Das einzige das verschiedene PC s miteinander zu tun ham ist das Leuchtmittel. Die Lichtausbeute hängt von der Optik ab. Da gibz Unterschiede.
Allerdings hat ein cp 62 schon ne grosse Linse und dementsprechend mehr Licht als ne 0815 Planconvex
Beiträge von Jack
-
-
Ach so.
Also Blinder (auch Baublinder,auch bei uns gern genommen :oops: ) dimmen ist so falsch nicht, mann kann damit dezent das Publikum erhellen, wenns mitsingt. Und son DMX switcher oder Dimmer kostja heut von showtec oder Botex nicht die Welt, und solangdu nicht das anschliesst, was draufsteht, sondern die Hälfte, geht das sicher dauerhaft, deshalb wunderte ich mich, dass dus selber stricken willst. (Sicherheit, Gehäuse, Anschluss, Zeit, usw...) -
Scheisse, ich begreif nicht warum ihr nicht die 500er einfach paarweise an Dimmer hängt. Ist das jetzt zu einfach, oder muss einfach das ganze selbergemacht sein? Oder bist du nur mit den 2 Baulampen auf Tour und nimmste gar keinen Dimmer mit??
Dann nimm die Fluter mit dem Bewegungsmelder. Dass isdann so automatischer Follow für Arme.
-
Sieh dich doch mal bei Seeburg um, 4 x A8 und deine Probleme sind gelöst.
Alternativ kannste 4 A6 nehmen und 2 x den A8 Bass.Die Boxen ham ein sehr gutmütiges Abstrahlverhalten und klingen auch im Diffusfeld noch gut.
Dann wirste froh sein, wie leicht das Zeug ist, und dann auch noch sehr günstig.
Für mich gibz momentan Preis/Leistungsmässig keine Alternative!!
-
Da bringt ihr was durcheinander.
LEM isn Italienischer Hersteller, war ne Zeitlang unter "General Music"
aufm Markt. Machen Lautsprecherboxen von dreckbillig bis, naja, Processorsysteme für grosse Sachen, aber fehlt irgendwie der prof. support, also kaufen und abhauen.
Gibt auch Pulte, die keiner will, Endstufen, die sind nicht so schlecht, setzt aber auch fast niemand ein.
Lemm is ne Handelsmarke aus Korea -
Schau halt genau, wie das Zeug verarbeitet ist.
Hab da meine Bedenken bei (älteren Sachen) Cervin Vega -
Ich hatte früher immer die Prototypen unsrer P.A. Boxen im Wohnzimmer zum einhören und Weichen modifizieren.
Die Beste Szene war, als wo ich auf Job war, meine Frau auf der Suche nach nem Hochtontreiber war, weil der Radio grad n'wenig dumpf klang.
Aber im Ernst, wenn du dir ne Frau ins Haus holst, wird sie dir bei der Entscheidung "helfen", was in der Wohnung steht, und was nicht.
Bei Hifi boxen gibts den "WAF"-Faktor, Woman Aczptanze Factor, der ist am Besten für Regalboxen oder Bose Satelitenanlagen. Schlecht für Klipschhörner, oder eben, stinkende P.A. Boxen....... -
MRD-80
Res Freq. ist 2Kilo, ab 5 Kilo ist er einsetzbar bei 12 dB/Okt Trennung.
Wenn du 18 dB trennst, kannst du tiefer ankoppeln.
Ausserdem macht er scheinz 107 dB 1W/1M. Ist auch keine Zauberei.
Wenn du keine 107 dB brauchst, was ich annehme, denn der 12er macht sicher nicht mehr als 98 dB, wenn überhaupt, dann gibz nen Spannungsteiler von min 8 dB zum Treiber. Dann siehts mit der Trennfrequenz auch anders aus. Ausserdem ist die Ladung vom Horn davor auch noch ein Kriterium. Wenn das Horn ab 2 Kilo Lädt, was ja schon ein Haushaltstrichter tun sollte, dann ist der Treiber wieder vor übermässigem Hub sicher.
Also: Katalogangaben O.K. aber der monacor Katalog ist nicht ein Baubuch. -
Um das zu glauben, muss man es aber versucht haben. Wer nimmt schon Ratschläge entgegen?
Bastelecke?
Ich finds nicht verwerflich, mal ein Lowcost Produkt zu verbessern, man lernt viel dabei.
Wenn man versucht, dann damit professionell zu arbeiten, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Oder die Spule von der Membrane.
Oder so.
Allerdings ist der Selbstbau grad mal ne Runde enttspantter worden, oder Ttäusch ich mich?? -
Nein. Dynamische Treiber.
-
Meine Kristallkugel verrät mir, dass die Boxen EV SX-300 Kopien von DAP sind, haben aber andere Aufschrift. Die lange Schraube soll von hinten den Hochtöner halten, passt aber irgendwie nicht. Die Lautsprecher klingen irgendwie "angestrengt", und auch jeder "individuell" das liegt nicht an der Weiche, sondern an der "Handarbeit" bei den HT-Treibern.
Tip: bei Monacor gibz Treiber für etwa 16 Euro, die da rein gehn, und etwas besser treiben. -
Ich wollt grad sagen, wie ihr euch auf diesen Job stürzt. Da ham die Kunden ja recht, wenn sie sich mal umfragen, wer sone Anlage fast gratis
rausgibt. Ist das denn keine Arbeit, das Zeug rauszukramen, und dann Nebelfluid nachzufüllen, den Krempel zu testen, und wieder ordentlich zu verräumen? Wollt ihr da nix für?? Wo soll das denn noch enden. -
Auch zum Biergläser abstellen.
-
Thx. Wassnandem Horn so besondres, dasses soviel Leute hier ham??
Scheint ein älteres Design zu sein, so ala JBL 2380 -
Welches ACL Horn nehmt ihr denn da so, und kriegt manns so??
-
Wir ham mal 2 Omnitronic Monitorboxen aufm Tisch gehabt, wo eine viel weniger Hochton hatte als die andre. In der Weiche war beim Serien R ein 20 Ohm drin bei der, wo leiser war, bei der andren was um 8 rum.
Da is wohl mitten im Bestücken die Kiste mit den richtigen Widerständen leer geworden, und dann hat man aus der andren Kiste weitergearbeitet, die Dinger sehn völlig gleich aus, ham nur etwas ein andres komisches Zeichen dran, die spinnen, die Europäer. -
Und doch, auch wenns die gleiche Fabrik baut, es gibt vielleicht Einkäufer, die bei ihrer Serie nen andern Condenser im HT wolln, der wos baut schnallt nicht wofür, ich wär da erst sicher, wennich die Produkte aufm Tisch hätt. Wie gesagt, die Stageline geht zum arbeiten, die DAP nicht.
-
Schlecht gebaute (nicht dichte) Boxen verhalten sich auch so, wenn sie grösser wärn, durch diese Undichtigkeit, die als Fliesswiderstand wirkt.
Deshalb haut die Resonatorabstimmung nicht hin, weil man mit nem falschen Volumen rechnet. Deshalb (und aus andern Gründen)haltichs für immens wichtig, dicht zu baun, auch an Panels, Griffen, Hörnern, Ständerflanschen, usw. Es schlägt sich in der Summe (und nur dort) inem bessren Sound nieder. -
Na Gottseidank,Jetzt dachtich wirklich, dieser Thread wird nichmehr.
Jungs, wir haben mit Wechselstrom zutun. Der "quält sich nicht irgendwo durch" und ausserdem läuft das ganze relativ schnell ab. Lichtgeschwindigkeit. Bei passiven Frequenzweichen ist die Induktivität zu berücksichtigen. Ob sich die Belastbarkeit addiert? War die Frage ernst?
Eieieieieiei -
Hab grad Plastikeimer probegehört. DAP gegen Monacor Stageline.
Optisch fast identisch. Klanglich: DAP zum Kotzen, Monacor sehr brauchbar fürn Preis, würdich statt ner EV SX-300 einsetzen, wenns nichgrad um Klassik geht :lol:De Grund war bei Demontage rasch zu finden, bei Monacor war der Hochtontreiber besser verarbeitet, und wurde seinem Namen gerecht, DAP Treiber sah aus wien Spielzeug und hört etwa bei 8 Kilo zu wirken auf.
Box klang wie Mittelwelle.
Also Vorsicht, wenn was von aussen gleich aussieht!