Hallo Leute,
Also mein Problem ist folgendes: ich habe kürzlich 4 x Eurolite TS-150 Scanner für meinen Einstieg in die Lichttechnik gekauft. Davon sind 2 noch "ältere" Modelle (ohne zweiten Lüfter auf der Vorderseite). Einer von diesen beiden ist gebraucht, und bei ihm wird das ganze Gehäuse ausserordentlich heiss! Das wundert mich deshalb, weil bei all den anderen TS-150 das Gehäuse kaum erhitzt wird... Zudem riecht der eine nach 10-15min Einsatz etwas verschnärkelt
Der einzige Unterschied den ich persönlich als Laie zwischen dem einen und den 3 anderen feststellen kann ist dass nicht das gleiche Leuchtmittel eingebaut ist: die 3 "normal temperierten" scanner arbeiten mit Phillips CDM-T 150W Leuchtmittel, wogegen die "Heizung" mit OSRAM HQI-7 150W / NDL q338 Leuchtmittel arbeitet.
Mir ist das sehr unangenehm weil ich Angst habe, das Gerät bei längeren Einsätzen zu beschädigen...
Kann das mit den verschiedenen Leuchtmitteln der Grund sein? oder hat das Teil noch ein ganz anderes Problem? Kann ich da selbst was dran tuhn?
Vielen Dank im Vorraus für eure geschätzten Antworten!
Forum-Junior-Mitglied,
miguy2k
![]()