1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Klang1

Beiträge von Klang1

• Clay Paky Alpha Spot 300 HPE

• Klang1
    • 27. Dezember 2015 um 22:23

Moin allerseits,
    ich bin auf der Suche nach tollen Moving Lights, und bin vor einer Weile auf die im Titel genannten Clay Pakys gestoßen. Das sind natürlich edle Teile, und auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, allerdings auch da nicht ganz günstig. Als ich mich dann weiter umgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es anscheinend kein Movinghead mit ähnlicher Wattzahl gibt, was auch nur annähernd den Output von dem 300er HPE Spot hat. Oder hab ich da welche übersehen. Die ganz neuen Modelle habe ich jetzt mal weggelassen, da man natürlich für 8000€ immer was geiles bekommt, aber ich würde mal sagen im Bereich bis 1500€ gebraucht gibt's da nix.
    Was ich vor allem krass finde ist, dass von den technischen Daten vergleichbare Lampen entweder viel schwerer oder einfach viel schlechtere Optiken haben müssen wenn man die Lux Werte vergleicht (natürlich mit Berücksichtigung des Abstrahlwinkels).

Jetzt meine Fragen:
    1. Übersehe ich irgendwas?
    2. Baut Clay Paky einfach so gute Optiken oder haben die nur einen krassen Hot Spot?
    3. Gibt es sinnvollere Alternativen zu günstigen Preisen?

Ach ja, hier noch einen Link zum Produkt: http://www.claypaky.it/en/products/alpha-spot-hpe-300
    Danke für eure Meinungen!

• "kleines" Moving Head Washlight

• Klang1
    • 15. Dezember 2015 um 22:52

Was willst du denn an Output haben, und kommt gebraucht in Frage?
    Es gibt ja auch noch die JB A7 bzw Sparx 7
    Ich selber hab die A7 und die sind schön leise.

• Mischen mit und für Gehörschutz?

• Klang1
    • 8. Dezember 2015 um 21:28

Ich habe die letzten Jahre Konzerte auf Konzerte immer sehr minimal dämmende Ohrstöpsel mitgenommen, da ja bekannterweise viele Mischer die Höhen nicht unter Kontrolle kriegen, und ich die noch Höre, was ja auch gut ist, wenn man z.B. ne CD hören will.
    Jedenfalls habe ich mir vor kurzem so richtig deftige Ohrstöpsel angeschafft die im unteren Bereich ca. 30dB dämmen und bei den Höhen nochmals einiges mehr, und ich muss sagen, dass ist echt gut. Der Sound ist erstaunlich und man stellt sich einfach neben die PA und hat ein schönes Wummern im Bauch und man hört tatsächlich alles. Natürlich könnte der Mischer auch leiser stellen, aber ich muss sagen, dass ich auf nem Festival auch 99dBA/LEQ auf Dauer echt zu laut finde.

• Nearfills o.ä.

• Klang1
    • 8. Dezember 2015 um 21:20

Also Danke schonmal wir haben normalerweise sogar zwei Drumriser, einer links, einer rechts, das könnte man das besser streuen.

Aber ich hab da noch zwei Bedenken, und zwar
    einerseits das mir das ganze dann in die Mikros reinstrahlt, und dann noch,
    dass bei einer Bühnenhöhe von 1,2m der meiste Schall von den ersten 2-3 Reihen Leute absorbiert wird und die dahinter nicht mehr viel vom Nearfill mitbekommen.
    Oder wie seht ihr das?

• Nearfills o.ä.

• Klang1
    • 8. Dezember 2015 um 15:02

Hallo allerseits,
    so, ich hab als Neuling auch gleich mal ne Frage und hoffe hier ein bisschen Expertise zu bekommen. Und zwar machen wir uns gerade Gedanken um die Nearfills bei unserem Setup, und dazu erkläre ich das am Besten mal.
    Wir haben ein Stagemobil XXL, mit 10m Breite und Podesthöhe je nach Gelände 1,2-1,5m. Normalerweise gibt es keine Absperrungen o.ä. d.h die Leute können bis an die Bühnenkante rankommen. Die PA hört man in der Mitte eigentlich erst so in 4-5m Entfernung, sonst hört man natürlich hauptsächlich die Subwoofer die unter der Bühne stehen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Lösung für's Nearfill, damit man einfach direkt vor der Bühne auch was hört.

Lösungen die aus Praktikabilität ausgeschlossen werden können ist einfach ein Lautsprecher direkt auf die Bühne zu stellen und direkt raus zu blasen, da die Leute ja sonst direkt angestrahlt werden und außerdem die Sicht versperrt wird. (Wir haben keine Monitore in der Mitte stehen, die Band hat In Ears und es gibt auch so Breakdance usw. in der Show wo man auch einfach die Sachen auf dem Boden sehen sollte.)
    Es ist auch keine Option den Near fill einfach an die Quertraverse über dem Publikum zu hängen, rein aus Gewichtsgründen.

Die Idee war jetzt einfach an die senkrechten Traversen links und rechts jeweils einen Lautsprecher zu hängen, etwas bis deutlich über Kopfhöhe damit das auch bis in die Mitte strahlt und diejenigen die danebenstehen nicht gleich taub sind.
    Außerdem sollte natürlich der Lautsprecher nicht so mega groß und breit sein und viel Bühnenfläche einnehmen, da wir trotz 10m Breite den Platz gut ausnutzen. Jetzt haben aber viele von diesen schmaleren Lautsprechern keine Flugpunkte sondern nur einen Boxenflansch für nen Wandhalter, was ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Ideal wäre natürlich ne relativ schmale Box, die ich mit einer sinnvollen Montagevorrichtung flexibel ausrichten kann. Aktiv wäre natürlich auch ne super Sache, dann brauch ich keinen Amp mitschleppen. Ich muss auch noch sagen, dass es auch nicht das ultimativ hochwertige Klangerlebniss sein muss, da der Sound direkt vor der Bühne durch die Subs sowieso extrem Basslastig ist und wir die Nearfills auch nicht so aufdrehen werden, dass da ein gut gemischter Sound entsteht. Man sollte aber natürlich schon hören können wenn der Sänger was sagt, oder der Gitarrist ein Solo spielt ;)

Jetzt brauch ich eure Hilfe, gibt's sowas, was verwendet ihr, gibt's gute andere Lösungen.... Fragen über Fragen....
    Danke schonmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™