den Namen liest *sorryanalleglpfans*

Würdest Du wenn Du bei euch der Entscheider wärst vom P&L Verhältnis wieder Coemar kaufen oder wärst Du bereit auch mal einen anderen MHD zu probieren ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™