1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage aufrüsten für 400€: Omnitronic TMX 1530 vorhanden

• Matze88
  • 20. April 2011 um 20:11
  • Matze88
    • 20. April 2011 um 20:11

Hallo zusammen,

Ich habe eine schwierige Aufgabe hier:
    Partykeller, 35m² mit anschließendem Flur, der auch noch Schall abkriegen darf.

Vorhanden: 3x Omnitronic TMX1530 (8 Ohm)
    1x Hifi Verstärker mit 2x 60W an 8 Ohm bzw. 2x 100 W an 4 Ohm. (RMS, die packt er wohl auch, mehr aber nicht)

Ferner sind 400€ vorhanden.

Hauptproblem ist die angeblich nicht ganz ausreichende Lautstärke, bzw. es klingt sehr schnell "scheisse". Ziel ist also etwa 6 dB mehr Pegel bei etwas besserem Klang.

Ich habe ein Angebot für unbekannte, aber scheinbar taugliche 2x Doppel8"/1" Tops mit passendem IMG Stageline STA-500 + Kleinkram innerhalb des Budgets. (Gebraucht; Aber bei nem professionellen PA-Verleiher derzeit im Einsatz)
    Budget hat _keinerlei_ Spielraum nach oben.

Sagt mir mal, ob ich das machen soll oder nicht? Alternative wäre bei Ebay irgendwelche gebrauchten Sachen zusammenschiessen.

Ich habe vor allem Bedenken, dass die Doppel 8 Zöller im Bassbereich nicht mithalten können. Nach ganz unten ist ein erstaunlicherweise sehr leistungsstarker Hifi-Aktiv-Sub zur Unterstützung vorhanden, aber der macht halt wirklich nur den tieferen Bereich. Musik ist Party: Elektro, Hiphop, "Rock"; Was die vermaledeite Jugend von heute so hört eben :)

Also: Ich weiß, dass die Omnitronic Müll sind. Gerade im lauteren Bereich werden die neuen Tops deutlich besser klingen. Nur: Haben die unter 150 Hz ne Chance, wenigstens den gleichen Pegel (bei 3facher Leistung) zu erreichen? Sind 4 Öhmer, haben also 200W RMS zur Verfügung; macht bei gleichem Wirkungsgrad theoretisch 6 dB lauter als vorher. Hat hier jemand vergleiche von dem Omnitronic 15"/8"/Piezo Paket zu was brauchbarem, kleinem? 96 dB/W/m sind dort übrigens angegeben als Wirkungsgrad; Der Doppel8" Box würde ich einen ähnlichen Wirkungsgrad zuschreiben, weiß es aber nicht.

Oder habt ihr für maxmax 400€ eine bessere Idee?

Vielen Dank!

PS: Sorry ich habe das Bitte Lesen zu spät gesehen, es ist wohl doch besser unter Party Daheim aufgehoben... steinigt mich -_-

• mckrise
    • 20. April 2011 um 20:30

Hi,
    du hast echt die "klassiker-Boxen" schlechthin.
    Mit Doppel 8"ern würde ich fullrange nicht anfangen, schon gar nicht mit Hifi-Sub darunter.
    Mein Vorschlag wäre:
    Kauf Dir einen gebrauchten Verstärker ala T.AMP 1400 / 2400 damit Du sauber die maximal verträgliche Leistung an Deine Boxen kriegst und einen Controller ala Behringer Ultradrive 2496 mit dem Du einen sauberen Low-Cut setzen kannst, ordentlich limitieren kannst, damit die Boxen nicht abrauchen und ein paar EQs (dynamische EQs) hast, damit du die Boxen bissl zurecht biegen kannst.

Diese beiden Teile (ohne Kabel) sollten knapp mit 400 € zu realisieren sein. Und Du nutzt zumindest die vorhandenen Boxen optimal aus.
    Um ordentlich tiefe Frequenzen wiederzugeben brauchste Membranfläche und Volumen, das haben die vorgeschlagengen 8" Tops wahrscheinlich nicht und werden deshalb nicht mehr Bass machen können als die Omnidröhn.

• Matze88
    • 20. April 2011 um 20:53

Damit bekräftigst du meine Meinung zu den Doppel8'ern. Allerdings scheinst du die Omnitronic garnicht _so_ schlimm zu finden? Ich habe an keiner anderen Stelle soetwas wie eine Empfehlung dafür finden können...

Eher findet man Berichte, dass man denen mehr als 100 W nicht zumuten sollte, es gibt auch Berichte von "totaldefekt bei 200W ohne hörbare Ankündigung".

Gibts ne günstigere Alternative zum Behringer Ultradrive? 190€ für den Controller zu ner ähnlich teuren Endstufe bei etwa gleichteuren Lautsprechern... Klingt für mich nicht ganz ausgewogen. Aber auch ich habe nen Controller in Erwägung gezogen, alleine der Limiter ist gold wert.

An dieser Stelle trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt, ob noch jemand nen Kommentar zu den Lautsprechern hat.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. April 2011 um 21:28

@ Matze 88:
    Seit über 5 Jahren im Forum - was haste denn die ganze Zeit gemacht?? nichtmal wenigstens bissel mitgelesen?

1. Schritt: PA-Endstufe statt HiFi (ich hätte da eine mit echten 2x 800 W/4)
    falls nötig, Boxen bissel umrüsten. Ich hätte 2 Passivweichen, 2 15"er, 2 1" Compr. u. evt. 2 Hörner übrig).
    --> Hauptsache der Piezzo kommt raus! aus Deiner Box.

@ MC Krise
    Sorry, aber ihm einen Ultradrive zu empfehlen ist rausgeworfenes Geld!
    Für den Preis bekommt er schon ne gebrauchte Stufe (z.B. bei mir)
    Oder würdest Du an 'nen Trabbi nen Silbernes Lenkrad ranmachen in der Hoffnung auf mehr Hubraum, mehr Ladefläche, mehr Tempo ...? :roll:

• Matze88
    • 20. April 2011 um 22:02

Tja - ich war quasi wenig bis nie aktiv, sorry... Da es mir auch erstmal hauptsächlich um Erfahrung/Vergleich zur Omnitronic geht, habe ich diesen Thread eröffnet. Ginge es um neu kaufen, so findet man ja auch im günstigen Bereich ganz gute Empfehlungen.

So, du empfehlst mir also eine neue Endstufe und das Austauschen der Lautsprecher- und Weichenbestückung in der Box?

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bevor ich einzelne Lautsprecher in einer Box tausche baue ich komplett selbst neu...

In deinem Biete Thread finde ich die Endstufe nicht, da der Trend nun scheinbar dahin geht, dass ich die Doppel8zöller ausschlage (und mir die Stageline eigtl. eh mind. 3dB zu klein ist) würde ich mich über ein Angebot freuen - Ansonsten würde ich ohne Bedenken ne TA1400 dahinstellen, von selbst kaputt gehen tut die denke ich nicht und hat genug Leistung, dass sie nicht an die Grenze gefahren wird.

Hast du auch noch ein 4-Kanal-Stereo Mischpult? Es wird kein Schnickschnack benötigt, geht nur darum, leichter 2-3 Signalquellen an den PA Amp zu kriegen...

• mckrise
    • 20. April 2011 um 23:57
    Zitat

@ MC Krise
    Sorry, aber ihm einen Ultradrive zu empfehlen ist rausgeworfenes Geld!
    Für den Preis bekommt er schon ne gebrauchte Stufe (z.B. bei mir)
    Oder würdest Du an 'nen Trabbi nen Silbernes Lenkrad ranmachen in der Hoffnung auf mehr Hubraum, mehr Ladefläche, mehr Tempo ...? :roll:

Nene, das liest Du falsch, ich empfehle einen ordentlichen Verstärker in Kombination mit einem Controller.
    Nen potenter Verstärker alleine wird die Boxen überfahren, damit hat er nichts gekonnt.
    Den Ultradrive deshalb, damit er
    a) nen Hochpass legen kann um mehr Nutzbass aus den Boxen zu holen, ohne unnötig Energie <40 hz hineinzuführen die die Boxen eh nicht können.
    b) den EQ zu nutzen um den Frequenzgang "zu optimieren"
    c) mit einem gescheiten Limiter die Boxen zu schützen und nicht zu überfahren
    d) mitm dynamischen EQ die Höhen zügeln wenns lauter wird, damit die Piezos nicht unangenehm werden.

Damit schafft er sich außerdem eine gute Basis, wenn er doch noch aufrüsten möchte, da die Aktivweiche bereits da ist.
    Die Boxen umbauen, Komponenten tauschen würde ich nicht machen, weils ne neue Baustelle aufreißt für die man auf jeden Fall Erfahrung mitbringen sollte.

Ist der Trabbi ne Anspielung auf meinen (ehemaligen) Studienort ? Wenn man im Trabbi sitzt hält man meistens das Lenkrad in den Händen und kann es während der Fahrt anschauen, warum also nicht ein schöneres einbauen, wenn ich weiß, dass ich mir für ein beschränktes Budget eh keinen Austauschmotor mit Zulassung einbauen könnte ???

Ich wollte mir Absicht die Omnitronic nicht zerreissen, was bringts wenn man schreibt: "Nenn ordentliches Basschassis kostet mehr als 400 €"? ...nix... und da ich kein fertiges System kenne das für 400 € an nem Hifi Amp die alten Boxen outperformed (und dann noch um 6 dB) bin ich eben dazu übergegangen das Maximum aus den bestehenden Boxen rauszuholen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 21. April 2011 um 00:35

@ MC...
    durchaus verstanden, doch lass ihn der Reihe nach vorgehen, vielleicht reicht ihm ja erstmal ein richtiger Amp. :wink:

Aktive Weiche wäre der über_übernächste Schritt, und da tuts auch ne SAMSON (mit regelb. Limiter, Hochpass, ....)
    Ganz ehrlich: die kann mehr als nen BSS FDS-360 (welche Weiche besser klingt müsst ich bei Gelegenheit mal direktvergleichen)
    Wir wissen, letztlich ist dennoch der Schallwandler das entscheidende Element, und daher würd ich definitiv zuerst die Box ändern/austauschen, bevor ich mittem im Line-Signal irgendwelche Parameter digital vermurkXe .
    Der Ultradrive mag zwar viele Möglichkeiten haben, aber wir schreiben hier quasi von einer Wohnraum-PA :)
    Betreff Trabbi: menschereins war auch viel umgezogen in den letzten Jahrzehnten. 8) von salzig bis eisig war alles dabei.

• Andy
    • 21. April 2011 um 05:15

An deiner Stelle würde ich nach einen aktiven 2.1 Set schauen. Die sind einfach in der Handhabung und sehr flexibel.

Ich habe z.B. vor Jahren mal ein Omnitronic AS-900 für 220€, bereits gut abgehangen, in der Bucht gekauft; das ist ständig im Einsatz und nicht kaputt zu kriegen. Die 900W RMS reichen für kleine Partys aus und die Anlage ist wirklich idiotensicher. Wenns zu laut wird schaltet der Sub einfach ab und meldet sich dann kurz später wieder wenn es ihm besser geht.

Ich hielt anfangs echt nicht viel von dem Omnitronic Zeugs, aber das Set hat mich volkommen überzeugt. Es spielte im Regen, im Matsch, bei -12Grad, etc. einfach überall wo mir amtliches Material zu schade für ist.

Grüße Andy

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2011 um 13:00

Wenn selbstbau möglich ist:
    Jobst-Audio LM-Paps. 445€ fürs innenleben und liegt dimensionen über allem bisher vorgeschlagenen.
    Sonst is die idee meines vorredners nicht schlecht.

• hias.h
    • 22. April 2011 um 18:22
    Zitat

96 dB/W/m sind dort übrigens angegeben als Wirkungsgrad

Gurgel sagt 97dB max. Das ist *etwas* wenig wenn man mit 1000W Belastbarkeit wirbt.

Am billigsten geht es mit Aktivboxen. z.B die pa302 von thomann oder deren 12/2 entsprechungen von behringer, omnitronic, music store amercian audio, ld systems..... bei ca 400-500€ Neupreis für ein Paar hat man gute vorraussetztungen was gebrauchtes innerhalb des budgets zu finden und dazu noch ein kleines mischpul. Mit etwas glück gibts dafür auch was von dB technologies. Der bei den meisten vorhandene 2 band EQ hilft über die gröbsten klanglichen schnitzer hinweg und ermöglicht es, den Klang an die Lautstärke anzupassen. Wenn der HT klirrt dreht man halt die höhen etwas zurück :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™