Ein Lautsprecher ist ja schön eher ein wenig ein Prezisionskonstrukt.
Wenn du da im Betrieb irgendwo draufdrückst, verändert sich schon was.
Aber das kannste nie durch bisschen rüberziehen und festkleben beheben.
Es muss aber nicht unbedingt ein kompletter neuer Satz rein, es gibt Leute, die Schwingspulen wechseln können, wenn die Membrane und die Sicke und so noch O.K. sind. So ein Eingriff übersteigt dann auf keinen Fall den Nutzwert des Lautsprechers. Vielleicht weiss hier jemand, wer bei euch sowas kann.
Beiträge von Jack
-
-
Fragt sich, wozu du den Lautsprecher benutzen willst.
Ist es Musikwiedergabe, dann reconen lassen. -
Du wirst es nicht fassen, die eine Firma, die es verkauft, ist ne Schaumstofffirma. Die haben so grosse Blöcke davon und trennen dann die bestellten Dicken irgendwie ab, die nennen den Vorgang "Spalten"
Dann kriechste die Dicke, die du brauchst. Sie freuen sich natürlich immer sehr, wenn jemand kommt und mal nen m2 von einer Sorte will. :lol: -
Schon mal gut!
Hab jetzt noch nix gerechnet, aber grundsätzlich gibz da 2 Möglichkeiten,1. Weich aufgehängter 10er und mttellauter Tweeterling, Monacor oder so
2. Hart aufgehängter 10er und lautes Hörnle
Variante 1 hätte Bass und klingt recht HiFi, kann aber nicht so laut
Variante 2 übersteht auch ne feuchte Party(feuchter D.J.) klingt aber immer etwas aufdringlich, weil P.A. 10er eher knackig als bassig klingen.
Variante 1 macht recht weniger Wirkungsgrad und kann eher mal abgeheizt werden, wenn man nicht aufpasst.
Es gab da einige Vorschläge in Klang und Ton, werd mal was rauskramen. -
Das ist übrigens gewöhnlicher Filterschaum.
Gibz bei uns (Schweiz) an einigen Orten zum Industriepreis, dh billisch. -
Der Aufstecksender vom 500er stellt 48 Volt bereit
-
Hallo,
Hab versucht, dir ne PN zu schicken, weiss nicht obs ankommt. -
Iss ja wohl Ehrensache, die Box hinter dem Gitter und Schaum auch anzumalen !
-
Wer so coole kleine Motoren baut, dem muss man ja helfen!
war denn an der Box mal was angeschrieben, so Marke oder so,
dann wüsste man ev. was schon drin war, und issdas Gehäuse so
einigermassen stabil gebaut, wennde an die Seite klopfst? -
Ansch
Wenn dir deine Lautsprecherbox runterfällt, ist nicht der Korb verzogen,
sondern der Magnetspalt stimmt nicht mehr, weil innen son rundes Ding verrutscht an der Polplatte dran. Da spielt das Korbmaterial keine Rolle.
Der Alugusskorb lässt sich für die Hersteller besser gestalten, dass sie
ihren Lautsprechern das Markenspezifische Aussehen verpassen können. Blechkörbe sehen immer irgendwie gleich aus. -
Ja da isser doch schon wieder, unser Forums-Ton. Geht doch !!
Hab schon geglaubt. Wir sind unter die Softies gegangen.War doch vorhin bloss ein Durchhänger, so mit alle helfen schön und keiner sacht vergiss es alter, wird eh nur Scheisse.
-
Wenn ich jetzt so eher kleinere Oeffnungen machen würde
und wenn die Box gefüllt ist, hätte ich sowas wiene kontrollierte
Undichtheit, sodass mein geschlossenes Volumen virtuell grösser wird.
Sowas wie der Variovent von Dynaudio.
Kann das gehen?
Es sollte wirklich ein kleiner Wedge werden, der den Sänger ordentlich anschreit. -
Toll. Kannste gleich sagen, dass du den Bass so zum Spass Fullrange laufen lässt.
-
Danke für die Hilfe
Jetzt habich mir mal die Simulation runtergeholt, äh geladen.
Wusstnicht, dass das bei mir so einfach läuft.
Da das ein guter Vocalmonitor werden soll (hat 2" Treiber drin)
denk ich, dass auch 60 Liter geschlossen mit reichlich Dämpfung
auch gehen sollte. Oder lieg ich völlig falsch?Ich hatte mal solche Gehäuse, die ich mal für nen Monacor 410 Pax gemacht hab. Schwere Anfangszeiten.
Re : 5.6 Le : o.9 -
Tach Leute, ich muss für meine DAS 15"/2" Coaxe Wedge Gehäuse machen, habe aber grad keine Simulation, und nur nen Notrechner
Am Start(166 MMX) :oops:Wer von den Pros hat Zeit und Lust?
O.K. wer hat einfach nur Zeit?Memran: 0.0855 m2
FS: 45 Hz
Qms 5.7
Qes 0.46
Qts 0.43
VAS 180 L
Cms 173
Mms 74 gm
BL 15.8
Xmax +- 2.5 mmSoll ein Rechteck, fast Würfel werden mit ner schräge, so 35-40 Grad
-
Also wirklich, die Gehäuse, die für die EV 18er gemacht wurden, gehen schon so einigermassen.
dahorst
Wenn du Zugang hast zunem Signalgenerator, ist so ein Gerät,
das veränderbare Sinustöne(auch andere, die brauchste hier nicht) rauslässt, zur Not auch ne CD mit den Tönen. Kannste die Box mit
der Endstufe vom Generator aus mit Tönen so von 40 bis 300 Hz durchfahren, dann merkste schnell, wos rappelt, bei Mucke iss schwieriger. Möglichkeiten für Misstöne:
Sicke vom Lautsprecher gerissen, oder losgeklebt, Schwingspule kratzt,
Schrauben nicht angezogen, oder, du wirst es nicht glauben, EV hat ne Zeitlang zu wenig hohe Dichtungen bei den Recones mitgegeben,
je nach Einbau schlägt die Membrane plötzlich am Ausschnitt an, was vorher nicht war. Sonen Generator gibz billig, auch gebraucht, wirste
nicht mehr ohne leben können.
@Ihr andern
Ich würdmir jetzt auch keine EV Lautsprecher kaufen, aber kaputt klingt ein 18-Sound auch eher schlicht. -
Haut euch nur nicht beim Richtkeulenschwenken.

-
Antworten: Ja, Ja, bei dir,
50 Stockschläge oder 5 x Ketchup song hören. -
trockenbassfetischist
Du bist ja nru neidrisch dsa Tthorsten dsa vro dur ra usgfrunden hta. -
Ja issja schon gut Dirk, du weisst schon, wie das gemeint ist . mit 35 Grad mein ich den Winkel im Gehäuse drin.
Wenn du ihn umgerechnet auf die Senkrechte haben willst, kann ich dr die Formel geben: 90 Grad minus 35 Grad gleich 55 Grad.
So kannst du alle obigen falschen Angaben umrechnen.