Beiträge von Jack
-
-
Toff:
Meine Rede. Das Array von JBL klingt voll OK.
Ist auch sehr schön gemacht. Aber bei dem Preis ist das auch drin. Die JBL Speaker wo dort und im HLA drin sind sind Neodym und kriegste nicht. Die höhen im HLA sind glaub ich 30X20° oder so. Das klirrt immer ein wenig mehr als 60° bbei Seeburg mit dem B&C.
Für mich als alten Selbstbbauschratt ist son EVM12 oder JBL E130 einfach ne Referenz wo ich weiss wies klingt. Da es aber günstig besseres gibt, wirz hergenommen. -
Zur Beurteilung einer Marke muss unbedingt auch Vertriebssituation und Ersatzteile bbeurteilt werden. Was nütztdas vollgeile Chassis, wennses hier nich gibt, oder weiss ich voher geholt werden muss. Wenn ich nen recone brauch, dann brauch ich ihn jezz. Und jezz geh ich installieren, sonst gibzz heute wieder nie Feierabend
shiva: wie gez so ohne zu arbeiten?? muss voll Sch.. sein -
Da wir hier auf dem Selbstbau Brett sind, habe ich mich auf die Pappen und Treiber bezogen. Was gabs denn früher ausser EVM12/15/18, JBL 2245, Tweeter Schlitz und ring, JBL 120 usw.??? Und was das gekostet hat!! RCF bbaute Tröten und B&C war bbilliger Sch.. und Beyma machte vorallem HiFi Da gabs noch etwas Fane und Celestion, aber nicht so der Wahn. Das hat sich gewaltig geändert, deshalb sind EV und JBL irgendwie nicht mehr aktuell, und wir freuen uns, dass ein guter 2" Treiber Höhen macht und nicht mehr die Welt kostet
-
Quatsch!!
Das Material war mal Mass der Dinge. Ausserdem klingen EV und JBL völlig verschieden, sind auch verschieden aufgebaut.
Der Grund ist dass fast niemand mehr sowas einbbaut, weil zu teuer und es seit einigen Jahren ernstzunehmende Alternativen aus Europa gibt, gabs früher fast nix. Die wirklich neuen JBL kriegt keiner, und EV gibz seit 20 Jahren nix neues
Gruss -
Is OK, besser, als mit null Ahnung eine Hochpreisanlage zu kaufen,wo du nicht weisst, wie sie geht und dann ist alles andere Sch.. èbrigens 6db ist mal O.K. für den Bass, halt mal ne Spule in Serie ran, wirste schon hören was abgeht. Das Horn braucht min. 12db, wenn nicht 18db, sonst ist der Treiber in Gefahr, oder dann musste zu hoch trennen. Die Ferritspule gerät bei höheren Leistungen in die Sättigung und zerrt
die paar euro für ne gute Luftspule sind gut angelegt, erst recht nach dem Basstausch. -
Is OK, besser, als mit null Ahnung eine Hochpreisanlage zu kaufen,wo du nicht weisst, wie sie geht und dann ist alles andere Sch.. èbrigens 6db ist mal O.K. für den Bass, halt mal ne Spule in Serie ran, wirste schon hören was abgeht. Das Horn braucht min. 12db, wenn nicht 18db, sonst ist der Treiber in Gefahr, oder dann musste zu hoch trennen. Die Ferritspule gerät bei höheren Leistungen in die Sättigung und zerrt
die paar euro für ne gute Luftspule sind gut angelegt, erst recht nach dem Basstausch. -
Läuft der HT auf ein Horn, und was für eines?
-
Mit ner gebastelten Frequenzweiche kannste dich recht unglücklich machen. Die errechneten Werte gelten für Treiber, die gleichlaut sind und nen geraden Frequenzgang haben um die Trennfrequenz haben. ausserdem stimmts auch dann nur auf Achse, wenn die Zentren (akkustisch) der Treiber auf Linie sind. Wenn diese Ideale nicht gegeben sind, und dass sind sie nie, dann passiert nicht dieser gerade Frequenzgang, den die Weiche verspricht, sondern Sachen, die du nicht glauben wirst. FAZIT: Weichen bauen ist immer interressant, aber am Anfang klingts immer irgendwie Sch... aber zu spät du kommst nicht mehr davon los, wenn du mal angefangen hast. Viel erfolg und Geduld, und ne Freundin zum Vorführen und nerven. Gruss
-
Sch... schon wieder falsch gepostet, das wäre eine Antwort auf die Frage Bassbox, habe wohl den falschen knopf gedrückt
-
Warum ne 12er Bassbox?? Was wilst du damit machen?? Disco? PA? Zu Hause? Kommt schon ein weng drauf an. Die nötigen Parameter kann mann mit geeignetem Equipment messen.
Aber mit ner geschlossenen Kiste bist du nicht so in Gefahr, Mist zu bauen.