Hört hört.
Ich weiss, was der RCF macht, und ich WILL einen zusätzlichen Weg.
Unsere RCFe sind gemessen und optimal entzerrt.
Von der Zusätzlichen Box versprechich mir mehr Tiefgang, den der 21er sicher liefern kann. Das Gehäuse ist gross genug.
Was soll das mit dem Analyzer? Was meinst du damit?
Beiträge von Jack
-
-
@Alle, die RCF 1018 haben.
Bin am Rechnen, in der Grösse vom ESW 1018 einen Beyma 21"er zu berechnen. Als BR zum dazustellen. Hat jemend Lust, mitzurechnen?
Ziel: mehr Bass -
Fux
Hab die Dimensionen des Raums erst jetzt richtig angeschaut.
Ich ändere meine Empfehlung in 2 x Turbosound TMS-4 -
Pezos gehen, wenn man weiss was man macht.
Aber als obere 3 Wege in ner 4-Wegbox mit nem 18er natürlich eher nicht gut.
Also ein 15er mit nem grösseren Piezo Horn macht nen D.J. Monitor.
Nachteile: Starke Bündelung des 15ers off axis, leicht verwaschene Mitten
Höhen etwas bescheiden.
Da es bei einem D.J. Monitor nur Nahfeld gibt, spielt es hier keine Rolle, dass der Leistungsfrequenzgang nicht ausgewogen ist. -
Das einzige, das dir hier hilft, wären Mid/high Hörner, z.B. C4
oder grösser, du brauchst Kontrolle im Low mid.
Oder ein Line Array, aber eben, wenn Line Array, dann lang. Dann aber auch teuer. Ein Line Array aus 3 Elementen oder 4 bringts hier noch nicht. -
nouve
Ja, lieber Kollege, Meyer ist schon baste, aber auch teuerste. Für dein Geld gibz ein Monitorboxe.
Ich muss dir raten, da du neu bist, HOERE die verschiedenen Boxen, und sie dir das Handling an.Gewicht, Grösse, usw.
Du wirst Subbass und Mid/high brauchen, gibz auch klein, und aktiv.
HK Aktor, Sound Geschmackssache, Klein und Steck, besser.
Check it out, und hör nicht nur was die Leute sagen.Gruss, Jack
-
Betr. Master Audio
Also die Befestigung der Karten sollte man überdenken.Ich hab mal ne Master P.A. geliehen, und ein Kanal war erheblich leiser. Da der Job wichtig war, musste der Besitzer auf den Platz kommen, und hat dann ohne zu fragen die Karte raus und wieder reingedödelt, und gut war.
Aber muss man auch zuerst wissen.
In unserm Job lässt sich nicht vermeiden, dass das Mat. mal transportiert wird. Und dann sollten die Sachen einigermassen zusammenbleiben. -
@Terrorist
Wenn du die kleine Visatonbox zuhause an die Schukodose ansteckst, hast du den gleichen Effekt, wie nach einem Einsatz als D.J. Monitor.
Du sparst aber den Transport.Aber jetzt konstruktiv: Für diesen Zweck(und nur für diesen) kannst du ein einen hart aufgehängten 15er nehmen, der nur etwa 200 Watt zu haben braucht. Dem gibst du eine 0,8 bis 1,0 mH spule in Serie, und zusammen mit nem Piezo Horn(nicht zu klein) gibt das schon etwa das, was du am D.J. Platz hören willst, und hält auch. BR Abstimmung auf ca. 60 Hz. auch die billigen LS haben Thiele und Small Parameter, Programme gibz umsonst im Netzt.
Bei solchen Projekten kann ich Bastel befürworten, sonst nicht, bevor jetzt die Gemeinde über mich herfällt.
Uebrigens kannst du mit der Grösse der vorgeschalteten Spule den Mittelton deiner Box verändern. Je grösser die Spule, umsoweniger die Mitten. -
Der 12er von Monacor scheint mir sehr günstig. Das angegebene Gewicht ist auch sehr niedrig. Er hat ne kleine Schwingspule, wird vermutlich Mitten gut wiedergeben. Der 2. konus wird aber vermutlich für die Unebenheiten im Frequenzverlauf verantwortlich sein.
Bei der Belastbarkeit bin ich nicht so sicher, und Fullrangetauglichkeit ist wohl auch nicht. Müsste man mal simulieren, welche Gehäusemasse da zusammenkommen. -
Das ist bei allen Sachen so, dass wenn man es macht, aber nicht 100%ig,
kommt es zu Leistungsverlust.
Das Gehäuse ist nicht nur zum Transport der Lautsprecher da.
Es erfüllt im besten Fall noch andere Funktionen.
Und wenn der Eingebaute Speaker richtig gut ist, kann das Gehäuse nicht gut genug sein, sonst fliegt es schon mal auseinander, oder pustet aus allen Löchern oder pfeift aus den Reflexöffnungen.
Das steht in allen Lautsprecherbaubüchern, interessiert aber viele Leute nicht wirklich.
Fallen: Anschlussbuchse, Boxengriff, Lautsprecherbefestigung -
Ein 12er Sub lebt halt immer gefährlich, denn biser Bass bringt, isser schon recht am Huben.
Ich würd min. auf 15 gehn. Ich red da jetzt nicht von ganzen Wänden sondern vom beschriebenen Einsatz. 15er mit doppelspule kann mann auch passiv als extender machen, ist auch klein, braucht keine Zusätzliche Endstufe, kann auch die Hochpassweiche beherbergen, und wenn er nicht gebraucht wird, steht nur grad eine Box rum.Son Sub Sat System, das ist doch manchmal schon praktisch?
-
Also wenn die Anlage eher Richtung Rock als Richtung Tanztee geht,
kann manns schon machen.
Einfach ohne 31-band EQs in jedem Weg würdich garnicht anfangen.
Das ist jetzt nicht snobistisch/highenderisch gemeint, sondern eher gebrannteskindisch. -
Ich kann dir nur dringend raten, eine laute und feedbacksichere Anlage herzunehmen, ich kenne solche Veranstaltungen gut.
Du wirst ein Playback kriegen, mit gedudel, dazu kann gut und gern einer mit ner Darabuka (hell klingende Trommel) kommen, und dann wird ein Sänger mit dem Mikro vor den Boxen rumtanzen wollen.
Die Playbacks sind meistens sehr höhenbetont, du brauchst einen EQ und ein Pult mit parametrik.
Dann brauchst du viele Klinkenkabel und cinch auf Klinke Adapter.
Die Jungs haben selten Kabel. Wenn sie haben, dann ist meistens Not und Elend in ner Plastiktasche.
Falls du nen Keyboardständer hast, kannst du dir Bierkisten auf der Bühne sparen.
Ja, und ein oder 2 gute Mikros für allfällige Saiteninstrumente. Manchmal haben sie Piezos eingebaut. Dann brauchste wieder Mittenparametrik.Man darf bei solchen VA's den Leistungsbedarf nicht unterschätzen, wenn du noch ein Delay in den Raum stellen kannst, hilfz.
Ich sag jetzt noch was böses: wenn du kein Gerät für die Verzögerung der 2. Linie hast, einfach schlaufen und nach innen drehen, ist besser als nix zu haben.
-
Ach Quatsch.
Das Mitteltondoppelhorn beim Access besteht aus 2 Teilen, einem mit Phaseplug und einem mit Noppenschaum.
Der Teil mit Noppenschaum hat keinen PP und wird akkustisch zu den Mitten weggeblendet, und hat noch das Mitteltonhorn vor sich.
Die Messungen aus ProPartner weisen auf keinerlei Probleme hin.
im unteren Frequenzbereich laufen beide Teilhörner kohärent, gegen oben bleibt der Noppenteil weg und die Mitten kommen aus dem Phaseplug bestückten Teilhorn, das auch nen Phasenversatz macht.
Natürlich hat das Mitteltonhorn gewisse resonanzen, wie jedes stark wirksame MT-Horn.
Aber die Summierung bei den Lowmids funktioniert einwandfrei.Ebenso funktionieren 2x10" oder 2x12" Direktstrahler, bei denen der vom HT-Horn weiter entfernte LS 6dB/Okt. ausgeblendet wird.
Mit nur einer Spule ohne Impedanzentzerrung ist der Abfall sowieso nicht 6dB/Okt. und muss ermittelt werden, aber das ist jetzt eine andere Baustelle.Und wenn K&F seine Boxen noch 300 Euro teurer macht, indem nachträglich noch ein Allpass eingebaut wird, dann ist das die Firmenphilosophie, dem Ideal möglichst nahe zu kommen. Ein System wird in der Summe von kleinen Details wirklich gut. Nicht jeder einzelne Schritt ist qualitativ hörbar.
Ich hab schon einige solche Kleinigkeiten erlebt, wo Entwickler darauf beharrt haben, und hab am fertigen System gehört, dass das alles sein musste, wenn es WIRKLICH extrem gut klingen soll.
Wenn jemand von Phasenproblemen spricht, ohne sie nachvollziehbar erklären und beweisen zu können, dann sollte man eigentlich aufhören zu disskutieren.
-
Dann kannste gleich nen Sackkarren dranbauen.
Aber nen Vorteil hat das ganze, da geht dann gleich die Mikro Klammer dran
-
[quote="Claudi"][quote="ds-audio"]K+F macht übrigens beim Access
Sorry, aber da komm ich irgendwie nicht mit........quote]
Ja. Klingt so.
Wo ist das Problem mit den paar Grad Phasenversatz durch die Spule bei dieser Trennfrequenz??
-
Und der RCF ist jetzt nicht grad DER Tiefgang bei einem pro Seite
-
@ Adam
Jetzt habich mich immer so gefragt, wie du immer so cool und fachlich bleiben kannst.
Jetzt wird mir einiges klar :lol: -
Nee, ist doch sauber.
Man kann ab und zu was für jemanden tun, ders brauchen kann, ohne dass es was einbringt. -
Ach ja, ausserdem macht sich ernüchterung breit über den Speaker.....