1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• Extrem Test Thomann TA 2400

• Jack
    • 29. Juli 2003 um 10:10

Man sollte auch kleine Hunde nicht in der Mikrowelle trocknen,
    steht schliesslich in der Bedienungsanleitung.
    Nicht dass man nachdenken müsste............

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 29. Juli 2003 um 09:21

@Zenit
    Wo du recht hast, hast du recht.
    Ich hab wenigstens versucht, dem Mann die Subs einzusparen.
    O.K., dann halt 15"1", suboptimal getrennt, mit Extender 1x15", macht schon recht Krach, und ist hier im Forum sicher als fertige Idee zu kriegen, wenn er denn bauen will.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 22:28

Ich würd mir mal nen Katalog vom Limmer senden lassen, damit er nicht von den Gussformen weg muss, um dann 2 Hörner zu verkaufen nach ner halben Stunde Beratung.
    Aber es gibt da auch noch andre Sachen.

Tthorsten, du hast doch sonst noch Material rumliegen, das z.B die Doppel15er/2" Geschichte ergeben könnte?

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 22:21

Lies halt noch mal durch, und überleg dir, was für dich Gültigkeit hat.
    Ueberleg dir mal die ganze Box, Griffe, Anschlüsse, finish, Gitter und so.
    Und, wenn du zusehr am Gehäuse sparst, wirst du sehr bald wieder Geld ausgeben.

Wenn du jetzt sagst, dass du die P.A. für ne Band brauchst, dann würdich mir überlegen, 2 Kisten pro Seite zu machen, eine 15"/2"(natürlich90° :)
    die andere mit nem 15 alleine.
    Du hättest dann immerhin 2 15er, die beide Bass machen, der untere wird als Sub wirken, der obere macht noch Mitten, dann musst du aber unbedingt nen 2"er nehmen, z.B. RCF oder B&C, zur Not billig B&C DE75 gebraucht oder Beyma CP600.

Vorteile: Nur 2 Boxen /Seite, können passiv laufen
    Mit Distanzstange kann Höhe erreicht werden
    15/2er können alleine Fullrange

Nachteile: 15er nicht ganz so gute Mitten wie (guter) 12er
    2"er erforderlich, Trennfrequenz so um 800Hz
    System macht eher Kick als Tiefbass(wirklich Nachteil??)

Einige Leute hier auch der Tthorsten, wissen, wie man sowas macht, günstige 15er gibz zu Hauf, ich kann dir auch ne Passivweiche zum Nachbaun geben.

• Kling & Freitag

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 22:07

Die Hersteller sind wohl blöd und schicken dir nen Plan und alle Angaben für den Nachbau.
    Ich verweise nochmal auf die veröffentlichten Pläne von der B2 von D&B!
    Die Box, die wir beim D%B vertrieb geliehen und ausgemessen haben hatte wesentlich längere Ports als die in den Plänen angegeben waren.

Viel Glück beim Nachbau, wenn mans nicht nachprüft.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 21:49

stl
    Hat sich überschnitten.
    Das ist ja der Grund, dass ich eine tiefe Trennung empfehle.
    So wie der Fragesteller bei 1.6 K trennen wollte, gibz einfach ne laute Box, die aber klanglich so ihre Probleme haben wird. Aber nicht das man mit sowas nicht arbeiten könnte, aber man verschenkt Klang.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 21:46

Lieber Tthorsten.
    Der Fragesteller will eine Box pro Seite haben, du hast die Zutaten gelesen, wenn er jetzt das Hochtonhorn auswählen will, dann rate ich ihm das passende 90er Horn, denn er will ja nicht gleich ein System zusammenstellen, wo er 1000er Jobs macht, sondern vermutlich kleinere.
    Er hat auch nicht vorallem Schlauchräume, sondern vermutlich normale Mehrzweckhallen. Da kann ich ihm nur raten, eine Box zu machen, die wenigstens horizontal möglichst gleichmässig abstrahlt. Da ist die Trennfrequenz nicht nach Belieben Wählbar, und am Besten wär ein 2,5 Weg Betrieb, mit abkopplung des unteren 12ers bei den tiefen Mitten.
    Deine (und meine) Clusterrei ist hier unwichtig, ich habs nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 21:28

Lieber Tthorsten
    Jetzt plötzlich lässt du die Katze aus dem Sack.
    Nochmals: Ne fertige 1x12"/1" oder auch ne abgestimmte 2x12"/2" kann nich mit Aussicht auf Erfolg einfach mit ner 2ten daneben ergänzt werden.
    Je besser die fertige Box geklungen hat, umso besser hört man die Verschlechterung. Einige Frequenzbereiche werden verstärkt wiedergegeben, andere gehen durch Interferenzen drauf.
    Deshalb empfehle ich dem Fragesteller eben ein kräftiges 90° System, das in sich den Endausbau darstellt. Dann kann er 90% der Jobs damit machen. Die 60° Box muss schlechter klingen, weil die Abstrahlung in den Höhen viel enger ist ist als in den Mitten, die bei einem Direktstrahlenden 12er breiter abstrahlen. Zum beispiel in stark gedämpften Räumen klingt sowas dann eben dumpf. In halligen Räumen wirds aus dem selben Grund mulmig.
    Was andres ists, wenn du ein Kluster 12/2er hängst, wo die 12er einigermassen koppeln sollten, und jeder Hochtöner mit tiefer Trennung und engem Winkel in ne andre Richtung zielt. Aber das war ja hier nicht die Anwendung.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 20:01

Und der Rest der Box?
    Das ist dann kein Problem?
    Es ist generell nicht einfach, Boxen nebeneinander zu betreiben, ob der Hochtöner jetzt 30, 60 oder 90° hat, ausser die Box wär ein Mittelhochtonsystem total horngeladen, und dann klappts nur bis zur unteren Grenzfrequenz, und die ist selten unter 200 Hz.
    Sich nur am Hochtöner zu orientieren, ist ne Sackgasse.
    Unsre 2x12"/2" sind im HT 60°, stehen immer 2 zusammen, sind aber als Einheit konstruiert und eingemessen. Die Mitten werden z.B. enger als bei einer Box allein, was wir aber in Kauf nehmen, es gibt mehr Reichweite.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 19:22

Was soll das bringen, bei Einzelboxen? Dann machste sie auf Achse Flat, und strahlst weniger in den Raum, Geht weniger inn Raum als bei 90°, dann ist offaxis mehr Mulm und die Reflexionen sind auch Höhenarm, Mitten gibz ohne Ende.

• volumen verkleinern?!

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 18:44

Meine Rede, meine Rede.

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 18:28

Das würdich jetzt nicht verallgemeinern. 60° kann eng sein

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 13:44

Wennde eins pro Seite willst, wird das wohl 90Grad im Horn ham müssen.
    Dann ist aber Sense mit Trennung bei 1.6K, denn die 12er machen da schon lange keine 90 Grad mehr, also kriegste Sprungstelle im Abstrahlverhalten. Klingt schlecht. Wenn 90Grad, dann frühe Trennung zum 12er, ist fast nur mit 2"er möglich, so um 800 bis 900 Hz. Vorsicht bei der Auswahl des HT-Horns, so untere Grenzfrequenz und so. Brauchst dann aber nicht nur Aktive Trennung, wie du vorgibst, sondern auch EQ, denn der Treiber mit Horn wird ab 800 Hz nicht zu überhören sein.

• LSV 18"Bassreflex Mod

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 13:10

Grübel, grübel (PISA), wenn du die Hölzer an die Schallwand klebst, werden die Tunnels aus unerklärlichen Gründen plötzlich länger, gerundet etwa 19mm. man müsste jetzt untersuchen, ob das etwas mit der Schallwandstärke von 19mm zu tun hat, Nicht das es sich aufdrängen würde, aber irgendwas saft mir, dass.......

• Top mit 2 12"ern

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 12:55

Was musses den können?

• mal wieder ne tamp-geschichte....

• Jack
    • 28. Juli 2003 um 09:54

@The Rogue

Also, wenn ihr schon am "Testen" wart, wäre es schön gewesen, die Stufe gleich am Ausgang zu überwachen, dann seht ihr gleich, wie die Clip Led eingestellt ist. Bei einigen Amps 6dB bevor Clip(Herstellerangabe).

Bridge modus: doppelte Spannung. Ob der Strom dann noch fliesst, um die Watt zu ergeben, und wie lange, steht auf nem andern Blatt!

• Höhen vom DE610 besser als vom DE750/700

• Jack
    • 26. Juli 2003 um 15:51

Der DE-610 soll weniger Höhen haben, als der DE 700, er ist auch billiger, und soll weniger Präzis verarbeitet sein. Das sgte mir jemand, der diese Treiber ausführlichen MEssreihen unterzogen hat, habe keinen Grund zu Zweifeln.

• Boxen bauen ?

• Jack
    • 25. Juli 2003 um 08:54

Hallo Tthorsten
    Wurde ja Zeit, dachte schon, du seist krank.

• Boxen bauen ?

• Jack
    • 24. Juli 2003 um 11:56

Zustimm

• Hilfe zur Weichenberechnung !

• Jack
    • 23. Juli 2003 um 10:03

"Erst mal linear abstimmen"

Dein Wort in Gottes Ohr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™