1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 10:51

Das kann ich jetzt wieder nicht glauben, was hier disskutiert wird!!
    Der 2" Treiber von JBL 2445, 2446, 2447 wurde vor 20 Jahren gebaut und ist ein Mitteltöner mit einer 4" Membran, der künstlich auf 15Kilo raufgetrieben werden muss.
    Der hat nun gar nichts mit den neueren Konstruktionen zu tun wie B"C DE75, DE750 und Beyma CP 600 und u.s.w.
    diese Treiber haben als einzige Gemeinsamkeit einen 2" Austritt, aber die Membran ist 3"ig.
    Der JBL oder seine Kopien wie DAS K8, Beyma CP 800 oder was es sonst noch so gab, sind für grosse Systeme mit tiefen Trennfrequenzen geeignet, wie z.B. 2x12"Horn/2"Horn. Vor 20 Jahren(z.B. Stage Accompagny, Martin,) haben die fehlenden Höhen keinen gekratzt, und wer wollte, hat sich 2-3 Bullet Tweeter daneben gesetzt(pro 2" Horn) Wer bei einem solchen System den JBL durch einen kleinen 2"er ersetzt, wird zuwenig Druck haben, aber mehr Höhen.
    Man vergesse nicht, dass die nicht unerheblichen Verzerrungen, die so ein 2445 Macht irgendwie einen Effekt geben, der die Stimme und Gitarren druckvoll erscheinen lässt, und bei direktem Umschalten eine saubere P.A. langweilig wirkt, bis man sich gewöhnt, siehe auch PP Artikel über Ex Turbosound Leute. (Neue Nummer.)

• Probs mit endstufe

• Jack
    • 4. Dezember 2002 um 22:39

Ich sag dir, hol erstmal nen Feuerlöscher, bevor du noch mal den Strom anmachst.

• Suche bauplan für ein Intercom-System

• Jack
    • 4. Dezember 2002 um 22:19

Die beiden(oder mehr) Techniker vollen sich unterhalten, und zwar während der Show, sonst können sie sich ja auch an der Bar unterhalten. Deshalb brauchst du geschlossene Hörer und laute Verstärker. Eine blinkende Signallampe ist auch nicht schlecht, damit man sieht, dass man angerufen wird. Piepser geht auch, während dem Umbau, wo der Monitormensch auf der Bühne rumrennt, und der FOH mann mit den Chicks labert.
    übrigens, GIBZ HIER FRAUEN IM FORUM ???

• Jack
    • 2. Dezember 2002 um 19:55

@Radio Activ
    Das kann ich jetzt fast nicht glauben, dass du sowas fragst.
    Mic preamp, Mischung auf Kopfhörerendstufe, und irgendwo Signal einkoppeln und wieder auskoppeln für Signalgabe. Hin und rückweg unsymetrisch, hat in nem Mikrokabel Platz.

• Mittelgrosses 2x12

• Jack
    • 2. Dezember 2002 um 19:50

Von B&C gibz ein kleines 1" Horn(ohne Treiber) wird vrbaut bei Outline, Celestion, und bei MAC, irgendso MuPro Box.
    Das sollte eigentlich so leicht schräg zwischen die 12er passen. Das ist dann fast D`Appolito. Trennfrequenz sollte passen. Horn vor 12er und passiv wird schwierig, Laufzeit. Ansonsten kann sone 2x12er noch gut klingen, 1,5" wär besser, aber wirste nicht reinkriegen.
    Ich habe übrigens 4 Stck EV 1,5er, DHirgendwas MT, 2 gehen, 2 brauchen Recone.
    Vielleicht hat jemand was,was ich brauche, tausche gern(z.B. B&C 12er) sorry Thorsten,
    konnte mich nicht zurückhalten.

• Subwoofer Bauvorschläge für 450€ (ohne Holz)

• Jack
    • 2. Dezember 2002 um 14:06

Kann mal einer ein Brett machen mit:
    "Will Bass für 2000 Leute für 800 Euro.
    Bitte Bauvorschläge jetzt, Anlass is morgen"

• Probs mit endstufe

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 20:33

Die Omnitronic Endstufen limitieren manchmal schon mal ohne Last. Tut mir leid, aber sowas ist keine Endstufe. Die hat soviel Leistung wie das Netzteil von nem Spirit Mischer.
    Nein jetzt ehrlich.

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 20:28

Clyde
    Du missverstehst mich. Gestern haben wir eine Betriebsfeier mit Playbackgesang und anschliessender Disco mit einer umgebauten DAP Anlage erfolgreich über die Runden gebracht, die in einem PW passte. Ich bin nicht gegen billiges Material, und als ich angefangen hab, hat mir keine Fee 3 Wünsche gezaubert.(Schade eigentlich). Aber du gehst meiner Meinung nach schnell hin und willst was zusammenbauen und weigerst dich, die Zusammenhänge zu lernen, du willst einfach billig eine gutklingende Box zusammennageln.
    Und wenn du von jedem, der antwortet, jeeinen Tip nimmst, und alles zusammenschüttest, dann gibz nix rechtes. Nur das wollte ich sagen. :smile: :smile: :smile:

• Welchen Vorteil haben trapezfürmige Boxen?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 19:56

marcoboy
    Es geht nicht um die Marke, sondern um die Bauweise der Lautsprecherbox, ob sie zu zweit oder dritt nebeneinander noch richtig funktioniert.

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 19:54

Ich bin nicht weise, sondern sauer

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 16:50

Ja mein lieber Clyde, und der Rest der Gemeinde. Die da so schreiben mit guten Halbweisheiten, denen hoffe ich dass auf ihrer Hochzeit dann solche Boxen stehen, die der Clyde mit euren Ratschlägen baut!
    Der Adam meint es noch gut, aber sagt es zu wenig laut. Muss den jeder da durch, und auch noch mit Hilfe dieses Forums, so respektlos mit der Akkustik umzugehen, scheisse, dass die Sachen so billig sind, dass sich jeder irgendwas bauen kann und damit Unfug treiben kann. Ohne Geduld und ausprobieren geht nix. Man muss die Materie schon ein wenig gern haben, so lieblos geht das einfach nicht.Gut, iss meine Meinung, vielleicht geht es ja doch, aber einfach so BR, Bandpass Horn und so durcheinanderzuschmeissen, ohne sich zu interessieren was eigentlich diese Bauprinzipien ausmacht, findich lausig. Und bitte sowas nicht noch unterstützen hier.
    Das gibt in 10 Jahren Scheisssound (3S?) auf der ganzen Welt.
    Ich habe fertig

• Welchen Vorteil haben trapezfürmige Boxen?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 16:30

Es gibt Boxen, die zum nebeneinander anreihen sind, und solche, die man besser nicht anreiht. Beide Boxen sind trappezförmig, man sieht es ihnen nicht an. Aber sieht eben schon eleganter aus, zugegeben.
    Das mit den stehenden Wellen schreiben meist die Musikerzeitschriften, weil es so im Pressetext steht. Das waren noch Zeiten, als Dirk Wedell im FACHBLATT noch wirklich kompetente Ratschläge gab......

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 16:25

2 kleine Aktivboxen mit Mic-eingang Symetrisch, Kopfhörerausgang machen per Schaltklinkenbuchsen, jeweils über MUCO Micro oder Headset anschliessen(Monacor mit dynamischer Kapsel), sprechen.
    Wenn mehr Geld, Axxent Intercom kaufen, null stress, nicht teuer, kein Gebastel, geht,

• Peavey Hisys 215 XT und Hisys 118 XT kombinierbar ?

• Jack
    • 1. Dezember 2002 um 01:05

Logisch. Bei mir kam natürlich erstmal die Nachfrage, und zuerst habich auch gemietet.Dann kam aber mehr, und man konnte kaufen. Aber ohne ins minus zu gehen, sonst ist Stress angesagt.

• Jack
    • 30. November 2002 um 18:34

Ja, aber gerade dadurch hat sich bei uns der Kundenstamm gewaltig verbreitert, dass wir einfach alles bringen können, was auf einer mittleren Veranstaltung gebraucht wird(ausser dem grossen Laser) Die Industrie Kunden wollen einen Ansprechpartner der die Ganze Sache unter sich hat, und gewährleistet, dass alles laufen wird und zwar zur abgemachten Zeit. Da unsere Lichtpartner irgendwann anfingen Boxen zu kaufen (zum Glück ohne besondere Kentnisse) habich eben Licht gekauft. Und Licht ist eben einfacher zu bedienen als (Live)Ton.
    Jetzt machich schnell den Computer aus, bevor dieser Thread von der Lichtfraktion gestürmt wird. Gehe jetzt Essen mit meiner Freundin, die Jobs laufen alle O.K.
    Schöner abend, wer frei hat!

• D&B C4 oder C7

• Jack
    • 29. November 2002 um 21:21

Und du glaubst wenn du schreibst: D&B C4 Nachbau von Daniel Austria, das ist dann Riderkompatibel?
    Oder willst du D&B draufschreiben??

• Tiefbaß

• Jack
    • 29. November 2002 um 20:57

SES'lab
    Eine aktive Trennung ist immer vorzuziehen. Es ist einfach teurer von der Verkabelung und vom Amping her. Dass du passiv bessere Resultate bekommst, glaubich dir nicht.
    Ein guter Hochtöner klingt direkt am Amp besser als durch einen HiEnd Condenser. Die HiEnd Jungs haben aber gerne etwas Verzerrung
    in den Höhen. Das gibt eine bessere Tiefenstaffelung und einen drahtig perlenden Klang.

• Jack
    • 29. November 2002 um 19:57

Wie geht das in deiner Umgebung so mit Kontakt zu Verleihern in der unmittelbaren Nähe?? Wenn ich hier einen Job rechnen soll, und mir denken kann, dass ein Konkurrent den schon gerechnet hat, frage ich dort nach, und wir sind dann beide gleich teuer. Dann spielt es keine Rolle, wers gemacht hat, wenn ers für nen ordentlichen Preis gemacht hat, und der Kunde kriegt mit, dass die Sache arbeit ist, die einfach mal SO und SO viel kostet. Ich reiss so nicht jeden Job an mich, die ich aber mache, daleibt finanziell was hängen. So arbeiten wir weniger als früher, haben aber gleich viel in der Tasche.
    In der freien Zeit kann ich dann das Material warten, oder hier Sch... labern.

• habnen 15ner gefunden

• Jack
    • 29. November 2002 um 19:45

Ja, von mir

• Destruction Derby....

• Jack
    • 28. November 2002 um 14:42

Grosse Veranstaltung
    1 Dimmerkanal BTA kaputt
    im Dunkeln hinter Bühne gegen Spannungsregler 12 Volt getauscht, Dimmerkanal jetzt mehr kaputt, Spanungsregler auch kaputt, fast Feuer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™