Moin allerseits,
ich bin auf der Suche nach tollen Moving Lights, und bin vor einer Weile auf die im Titel genannten Clay Pakys gestoßen. Das sind natürlich edle Teile, und auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, allerdings auch da nicht ganz günstig. Als ich mich dann weiter umgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es anscheinend kein Movinghead mit ähnlicher Wattzahl gibt, was auch nur annähernd den Output von dem 300er HPE Spot hat. Oder hab ich da welche übersehen. Die ganz neuen Modelle habe ich jetzt mal weggelassen, da man natürlich für 8000€ immer was geiles bekommt, aber ich würde mal sagen im Bereich bis 1500€ gebraucht gibt's da nix.
Was ich vor allem krass finde ist, dass von den technischen Daten vergleichbare Lampen entweder viel schwerer oder einfach viel schlechtere Optiken haben müssen wenn man die Lux Werte vergleicht (natürlich mit Berücksichtigung des Abstrahlwinkels).
Jetzt meine Fragen:
1. Übersehe ich irgendwas?
2. Baut Clay Paky einfach so gute Optiken oder haben die nur einen krassen Hot Spot?
3. Gibt es sinnvollere Alternativen zu günstigen Preisen?
Ach ja, hier noch einen Link zum Produkt: http://www.claypaky.it/en/products/alpha-spot-hpe-300
Danke für eure Meinungen!