1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• multifunktionsbox

• Jack
    • 16. Juni 2003 um 14:24

äähh, Jungs, ist euch langweilig ??

Dieses Topteil, kommt da bis 120 Hz mehr raus als aus ner 12/1.5" Box?
    Warum ist es dann so gross? Und warum baut fast kein Hersteller mehr dieses Konzept?

Und als Einbox Lösung pro Seite, mit Hochständer, alleine stellen?

Muss der 15er unbedingt in 1.50 Meter Höhe stehn?

Ich seh nur Nachteile, ausser der Freude an ner überdimensionierten HiFi Box.
    Mal an Hobby Hifi schicken.

• Meine Selbstbauanlage...

• Jack
    • 12. Juni 2003 um 16:22

Lass mal die Auto Messerei mit dem UC. Das hörst du ja selber, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann. Wenn der RTA flat anzeigt, dann krigst du einfach in der Summe des Direktschalls und aller Reflexionen am Messpunkt ein Resultat, das du eigentlich für nichts brauchen kannst.

Chunsch druus?

• Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• Jack
    • 10. Juni 2003 um 18:08

Nun aber schnell die Zeitmaschine angeschmissen und zurück ins Jahr 2003. Mit all seinen Segnungen.
    Habe aber noch 2 selbstgebaute 12/2er mit JBL Arschbacke auf diese Höhen lassich nix kommen.

• Jack
    • 10. Juni 2003 um 13:30

Die Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint.
    Ist ja klar, wann dieser Treiber von JBL rauskam, und dass es fast keine Alternative dazu gab, wenns um Pegel ab 1000 Hz ging (höchstens EV DH-?, TAD, ev Renkus Heinz, dann aber lange nix mehr)
    Heute ist aber das Verzerrungsverhalten einfach nicht mehr tragbar.
    Ich bekenne mich zu B&C DE-750, und je nach Anwendung DE-700
    Auch der DE-600 tut hinter vorgehaltener Hand was er soll, DE-70 kann eingesetzt werden, wenn man weiss, was man tut.
    Der Beyma CP-600 macht auch das selbe.
    Die Zukunft gehört aber den Mitteltonlösungen aus Pappe, wie auch immer angeordnet. Bei Pegel werden 2"er einfach bös. Ist zu erklären mit dem Kompressionsverhalten in der Druckkammer vor der Kalotte.

• Jack
    • 9. Juni 2003 um 15:35

Fux
    Logisch. Es wurde einfach ungefähr abgekupfert, ohne zu überlegen, ob die verwendeten Materialien und die eingehaltenen Toleranzen einen Einfluss auf den Klang ham.
    Es ist aber heute nicht mehr nötig(War es vielleicht auch nie) 2" Treiber ausgerechnet bei Monacor zu kaufen. Wo doch der JBL 2245/46 an jeder Ecke gebraucht billigst hergegeben wird. Ich will jetzt keinen beleidigen, der die Dinger noch drin hat. Aber sgibt heute günstig besseres.

• Jack
    • 9. Juni 2003 um 15:02

Zeit über ne Digitalweiche nachzudenken..........

• Jack
    • 9. Juni 2003 um 14:02

Die grossen Monacor 2"er sind totale Kopien von JBL. Was zwar auch nicht grad ein Qualitätsmerkmal darstellt. Der JBL ist wohl der meistkopierte 2"er mit 4" Spule. JBL hat wohl in China fertigen lassen, bei ner bekannten OEM Firma. Die ham ganze Boxen inkl. Bestückung und Labels gemacht. Aber dann war qualitativ ein Problem, und die jetzige Situation kennich nicht.

• Bilder von meinem Bassreflexkisten-Umbau, 4x 15" ...

• Jack
    • 6. Juni 2003 um 21:46

Wie gehn denn so die Partys, momentan nur mit Bässen? :lol: :lol: :lol:

• Bilder von meinem Bassreflexkisten-Umbau, 4x 15" ...

• Jack
    • 6. Juni 2003 um 18:51

Wenn d Kletten ans Gitter tackern kannst, hält der Schaum, und kann auch wieder weg. Ansonsten, wenn die Dingher gerundet wärn, und halt schwarz, würdich schon mal Miete dafür zahlen.

• Bilder in Beiträge einsetzen

• Jack
    • 5. Juni 2003 um 15:27

Nachdem ich jetzt ne Digicam hab, weiss ich nicht, wie ich Bilder in die Beiträge reinmachen kann.
    Welche grösse, Auflösung, als JPEG, oder was?
    Ich weiss, das gehört jetzt nicht hierrein, aber wo soll ich die Frage stellen.
    Wer mir helfen kann, bitte PM, dann kann man das hier löschen.
    Vielen Dank, Jack

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• Jack
    • 4. Juni 2003 um 09:58

JF
    Das war ein Konzept, das er für nen Club entwickelt hat. Hat auch richtig was gekostet, denn der Mensch lebt davon, andern sein Wissen zu verkaufen, um ihre Akustische Situation zu verbessern. Natürlich krieg ich dann nicht die genauen Daten, um sie dann hier zu veröffentlichen.
    Aber soviel ist zu sagen, es hat hingehauen, wie alle Projekte, die er macht.
    Das ist übrigens D.Stoll von Stoll Audio, der stellt die Shiva Lautsprecher her, die einige von euch am Stand in Frankfurt gesehen(gehört) haben dürften.

• Jack
    • 3. Juni 2003 um 20:21

Nachtrag
    Die Watte ist hier nur Frequenzweiche, damit nach hinten keine Mitten Abgestrahlt werden.
    Kenne jemand, der hat zuner 15/2er nen 15er Sub gehängt, passiv getrennt und umgepolt, und erreicht auf der Bühne dadurch einiges an Ruhe im Low-Mid Bereich, was ja so schlecht nicht ist. Nur, der macht sowas schon ne Zeit lang.

• Jack
    • 3. Juni 2003 um 20:17

Meine Rede Jungs
    Beim Nierenmikro brauchste keine Verzögerung, nur Schallumwege, um unter best. Winkeln 0 Druck zu kriegen.
    Schlägt etwas auf den Frequenzgang, so auch beim Cardioid.

Remember Nexo 12" Sub zum Array?

• Bassidee

• Jack
    • 3. Juni 2003 um 20:12

@JaJa
    O.K., Das ist echte Information. Ich Danke dir.

JF
    Ich rede eigentlich die ganze Zeit vonnem tief abgestimmten Reflexwoofer. Ich hab nix andres im Sinn, als nen tief abgestimmten Reflexwoofer. Ich hab bloss mit dem Beyme 21"er gelieböhrelt.

TBF
    -?-

@Alle
    Falls ichs trotzdem mache, werdichs zugeben, wenns Schei.... wird. 8)

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 21:37

Fliesswiderstand?
    Ich glaube eher die Dämpfung ist damit keine Mitteltöne nach hinten abgestrahlt werden.

• Bassidee

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 21:14

O.K., ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt.
    Ich stelle 2 bis 4 Pro Seite von den ESW 1018 auf, befeuert mit 2 LAB Gruppen FP 3400, und mittels JBL Digitalweiche entzerrt, aufgrund von Messungen. Drauf sind pro Seite 4 bis 5 12"er, ich hab also auch midbass.
    Wenn ich jetzt sone Party für ca 600 bis 1200 Leute hab, habich das Gefühl, dass jetzt noch ein wenig tieferer Bass schön wäre. Nicht dass sich jemand beklagt hätte. Ich hab mal ne B2 probiert(Original mit D&B Amp), und das hat mir nicht gefallen.
    Jetzt dachtich, eben das zu tun, was oben steht.

• Bassidee

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 20:40

rogue
    Ich will ja keinen überzeugen.
    Mit was hate denn schon gearbeitet, was grösser als 18" war?
    Ich interessiere mich in diesem Fall jetzt eigentlich nur für Praxiserfahrungen, theoretische Ueberlegungen kann ich selber anstellen.
    Rechnen kannichs auch, und die PD Lösung klingt echt überzeugend, habe schon von Rock bis Tango drauf gemischt, und läuft regelmässig für Techno und House. So weit bin ich schon. Damit kann mir keiner helfen.
    Hat aber jemand schon den Beyma verbaut??

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 20:29

Gibz schon lang.
    Funktioniert durch Auslöschung mittels rückwärtig phasenverschoben abgestrahltem Schall. Das ist das Gegenteil vonem Nierenmikro.
    Das Design ist aber nicht sehr einfach. Das ist wohl kein WE Projekt.
    Hängt von der Boxengrösse ab, welche Frequenzbereiche ausgelöscht werden können.

• Bassidee

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 20:14

Der RCF ist recht hoch abgestimmt. Bei gewissen Partyanwendungen brauche ich mehr Tiefbass. Schön wär aber, ne gleichgrosse Box zu haben. Ich hab mal ne 1 x 21 Box mit 21"er von Beyma gehört. Die war sehr Fundamental, hat aber nicht gehalten, weil sie falsch abgestimmt war.
    Sehr gut läuft der PD 21er, aber da hört preislich der Spass wirklich auf.
    Generell fantasier ich nicht, sondern arbeite längere Zeit mit dem Zeug, und hab so meine Erfahrungen gemacht. Hab auch keine Angst vor Helmhölzern. Ich rege mich nicht auf.

• Bassidee

• Jack
    • 2. Juni 2003 um 19:52

Was soll die Anmache.
    Du hast ja keine wirklichen Gegenargumente. Der Soundd vom ESW 1018 ist ja bekannt. und ne halbe Oktave mehr Tiefgang kann nicht schaden.
    Ich finde die Lösung interessant, weil die Box die gleiche Grösse hätte, und einfach im Basstack untegriert werden kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™