1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• Martin-Bin

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 18:03

ääh, Leute, die abgebildete Box ist das alte Low-mid Horn von Martin.
    Drunter waren dann die Shearer Bins als Bässe.
    Martin hat nie gesagt, dass man diese Box als tiefsten Weg fahren soll.

• Heute war URPS-Testtag

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 17:09

martin
    Kann nicht folgen. War das eine Anspielung an mich? Ich verwende andere Lautsprecher in meinen Boxen und bin sehr zufrieen damit.

• Heute war URPS-Testtag

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 17:01

Mann, ich hab doch den thread gelesen, wos ums bauen ging, und wo Arieba berichtet, es pfeife aus allen Löchern.
    Wenn ich jetzt die Bilder seh von der total vollgeschmierten Frontplatte, dann wird mir klar, das vermutlich nicht mal die Speaker abgedichtet wurden. Das Ergebnis vom Test sagt den Rest aus. Kein Dünnschiss. Ich weis was so Details am Gehäuse ausmachen.

• Heute war URPS-Testtag

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 16:50

Wenn der Erbauer das Ding mit Silikon vollschmieren muss, dann ist ja einiges im argen.
    Wo ist denn das Problem, so ein Gehäuse mit kleinen Kammern ordentlich zu bauen, und im innern so abzudichten, dass man mit gutem Gewissen die Speaker reinschrauben darf, deren Oeffnungen man vorher mit dichtband schön vorbereitet?
    Wer jetzt mit Zeit, Aufwand und Geld argumentiert, spart am meisten, wenn er die Finger davon lässt.
    Ich nehme jetzt an, dass das Ding so gebaut ist, wie es aussieht.

Uebrigens, letzthin habich nen DoppelschwingspulenBass für ne Langzeitvermietung gebaut, und RICHTIG angeschlossen. Es kam wenig Bass. Beim genauen prüfen habich rausgefunden, dass das Chassis bei einer der beiden Schwingspulen falsch bezeichnet war, d.h. plus und minus verpolt. Das habich aber nicht rausgefunden nach dem der Kunde gemotz hat und ich mich auf der VA blamiert hab, sondern im Lager beim TESTEN.

Ich wäre nicht verwundert, wenn dieser URPS nicht ganz sauber läuft.

• Heute war URPS-Testtag

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 16:32

Wenn ich jetzt diesen Urps anseh auf den Bildern, muss ich sagen, dass so kein ernstgemeinter Boxenbau aussieht. So ein Hochdruck Massen Basserzeuger sollte Dicht sein, wenn man die Kraft der Speaker ausnützen und summieren will. Jede Box klingt suboptimal, wenn sie schlecht gebaut ist. Ein Urps ist dann einfach keiner, weil er nicht dem Prinzip folgen kann, wenn er mangelhaft gebaut ist. Dieser Test kann nicht ernstgenommen werden, die Disskussion erübrigt sich. Man sieht ja, dass nur einige Leute mitschreiben, die direkt betroffen sind, und einige wenige, die wissen was läuft, aber denen das Thema nicht schon zum Hals heraushängt.

• "Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 15:26

Na, was war jetzt mit dem URPS ??
    So 10 W-Bins blasen ja schon nicht schlecht. Wir hatten mal sowas. Der Bass machte süchtig.

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Jack
    • 30. Juni 2003 um 15:07

Wer aber freiwillig hierher kommt, wird ja schon was lernen wollen. Nicht immer nur:" möchte PA XY nachbauen, kann wer sagen, wies geht, und kann ich damit 5000 Leute machen, und wie stellichs dann auf. Bitte genau schreiben, habe nicht viel Zeit zum durchlesen."

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Jack
    • 26. Juni 2003 um 23:27

Fux
    Du hättest Lehrer werden sollen. Optimal erklärt. Gehört nach "Alle lesen"

• Proberaum-Effektgerät - Eure Empfehlung??

• Jack
    • 24. Juni 2003 um 19:06

Lexicon LXP-1 Guter Hall, will keiner mehr

• Welcher Scanner ist heller ?

• Jack
    • 23. Juni 2003 um 10:50

Was? CD, Behringer Pult, Kopfhörer, 2 Strobes und n LichtFX??
    Habich da was übersehn??

Also wo ich angefangen hab, bin ich gerannt, um überall VAs anzusehn, und hab viel für andre gearbeitet, um mir das Vollmass an Erfahrung und Uebersicht reinzuziehn, und hab so Fehlkäufe vermieden.
    Ich wusste dann genau: Dieses Gerät werdich nie kaufen, und das andere will ich unbedingt ham, wennes das Geld erlaubt.
    Aber wennich hier so grundsätzliche Fragen stell, kommich nicht weiter, ohne meinen Arsch zu bewegen, und selber zu sehn, wo was gut ist.

Ansonsten bin ich Einsteigern friedlich gesinnt. Und könnt auch mein Sohn sein.

• Jack
    • 22. Juni 2003 um 20:11

Ich hab jetzt erst die HP angesehn. Ooh Jeeh.
    D.J. Rider, willst du uns hier eigentlich verarschen oder was?
    Du hast 2 Strobos und einen Discoeffekt, der Greissförmige Dreiecke wirft, und ein Metallrohr für 6000 Euro.
    Also bitte

• Jack
    • 21. Juni 2003 um 10:18

Du musst dir diese Sachen halt zeigen lassen im abgedunkelten Showroom.
    Ich wüsste nicht, dass ich mal nem Mietkunden eine Demo verweigert hätte.
    Wenn du das Zeug nicht selbst im Vergleich siehst(bring halt ein Konkurrenzgerät mit) wirst du die Dimensionierung nie auf die Reihe kriegen.

Der Obenerwähnte Martin 518 ist ja wohl ein Negativbeispiel, wie man das Licht einer MSD 250 in Wärme verwandelt. Das Gerät hat halt sehr kleine Gobos.

• multifunktionsbox

• Jack
    • 20. Juni 2003 um 14:25

Dann lass dir mal ne passende Weiche stricken, die auch was mit der Box zutun hat!!!
    Deine jetzige Weiche verlangt als Abschluss Widerstände, die über den Frequenzverlauf der Treiber Konstant sind. Das haste aber nicht. Ich seh da keine Imppedanzkorrekturglieder. Das wirkliche Verhalten bei der Trennfrequenz kann man da nur schätzen. Du dürftest dich aber wundern. Dann noch die durch den Versatz der Chassis bedingten Phasenverschiebubgen.......

• Jack
    • 20. Juni 2003 um 01:14

Für Bastler sind Geräte mit ELC Lampen schon O.K., den eine MSD oder HMI sollte nicht ständig ein und ausgeschaltet werden, oder der Strom ausgezogen, oder die Sicherung fliegt(hihihi)n Das Leuchtmittel ist auch günstiger im Unterhalt. Die ELCs machen heute 500 Std. und kosten wenig.
    Für kleine Partys kommt genug Licht raus.

• 2" Treiber

• Jack
    • 20. Juni 2003 um 00:47

Es ist es nicht wert, die 4 Schrauben anzuziehn.
    Diese Treiber gibz nicht mehr, weil sie keiner kauft. Und was rechtes kostet nicht mehr die Welt. Nimm die Monacors mit, wenn du zufällig in Oestereich an dieser BierschwemmaltPAHippieparade vorbeigehst, dort kannst du sie als Ersatz verkaufen, die passen auch in die dort angewandten äh, Konzepte

• Resonanzprobleme?

• Jack
    • 20. Juni 2003 um 00:40

Die Bühne müsste schon mit Silikon abgedichtet werden, um ein richtiger Resonator zu werden.

• Resonanzprobleme?

• Jack
    • 19. Juni 2003 um 18:49

Das war jetzt grad so bescheuert, als wo ich Line Array vor meine Frage geschrieben hab.

• Resonanzprobleme?

• Jack
    • 19. Juni 2003 um 18:39

Wenn die Bühne auf alle Seiten offen ist, hast du keinen Resonator.Die Luft unter der Bühne schwingt nicht wesentlich anderst als die Luft drumherum.

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• Jack
    • 19. Juni 2003 um 13:12

Das Top vom Link ist nix. Die 12er Hörner sind zu weit voneinander entfernt. Wenn 2 Mid Hörner in einem Top, dann nicht so.
    Das gibt in der vertikalen massive Probleme.
    Da ist der erste Vorschlag vielversprechender.

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• Jack
    • 18. Juni 2003 um 15:29

Du wirst auch hier nicht um nen Prototyp rumkommen. Die Konstruktion lässt an einigen Stellen Resonanzen in nahe beieinanderliegenden Frequenzbereichen erwarten. Man kann zwar die Frequenzbereiche berechnen, nicht aber den genauen Einfluss der Resonanzen. Da wirst du bauen und messen müssen, und auch hören. Falls du dir an einigen Stellen Peaks einhandelst, lassen die sich rausziehen. Hast du aber breitere Absenkungen, wirds schwierig, dort sollte man auf keinen Fall anheben. das kann auf die Belastbarkeit des Systems schlagen.
    Wenns was wird, gibt das ein schweinelautes Top mit niedriger unterer Grenzfrequenz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™