Hallo zusammen,
Ich habe eine schwierige Aufgabe hier:
Partykeller, 35m² mit anschließendem Flur, der auch noch Schall abkriegen darf.
Vorhanden: 3x Omnitronic TMX1530 (8 Ohm)
1x Hifi Verstärker mit 2x 60W an 8 Ohm bzw. 2x 100 W an 4 Ohm. (RMS, die packt er wohl auch, mehr aber nicht)
Ferner sind 400€ vorhanden.
Hauptproblem ist die angeblich nicht ganz ausreichende Lautstärke, bzw. es klingt sehr schnell "scheisse". Ziel ist also etwa 6 dB mehr Pegel bei etwas besserem Klang.
Ich habe ein Angebot für unbekannte, aber scheinbar taugliche 2x Doppel8"/1" Tops mit passendem IMG Stageline STA-500 + Kleinkram innerhalb des Budgets. (Gebraucht; Aber bei nem professionellen PA-Verleiher derzeit im Einsatz)
Budget hat _keinerlei_ Spielraum nach oben.
Sagt mir mal, ob ich das machen soll oder nicht? Alternative wäre bei Ebay irgendwelche gebrauchten Sachen zusammenschiessen.
Ich habe vor allem Bedenken, dass die Doppel 8 Zöller im Bassbereich nicht mithalten können. Nach ganz unten ist ein erstaunlicherweise sehr leistungsstarker Hifi-Aktiv-Sub zur Unterstützung vorhanden, aber der macht halt wirklich nur den tieferen Bereich. Musik ist Party: Elektro, Hiphop, "Rock"; Was die vermaledeite Jugend von heute so hört eben ![]()
Also: Ich weiß, dass die Omnitronic Müll sind. Gerade im lauteren Bereich werden die neuen Tops deutlich besser klingen. Nur: Haben die unter 150 Hz ne Chance, wenigstens den gleichen Pegel (bei 3facher Leistung) zu erreichen? Sind 4 Öhmer, haben also 200W RMS zur Verfügung; macht bei gleichem Wirkungsgrad theoretisch 6 dB lauter als vorher. Hat hier jemand vergleiche von dem Omnitronic 15"/8"/Piezo Paket zu was brauchbarem, kleinem? 96 dB/W/m sind dort übrigens angegeben als Wirkungsgrad; Der Doppel8" Box würde ich einen ähnlichen Wirkungsgrad zuschreiben, weiß es aber nicht.
Oder habt ihr für maxmax 400€ eine bessere Idee?
Vielen Dank!
PS: Sorry ich habe das Bitte Lesen zu spät gesehen, es ist wohl doch besser unter Party Daheim aufgehoben... steinigt mich -_-