Hi!
Am Samstag war ich mit meinem Laptop auf ner Party
Dieser sollte Effekte auf nem Beamer steuern. Dazu wurde das Signal vom Mischpult über den Booth Monitor abgenommen und in den Line (bzw. Line/mic kombiniert) Eingang des Laptops geführt.
Problem: Sobald der Laptop eine Verbindung zum Stromnetz bekommt, brummt es leicht in den Lautsprechern. Über dem Brummen liegen weitere, höherfrequente Störungen, die um einiges lauter als das Brummen selbst liegen. Diese Störgeräusche sind von allen Channelfadern unabhängig und verändern sich mit dem Masterfader in der Lautstärke. Auch die Lautstärke des Booth Monitors ist irrelevant.
Das komische: Ein PC an der gleichen Steckdose wie der Laptop, angeschlossen an 2 Channels des Pultes geht ohne jegliche Rauschprobleme (die gibts nur, wenn man ne neue Leitung von ner anderen Steckdose nimmt). Und: Wieso zum Teufel kommt das Brummen scheinbar durch den Ausgang des Mischpultes rein? (Denn der Booth Monitor ist ja nichts anderes)
Ein Abkleben der Laptopnetzteilerdung hat dem ganzen übrigens Abhilfe geschafft. Habe ich auch nicht vor zurückgeschreckt, da der Laptop keinerlei Metallteile nach außen hin hat. Aber auch z.B. an der USB Masse konnte man keinerlei Potenzial feststellen -> Ich konnte für mich damit leben, das Gerät ohne Erde zu betreiben. Ich weiß, dass das verboten ist!
Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Der Laptop hatte außerdem noch ne Verbindung zu einem Beamer, der über 30 Meter Koax-Kabel per Composite am TV Out hing - Strom bekam er auch von ner anderen Steckdose. Von dieser Verbindung war das Störgeräusch gänzlich unabhängig.
Ich danke euch,
cu
Matze