1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Laptop, Mischpult und Rauschproblem. Diesmal aber anders :)

• Matze88
  • 15. Januar 2007 um 16:16
  • Matze88
    • 15. Januar 2007 um 16:16

Hi!

Am Samstag war ich mit meinem Laptop auf ner Party :) Dieser sollte Effekte auf nem Beamer steuern. Dazu wurde das Signal vom Mischpult über den Booth Monitor abgenommen und in den Line (bzw. Line/mic kombiniert) Eingang des Laptops geführt.

Problem: Sobald der Laptop eine Verbindung zum Stromnetz bekommt, brummt es leicht in den Lautsprechern. Über dem Brummen liegen weitere, höherfrequente Störungen, die um einiges lauter als das Brummen selbst liegen. Diese Störgeräusche sind von allen Channelfadern unabhängig und verändern sich mit dem Masterfader in der Lautstärke. Auch die Lautstärke des Booth Monitors ist irrelevant.
    Das komische: Ein PC an der gleichen Steckdose wie der Laptop, angeschlossen an 2 Channels des Pultes geht ohne jegliche Rauschprobleme (die gibts nur, wenn man ne neue Leitung von ner anderen Steckdose nimmt). Und: Wieso zum Teufel kommt das Brummen scheinbar durch den Ausgang des Mischpultes rein? (Denn der Booth Monitor ist ja nichts anderes)

Ein Abkleben der Laptopnetzteilerdung hat dem ganzen übrigens Abhilfe geschafft. Habe ich auch nicht vor zurückgeschreckt, da der Laptop keinerlei Metallteile nach außen hin hat. Aber auch z.B. an der USB Masse konnte man keinerlei Potenzial feststellen -> Ich konnte für mich damit leben, das Gerät ohne Erde zu betreiben. Ich weiß, dass das verboten ist!

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Der Laptop hatte außerdem noch ne Verbindung zu einem Beamer, der über 30 Meter Koax-Kabel per Composite am TV Out hing - Strom bekam er auch von ner anderen Steckdose. Von dieser Verbindung war das Störgeräusch gänzlich unabhängig.

Ich danke euch,

cu
    Matze

• eraser
    Verifiziert
    • 15. Januar 2007 um 16:21

Das kommt mir sehr bekannt vor mit dem Laptop brummen :evil:

Hatte ich jetzt auch schon auf 2 VA's habe dann immer das Netzteil einfach rausgezogen und mittem Akku weitergemacht....

Den Schutzleiter abkleben....also bitte :roll:

hab das Brummen aber auch hier Zuhause....mit meiner Soundverkabelung am PC/TV/2.1 Sys weil auch net wos herkommt^^

Und wenn die Mutter en Herd anmacht is ganz vorbei^^

• erik
    • 15. Januar 2007 um 16:26

warum hast du nicht den Laptop an der gleichen Phase wie den Mischer betrieben? Ansonsten hilft bei so Brumm-Geschichten manchmal nen Übertrager. Da gibts günstige aus dem Car-hifi-bereich.

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 16:31

Oh tschuldigung, das schrieb ich garnicht:
    Laptop und auch PC hingen an der gleichen Phase und sogar an der gleichen Mehrfachsteckdose wie Mischpult und CD-Player, AMPs waren auch ziemlich direkt in dieser Steckdose (also alles, was im Audiosignalweg liegt).

Ja, ein Übertrager würde vermutlich helfen. Aber mich interessiert eher, wo diese Geräuschkollektion herkommt, da, wie gesagt, ein AUSGANG des Mischpults benutzt wurde (ob im Laptop ebenfalls dann diese Störgeräusche auf dem Signal sind kann ich leider nicht sagen)

• ohu
    • 15. Januar 2007 um 16:39

Dieses Laptopttypische Brummen und Sirren, welches nur vorkommt, wenns Netzteil angeschlossen ist, ist recht einfach mittels zweier DI-Boxen (Groundlift) oder einem dieser Car-Hifi Groundloop-Isolatoren entfernbar.

Ein Anschließen des Netzteils an die gleiche Phase wie Mischpult/Verstärker bringt nichts. Beim Anschluss des Laptops an einen Hifi-Verstärker war das Problem aber wesentlich geringer ausgeprägt (Eingangsempfindlichkeit?)
    So richtig schlau draus geworden bin ich bis jetzt noch nicht, aber das Problem ist weg. :)

• florian splettstößer
    • 15. Januar 2007 um 16:41

hab das prob auch erdungsschleife

mene these be meinem laptop erdung und masse laufen zusammen bis zum netzteil des notebooks. ab da an wird erst die erdung rangeklemmt, und dadurch gibts ne prima erdungsschleife weil ja masse und erdung zusammenliefen. ohne netzbetrieb alles wie weggeblasen. cd player ohne erdung macht dass nicht komisch oder

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 17:24

Ich wiederhole mich ungern... aber das Problem tritt am AUSGANG des Mischpultes auf. Der Laptop (Line/Mic Eingang) ist mit einem Ausgang des Mischpultes verbunden. Das Störgeräusch tritt dann an einem anderen Ausgang des Mischpults auf...

• DaftMedia
    • 15. Januar 2007 um 17:55

Passive DI Box zwischenschalten und Groundlift aktvieren. Sollte reichen.
    Wenn nicht anderes Netzteil fürs Notebook kaufen, dass keine Erdung braucht.
    Eventuell mit einem Groundlift Adapter ausm Car Hifi Bereich probieren, ist die günstigste Variante.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• gamer254
    • 15. Januar 2007 um 18:26
    Zitat von "Matze88"

Ich wiederhole mich ungern... aber das Problem tritt am AUSGANG des Mischpultes auf. Der Laptop (Line/Mic Eingang) ist mit einem Ausgang des Mischpultes verbunden. Das Störgeräusch tritt dann an einem anderen Ausgang des Mischpults auf...

Das ist ganz EGAL wie du den Laptop mit dem Mischpult verbindest. Es kommt immer sobald du IRGENDWIE den Lappi mit dem Pult verbindest!

Abhilfe schafft eine DI-Box. Klappt bei mir auch! oder einfach nen kabel ohne erdung dazwischen packen. War meine Notlösung am ersten abend!

MfG
    Kevin

• DaftMedia
    • 15. Januar 2007 um 18:38

An der Erdung des Netzteils darf niemals rumgespielt werden. Wer das macht und irgendetwas passiert hat die Arschkarte gezogen.
    Das kann richtig böse enden, also lieber Finger weg von der Erdung.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Matze88
    • 15. Januar 2007 um 19:06

Naja gut, wenn ihr alle meint, dass das ne stinknormale Masseschleife ist und daher die "Richtung" völlig egal, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal hoch, dass das stimmt :)

Danke dafür vielmals.

Ich schau mal, was ich mit dem Netzteil machen kann... Komisch ist nach wie vor jedoch, dass der PC keine Masseschleife bzw. Störungen erzeugt (die war übrigens auch nur auf den jeweiligen Channels, als der PC mal ne Zeit an einer anderen Steckdose hing).

Das ganze ist wohl generell ein Phänomen, was nicht immer ganz erklärbar ist.

cu
    Matze

• ljbigfish
    • 15. Januar 2007 um 21:54

Abend,

werde nun auch mal meinen ersten Post verschwenden :)

Bei deinem PC wird die Masse direkt am Schutzleiter hängen (also richtige Erde).
    Nur bei Notebooks ist dies so eine Sache. Evtl hängt da die Masse mit 2 Kondensatoren irgendwo zw. Leiter und Nullleiter des Netzteiles. Ist eigentlich meistens der Fall, wenn du nur nen 2 Poliges Netzkabel hast:-(
    Mein Notebook-Netzteil hat ein 3 Poliges Netzkabel (mit Schutzleiter), sodass auch die reale Masse vorhanden ist.

Hatte das Problem mit Brummen und Zwitzschern auch schon bei meinem Mini-Disc-Player. hier hat geholfen, einfach den MD-Player zu erden.

Brummfreie Grüße
    Simon

• bernieserver
    • 2. Februar 2007 um 14:29

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=462277#462277

so gehe ich das Problem an.

Gruß

Bernhard

• DJ_Uwe
    • 3. Februar 2007 um 01:48

Hallo!

Mein Universal-o-pc-störgeräuschtöter ist inzwischen ein Trenntrafo. Der hat bisher immer geholfen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• ljbigfish
    • 3. Februar 2007 um 12:41

In der Funkamateur gabs mal einen Schaltplan für eine Line-DI-Box mit Optokopplern. Auch gabs mal nen kleinen Plan, wie man aus Modem-Übertragern ne einfache DI-Box bastelt.

Hab das ganze aber bis jetzt noch nicht fürs Notebook gebraucht.

MFG Simon

• tufkadib
    • 3. Februar 2007 um 15:44

Hallo,

wenn ich im Zusammenhang mit Übertragern die Worte "einfach" und "billig" lese, sträubt sich mir das Nackenfell. Ordentliche Übertrager waren noch nie billig.

Einfach mal hier:
    http://www.amplimo.nl/
    http://www.lundahl.se/
    http://www.stevens-billington.co.uk/pro_audio_index.htm
    schauen, was brauchbare Übertrager so kosten.
    Für die Preise von heutigen DI-Boxen bekommt man eigentlich gerade so das Mumetallgehäuse eines Übertragers.

Man kann natürlich auch eine galvanische Trennung mit Optokopplern realisieren. Allerdings muß man da auch eine Menge Gehirnschmalz reinstecken, weil Optokoppler nicht linear sind (zusätzlicher Optokpller in der Gegenkopplung).

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement