1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miguy2k

Beiträge von miguy2k

• Beratung in Sachen licht-stative...

• miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 14:04
    Zitat von "Shinski"

du würdest also erst das geld für die stative ausgeben und später dann nochmal geld für die traversen.

Nicht wenn die Stative später als Lifte einsetzbar sind :wink: dann brauch ich später "nur" noch ein paar Meter 3- oder 4-punkt traversen + Adapter für die stative (dann Lifte) zu kaufen und habe dann nichts dran verloren! Nur bin ich finanziell nicht in der Lage alles auf einmal zu kaufen, und so'n paar Meter traversen sind direkt schweine-teuer... :(

Was haltet Ihr den vonn den eurolite stativen (Liften) ? 35Kg belastbarkeit (wären später rund 70Kg für die traversen, und das an 160€/Stück ist doch okay oder? (die sind nicht mehr allzu lange im Angebot deshalb frag ich hier nach bevor ich mich drauf stürze...) :wink:

• Beratung in Sachen licht-stative...

• miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 12:44

Hallo zusammen,

Euer geschätzter Rat ist mal wider gefragt!

Hier ist meine Situation:
    Bin vor kurzem erst in die Lichttechnik eingestiegen. Da ich in mehreren Bands mitwirke und schon etwas Erfahrung in Sachen PAs ergattern konnte ist das nun der "nächste Schritt". Da es uns an frontlicht selten Fehlt, habe ich angefangen in effektlicht (sprich 4 Eurolite TS-150) zu investieren. Die Konfiguration soll allerdings im Laufe der Zeit möglichst intelligent, qualitativ (aber preiswert wenn möglich) ausgebaut werden.

Jetzt zu der Frage:
    Ich habe überlegt, mir für den Anfang 2 einfache Stative (kein Traversensystem, siehe deren Preise...) an zu schaffen. Habe dann festgestellt dass Eurolite Stative anbietet die doch einiges an Gewicht tragen können und später sogar mit Adaptern als truss lifte benutzt werden können:
    http://miguy.ath.cx/shiat/lightstand/
    wenn ich 2 solcher STW-200A kaufe könnte ich doch eigentlich sogar Bar's mit 4-6 PARs pro stativ plus 2 Scanner pro stativ daran befestigen können?

Was haltet Ihr davon? ist die Idee OK oder gibts da bessere lösungen für meine situation?

Vielen Dank im Vorraus!
    miguy2k

• Scanner wird ausserordentlich heiss... ist das normal?

• miguy2k
    • 18. Juli 2004 um 15:54
    Zitat von "Raucher"

OT
    was heißt "justiert"?

... heisst das Leuchtmittel in die richtige Position im scanner vor die Linse bringen... das wird (baim TS-150 zumindest) über 3 Schrauben an der Rückseite gemacht....

• miguy2k
    • 18. Juli 2004 um 14:01

Hmm... kann gut sein, dass die LM nicht 100% justiert sind, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das den wahnsinns Temperatur-unterschied verursachen könnte... Bei den Phillips LMs hab ich auch nicht lange justiert und die werden auch net so heiss... :(

• miguy2k
    • 18. Juli 2004 um 10:23

Hallo Leute,

Also mein Problem ist folgendes: ich habe kürzlich 4 x Eurolite TS-150 Scanner für meinen Einstieg in die Lichttechnik gekauft. Davon sind 2 noch "ältere" Modelle (ohne zweiten Lüfter auf der Vorderseite). Einer von diesen beiden ist gebraucht, und bei ihm wird das ganze Gehäuse ausserordentlich heiss! Das wundert mich deshalb, weil bei all den anderen TS-150 das Gehäuse kaum erhitzt wird... Zudem riecht der eine nach 10-15min Einsatz etwas verschnärkelt :(
    Der einzige Unterschied den ich persönlich als Laie zwischen dem einen und den 3 anderen feststellen kann ist dass nicht das gleiche Leuchtmittel eingebaut ist: die 3 "normal temperierten" scanner arbeiten mit Phillips CDM-T 150W Leuchtmittel, wogegen die "Heizung" mit OSRAM HQI-7 150W / NDL q338 Leuchtmittel arbeitet.
    Mir ist das sehr unangenehm weil ich Angst habe, das Gerät bei längeren Einsätzen zu beschädigen...

Kann das mit den verschiedenen Leuchtmitteln der Grund sein? oder hat das Teil noch ein ganz anderes Problem? Kann ich da selbst was dran tuhn?

Vielen Dank im Vorraus für eure geschätzten Antworten!

Forum-Junior-Mitglied,
    miguy2k
    :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™