1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 15. Februar 2010 um 09:35

Kurze Frage an die Anwender, bzw. an MartinFricke:

Im Modus "Live-Steuerung" gibt es doch die Möglichkeit mit einer der 8 voreingestellten vollflächigen Festfarben zu flashen.

Kann man das, anstatt nur zu flashen/stroben, auch "irgendwie" auf Dauerlicht schalten?

• Mixer: Alternativen zum "Ecler Nuo 3"?

• PeeKay
    • 14. Februar 2010 um 13:24

Auf der Suche nach einem kleinen 3-CH Mixer bei dem der Mikrokanal als Fader ausgelegt ist und zudem auf den Crossfader gelegt werden kann, habe ich nun den "Ecler Nuo 3" gefunden. Nur ist der preislich mit deutlich über 500,- doch etwas über meinem geplanten Budget...

Kennt jemand von Euch technisch vergleichbare Mixer die aber preislich günstiger sind?
    Meine Schmerzgrenze liegt irgendwo bei 250 bis max. 300 Euro.

Wichtige Funktionen:
    -- 3 CH Mixer mit Crossfader (Bauform "halbe-19"" Breite), max. 8HE (notfalls ginge auch 10HE)
    -- Mikrokanal als vollwertiger Kanalzug (mit Fader, keine Drehpoti!), idealerweise auf Crossfader schaltbar
    -- sym. Master-Outputs (Output Pegel muss balanced und PA-fähig sein)
    -- mind. ein zusätzlicher Output (zb. Booth), Pegel getrennt vom Master regelbar
    -- Effekte, Beatcounter usw. sind NICHT gefordert

p.s.:
    Bitte keine Behringer(zb. VMX300) oder ähnliche Billigteile ...

• Midi Controller für Traktor?

• PeeKay
    • 14. Februar 2010 um 11:00

Den X1 habe ich mir schon angesehen und damit ein wenig rumgespielt. Ist zwar ein "edles und nettes" Teil, aber für meine Anforderungsprofil nicht so geeignet (hauptsächlich auf Traktor-Pro fürs Club-Mixing mit Effekten zugeschnitten). Zudem gefällt er mir auch von Handling und Optik nicht so besonders...

Um im Thema weiter zu kommen habe ich mir nun den Hercules Steel für ein paar Wochen zum Antesten ausgeliehen. Mal sehen wie der zu handhaben ist, und wie er sich für meine Bedürfnisse konfigurieren lässt...

• DAP Soundmate 3 - wie Klang ausreichend hinbiegen?

• PeeKay
    • 13. Februar 2010 um 20:40

Kurzes UpDate:
    Danke für die Tipps! Sub-Bass runter was geht, Bass ab 125Hz bis 400Hz um ca. 4dB hoch, Mitten von 1kHz bis 4kHz glockenförmig bis 4dB nach oben, Höhen ab 6kHz bis 16kHz gleichmäßig bis 6dB runter. So gings zumindest mit der Musik einigermaßen. Moderation war aber ein Grauß... egal was ich da am Mixer oder EQ rumgeschrubt habe... es klang einfach gräßlich. (jedenfalls für meine Ansprüche). Nunja ... es hat für den Zweck gereicht... aber ... einmal und nie wieder mit dieser PA. :shock:

Nun eine Stunde durchschnaufen und relaxen, ab 22 Uhr gehts in den heutigen Endspurt ... dann aber an einer "amtlichen" PA.

HELAU!!!!!!!!!!!!!!!
    :grin:

• Forum User liefert Schrott!!!

• PeeKay
    • 12. Februar 2010 um 15:09

Lasst doch den Lieferanten raus ... unabhängig wer nun Recht hat ... dieser Schaden kann durch den Transport nie und nimmer entstehen. Selbst wenn das System in einen simplen Briefkuvert geliefert worden wäre.

Seltsam finde ich nur, und nicht gerade für den Verkäufer sprechend, dass das Foto nun aus dem Biete-Beitrag verschwunden ist... wäre da nix dran, gäbe es auch keinen Grund zur Löschung... ganz im Gegenteil :wink:

• pegelfeste Alternative zu Control-1

• PeeKay
    • 11. Februar 2010 um 18:48

Hi Thorsten,

ich bin noch unterwegs und komme erst nach dem Faschings-Endspurt dazu die Box zuhause zu sichten.
    Was ich aber zur Control-1 so im Hinterkopf habe:

-- Label auf Frontgitter ist schwarz/silber und hat nur den Schriftzug "JBL Control one" drauf.
    -- Hinten auf der Box ist nur "Control one" eingeprägt. Typenschild gibts keins, nur einen Aufkleber mit ellenlanger Nummer.
    -- Der Tieftöner ist abgeschirmt und die Membran dürfte lackiert bzw. "beschichtet" sein.
    -- Datenaufdruck hinten auf dem Tieftöner: "Control 1" und "UTC 0536" (extra abgeschrieben wegen Ersatzbestellung)
    Kaufdatum dürfte irgendwann zwischen 2006-2008 gewesen sein.

Bestellt wurde beim großen T und zwar der einzige Tieftöner den er dazu im Programm hat.
    Best-Nr. müsste ich jetzt nachsehen...

• PeeKay
    • 11. Februar 2010 um 14:09

Hi Mike,

danke für den Tipp, aber die QSC AD-S82H fallen leider komplett raus:

1. mit 8" Bestückung wahrscheinlich zu groß (kenne aber die Maße noch nicht genau)
    2. Preis: deutlich über 400,- für die "H" Version, die "ohne H" kostet immer noch über 200,- und soweit ich das beim T gelesen habe sind das Stückpreise! :shock:

• PeeKay
    • 11. Februar 2010 um 10:48

hmm ... da bin ja mal gespannt ob der bestellte Tieftöner passt. Auf Nachfrage wurde mir beim großen T gesagt, es gäbe nur einen Typ für die Control-1. So wie ich Deine Datenblätter nun aber deute, gabs da mal durchaus Unterschiede (4,5" vs. 5,25").

Bin leider übers WE ständig unterwegs und kann den defekten TT zuhause nicht nachmessen ... also muss ich mal abwarten was mir geliefert wird. :?

• PeeKay
    • 11. Februar 2010 um 09:23

Hi Thorsten und alle Anderen

danke für die Denkanstöße!

Die Feten sind zwar nicht regelmäßig, aber wenns mal abgeht, dann richtig... :grin:
    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die 2.1 Version. Und es wird auf Dauer auch sicher das Beste sein. Ihr habt mich also überzeugt! 8) Irgendwo bringen wir den Sub dann schon unter... :wink: Selbstbau wäre technisch und handwerklich zwar kein Problem, wird aber wahrscheinlich wegen akutem Zeitmangel scheitern.

In ebay gibts ja immer wieder den "originalen" Sub zu den Control-1. Der sollte doch reichen? Jedenfalls hätte der die passende Weiche drin... Oder verlagere ich damit das Pegelproblem nur in den Sub? :? Muss mal schauen ob ich irgendwie an die techn. Daten des Teils komme...

Habe jetzt erstmal einen neuen Tieftöner geordert damit wir zumindest zum Kehraus-Dienstag wieder Mukke in der Hütte haben. Dann schau mer uns nach'm Fasching das nochmal in Ruhe an... :roll:

Neuer Plan also:
    - Receiver bleibt (vorerst) als Amp. drin
    - defekte Control-1 wird repariert
    - passender Sub wird gesucht

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 22:03
    Zitat von "Bernd Masu"

Beim Hercules DJ steel fehlt der Beatlock

Meinst Du damit die TDS-Funktion "Key"?
    Also wenn dazu ein vorbelegter Taster fehlt ist das kein Problem für mich. "Key" habe ich eh immer aktiv, also kann ich das ruhig anfangs per Mouse am Display einschalten...

Den StageLine hatte ich noch garnicht auf der Rechnung. Muss mir den mal in Ruhe ansehen...

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 20:14

Auf der Suche nach einem Midi-Controller für Traktor sind nun der "Hercules DJ Steel" und der "Vestax VCI-100" in der engeren Wahl.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann einen der beiden empfehlen. Preisunterschied ist vorerst Nebensache, Praxistauglichkeit zählt mehr.

Info zu meiner Traktor-Version:
    Arbeite noch mit TDS 2.6.x, evtl. steige ich auf Traktor LE um. Mehr als 2 Decks sind nicht nötig und Effektspielereien brauche ich als Party-Dj auch kaum. Gutes Handling beim Mixen, genaue Loops und schnelle Navigation in der Track-Collection/Playlist stehen im Vordergrund.

Welcher der beiden wäre die bessere Wahl?

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 11:21

Die Angaben zur CPX-22 lesen sich ja schonmal gut... wäre nach den ersten Daten also eine durchaus interessante Alternative. Muss mal sehen ob sich da mal ein Hörvergleich mit den Control-1 arrangieren lässt...
    Danke für den Tipp!

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 09:15

hmmm ... ich habe jedenfalls die Ur-Control (ohne Pro oder irgendwelcher anderer Kennungen).
    Soweit ich weiß sind die Unterschiede auch nur marginal und meist in einer anderen Weichenabstimmung oder in der Art der magnetischen Abschirmung zu finden ... bin mir da aber nicht sicher.

Jedenfalls gibt es nur einen Typ von (Ersatz-)Tieftöner für die Control-1, von daher sind die verschiedenen Typen für mich also eh nicht relevant.

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 08:59

Wie so eine "heiße Fete" bei uns abgeht kann ich schlecht beschreiben, aber wenn in den 12qm so knapp 20 Leute abtanzen was geht, dann kannst dir ja vorstellen was da so los ist... :wink:

Bei der Box-Kill Party war ich selbst nicht dabei. Habe nur danach mit Entsetzen festgestellt das ein Tieftöner hinüber ist (durchgebrannt, bzw. Unterbrechung der Spule). Auf gestrige Nachfrage ob die Boxen mal "geleuchtet" haben, kam nur die Antwort ... "ja... abundzu schon ... aber wir dachten das gehört so... Boxen mit Lichtorgel..."
    :shock: :?

Nun ja ... scheint also kein generelles Pegelproblem, sondern nur "Fehlbedienung" gewesen zu sein. Werde mir die Alternativen aber trotzdem mal in Ruhe ansehen. Und generell darüber nachdenken wie ich in Zukunft -wenn ich selbst mal nicht dabei bin- den Receiver "irgendwie" begrenzen oder die Boxen anderweitig schützen kann...

• PeeKay
    • 9. Februar 2010 um 13:26

Wir haben eine (sehr) kleine Garten-Hütte (ca. 3x4m) für kleine privat-Feten, Grillabende, Kartenspielen usw.. Als "Mini-PA" sind 2 x JBL Control-1, gefüttert von einem Hi-Fi Receiver, installiert. Nun hat es bei der letzten Fete einen Tiefton-Treiber zerschossen. Bei der Gelegenheit denke ich nun darüber nach gleich die Ganze Anlage zu "überholen" bzw. erneuern. Denn: Bei rappelvoller Hütte und heißer Partystimmung sind die JBL pegelmäßig restlos überfordert.
    Ich brauche also "größere" Boxen...

Die Boxen dürfen aber seitens der Abmessungen nicht viel größer als die Control-1 sein. Heißt: evtl. käme noch eine 6-6,5" Variante in Frage. Für 8" Boxen oder gar größere fehlt schlichtweg der Platz. Externer Sub fällt ebenfalls aus. Leistungsmäßig reicht 100-150W locker, einzig pegelmäßig sollte aber doch "deutlich" mehr als mit den JBL möglich sein. HiFi-Klang brauchts natürlich nicht, aber auch bei kleineren Pegel sollten sie schon ausreichend gut klingen und nicht erst wenn "volle Kanne" aufgedreht wird. :wink:

Als Amp möchte ich den HiFi-Receiver (2 x 150W RMS) gerne behalten (zb. als Radio oder für TV-Ton), ein Wechsel auf eine vernünftige Endstufe wäre aber kein Problem. Denke da, wenn denn zwingend nötig, an die T.Amp S-Serie (75/100/150) o.ä.

Meine GretchenFrage also an Euch:
    Hat jemand Tipps zu etwas pegelfesteren und lauteren Boxen als den JBL?
    Preislicher Rahmen sollte im Bereich der Control-1 bleiben: ca. 150-200 € (Neu- / Paarpreis)

• Woher anständige Kabelkletts?

• PeeKay
    • 8. Februar 2010 um 20:20
    Zitat von "treibsand"

Die guten, alten von Früh Intern. sind mir (seit 20 Jahren) die Liebsten. :wink:

Yepp! Es geht eben nichts über das Original. 8)

• Bericht Eurolite KLS-200

• PeeKay
    • 8. Februar 2010 um 13:40

Kann eigentlich nur ein "Montagsteil" sein ... :roll:
    Ich habe zwar das KLS-400, aber seit einem halben Jahr und zwischenzeitlich ca. 20 Einsätzen, keinerlei Probleme mit Mechanik - Steckern - Funktion oder dem Case (bzw. der Transport"tasche" :wink: ).

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 7. Februar 2010 um 18:28

mal nach oben hol ...

Lebt das Projekt noch und wird das angekündigte SW-Release irgendwann mal kommen? :roll:

• PeeKay
    • 6. Februar 2010 um 19:46

Hi toadie,

das ist doch mal ne Hausnummer mit der ich bestimmt was anfangen kann. Danke dafür!
    Sprache macht mir dann doch etwas sorgen, da ich sicher viel zu moderieren habe ... :?

Leider komme ich vorher nicht an die PA ran. Dann wäre meine Fragerei hier ja überflüssig...

• PeeKay
    • 6. Februar 2010 um 13:46

Nächstes WE habe ich eine Faschings-Gaudi für Kids und Teens als Gig. Ablauf ist so, dass Mittags ein kleiner Umzug stattfindet den ich moderierend und musikalisch (mit meiner PA) begleite und die "Jung-Narren" danach direkt in den Tanzsaal einziehen, wo unmittelbar der Kids- und Teens Faschingsball unter Regie eines DJ-Kollegen weitergehen sollte. Leider fällt der "Indoor-DJ" nun wegen Krankheit aus und ich muss nun alles alleine durchziehen... also quasi "on the fly" vom Marktplatz mit meinem DJ-Rack mit den Gästen in den Festsaal umziehen, mich an dessen PA anstöpseln und es soll Nonstop weiter gehen. Keine Chance für einen Soundcheck, keine Chance um Mikros einzupfeifen usw. usf.

Problem dabei:
    Im Saal ist eine veranstaltereigene "DAP-Soundmate 3" aufgebaut. Leider weiß ich nicht ob es die MK-I oder MK-II ist. Da ich also die Soundmate weder kenne, noch bisher "gutes" über sie gehört habe... eine Frage an Euch:

Habt Ihr für mich Tipps in Sachen "Basis" Einstellungen für die Soundmate 3?
    z.B. Höhen ab 6kHz um 3dB senken, Tiefbass ab 50Hz ganz raus, Mittenbereich um 1000Hz um 2 dB hoch, usw usf. ... irgendsowas eben. (Klar das die Saalakustik stark miteingeht, aber eine gewisse allgültige Basis würde mir schon helfen)

Mein Ziel wäre also, dass ich "blind" eine gewisse Sound-Basis einstellen kann damit die Soundmate vom Start weg zumindest einigermaßen klingt ... das Feintuning kann ich ja dann bei den ersten Songs oder Moderation erledigen.

Musik: Party- und Faschings-Sound, Lautstärke eher moderat (überwiegend Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern im Saal)
    Mein Equipment: TDS-DJ-Studio, hochwertige MP3s, Soundcard Echo-Indigo-DJ, Mixer DJM-600, Mikro SM58, 2 x 15 Band EQ (+-6dB, MEQ215) im Masterkanal (gehe damit direkt an die PA).
    Saal: (Daten vom Veranstalter, habe keine Möglichkeit mir das vorab anzusehen) ca. 20x40m, Tanzfläche ca. 8x20m direkt vor der ca. 4x4m Bühne, PA steht direkt li/re. vor der Bühne auf dem Boden.
    PAX: ca. 200-300, davon mind. die Hälfte "tobende und lärmende" Kids

Anmerkung:
    Auch wenns "nur" ein Kinder- und Jugendball ist... der Sound sollte schon einigermaßen passen... :wink:

p.s.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Soundmate 3 vom Start weg (zb. EQ linear) gut genug klingt ... dann hat sich meine Sorge ja in Luft aufgelöst... nur ob das wirklich so sein wird? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™