1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rehmo

Beiträge von rehmo

• Omnitronic PAS-215 + Problem mit Subs

• rehmo
    • 25. November 2005 um 02:40

Es ist mir fast schon peinlich, wieder ein Thema aufzumachen, aber ich bekomme selten genug Antworten bzw. hilfreiche Antworten.

Zum Thema: Ich besitze 2 PAS-215. Der zu beschallende Raum ist in der Regel ca 45-50 qm gross (allerdings nur provisorisch überdacht).
    Vom Klang und von der Lautstärke sind die Tops echt i.O. Allerdings fehlt, wie man sich denken kann, der Druck von unten.

Ab einer bestimmten Frequenz (schätze mal ca 55-60 hZ), hört man quasi keinen Bass mehr, was sich vorallem bei Hip Hop bemerkbar macht.

Mein Anliegen: 2 Subwoofer, möglichst kein Selbstbau (bin handwerklich unbegabt), die schonmal ein bisschen Druck machen und vielleicht auch den Kick von den Tops übernehmen.

Ich weiss, dass die üblichen Verdächtigen, nämlich die ARLS, vielleicht im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar sind, aber für sowas hab ich weder Zeit noch Geschick.

Also mein Preislimit ist pro Subwoofer vllt. 400 Euro. Günstiger ok aber teurer eher nicht. Aktiv/Passiv egal. Falls passiv, AMP Empfehlung ?

Danke im vorraus

• 2x Omnitronic PAS-215...welche Subs dazu ?

• rehmo
    • 6. November 2005 um 21:29

danke für die zügige antwort, was meinst du mit BR ? ALso wie kann ich mir das mal veranschaulichen ? Link ?

Danke im vorraus

• 2x Omnitronic PAS-215...welche Subs dazu ?

• rehmo
    • 6. November 2005 um 20:02

Hallo,

ich betreibe 2 Omnitronic PAS-215 an einer DAP 1200 Paladium Endstufe.
    Ich beschalle mit diesen Lautsprechern einen ca. 50 m² grossen Raum.
    Allerdings können diese Boxen ja nicht wirklich Tief und es fehlt einfach Druck von unten. Was wäre die günstigste Lösung ?

Endstufe + Aktive Frequenzweiche + Passiv Sub

oder

Aktivsub

ist eigentlich egal solange die Leistung stimmt.

Budget 800-1000 Euro. Lässt sich da was machen ?

ps: Mit Selbstbau siehts bei mir nicht so rosig aus.

• Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• rehmo
    • 17. Oktober 2005 um 00:27

Ihr seid mal witzig :) Ich weiss nur, was man mir erzählt also macht hier nicht auf Klugscheisser bitte o_O

• rehmo
    • 16. Oktober 2005 um 13:29

Ich schreibe keinen Quatsch, sondern das, was ich von dem Verkäufer erzählt bekommen habe. Habe ihn ja auf dieses Thema angesprochen, dass die beiden Baugleich sein. Er meinte nur, dass der Hochtöner der DAP ein Alu Tweeter sei und deshalb nicht so gut wie der von der PAS 215. Klingt einleuchtend oder nicht ?

• rehmo
    • 15. Oktober 2005 um 23:56

Da muss ich widersprechen. Der Hochtöner in der Omni PAS 215 ist definitiv richtiges Hochtonhorn 1" und nicht ein Alu Tweeter wie bei der DAP. Sieht man schon an der maximal erreichbaren Hochtonfrequenz.

• rehmo
    • 15. Oktober 2005 um 01:15

ALso mal ganz ehrlich. Die Electro Voice hab ich bereits gehört und die verloren den direkten Vergleich zu den Omnitronic PAS 215. Ausserdem ist nicht nur die Leistung der Boxen niedriger, sondern ist auch nur ein 12" Tieftöner verbaut.

Nicht gegen EV, es sind sicherlich gute Boxen. Aber für meine Anwendungszwecke nicht so gut geeignet.

• rehmo
    • 14. Oktober 2005 um 20:50

Hallo,

also ich kann euch versichern, dass die Boxen die ich gehört habe, Piezofrei waren :)

Das sind auch nicht die P 115 weil die Abbildung sieht vollkommen anders aus. Ich kenne Piezos und die stellen die Höhen nicht so kraftvoll dar wie diese. Das ist meines erachtens nach besser als der DAP AX 15 scheiss dieser Tweaker...Naja ich habe sie trotzdem nicht gekauft weil ich noch woanders hinfahre. Bis dann.

• rehmo
    • 13. Oktober 2005 um 22:02

Habe mir die DAP AX raussuchen lassen und auf einen Schreibtisch gestellt. War nicht ganz Ohrhöhe aber sagen wir mal Brusthöhe.

Ich werde mir die Acustica morgen nochmal anhören und einen Direktvergleich starten. Was ich morgen kaufe oder auch nciht werde ich natürlich auch berichten :)

greeeetz

• rehmo
    • 13. Oktober 2005 um 17:15

Ne, ich hab sie noch nicht gekauft. Ich habe morgen einen weiteren Hörtermin bei MSW. Ich werde mir die Boxen nochmal in Ruhe anhören im Vergleich zu anderen. Falls die wirklich so gut sind wie ich glaube werd ich sie mir kaufen :)

• rehmo
    • 11. Oktober 2005 um 17:29

Das stimmt so nicht ganz.
    Die Acustica hat 300 Watt Sinus. Ich nehme an du hast die Angaben von der MSW-Showtechnik Seite. Die sind aber nicht korrekt, was man mir auch bestätigte, als ich vor Ort war.

Was wisst ihr denn über die Firma JB Systems ? Sind die Lautsprecher im Mittelpreissegment brauchbar oder auch eher was fürs Kinderzimmer ?

• rehmo
    • 10. Oktober 2005 um 22:22

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas enttäuscht. Ich war heute die DAP AX-15 probehören. Das sind ein und die selben wie diese Omnitronic Dinger. Gleiches Gehäuse alles. Klang zwar ncht so übel wie diese ebay Omnitronic Sachen aber naja. Ich hab mir stattdessen ein Paar Skytec, JB Systems und Acustica angehört und muss sagen ich bin vorallem von den Acustica P 115 sehr angetan. 159 Euro ein Lautsprecher und da kommt weiss Gott mehr und vorallem besserer Klang als aus den DAP.
    Was sagt ihr dazu ?

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:57

Danke für deine Tips mit den Solton, aber die sind ausserhalb meines Budgets. Abgesehen davon hab ich morgen die Möglichkeit, die DAP's probezuhören. Falls mir das ganze nciht zusagt, werde ich über diese Alternative nachdenken. Aber bis dahin wäre meine erste Wahl die DAP Top + Sub Kombi.

Deshalb bleibt meine Frage mit der zweiten Endstufe und dem einzelnen Sub bestehen.

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:49

Hmm die Möglichkeit bestünde zwar, ist aber eigentlich für mich eher unerforderlich wie ich meine, denn mein zu beschallender Raum ist glaub ich etwas klein für 2 Subs. Ich denke einer würde reichen. Deshalb meine Frage:

Würde es nicht funktionieren eine zweite Endstufe getrennt von der ersten ans Mischpult zu schliessen und an diese Endstufe einen AX-15B dranhängen ? Oder brauch ich dazu noch eine extra Weiche oder wie verstehe ich das ?

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:23

Was ich an diesem Forum so schätze ist, dass man sich sofort um einen kümmert :).

Zur Frequenzweiche: Die DAP AX Serie beeinhaltet doch auch den AX-15B Subwoofer. Angegeben ist, dass eine Frequenzweiche verbaut sei. Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich den an eine zusätzliche Endstufe anschliesse ?

Und wie mach ich das überhaupt ? Führe ich die einfach per Mischpult zusammen ?

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:00

Danke für eure schnellen Antworten.
    Mit dem "klingt schlimmer als DAP" meinte ich eigentlich nicht DAP sondern irgendwelche Omnitronic Piezoboxen. Schreibfehler meinerseits.

Was genau meint ihr mit "ax 15 Tuning" und was haltet ihr von der DAP Palladium P-1200 Endstufe ?

Würde die genügen ?
    Und was für eine Endstufe würde ich für einen zusätzlichen SUbwoofer brauchen und welchen empfehlt ihr mir da.

Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet bin, deshalb bitte ich um kurze Aufklärung. Und was hat das vorallem mit der Frequenzweiche auf sich ?

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 18:47

Hallo,

ich muss einen 50 qm grossen Raum mit Musik (vorallem Elektronische Musik mit Kickbässen) Beschallen.
    Das Budget pro Lautsprecher sollte sich in etwa bei 200 euro das Stück einpendeln.
    Das muss jetzt kein Klangwunder sein aber Piezos wären schonmal fehl am Platze.

Wichtig ist halt ein hoher Schalldruck in Verbindung mit Bass der auf den Körper geht (also hart aufgehängt).

Empfohlen wurden bist jetzt:

DAP AX-15
    Skytec <--- bin mir nicht sicher ob die nicht schlimmer sind als die DAP

---

Für die Endstufe steht ebenfalls ca 200-230 euro zur Verfügung.

Ich weiss, guter Rat ist teuer, aber spart euch bitte dieses "Spar doch lieber auf teurere Boxen" Zeugs. Ich brauch die Anlage schnellstmöglich. Danke im Vorraus.

• PA-Händler nähe Bochum, Essen, Dortmund ?

• rehmo
    • 8. Oktober 2005 um 03:55

Hallo,

ich suche einen PA-Händler in der im Titel genannten Umgebung.
    Ich kenne nur einen Händler hier in der Gegend in Bochum, der aber weder meine gesuchte Ware (DAP RW Serie) führte noch in irgendeiner Art kompetent zu sein scheint.
    Ich suche eine Möglichkeit genannte Lautsprecher probezuhören.
    Wenn jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™