1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan6000

Beiträge von Stefan6000

• 15" 1" Fullrangebox selbstbau

• Stefan6000
    • 26. Januar 2005 um 01:10

Stimmt.

• Stefan6000
    • 26. Januar 2005 um 00:40

Nur dass der 15B450 nicht ansatzweise so tief runter kommt wie der 400er...

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Stefan6000
    • 25. Januar 2005 um 22:18

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc. ( sondern 8 Jahre Klavier :) ), vlt. kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken aber ich glaube es ist ca. klar was ich meine. Es soll schon vorgekommen sein dass best. Frequenzbereiche viel zu leise sind (Soll angebl. bei der HK Lucas auch so sein, Einbruch in den Mitten).

Egal ich will jetzt nicht mehr drüber streiten... Jedem das seine :wink:

Mfg Stefan

• Stefan6000
    • 25. Januar 2005 um 21:37

Hi, hab mir grade die Stückliste von meiner "dream"box fertiggestellt, die ich nach den Sommerferien hoffentlich bauen werde. Ist auch eine 15" 1" Kombi mit: Oberton 15B400 (bis 1000Hz) und BMS 4550 (1", tief trennbar 1000Hz).

In einer 100l (netto) Box mit Tuning 50Hz.
    Mit allem drum und dran komm ich auf insgesamt (alles einkalkuliert, mit Versand etc) auf 450 Euro +-10 Euro. Und ich glaube es würde sich lohnen wenn dir selber bauen mehr Spaß macht!

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 25. Januar 2005 um 19:14

Hi, ich habe mir das heute mal alles zusammgerechnet.. mit allem Drum und Dran...

Ich habe festgestellt dass es sowieso sauviel Geld ist, deswegen werde ich das Ganze erstmal auf Eis legen. Wenns dann soweit ist (und ich entschlossen bin) werd ich mir eine ordentliche 15"+1,4-5" Kombi zulegen, mit Alligator Kunstleder und so :D Da ist das bisschen AUfpreis im Vgl. zu Extras und Zubehör eh schon egal nur man hat mehr davon.

Trotzdem hätte ich noch gern gewusst, wo die großen Unterschiede bei den oben genannten Hörnern sind, nach welchen Kriterien man Hörner generell aussucht (außer trennfrequenz und abstrahlung,..). Zweitens wollte ich wissen ob Alligatorkunstleder wirtschaftlich ist (gut aussehen tut es auf alle Fälle) und welchen 15" man nehmen kann der ORDENTLICH MITTEN UND BASS liefert (in Komb. mit 1,4-5") !!!! :D Hier sind sie sich nicht einig und ich würde gern alle Meinungen hören.

Vielen Dank im Voraus an alle, Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 25. Januar 2005 um 14:34

Wie ich sehe gibts doch den einen oder anderen der noch dazu lernen kann bei so einem "kleinen" Thread :wink:

Werde jetzt einfach die Delta Pro 12 Kombi mit Oberton D2544 probieren.

Frage: Es gibt ja einige Hörner von Adam Hall, LH290F - LH395F und SST1, und ich wollte wissen welches ich am Besten nehme. Zwischen LF305F+ ist ja abgesehen von der Größe 0 Unterschied und würde gern erfahren ob das Vorteile bringt wenn man ein (minimal) größeres Horn nimmt? Welches passt denn am Besten zum D2544?

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 23. Januar 2005 um 18:00

Danke hab ich nicht mehr... ich hab Bedenken über die Mitten bei einem basstauglichen 15" und denke ich nehme einen 12" !

Wenn mir jetzt noch einer zu folgenden Chassis etwas (wie sind die bassm. unterwegs, mitten, wo trennen) sagen könnte wäre ich sehr dankbar:

12W500
    12ND520
    Delta Pro 12

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 22. Januar 2005 um 19:36

Kann mir jemand verraten ob der Delta Pro 12 ein gutes Chassis ist? Wie schauts mit Bass aus, wie mit Mitten?

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 22. Januar 2005 um 12:27
    Zitat von "audio-zenit"

zum anderen definierst Du die Leistung für eine Frequenz ( tiefste Stelle 104 dB ) statt über den gesamten Übertragungsbereich des Treibers.

Ja, weil ich den Frequenzgang linearisiere! Wird sich aber beim Messen zeigen.

Wie weit spielt denn der Kappa Pro 12 gut rauf? 1,3kHz Trennfrequenz müsste reichen oder?

Polyester Membran ist bei einem HT Treiber besser als Titanium, stimmts? (Vom Klang her)

Viele Fragen.... Mfg

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 22. Januar 2005 um 10:40

Problem ist, dass er gut belastbar sein muss. Nach meiner Rechnung nach, geht sich das mit 40W RMS nicht aus.

BMS4550 an tiefster Stelle 104dB, Differenz (zum Emi) 8 dB, 8W - 1W, 320W - 40W...

Auf der BMS Homepage steht dass die ganzen Treiber 80W RMS haben. Etwas verwirrend, was stimmt jetzt (überall anders steht 40W RMS).

Für meine Zwecke würde der BMS 4544 reichen, die 200Hz Trennfrequenz sind mir 60,- nicht wert.

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 21. Januar 2005 um 20:32

Jep der war sowieso schon immer mein Favorit. Und brauchbare Bässe liefert er nach Simulation! auch noch. Frage ist nur noch wie weit der nach oben kommt (für einen 1" ?).

Was ist eigentlich vom Delta Pro 12 zuhalten? (Außer schlechter Antrieb), ist grad für 83,- bei JH zu haben.

Zitat

Und der ND-930 ist eben ein 15"er, der Mitten wirklich gut wiedergibt.

Für den Preis darf er das auch :wink:

Wenn das Kapitel endlich abgeschlossen ist würde ich mir noch gern ein paar 1"-1,4" Empfehlungen einholen! Sollte preiswert sein und gut klingen.

EDIT: Hab mal bei MP ein paar Tests gemacht (teure Dynacord, HK, EV, ...) und da hat ein kleines BMS im HT supergeil abgeschnitten! Der Lautsprecher war von CodaAudio namens K189 und hatte einen BMS 4538 eingebaut.

Danke für eure Bemühungen!
    Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 21. Januar 2005 um 19:37

Jaja :D Man müsste den 13,5" erfinden!

Ab wann ist bei einem 15" überhaupt von dem Problem (unverst. Mitten) zu sprechen? Hängt doch stark von der Distanz ab? Wenn z.b. ein 1,4" schon ab 1kHz übernimmt wäre das Problem doch gelöst?

Meine Box ist nur für extra short throw Einsätze gedacht. Fakto Billig lassen wir jetzt mal aus dem Spiel, Kompakt ist das Top eigentlich nicht (70l ?). Es muss sich doch einen Kompromiss finden lassen! Ein sehr tief spielendes 12" Chassis mit viel Hub und Membrangewicht etc. welches man bis zum 1"er spielen lassen kann muss es doch geben. Kappa Pro 12, Delta Pro 12 glaub ich sind da nicht so schlecht.

Schreibt mal was ihr machen würdet...

Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 21. Januar 2005 um 18:13

Messen darf/kann ich bei einem Nachbarn, der PA Anlagen usw. vermietet.
    Welches Equipment er genau hat muss ich nachfragen.

Zu 18s: Würde sicher gut gehen, ist mir aber eine Spur zu teuer. Ich dachte an LowBudget Kappa/Delta Pro Sachen oder RCF, Ciare, Oberton, in der Preisklasse.

Noch zu Ergänzung: Der TT sollte schon in kleinen Volumen tief spielen, d.h. ein 15" müsste mit 50-70l gut klar kommen.

Trotzdem Danke!

Mfg

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 21. Januar 2005 um 16:11

*Hochhol*

Hm gut, da ich mich noch immer nicht entscheiden kann mal andere Frage:

Ich will/werde mir ein 2 Wege Top bauen, nur bin ich noch nicht schlüssig ob ich einen 12er oder 15er haben will. Es soll Fullrange laufen, linear und mit sauberem Klang d.h. es würden nur bassstarke 12er bzw. (in den Mitten) gut verst. 15er spielen.
    Da das Budget nicht unendlich groß ist, werden 2" und teure 1,5" ausgeschlossen, TT sollte max. 120,- kosten.

Da diese Boxen max. auf kleinen Partys spielen werden, und sonst in eher leiseren Lautstärken steht die Lautstärke nicht im Vordergrund! D.h. sollte auch bei leisen Pegeln schon angenehm klingen.

Zu welchen Treibern würdet ihr mir raten? Und bitte nur selbstgetestete/gehörte, auf imaginäre Erfahrungen stehe ich nicht so :?

Danke schon mal im Voraus!

(Messeinrichtung ist vorhanden, Frequenzweiche Selbstbau ist kein Problem)

Mfg Stefan[/b]

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 20. Januar 2005 um 19:05
    Zitat von "aw-audio"

einen qts von 0,22 und ein Vas von 130, lässt wohl kein wuchtigen Bass zustande kommen,

Welche Werte müssen deiner Meinung nach 12" haben, die gute Allrounder sein sollen (Bass+Mitten)? Welche Parameter spielen da eine große Rolle?

Wie weit würdest du den Kappa Pro 12 raufspielen lassen?

Kennst du einen bezahlbaren 12" der meine Anforderungen erfüllt?

Viele Fragen... :wink:
    Mfg Stefan

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 19. Januar 2005 um 21:17
    Zitat von "MasterMatze"

93db is wenn man richtig macht etwas untertrieben!
    sagen wir mal 95 und wenn du die 2db mehr zu 97 (bei 2 verschiedenen abstimmungen und gleichem sinus singnalton) hörst bekommste n eis von mir :wink:

Das Angebot nehme ich gerne an 8)

Thomas

Wenn der Treiber 2-3dB mehr untenrum bringt und viel Hub hat ist es doppelt gut ;)

Wo kauft ihr eigentlich die Treiber? Direkt beim Hersteller oder Großhandel oder wo? Und nochwas... hab mal kleine BMS Tops gehört, und bin vom HT Sound sehr angetan. Wollte nur wissen welche Erfahrungen ihr mit den BMS Treibern (1"-1,5") gemacht habt und was ihr dazu sagt/ welche ihr empfehlen könnt!

Danke im Voraus!
    Gruuß

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 19. Januar 2005 um 19:05

Bei 100Hz nur mehr ~93dB.

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 19. Januar 2005 um 18:27
    Zitat von "Thomas"

ich empfehle den hier mal anzutesten:
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=51

extremer antrieb, dabei zwar auch hohe mms, aber das verspricht meistens brauchbaren bass. dazu niedriges vas (50-55 liter reichen für das chassis aus). sehr vielversprechender x-max. und frequenzschrieb sieht auch gut aus. doppel spider und demodulations ringe, die die verzerrung verkleinern sollen.
    allerdings haben die teile auch ihren preis.

Yep, das ist ein Monster! Hat aber schlechten Wirkungsgrad dort wos wichtig ist :?

Ich finde den Oberton 15B450 rein von den Daten her Spitze, braucht aber großes Volumen...
    Hab mir jetzt aber die KME irgendwas 400 angehört (nur Sat, Fullrangebetrieb, angegeben -10dB bei 50Hz) und das tut seinen Dienst schon ganz gut mit Equalizing. Ich denke ein Kappa 12 Pro (ordentlich Hub und Antrieb, Mms~80g) wäre schon ne feine Sache! Müsste man nur wissen wo man den ca. trennen sollte !

Ansonsten danke für die Antworten!
    Mfg

• Mms, BL und Qts !!

• Stefan6000
    • 18. Januar 2005 um 21:48

Na gut, wenn man das nur mit Erfahrung etwas genauer sagen kann...

Sind Oberton 15" gut geeignet für Allroundzwecke (klare Mitten, guter Bass)?

Gibts Empfehlungen für gute 15" (für diesen Zweck)?

Danke für die Hilfe!

Mfg Stefan

• Mach wert bei Win ISD

• Stefan6000
    • 18. Januar 2005 um 19:15

Das zeigt der eh rot oder grün an. Aber ich glaub da gehen die Meinungen auseinander... Da sind se nicht ganz einig die "Profis" 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™