1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• Drumfill subwoofer.

• Jack
    • 14. Januar 2003 um 08:20

Und stellt das dann hinters Drum, dann könnt ihr vorne die Subgruppe 1 und 2 zulassen.

tthorsten
    Wir haben 4 Stück passive 2x15"/2" schlanke Follranges, rechteckig auf Rollen, macht sich immer gut als Drumfill, oder D.J. Monitor, und macht auch Fullrange Arbeit, wenn mal alles draussen ist, und nur eine Endstude und 2 Boxenkabel frei sind.
    Ach ja, ganz oben in der Box ist noch ein Tweeter B&C , den kann man auch mit nem Stück Gaffa kurz mal absenken, so für den Nahbereich.

So Dinger sind halt praktisch,ohne Rack und Controller, nur PTC für Tweeter, und 2" unproblematisch ab 800 Hz. :)

• Weiße Hörner - Electro Voice HR 60 und EV DH1506

• Jack
    • 11. Januar 2003 um 15:53

Die oberen 2 Nachrichten sowie dieda sind von Jack.
    Ich kann micht nicht einrödeln.
    Oder Bin ich rausgeschmissen? Wäääähhhh!!

• Endstufen direkt in die Topteile???

• Jack
    • 11. Januar 2003 um 11:42

Schaut mal auf meinen "Plan der originalen XEQ Weiche für den 1506 von EV. Dass ist ne passive Entzerrung, dies bringt.
    Ich weiss nicht, wie man hier nen link macht, aber die SUCHE wirds finden.

• Conrad Mittel-Hochton-Treiber

• Jack
    • 11. Januar 2003 um 11:36

Lasst euch gesagt sein, dass solche Teile einfach optisch irgendwelchen Treibern nachempfunden sind, und nicht zum Benutzen gedacht. Die Materialien sind minderwertig, die Kleber auch, und die Fertigung ist recht hau-ruck.
    So Zeug geht nur, wenn eine erfahrne Lautsprecherfirma ein Team nach China schickt, um dort die Fertigung zu steuern, dann kann das was werden, das sind Leute, die wissen, wos draufankommt.
    Bei Konusen kanndas noch gehn, krigste was für wenig Kohle, aber bei Hochtönern würdichs lassen. Echt.

• Jack
    • 11. Januar 2003 um 11:25

@ Gonzo
    Ja das ist ja eher ne schlichte Schaltung für ne aktive Trennung. Ich weiss nicht so recht, ne vollständige Weiche ist das nicht.

• Jack
    • 9. Januar 2003 um 21:17

Ja, wieder nicht eingeloggt.

• Boxen wieder Fit machen

• Jack
    • 9. Januar 2003 um 21:14

Also, ich habmich jetzt für euch geopfert und habmich zum Regal mit den Geräten durchgeschlagen, und wenn ich die Spinnennetze und Staub wegblase, sehich, dass der Cont. äh die Analogweiche Martin EX-2 heisst.
    Soweit so gut, wer gibt mir was dafür?
    Angebote jetzt.

• Juhuu Gute 10" für Topteil...

• Jack
    • 9. Januar 2003 um 08:53

Bevor du baust solltest du mal einfach einen Seitenblich riskieren, ob schon jemand auf die gleiche Idee gekommen ist, oder ob deine Idee irgendwie inspiriert ist durch ein vorhandenes Produkt.
    2x10er mit 1" gibz einige, als Topteil ist das vieleicht etwas schneller als ne 12"/1"
    und die Trennung ist nicht so kritisch. Sowas klingt gut, die Speaker und das Horn passen von den Dimensionen zusammen und sind nahe beieinander anzuordnen.
    Sowas würdich bauen, wenn ichs bräuchte.
    2x12"/1" kennich keine, aber mit 2" gibz einiges, sowas habich auch, direktabstrahlend, bin superzufrieden damit.
    Wenn du nicht 50 Meter überbrücken musst, musste nicht gleich richtung Horn schielen, und dann, wenn horngeladen, dann richtig, und das gibt meist ein Topteil, das bei der Werkstatt nicht mehr zur Tür raus geht. Wenn du das Horn zu klein baust, dann wirkt es nur bei höheren Frequenzen, wo die Speaker sowiieso schon laut sind. das Abstrahlverhalten wird dann nicht so, wie dus dir wünschen würdest.
    Die meisten Horntops, dies zu kaufen gibt, sind eh zu klein, aber müssen irgendwie transportiert werden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack am 2003-01-09 08:56 ]</font>

• Bedämpfung von br-Boxen

• Jack
    • 8. Januar 2003 um 20:23

Wird vielleicht ne Fangfrage von nem Profi sein, aber egal.
    Jede Innenabmessung in ner Box hat ne Eigenresonanz wenn dieses Mass z.B. in der Länge und in der Tiefe der Box vorkommt, wird diese Resonanz dadurch verstärkt(ausser, wenn die Box ein Subbass ist, und schon unterhalb der Frequenz dieser Resonanz betrieben wird). Wenn z.B. die Breite das Doppelte der Tiefe beträgt, hat die Breitseite eine um ne Oktave tiefere Eigenresonanz, deren eine Oberwelle eben wieder um ne Oktave weiter oben liegt(halbe Wellenlänge, doppelte Frequenz). Somit wieder Resonanz bei der selben Frequenz.

• Jack
    • 8. Januar 2003 um 20:07

Das war ich mit dem Controller.
    Ich brauch keine Kohle dafür.Vielleicht hast du was, was ich brauchen kann.
    Effektgerät, Mikrofon, Lautsprecher, Motorrad, usw.

• Jack
    • 8. Januar 2003 um 19:32

Ich komm bald mit der Weiche.
    Hab sie wieder im Lager liegen lassen, weiss jetzt aber wenigstens, wo die Papiere sind.
    Versprochen.

• Jack
    • 8. Januar 2003 um 19:28

Scheisse Mann. Ich hab das geschrieben, damit Leute gewarnt sind, die eben mal was bauen wollen und gewisse Sachen noch nicht wissen oder nicht glauben wollen, oder sich ihr Wissen unvollständig irgendwo zusammenlesen und Ihre Boxen mit dem Auge dimensioinieren.
    Ich fülle meine Resonatoren nicht mit Schafwolle oder Teddybärenfüllmaterial, keiner tut das, der weiss, wie ein Helmholz geht.

• heavy phasepluggin'

• Jack
    • 7. Januar 2003 um 08:10

tthorsten
    Beim Hawkwind ist keine phaseplug, weil scheinbar so viel Wind kommt, dass man Kompressions- und Verwirbelungseffekte befürchtet hat. Andere machens. Der Phaseplug ist doch auch für die Richtwirkung bei höheren Frequenzen verantwortlich, wo das Horn nicht mehr so wirkt, wenn der Anfang vom Horn den Memrandurchmesser hat.
    Deshalb sind PPs für höher trennende Systeme vorne spitz zulaufend.

• Jack
    • 6. Januar 2003 um 16:56

@Zenit
    Ja, wenn du so klein baust dann ist die tiefste Innenresonanz immer noch ausserhalb des Uebertragungsbereichs. Dann spielt es auch keine Rolle, ob sie dreimal im selben Gehäuse nicht vorkommt, denn sie kommt einfach nicht vor, weil der Lautsprecher sie nicht anregt. Wenn aber jemand grössere Bassgehäuse braucht, dann muss er schon mal sehen, was für Verhältnisse die Innendimensionen zueinander haben.
    Beim Hobbymässigen Selbstbau rutscht man noch schnell in irgendwelche ungünstigen Parameter, vorallem wenn man nicht genau nachbaut, sondern die Grösse selber definiert. Den Noppenschaum gönnt man sich dann für das professionelle feeling. Hat man so ja schon mal gesehen.

• Jack
    • 6. Januar 2003 um 16:46

Könnt sein. Es hat XLR ins und Klinken outs und weiter keine Bedienungselemente, ausser dem Netzschalter.

• Jack
    • 6. Januar 2003 um 16:42

Machich gleich morgen. Wir müssen aufräumen im Lager, kommt keiner durch bis zum Gestell mit den Sachen, weil wir nach den letzten Jobs mal pause brauchten. Der Dez. war einfach mal übertrieben.

• Jack
    • 5. Januar 2003 um 13:48

Diese EV Hörner sind echt O.K.
    Ich glaube sie werden nicht mehr viel eingesetzt, weil sie vorne rund sind, und schwierig zum einbauen in eine Box, und Mittelhochtonaufsätze werden halt nicht mehr so gern gesehen. Der 1506 braucht ne Weiche mit recht krassem EQ. Das gabs von EV als passivteil, 4Ohm für die 15er, 12dB/Okt. bei 500 Hz, dann ab 800 Hz 18 dB/ Okt mit verschiedenen EQ Kurven für verschiedene Treiber an verschiedenen Hörnern.
    Wir hatten das als erste Anlage mit der originalen EV-Weiche. Die ist glaub nicht mehr lieferbar, und schweineteuer. Ich hab aber den Schaltplan rumliegen.
    Ich kann momentan nicht scannen oder digitalfotografieren, könnte aber nen Fax machen, oder ein Wörddokument oder so, falls jemand die Weiche bauen will.
    Andere Treiber gehen auch an dem Horn, aber der 1506 kann wirklich 800 Hz, macht auch richtige Mitten. Mit anderen Treibern an dem Horn waren die Mitten irgendwie bescheiden.
    Für die Höhen würdich bei dieser Kombi definitiv Tweeter nehmen.

• Jack
    • 3. Januar 2003 um 22:08

Na Anonimous, alles klar??
    Nee, check mal die Anschlussbuchsen, sind die O.K., passen sie zum rest deiner Sachen, wenn z.B. Klinkenbuchsen, dann raus, usw.
    Dann aufmachen und sehn, wie die Weiche aussieht, sind Teile lose?? Isswas schwarz?
    Wenn die Box lackiert ist(war) kann man sie mit Farbe nachrollen. Anschliessend wirst du sie gar nicht mehr vermieten wollen.

• Suche Selbstbau Profi für Subwoofer Raum Berlin

• Jack
    • 3. Januar 2003 um 21:47

Voll die Nostalgie ausgebrochen oder wat.

• Jack
    • 3. Januar 2003 um 21:43

Viel wichtiger als die Bedämpfung ist es, bei den Innendimensionen der Box drauf zu achten, dass keine gleichen Masse oder doppelte oder so ganzzahlige Mehrfache auftreten, sonst züchtet man sich die Resonanzen an mehreren Stellen auf der gleichen Frequenz, was dann stärkere Verfärbungen gibt, als wenn die Resonanzen im Frequenzband verteilt sind.
    Die Innendimensionen sind neben Bauweise(Stabilität) und BR-Abstimmung die schlimmste Stolperfalle beim Selbstbau.
    Ich rede da aus eigener bitterer Erfahrung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™