1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matze88

Beiträge von Matze88

• Suche: Boxen für mobil ab 94 dB/W/m; <40L; Zustand egal

• Matze88
    • 21. Mai 2014 um 22:02

Hallo,

ich such ne günstige Möglichkeit, für die kommende Festival-Saison gerüstet zu sein.

Dazu braucht es transportable Lautsprecher, 1-3 Wege, gern aktiv gefiltert (Elektronik vorhanden), Übertragungsbereich ab 75 Hz.

Constraints:
    - max. 40 Liter
    - Wirkungsgrad mobiltauglich (etwa ab 94 dB/W/m)
    - bissel Bass sollten sie ohne Subwoofer haben, so ab 75 Hz sollte etwas Schalldruck da sein
    - SPLmax mindestens 110 dB(A) @ 40 W/8 Ohm bzw. 80 W/4 Ohm
    - Gehäuse sollte ein bisschen was aushalten, Zustand aber vollkommen egal/abgeranzt ist okay
    - Paar unter 100€.

Hat da jemand was nettes über? Müsste wohl auch verschickt werden. Ich brauchs ab Ende Juni.

Alternativ gern auch Angebote für einigermaßen taugliche Leergehäuse 1-2 Wege mit max. 12 Zoll TMT.

Dankeschön :)

• Anlage aufrüsten für 400€: Omnitronic TMX 1530 vorhanden

• Matze88
    • 20. April 2011 um 22:02

Tja - ich war quasi wenig bis nie aktiv, sorry... Da es mir auch erstmal hauptsächlich um Erfahrung/Vergleich zur Omnitronic geht, habe ich diesen Thread eröffnet. Ginge es um neu kaufen, so findet man ja auch im günstigen Bereich ganz gute Empfehlungen.

So, du empfehlst mir also eine neue Endstufe und das Austauschen der Lautsprecher- und Weichenbestückung in der Box?

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bevor ich einzelne Lautsprecher in einer Box tausche baue ich komplett selbst neu...

In deinem Biete Thread finde ich die Endstufe nicht, da der Trend nun scheinbar dahin geht, dass ich die Doppel8zöller ausschlage (und mir die Stageline eigtl. eh mind. 3dB zu klein ist) würde ich mich über ein Angebot freuen - Ansonsten würde ich ohne Bedenken ne TA1400 dahinstellen, von selbst kaputt gehen tut die denke ich nicht und hat genug Leistung, dass sie nicht an die Grenze gefahren wird.

Hast du auch noch ein 4-Kanal-Stereo Mischpult? Es wird kein Schnickschnack benötigt, geht nur darum, leichter 2-3 Signalquellen an den PA Amp zu kriegen...

• Matze88
    • 20. April 2011 um 20:53

Damit bekräftigst du meine Meinung zu den Doppel8'ern. Allerdings scheinst du die Omnitronic garnicht _so_ schlimm zu finden? Ich habe an keiner anderen Stelle soetwas wie eine Empfehlung dafür finden können...

Eher findet man Berichte, dass man denen mehr als 100 W nicht zumuten sollte, es gibt auch Berichte von "totaldefekt bei 200W ohne hörbare Ankündigung".

Gibts ne günstigere Alternative zum Behringer Ultradrive? 190€ für den Controller zu ner ähnlich teuren Endstufe bei etwa gleichteuren Lautsprechern... Klingt für mich nicht ganz ausgewogen. Aber auch ich habe nen Controller in Erwägung gezogen, alleine der Limiter ist gold wert.

An dieser Stelle trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt, ob noch jemand nen Kommentar zu den Lautsprechern hat.

• Matze88
    • 20. April 2011 um 20:11

Hallo zusammen,

Ich habe eine schwierige Aufgabe hier:
    Partykeller, 35m² mit anschließendem Flur, der auch noch Schall abkriegen darf.

Vorhanden: 3x Omnitronic TMX1530 (8 Ohm)
    1x Hifi Verstärker mit 2x 60W an 8 Ohm bzw. 2x 100 W an 4 Ohm. (RMS, die packt er wohl auch, mehr aber nicht)

Ferner sind 400€ vorhanden.

Hauptproblem ist die angeblich nicht ganz ausreichende Lautstärke, bzw. es klingt sehr schnell "scheisse". Ziel ist also etwa 6 dB mehr Pegel bei etwas besserem Klang.

Ich habe ein Angebot für unbekannte, aber scheinbar taugliche 2x Doppel8"/1" Tops mit passendem IMG Stageline STA-500 + Kleinkram innerhalb des Budgets. (Gebraucht; Aber bei nem professionellen PA-Verleiher derzeit im Einsatz)
    Budget hat _keinerlei_ Spielraum nach oben.

Sagt mir mal, ob ich das machen soll oder nicht? Alternative wäre bei Ebay irgendwelche gebrauchten Sachen zusammenschiessen.

Ich habe vor allem Bedenken, dass die Doppel 8 Zöller im Bassbereich nicht mithalten können. Nach ganz unten ist ein erstaunlicherweise sehr leistungsstarker Hifi-Aktiv-Sub zur Unterstützung vorhanden, aber der macht halt wirklich nur den tieferen Bereich. Musik ist Party: Elektro, Hiphop, "Rock"; Was die vermaledeite Jugend von heute so hört eben :)

Also: Ich weiß, dass die Omnitronic Müll sind. Gerade im lauteren Bereich werden die neuen Tops deutlich besser klingen. Nur: Haben die unter 150 Hz ne Chance, wenigstens den gleichen Pegel (bei 3facher Leistung) zu erreichen? Sind 4 Öhmer, haben also 200W RMS zur Verfügung; macht bei gleichem Wirkungsgrad theoretisch 6 dB lauter als vorher. Hat hier jemand vergleiche von dem Omnitronic 15"/8"/Piezo Paket zu was brauchbarem, kleinem? 96 dB/W/m sind dort übrigens angegeben als Wirkungsgrad; Der Doppel8" Box würde ich einen ähnlichen Wirkungsgrad zuschreiben, weiß es aber nicht.

Oder habt ihr für maxmax 400€ eine bessere Idee?

Vielen Dank!

PS: Sorry ich habe das Bitte Lesen zu spät gesehen, es ist wohl doch besser unter Party Daheim aufgehoben... steinigt mich -_-

• Ganz blöde Frage zum lackieren: Wie von allen 6 Seiten?

• Matze88
    • 18. Juni 2007 um 14:11

Ah das war ein missverständnis :) Die Füße sind mir nicht zu teuer sondern ich brauche sie einfach nicht. Wobei du vielleicht auch recht hast, ich bestelle einfach mal welche mit, sobald ich beim T mal wieder ne Bestellung hab. Die Boxen stehen grundsätzlich nur auf Pappe sonst, da ich wie gesagt nur Geburtstage von Freunden (für lau bzw. Spritgeld) beschalle und dort generell Pappe ausgelegt wird. Der einzige Schaden der entsteht passiert durch verschüttete oder abgestellte Getränke.

cu
    Matze

• Matze88
    • 18. Juni 2007 um 10:41

Okay, habt auch ihr vielen Dank. Füße hat meiner leider auch keine *g*, ganz so "professionell" gehts bei mir eben nicht zu. Wir sind ja auch im Party-PA Forum. Ich habe vll alle 2 Monate 1 Einsatz für 60-100 PAX und dazu reicht eben die einfache Variante. Lackieren will ich, da doch immer wieder irgendwas draufkommt, außerdem find ich das blau schön. Normale Baumarktfarbe wäre vermutlich nach je 2 Einsätzen fürn Arsch, weil allein beim Transport schnell mal was passieren kann.

Ich werde es nun einfach so machen, dass ich die boxen zuerst auf die oberseite stelle, alles lackiere, danach mit der Unterseite auf 2 Böcke, Oberseite lackiere und nach dem trocknungsvorgang unten nochmal drüberrollen bzw. eventuell spritzen, jenachdem wie's dann aussieht.

Nun bleibt das Problem: Wo krieg ich 3-4 kG Warnex blau her? Ich Suche/Biete Forum hier liefen ja schon ein paar mal solche Fragen, welche aber immer ergebnislos blieben. 160-180 Euro ist mir zuviel, das würde das Projekt leider in ferne Zukunft drängen.

cu
    Matze

• Matze88
    • 17. Juni 2007 um 12:15

Hi!

Die anderen Threads hab ich schon gelesen, nur überall stehts irgendwie wieder n bissel anders...

Ich habe mir Butterfly-Griffe in die Seiten rechts und links gesägt und diese von innen bereits verschlossen (Kasten aus Holz aufgeleimt), sodass diese Möglichkeit der Aufhängung leider passe ist. Mal gucken, wenn ich den Lautsprecher zum lackieren rausnehme und dann ein Seil komplett durch spanne und das aufhänge... Hmmm... Ansonsten geht es eventuell, wenn ich das Gehäuse zuerst auf die Rückwand lege und nach dem lackieren dann auf die Front lege, da dort ja "nur" die Kanten sind, der Rest ist ja abgesenkt.

Alles klar, ich werd probieren müssen :)

Noch ne Idee zur Warnex Quelle?

Hab jedenfalls schonmal vielen Dank :)

Matze

• Matze88
    • 17. Juni 2007 um 11:32

Hallo!

Ich wollte demnächst meine 2 Viecher und meinen ARLS in Warnex - blau lackieren. Bin dabei allerdings noch auf der Suche nach 3-4KG Warnex in blau... Habe einige Versandfirmen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten, 12KG sind mir zuviel. Weiß da jemand ne Quelle?

Naja Hauptfrage: Ich wollte mit ner Unterbodenschutzpistole (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160126929027) sprühen. Kompressor vom Nachbarn. Wie stelle ich das geschickt an, dass ich die Box auch von unten lackieren kann? Die steht ja immer auf einer Seite... Ich würde das auf dem Rasen machen und Folie drunterlegen (Von Pappe wird ja abgeraten, dass die nicht kleben bleibt), kann ich die Box nach ~15 Minuten trockenzeit denn auf eine frisch gespritzte Seite stellen?

Nebenfrage noch dazu: Sollte man die erste Lage Vorweg rollen und dann noch 1x grob und 1x fein sprühen, oder reicht es, wenn man direkt mit ner groben Schicht anfängt?

Ich werde die Boxen auf jedenfall vorher anschleifen, da ich schon einige Getränkeflecken auf dem rohen MDF habe. Waren nämlich schon einige Male im Einsatz :)

Habt Vielen Dank für eure Antworten,

cu
    Matze

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• Matze88
    • 14. Mai 2007 um 13:22

Tja mein Anfang... war so:

Aeh quark nein, ich bin hier immer noch an meinem Anfang :))

Jedenfalls fing alles vor 2 Jahren an, als ich im HiFi-Forum die "Viecher" entdeckte. 8" Breitbandchassis im Riesengehäuse. 35W RMS @ 96dB/W/m. Die MUSSTE ich dann einfach bauen. Damit gabs erste kleinere Parties, auch schon Geburtstage. Hab damit auch schon bis zu 100 Leute beschallt, natürlich ohne den Rumms im Magen, klar. Als Verstärker diente mir damals bzw. dient mir auch heute noch für kleine Einsätze ein 12V Verstärker mit 2x TDA 1562 Chips drin. Selbstgebaut, nichtmal 50€. Vorteil: Habe schon 2 Klassenzelten damit und einer Autobatterie beschallt. Billiger gehts nicht!

Dannnn habe ich immer wieder hier im Forum vom ARLS gelesen. Vor nem knappen Jahr wurde auch der dann aufgebaut :) Tjaja nun habe ich also 2 Viecher + 1 ARLS. Weitergehen soll es mit 2 PS12 und dann 3 weiteren ARLS.
    Allerdings betreibe ich das ganze Privat, ohne Verleih. Vor allem das Basteln macht mir Spaß (natürlich auch das Betreiben!), weshalb ich eine Selbstbau-Frequenzweiche nutze. Als Amp habe ich mir zu Weihnachten den TA2400 schenken lassen.

Derzeit baue ich gerade einen 24 Kanal Dimmer (3x Hennes Schaltung) nach, wobei ich dazu einen DMX Controller auf Basis einiger Mikrocontroller entwickele... Zum Einsatz kommen wird dieses 300 Euro Projekt vermutlich niemals (auch Verkauf bzw. Verleih ohne Aufsicht, eigentlich ja sogar jeglicher Betrieb scheidet aus, da ich kein Elektromeister bin), aber ich habe den Spaß am Basteln.

Gerade letzte Woche habe ich eine Verleihanfrage einer Freundin für ne Freundin von ihr abgelehnt - im Nachbarort gibts nämlich mit den HK Pro 15 LP ein besseres Kosten/Aufwands/Transportgrößen/Leistungsverhältnis als ich das mit meinen 3 großen Klötzen bieten kann. Außerdem besitze ich weder nen guten CD Player noch ein Mischpult.

cu
    Matze

• Bilder: Skaterday 2007

• Matze88
    • 14. Mai 2007 um 13:09

Den Bildern nach zu urteilen wurde von beiden Musik gespielt... Im Laptop "Sound"-Ausgang hängt zumindest ne Klinke die ins Mischpult geht...

Das klang? Ich habe NUR schlechte Erfahrungen mit Laptopsound... Aber auch ich mache nur mit dem PC Musik (mir werden die riesen CD-Sammlungen einfach zu unübersichtlich, wenn man dann grade mal für 4 Lieder die man nacheinander spielen will 4 verschiedene CDs braucht). Dennoch würde ich das niemals mit OnBoard-Sound machen. Mangels finanzieller Mittel tut das allerdings derzeit ne Creative Audigy 2 ZS, klappt aber :)

• Laptop, Mischpult und Rauschproblem. Diesmal aber anders :)

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 19:06

Naja gut, wenn ihr alle meint, dass das ne stinknormale Masseschleife ist und daher die "Richtung" völlig egal, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal hoch, dass das stimmt :)

Danke dafür vielmals.

Ich schau mal, was ich mit dem Netzteil machen kann... Komisch ist nach wie vor jedoch, dass der PC keine Masseschleife bzw. Störungen erzeugt (die war übrigens auch nur auf den jeweiligen Channels, als der PC mal ne Zeit an einer anderen Steckdose hing).

Das ganze ist wohl generell ein Phänomen, was nicht immer ganz erklärbar ist.

cu
    Matze

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 17:24

Ich wiederhole mich ungern... aber das Problem tritt am AUSGANG des Mischpultes auf. Der Laptop (Line/Mic Eingang) ist mit einem Ausgang des Mischpultes verbunden. Das Störgeräusch tritt dann an einem anderen Ausgang des Mischpults auf...

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 16:31

Oh tschuldigung, das schrieb ich garnicht:
    Laptop und auch PC hingen an der gleichen Phase und sogar an der gleichen Mehrfachsteckdose wie Mischpult und CD-Player, AMPs waren auch ziemlich direkt in dieser Steckdose (also alles, was im Audiosignalweg liegt).

Ja, ein Übertrager würde vermutlich helfen. Aber mich interessiert eher, wo diese Geräuschkollektion herkommt, da, wie gesagt, ein AUSGANG des Mischpults benutzt wurde (ob im Laptop ebenfalls dann diese Störgeräusche auf dem Signal sind kann ich leider nicht sagen)

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 16:16

Hi!

Am Samstag war ich mit meinem Laptop auf ner Party :) Dieser sollte Effekte auf nem Beamer steuern. Dazu wurde das Signal vom Mischpult über den Booth Monitor abgenommen und in den Line (bzw. Line/mic kombiniert) Eingang des Laptops geführt.

Problem: Sobald der Laptop eine Verbindung zum Stromnetz bekommt, brummt es leicht in den Lautsprechern. Über dem Brummen liegen weitere, höherfrequente Störungen, die um einiges lauter als das Brummen selbst liegen. Diese Störgeräusche sind von allen Channelfadern unabhängig und verändern sich mit dem Masterfader in der Lautstärke. Auch die Lautstärke des Booth Monitors ist irrelevant.
    Das komische: Ein PC an der gleichen Steckdose wie der Laptop, angeschlossen an 2 Channels des Pultes geht ohne jegliche Rauschprobleme (die gibts nur, wenn man ne neue Leitung von ner anderen Steckdose nimmt). Und: Wieso zum Teufel kommt das Brummen scheinbar durch den Ausgang des Mischpultes rein? (Denn der Booth Monitor ist ja nichts anderes)

Ein Abkleben der Laptopnetzteilerdung hat dem ganzen übrigens Abhilfe geschafft. Habe ich auch nicht vor zurückgeschreckt, da der Laptop keinerlei Metallteile nach außen hin hat. Aber auch z.B. an der USB Masse konnte man keinerlei Potenzial feststellen -> Ich konnte für mich damit leben, das Gerät ohne Erde zu betreiben. Ich weiß, dass das verboten ist!

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Der Laptop hatte außerdem noch ne Verbindung zu einem Beamer, der über 30 Meter Koax-Kabel per Composite am TV Out hing - Strom bekam er auch von ner anderen Steckdose. Von dieser Verbindung war das Störgeräusch gänzlich unabhängig.

Ich danke euch,

cu
    Matze

• Aktive Weiche: wie bekomme ich High-Stereo und Low-Mono ?

• Matze88
    • 2. Januar 2007 um 14:05

Um das ganze von elektrischer Seite zu betrachten:
    Es geht nichts kaputt, wenn man die beiden Ausgänge der Weiche parallel schaltet (nichts anderes tut ein Y-Kabel), da ausgangsseitig normalerweise Schutzwiderstände verschaltet sind. Jedoch überfahren sich die Ausgänge dabei gegenseitig recht stark, sodass die Signalqualität leidet.
    Besser wäre eine kleine, passive Schaltung zum Summieren:
    Beide Ausgänge über je 1kOhm zusammenschalten. (Reden wir von unsymmetrischem Signal? Für eine symmetrische Verbindung ist das eine veryvery dirty lösung, da die Symmetrie der Signale etwas leidet, sofern die Widerstände nicht exakt sind und somit die Tonqualität verschlechtert wird)

Insgesamt ist das nicht die beste Lösung, aber allemal besser als ein direktes Parallelschalten. Welche Weiche hat denn heutzutage keinen Mono-Sub Out mehr? :)

cu
    Matze

• Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• Matze88
    • 1. Januar 2007 um 22:39

Ich weiß nicht, ob dir jetzt alles klar ist oder nicht :) Aber ich schreibe einfach nochmal dazu mit etwas ausführlichereren Basics:

a) Der PC:
    Hat Stereo-Klinkenbuchsen als Ausgang. (Klar, auch als Eingang).
    Dort liegt drauf: Masse, Rechts, Links.
    Dein Mischpult hat nun mehrere Kanäle, Line/Phono etc. Eingänge. Jeder Eingang besteht aus 2 Buchsen, nämlich für Rechts und Links, da der Cinchstecker jeweils nur Masse und Signal für einen Kanal übertragen kann.
    D.h. am PC hast du einen Stereoklinkenstecker drin, welcher auf 2 Cinchstecker aufgeteilt wird (normalerweise rot und schwarz farbig). Diese Cinchstecker schließt du an die rote bzw. schwarze Buchse DESSELBEN Kanals am Mischpult an. Vermutlich also Line 1. Deine Turntables haben ja vermutlich Cinchausgänge, die verbindest du 1 zu 1 mit nem Phonoeingang des Pultes :)

Kommen wir zum Masterout:
    XLR Ausgänge hast du ja scheinbar nicht am Mischpult? Dann müssen wir leider unsymmetrisch über die Cinchstecker gehen.
    Auch deine Masterouts (du hast scheinbar 2?) bestehen immer aus linkem und rechtem Kanal.
    Dein Amp hat im Eingang zwar ZWEI 6,3mm Stereoklinkenbuchsen(links und rechts) sitzen, diese sind aber für ein symmetrisches Signal (Masse, -Signal, +Signal) gedacht. Schließt man ein unsymmetrisches Signal an (Bestehend nur aus Masse und Signal), so wird Masse und -Signal im Stecker kurzgeschlossen. Deshalb verwendet man einen Mono-Klinkenstecker.
    Mischpult->Amp also:
    Master-Out Kanal Links (1 Cinchbuchse am Pult) auf einen Monoklinkenstecker in den linken Kanal des Amps.
    Das gleiche für den Master-Out Kanal Rechts (wieder eine Cinchbuchse am Pult über 1 6,3mm Monoklinke in den Amp Kanal rechts rein).

Desweiteren musst du die Endstufe im Stereo-Betrieb betreiben.

Nun alles klar? :)

cu
    Matze

• Gewerbeanmeldung // Vermietung kleiner Partyanlage

• Matze88
    • 21. November 2006 um 19:11

Hi!
    Das ist glaube ich eine sehr gute Idee - das werd ich einfach mal tun.

Vielen Dank :)
    Hab auch grad erfahren, dass ich in 1 Woche meinen ersten Lohn krieg und der etwas größer als erwartet ausfällt :) *auf amp freu* (arbeite jetzt seit 1 1/2 monaten zusätzlich zur schule für auto & hobby)

cu
    Matze

• Matze88
    • 20. November 2006 um 13:57

Naja, wohl, dass man durch Vermieten Gewinne bzw. Kostenausgleich erzielen kann denke ich mal? Ohne Gewerbe darf ich ja offiziell kein Geld nehmen...
    Naja aber im Prinzip hat sich für mich das soweit geklärt,dass ich einfach nur privat verleihe statt Geburtstagsgeschenk... Wirklich viel mehr würde es wohl eh nicht werden, als das es sich lohnt.
    cu
    Matze

• Matze88
    • 19. November 2006 um 12:34

Hm, bei uns sind bei bisher 2 Partys keine Verluste zu vermelden :) Ich hab auch kein Problem damit, mal etwas härter an die Gäste ranzugehen, die mir vorne auf der Bühne zu dicht am Equipment/zu besoffen oder mit nem Bier in der Hand rumspringen... Abgesehen davon, dass wir unterschreiben, auf unsrer Party zerstörtes Kram zu bezahlen, will man natürlich auch so wenig ärger wie möglich. Da ists ne gute Methode, einfach alles, was nichts auf der Bühne verloren hat, von dort fern zu halten. Hat bei uns bislang sehr gut geklappt.

cu
    Matze

• Matze88
    • 15. November 2006 um 11:39

Naja, jetzt haben die auch die Preise erhöht, wenn auch nicht viel. Ist die HK Pro Serie, 4x HK 118 Subs (weiß grad die Buchstaben dazwischen nichmehr) mit 2x 115 Top teilen.
    Die MHs sind von Futurelight für 700€ das stück...
    DMX Controller ist ein PC, Selbstbaustromverteiler (wirkt allerdings professionell und ist wohl auch von Elektrikern aufgebaut)

Zu meiner Anlage:
    Ja, ich habe die letzte Party mit Car-Hifi Verstärker gemacht (u.A.) warum denn auch nicht? Soll ich ner Freundin lieber sagen "Ne, hab zwar alles da, aber weil das unprofessionell ist, kriegst du nur die Hälfte davon?"
    Außerdem wird ein TA2400 mit meinem nächsten Monatslohn bestellt.

Recht habt ihr allerdings mit dem Punkt, dass eh nicht sonderlich viel Einnahmen im Jahr drinliegen. Ich werde das ganze einfach im kleinen Rahmen privat machen, gegen Aufwandsentschädigung. Statt Geschenk und 10 Euro Spritgeld -> da kann auch das Finanzamt nichts gegen sagen.

cu
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™