@audio zenit
Ja, das Problem kennich. Je nachdem was für Jobs mann
macht, kann man nicht einfach so 12 Boxen im Lager stehen lassen, weil sie nur als Monitoren gehn, und sollte 2 Festzelte behängen oder so.
Ich hab seit 6Monaten nen Prototypen im Lager stehn, der die Masse vom D&B C9 hat(rein zufällig, habich erst nachher bemerkt) Sollen 6 Stück werden, weil die Bestückung da ist(12EVM, 90/40) Klingt schön satt, aber als Monitor, kann mich noch nicht entschliessen.
Die Bestückung ist mit Weiche original EV S1202ER Was würdet ihr tun?
Beiträge von Jack
-
-
tthorsten
Vor 1Monat habich mit nem MasterAudio Bass gearbeitet,
2x18, sieht aus wien ESX kennst du das und kannstes vergleichen?
Ist das Zeug ähnlich wien ESX?? -
Ich hab mit den Hornbauern über das Mitteltonhorn gesprochen.
Es macht bis 125Hz. Dann kann man 2 nehmen und
aktiv mit nem guten 2"er trennen. Den hat Monacor
nicht im Programm. Aber man kann diesen Bauvorschlag ja anpassen
an die eigenen Bedürfnisse.
Besser ist das Horn auf jeden Fall, als wie Tthorsten
beim Schreiner ein Gehäuse bauen zu lassen, und dann
überlegen, was er reinbaut.
Eine Box mit 2" HT Horn und 50Grad Coverage muss nicht
unbedingt auch Fullrange können. Da gibz anderes.
èbrigens nehmen die glaubich bei Monacor ein 90er HT Horn für die Kombi. Das würdich auch ändern. Dann hat man
aber schon ein ernsthaftes P.A. Top. -
Ja sag das doch gleich. Bei liegenden Boxen machz m.E. Sinn, wenn vertikal weiter ist als horizontal, und wenn die Box flach ist, wie die Claire Bros, dass sie ganz nah rangenommen wird, wenn man dan nen anderen Weg direkt in der Nähe hat, überspricht der horizontal nicht so.
Ich finds besser, Monitoren als Monitoren zu bauen, die Multifunktis diktieren eine bestimmte Bauform, die dann als Monitor eher bescheiden dasteht. Ausgenommen vielleicht D&B Mäxe(Form, Sound kennichnicht)
Also 30-35Grad. -
-
Hat für mich viel mit der Anwendung und dem Konzept der Box zutun.
Breitstrahlende Box kann 45 Grad haben, muss etwas weiter vom Künstler aufgestellt werden, ev Chor oder so.
Kleine (12/2") Boxe unbedingt flacher, kommt näher zu Mikrostativ, praktisch ganz ran. Kann 30 Grad haben. -
Das Mitteltonhorn wird bei der Firma DAC gefertigt, so hiess es, als ich noch dort kaufte, das war ein Herr Bauernfeind, es hiess auch Heriba, oder so, hab keine Ahnung, wo die Papiere sind von damals, vielleicht im Google suchen. Die Hörner kriegste dort auch als 2.Wahl mit Schönheitsfehlern sehr billig. Die Leut sind auch in Frankfurt.
JF
Das ist schon O.K. mit den Low-Mids, aber dann muss es nicht ein 50Grad engabstrahlendes Horn sein, und dann ein 12er in der selben Kammer, und glaub im selben Passband. Dann nehm ich 2x das Mitteltonhorn. -
alter ego
Wir brauchen hier auch 4mal weniger Kabel, weil hier alles näher beieinander ist.
-
:oops: :oops: :oops: ja, ich sehs.
-
Warum krieg ich den Text nicht ganz ins Feld??
-
Die GFK Mitteltonhörner kommen schon von DAC. Die Hochtöner sind so JBL Abgüsse. Ich wollt irgendwann mal den Sub von diesem System bauen, so für die kleine Vermietanlage, Das Top ist einfach zum möglichst viele Monacorlautsprecher kkaufen. Sinn macht das akkustisch nicht sehr. Man müsste das Top überarbeiten. Wer damit P.A. machen will, wird so das eine oder andere Problem haben.
-
Ja, und machmal n 10er rein statt n 8er, für mehr Bass und so.
-
Hey, na wenigstens listet der Frager wenigstens die zu verwenden wollenden Teile vorher auf, bevor er sie verbrätt(wie schreibt man das?)
Ich find da nix schlimmes dran, wenn er selber bauen will, das Material ist im grossen und ganzen brauchbar, wenn er es gebaut hat, kann er uns den Klang beschreiben, und wir schicken ihn schlimmstenfalls zum neue Kondenser und noch Widerstände kaufen. Also wirklich. Das wird vielleicht in 10 Jahren ein neuer Lautsprecherentwickler bei ner amtlichen Firma, wo wir unser Holz kaufen. -
Jetzt gabs doch im "alle lesen" diese Diskussion, wo dann alle versprochen haben, wieder lieb zu sein. Wenn der Mike sagt, was er sagt, über eine Firma dies länger gibt als ihn, dann wissen sofort alle, dass er also keinen Plan hat, man muss dann gar nicht aufzählen, was es von EV alles gibt, das gut geht(sgibt auch Sachen, diese lieber nicht gebaut hätten). Einfach übersehen!
Zur Frage, wie dei EV S 15 sind, halt günstige 2-weg Boxen, etwas zu hoch getrennt, dementsprechend etwas nasal oder quäkig, auch etwas Sparbau, aber durchaus brauchbar, wenn billig(hab jetzt nicht nachgeschaut.
Dies ist ein P.A. Forum. -
An was sieht man das?
-
Sozusagen ne Sollbruchstelle beim Mixer. Aber haste jetzt gelernt mit hinten am Mixer blind fummeln?
-
Ich dachte tthorsten wills mit einer Hand tragen können, und jetzt kommt ihr wieder mit Hörnern.
Der Drummer von Def Leppard hat sich in den 80ern von Stage Acompagny 4 Doppel 15er bauen lassen, die sich unter dem Drumriser, der gitterig war, zu einem Quadrat zusammenfügten. -
Im Ernst, ein Kumpel von mir hat sich lange vor dem M2 und solchen Sachen Tops gebaut mit 2xJBL 12ern und 2"Horn so nach D,Appolito und gut Bassreflex abgestimmt, er hatte glaub 2206 drin, und das Top war abgeschrägt als Monitor. Da konntich drüber ein D-Drum laufen lassen ohne probs.
Gut, war auch eher so mittelhandlich, und auch so mittelleicht. -
Ja, bei Jazz
-
tthorsten
Meine doppelfuffzehn ist so unhandlich nicht. Whalweise kann ich sie auch als Bassanlage verwenden, fliegt dann dem Bassist beim Slappen alles weg, mit dem 2zölligen Treiber und so..