@ tthosten
Was is wenn wir alt sind und nicht mehr mischen mögen?? Wer solls dann machen ??
Also hilf auch gefälligst das was gescheites nachkommt !!
Beiträge von Jack
-
-
tthorsten
Das kann jetzt dein Ernst doch aber nicht sein. Das ist die schlechteste riderfähige Monitorbox. Die Trennfrequenz ist relativ hoch, der klitze kleine Hochtontreiber ist zu laut abgestimmt, und Das "Roadwood", aus dem die Box ist, ist tonnenschwer.
Also wirklich... -
Nee die Kiste hat schon ihren Sinn.
@DSH Audio: Stimmt ned geht auch mit anderen.
Aber mal ehrlich, was kostet das ding bei euch fertig mit Gitter und Anschluss und Stapelecken und Griffen??
Und ist auch schön verstrebt innen, und der Port usw. Wenn ich den Speaker kaufe, bleibt verd. wenig Ersparnis übrig beim Selbstbau. -
tthorsten
Hast du ne Ahnung, wo ich tiefere Grundlagen zu passiven Filtern finde, z.B. Berechnung, wenn ich Filterflanken ändern will, Güte usw. -
Farad
Ja das meinte ich doch. Wenns nicht klingt, dann gibz noch Sperrkreis, und EQ, und wenns
noch immer nicht geklappt hat, dann spielt der Frequenzgang keine Rolle.
Das wollte ich ja sagen, man muss dran arbeiten. -
Die JBL Weiche kommt, ich hab mal grad keinen scanner am Comp. Bitte Geduld bis Montag, gehe jetzt Mischen. Gruss
-
èbrigens original JBL.
-
Bei mir liegen noch 2 so Dinger rum.
Die sind glaubich genau für das was du brauchst. Ich kann dir die Weichen für wenig Asche verdealen, oder ich kann dir den Schaltplan geben, ich habe die kompletten Unterlagen. Die Weiche hat noch so schaltbare Mittenabsenkung und noch Hochtonpegel in 3 Stufen. -
Ja, hast recht! Hab nicht ganz getschäckt, um was es geht bei der Gitarre. Sorry.
Trotzdem die hochwertige Weiche wird es schwer haben, denn jeder 12er hat doch nen anderen impedanzverlauf und Frequenzgang, und es müsste Zufall sein, dass das dann flat wird.
Grüsse -
So wird das nix.
Ich kann dir nur raten, dir mal Angaben zu diesem Speakermaterial zu besorgen, nicht nur Watt. Ein 12er und ein HT, den du nicht kennst mit ner Weiche, die glaub ich irgendwo trennt, das is ja schon sehr optimistisch. Wenn du z.B. einen 1- oder 2 Zöller bei 800 Hz trennst, brauchst du nicht einfach ne Weiche, sondern ein Korrekturnetzwerk, sonst kligts zum davonlaufen.
Es lohnt sich, mal was drüber zu lesen und Frequenzgänge zu wälzen.
Und dann bei kommeriellen Boxen mal die Weichen nachzurechnen. Wenn diese nicht nach der Formel gehen, dann hat wer, der wusste was er tat, was angepasst(der Entwickler), und das muss man fast immer. -
Unterlegen du musst
Sonst das Gitter schwingt
Hören du das dicht willst
bescheiden es klingt
möge der Bass mit dir sein -
Wenn du die Box mit der alten Weiche umbestückst, wirz anders tönen, aber keiner kann dir sagen wie, denn die neuen besseren Spraker werden beschis.. bescheidene Arbeitsbedingungen vorfinden wenn sie sich 1.im Gehäuse ev nicht wohlfühlen, 2. Gibz keine Weiche, die allein irgendwo trennt.
Eine Weiche ist ein Filter, das die Impedanz vom Speaker mit in die Funktion einbezieht.
Wenn deine Weiche bei 4 Ohm bei 1,5K trennt, dann trennt sie bei einer anderen Impedanz(nicht Wiederstand) irgendwo anders.
Mir wird immer schlecht, wenn die Leute für selbstgemachte Boxen fertige Weichen nehmen, das is wie Lotto.
Gitarre mit nem Hochtöner, Haste das wirklich schon so gemacht, und gefällt dir der Sound?? -
tthorsten
Dein Vorschlag hat dann die Grösse einer Ampeg 8x10" Box. Der Mann wollte klein.
Richtig wär glaub geschlossenes Gehäuse mit Gummisicken Speaker. Gibz das noch im PA? -
Das Shema für die Weiche, wenns dir was bringt.
-
Ich meinte ja nur: Wennde Boxen hast mit EV
15er, die gut gehn, dann OK. Aber nicht im Jahre 2002 mit EV 15ern was neu baun, womöglich ne Fehlabstimmung(wär nich die erste) -
EVs loswerden solange sie gehn. Glaub mirs
-
Ich sag lohnt sich nicht
-
Wetten Bandpasshorn
-
Toff, sorry
Mein letzter ACL Prospekt is von vor 3 Jahren
dachte das angesprochene Teil sei diese 2x12"/2" Box, mit Beyma 60° Horn, dass nicht so doll lädt und dashalb etwas sanfter tönt -
text&ton
Was hast du für Holz??