1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matze88

Beiträge von Matze88

• Abi-Parties, was ist an Lichtanlagen so Standard?

• Matze88
    • 14. Oktober 2006 um 14:28

Hm, Preis lass ich mal weg, sonst gibts wieder sone Dumping Diskussion. Jedenfalls:

4 4er bars, 4 scanner 2 mhs (marke: mir unbekannt; in 2 Wochen kann ich mal genauer drauf achten, dann is unsre nächste party), 4x ich glaube 18'er Subs, bin mir net so sicher (Irgendein HK-System) + 2 Tops, EIN Billigamp der am Limit läuft :), achso undn 2000W Strobe + mittlerer Nebler. Dazu 2 Blinder mit je 4 Segmenten.
    ~500Pax, insg. warns letztes mal 920. Aber niemals gleichzeitig, die ersten 150 wurden kurz nach 22 Uhr rausgeschmissen... Es hatte da echt nur so gewimmelt von 14 jährigen.

• Amp für EINEN ARLS als Übergangslösung

• Matze88
    • 10. Oktober 2006 um 14:04

Die bei Ibäh :) hab ich bereits gesehen. In 4 Stunden hab ich aber gerade Schluss auf der Arbeit, außerdem wollt ich mein 1. Monatsgehalt noch abwarten und davon den Amp kaufen :) (Heute 2. Tag; is haltn Aushilfsjob neben der Schule)
    Dann hab ich grad nochmal mit nem Freund gesprochen und bin zum Entschluss gekommen, dass ne TA1050 definitiv ausreicht, da ich für 2 Tops + 1 weiteren Sub + ne Subendstufe wie LDPA1000 (bzw. 1600 wär ja eigtl. besser) etwas über 1000 Euro brauche. Und DAS wird noch ne Weile dauern, bis ich das durch Verleih meines vorhandenen Equipments habe, vorher wollte ich eben diese Erweiterung auch nicht machen. Deshalb wirds jetzt wohl ne TA1050, neu. Oder ne TA1400 für ~150 bei Ebay :)

cu
    Matze

• Matze88
    • 10. Oktober 2006 um 12:36

Hi!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Untere Trennung beim ARLS hab ich momentan 30Hz mit 24dB/Oct., werde ich aber vermutlich auf was bei ~39-40 Hz anheben. Ich habe nämlich selbst schon gemerkt, dass der unter 40Hz nicht mehr wirklich was spielt, aber ordentlich Hub macht.
    Werde mich dann jetzt wohl aufgrund deines Ratschlags eher zum TA-1400 durchringen, der kann dann später mit 2x450W auch noch PS12 ordentlich genug befeuern, immerhin sinds nur 60 Euro mehr. Und vielleicht finde ich ja was gebrauchtes :)

Also vielen Dank,

cu
    Matze

• Matze88
    • 10. Oktober 2006 um 07:26

Hi!
    Dachte, das wird deutlich ^^ sry.
    Meine natürlich dann 2 Tops, nicht 4 Subs! Das das nicht passt ist ja wohl klar.
    D.h.: Bin ich mit nem TA1050 für 2 Tops (kA welche, damit hab ich mich noch nicht befasst da das vermutlich eh noch >6 Monate dauert, bis ich mir welche zulege) + ner sonstewas (Sowas im Sinne von LD-PA1600) für 4 ARLS (daran möchte ich eigtl. nur die "Stärke" der Tops messen, dass es halt welche für ~4 ARLS sein sollen) dann für die Zukunft gerüstet?
    Lohnt sich ne 1050 für EINEN ARLS?
    Das ist die Hauptfrage.
    Dankeschön,

Matze

• Matze88
    • 9. Oktober 2006 um 22:46

Hi!
    Ich möchte mir derzeit für den Übergang EINEN Amp für meinen ARLS kaufen, welchen ich dann später als Amp für Tops nehmen möchte. Momentan hab ich halt nur 2 Viecher + ARLS, aber wachsen kanns ja immer noch :) Und deshalb würd ich den Amp gern später für neue Tops mitbenutzen (Für die Viecher hab ich nen AMP der die fast voll ausfährt).
    Deshalb dacht ich mir:
    Was spricht gegen nen T-Amp?
    An sich soll er ja nicht so bassstark sein. Momentan brauche ich das allerdings ja auch nicht, da ich genügend Reserve habe. Ich brauche nicht das Maximum meines ARLS, weil die Viecher eh schon vorher am Limit sind. (Wer sie nicht kennt: Hifi-Forum, eigtl. Fullrangehorn mit Beyma 8"AG/N, 35W RMS 8 Ohm).

Spricht nun irgendwas dagegen, nen T-Amp 1050 zu kaufen, den für den ARLS im Brigdemode zu betreiben und später damit Tops zu befeuern? Wieviel Leistung benötigen 12"/1,5" Tops oder was man da so nimmt (so Klasse der PS12 denk ich mal; etwas besser) denn, um ordentlich partytauglich zu sein?
    Ich möchte halt gerne absolut im Low-Budget Bereich bleiben, aber halt dennoch nichts richtig grottiges haben. Sollte ich wirklich das Geld in ne LD-PA800 bzw. 1200 investieren, welche ja eigtl. für nen Sub eher zu empfehlen währen?
    Wenn ich mit neue Tops zulege, würde sowieso 1 oder gleich 3 weitere ARLS hinzukommen; somit würden es DANN auch definitiv höherwertige Sub-Endstufen werden (ne LD-PA1600 klingt natürlich geil - allerdings auch schon reichlich teuer). Das ist aber noch in weiter ferne.

Was sagt ihr also zu nem TA1050 im Bridge-Mode fürn ARLS?
    Reicht der auch für 2 Tops zu 4 ARLS noch?
    Oder lieber TA1400?
    Teurer kommte echt nur in Frage, wenn ihr gleich sagt "Der Mist taugt nichts; lass das sein"

Das ich natürlich aufpassen sollte und nicht die ganzen 800W in den ARLS jage ist logisch... Das Problem wäre beim 1400 noch krasser, wobei man da eigtl. den Stereomode nehmen könnte.

Ich danke schonmal recht herzlich,

cu
    Matze

• Gewerbeanmeldung // Vermietung kleiner Partyanlage

• Matze88
    • 8. Oktober 2006 um 11:54

Hi!
    Oke, davon geh ich eigtl. auch aus, deshalb die "Übergangsnotlösung" mit einfach nur Stereopotis zur Lautstärkeregelung. Aber ich denke mal, dass das noch mehr als unprofessionell ist ^^
    Gut, dann muss es allerdings wohl erstmal ein billiges Behringer werden, auch wenn ich mich selbst immer über die Teile lustig mache (vor allem, wenn der obere Bereich der Schiebepotis mit Gaffa abgeklebt is, damit man nich mehr aufdreht ^^)

Gut, dann habt nochmals vielen Dank. Ich schau mal im Mischpultforum, was da so empfohlen wird.

cu
    Matze

• Matze88
    • 7. Oktober 2006 um 20:07

Hi!
    Also ein Limitier im Amprack hatte ich mir auch noch gedacht, Endstufe wirds jetzt wohl erstmal die TA2400, ist ja mit 300€ neu noch ganz in Ordnung, mal gucken, ob ich die gebraucht irgendwo auftreiben kann.

Das mit dem Aufdrehen kenn ich, habe ich z.B. gestern per Softwarelimiter gelöst (Die von mir genutzten Amps haben keinen Lautstärkeregler, sodass der PC eben noch effektiv limiten konnte).

Klar ist das im Verleih dann keine praktikable Möglichkeit mehr.

Die Viecher würden ja durch den Selbstbauamp, bei dem es bleiben würde, auch nicht kaputt gehen. Sogar Fullrange kann ich den ans Limit steuern, ohne dass sie das weiter stört...

Gut, allerdings kriegt man nen ARLS sicherlich mit ner TA2400 defekt, wenn man den Bass vollkommen übersteuert -> Dort wäre ein Limiter definitiv sinnvoll.

Vielenvielen Dank für die Antworten :))
    cu
    Matze

• Matze88
    • 7. Oktober 2006 um 18:23

Hi!
    Naja, es geht mir halt darum, dass mich niemand drankriegen kann, wenn ich dann doch ma an etwas weiter entfernte Bekannte (Freund vom freund vom freund oder so) verleihe, d.h. wenn sich das halt rumspricht...

Und wie ich das sehe, entstehen mir durch das Gewerbe ja keinerlei Nachteile, bis auf dass ich halt die Steuererklärung und so machen muss... Das wäre ja aber bei 1 Job im Monat auch nicht so das Problem :) Naja, vll fang ich erstmal so an im kleinen Kreis (allerdings nehm ich natürlich bei direkten Freunden kein Geld) und schaue, wie das läuft. Sollte reges Interesse bestehen, so kann ich ja die Gewerbeanmeldung immernoch nachholen.

Zu den Dumpingpreisen meines benachbarten Verleihers:
    Das Equipment für 40 Euro hatte ich für meine Geburtstagsparty geliehen (war im Juni; Da hatte ich den Sub noch nich). In einem Top war n HT kaputt, beim Dimmer war wohl n Triac in einem Kanal defekt (schwaches Dauerlicht), d.h. es ist halt eher so das Billigkrams, was sonst nicht rausgehen könnte...
    Für unsere Abipartys z.B. kostet ne komplette Anlage für 500-700 pax etwa 250 Euro, inkl. Bedienung (Kasten Wodka dazu...), dafür hatten wir letztes mal 2x2 Subs (sahen nach 15" aus; angeblich auch 600W) und je n schönes Top dazu. 4 4er Bars, 4 Scanner und 2 MHs. 1 Nebler und 1 Strobe hattn wir auch noch. NORMAL ist allerdings eher, Nebel + 2 Scanner + 4 Bars für den Preis, nur die hatten wohl grad die MHs neu und wollten die ausprobiern :) Ich denke allerdings da auhc noch, dass das eher Dumping ist (zumal ja sozusagen fähige Bedienung dabei ist, die außerdem auch den Aufbau übernommen haben)

Naja, jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich immer noch kein konkretes Kommentar zu meinen Preisen gehört hab :)

Ich werd mal schauen, wie das so weitergeht... Erstmal nen amtlichen Amp besorgen.

cu
    Matze

• Matze88
    • 7. Oktober 2006 um 13:57

Hi!

Ich habe die entsprechenden Threads sogar schon gelesen gehabt - mir ging es eigtl. eher darum, was ich für die oben genannte Aufstellung nehmen kann. Ich persönlich hätte so an 20 euro ohne und so 30-40 euro mit Sub gedacht? Ist das zu günstig/zu teuer?

Hier gibts nen lokalen, etwas größeren Verleiher (Jugendraum eines Nachbardorfs), dort kriegt man 2 Tops mit Amprack und DoppelCD Player für 30 Euro. Für 10 Euro mehr n einfachen Effektdimmer und 2 4er bars PAR56 300W dazu. Mit Subs (allerdings 2) kostet das ganze dann ~70 Euro.

Wenn ich mein Equipment daran messe, dürften die Preise ja einigermaßen in Ordnung sein?

Die rechtlichen Sachen bezügl. dem ganzen Steuerkram - da müsst ich mich sowieso nochmal informiern. Aber wie ich das jetzt verstanden hab, muss ich als Kleinunternehmer sozusagen keine Steuern zahlen - d.h. die 30 Euro Gewerbeanmeldung ammortisieren sich recht schnell. Naja, überschlagen lohnt sich das also eigentlich schon - Verlust gibts ja sozusagen keinen dadurch :)

cu
    Matze

• Matze88
    • 7. Oktober 2006 um 12:48

Hi!
    Ich besitze nen ARLS und 2 Viecher (-> Hififorum, 35W Breitbandhorn, 96dB/W), welche nun schon häufiger auf Partys im Einsatz waren. Gestern hatte ich zum ersten mal den ARLS dabei (Vor ner Woche fertiggestellt; leider gestern nur mit billig-80W RMS Autoamp da ich noch nichts entsprechendes besitze), in nem Raum, der so etwa für 100 Leute gut is (hab leider keine m² Angabe), es waren 60 Besucher da.
    Mehrfach wurde ich angesprochen, dass ich die "geile Anlage" doch einfach vermieten soll, um mir damit ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen.
    Gehen wir davon aus, dass ich alles noch entsprechend baue, dass auch nicht-Profis damit umgehen können (gestern hab ich nur große Augen gesehen; kein Wunder, autobatterie, Ladegerät, Autoamp, Selbstbaufrequenzweiche ohne Gehäuse, 12V NT, Eigenbau AMP im PC-NT Gehäuse), d.h. es kommt ein ordentlicher Verstärker für den Sub her, alles zusammen in ein Rack fertig verkabelt und eventuell mit nem günstigen Mischpult (irgendwas in der 50 Euro klasse, wenn nicht sogar einfacher Selbstbau mit 4 Kanal + Stereopotis zum regeln, weil ich eigtl. nichts besseres brauche und das Geld nicht ausgeben möchte), + CD Player zum dazustellen (nen alten HiFi-Player hab ich noch; 2. könnte man nen Discman oder so mit rausgeben...). Wieviel Geld könnte man dafür für nen abend nehmen? Ich gehe mal von Selbstabholung aus.
    Also nochmals Materialliste:
    1x ARLS Sub
    2x Viech als Top
    1x Stereo-Selbstbau 12V Amp für Viecher (40W)
    1x kräftiger Sub-Amp, eventuell nen günstiger T-Amp? Sollte dafür ja reichen. Muss ich ma schaun, was ich nehme
    1x CD-Player
    1x billig-einfach Mischpult (man könnte es also Quellenwahlschalter mit Lautstärkeregler nennen)
    und natürlich Verkabelung + Frequenzweiche

Natürlich wäre alles in ein Rack gebaut, sodass der Endkunde lediglich Lautsprecher und seine eigenen Audioquellen anschließen muss (+ Stromkabel)

Was kann man dafür nehmen?
    Lohnt es sich, dafür Gewerbe anzumelden? Bin momentan Schüler; 18 Jahre, falls das von Belang ist...

Ich danke euch für Ratschläge,

cu
    Matze

• Frage zur Reihenschaltung von Monitoren

• Matze88
    • 28. Juli 2005 um 14:34

Hi!
    Du schreibst die ganze Zeit von "in Reihe". Elektrisch gesehen müsstest du die beiden 8 Öhmer jedoch PARALLEL schalten, damit du 4 Ohm hast. 2x 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm.

Hoffentlich lieg ich jetzt nicht vollkommen daneben und sie sind elektrisch parallel geschaltet obwohl der PA-ler in Reihe sagt... Ist mein erster Beitrag hier und ich hab auch nur theoretischen (durch intensives Lesen von party-pa und pa-forum.de) zu PA-Anlagen (das Thema intressiert mich total, aber bin noch Schüler und brauch selbst keine solche Anlage bzw. hab auch keine Möglichkeiten, bei Freunden etc. mit sowas mal "rumzuspielen").

cu
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™